Samsung Galaxy i9000 / S2 Wlan Probleme

Daniken

Lt. Commander
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt.
Es geht um die Samsung Galaxy Geräte.
Ich habe mir mal beide Geräte her bestellt und musste erschreckend fest stellen das beide eine Wlan Schwäche aufweisen.
Das Gamsung Galaxy S2 genauso wie das Samsung Galaxy i9000.
Während mein iPhone 4 die Wlan Netze durch 2 Beton Decken noch erkennt (2-3 Balken), finden beide Samsung Geräte nichtmal mehr das Netz.

Nun, ich dachte mir gut, die Wahrscheinlichkeit das beide Geräte fehlerhaft sind , ist schon sehr gering aber dennoch vorhanden.
Daraufhin habe ich mir das Gerät meiner Nachbarin geliehen (Samsung Galaxy i9001), welches ebenfalls kein Netz fand.

Danach hab ich mich 5 Meter neben den Router gestellt und hatte mit allen Samsung Geräten (drei an der Zahl) schwankend 2-3 Balken.
(Experimente wie Wlan Kanäle wechseln, Router Reset ect. pp wurden natürlich durchgeführt)

Sind die Wlan Module in den Samdung Geräten wirklich so schlecht ?

Eigentlich wollte ich mal was neues ausprobieren da viele von den Samsung Geräten schwärmen , aber allein das Problem mit dem Wlan Empfang ist schon für mich ein K.O Kriterium.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das einfach in Kauf zu nehmen ?

Was mein Ihr,

beste Grüße

Also bei meinem S2 habe ich absolut keine Probleme mit dem Wlan Empfang durch und durch gut, verglichen mit dem N97 sogar ein wenig besser würde ich da subjektiv meinen, und das obwohl Nokia durchaus sehr viel Erfahrung damit hat Antennen im Gehäuse zu verbauen haben die sich ja u.a. patentieren lassen ;)

edit: also ich habe eine betondecke und eine holzdecke unter mir und hier oben immernoch vollen empfang ;)

das kann ich bestätigen bei meinem s2. ein stockwerk unter dem router durch eine decke und 1-2 wände habe ich teilweise keinen strich mehr, nur noch den punkt bei empfang, je nach dem wie man das gerät in der hand hält.
wenn ich aber etwas drehe und wende habe ich plötzlich bis zu 2 striche an der gleichen stelle....

Im Vergleich zu meinem Laptop muss ich auch sagen, das mein SGS2 wirklich schwächelt wenn es um WLAN-Empfang geht.
Man soll zwar keine Äpfel mit Birnen vergleichen jedoch ist der Unterschied schon enorm, da wo ich mit dem Laptop noch problemlos guten Empfang hab findet mein SGS2 das Netz schon nichtmehr.

Interessant, dann scheint es wohl wie damals bei HTC eine Fehlerhafte Produktion zu geben, anders kann ich mir das garnicht erklären.

Sicher habe ich auch schon andere Foren durchforstet und dazu auch schon einige betroffene gefunden, dann gibt es wiederum aber auch welche wie z.B bei Ebula, die vollkommen zufrieden sind und keine Probleme haben.

Sehr strange....

Was erwartet ihr - wo soll im Handy noch Platz für brauchbare WLAN-Antennen sein? Entweder man verbaut funktionsfähige GSM/UMTS-Antennen (Samsung, Nokia) oder man probiert es mit vernünftigen WLAN-Antennen (Apple) ;)

wzzle schrieb:
Im Vergleich zu meinem Laptop muss ich auch sagen, das mein SGS2 wirklich schwächelt wenn es um WLAN-Empfang geht.
Man soll zwar keine Äpfel mit Birnen vergleichen jedoch ist der Unterschied schon enorm, da wo ich mit dem Laptop noch problemlos guten Empfang hab findet mein SGS2 das Netz schon nichtmehr.

Hi, gut der Vergleich mit einem Laptop wird wohl auch flach fallen, da Laptops auf eine größere Stromversorgung und auf ein stärkeres W-Lan Modul zurück greifen.

Ich habe derzeit 6 Geräte neben mir liegen zum Vergleich.

Ein Sony Ericsson Walkman Handy mit Wlan , 4/5 Balken.
Einen Ipod 4G mit 3/5 Balken
Ipad 2 mit vollem Empfang
SGS i9000 / Kein Netz
SGS i9001 / Kein Netz
SGS2 / Kein Netz

Schon schwach ^^
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Was erwartet ihr - wo soll im Handy noch Platz für brauchbare WLAN-Antennen sein?

Ich erwarte das ein Gerät in der Preisklasse das selbe Netz findet wie mein iPhone (die könnens ja anscheinend ;) )

Da ich eine Alternative zum iPhone suche vergleiche ich derzeit.... daher erwarte ich auch das ein Gerät über 450 + in meinem Haus überall Empfang hat.

Simpson474 schrieb:
Dafür können sie keine brauchbaren GSM/UMTS-Antennen verbauen ;)

Findest du ?

Ich hab immer vollen Empfang (T-Mobile)
Ich hoffe du nutzt kein e_NEtz ;)

Hab auch ein Galaxy S2 und noch eine Etage und ein Raum entfernt vom Router hab ich noch 4 Schtriche mit Wlan.

Achja und Netzt empfang ist immer bei 0 bis 2 Strichen mit E-plus aber mit T-Mobile Karte immer voll : )

Bezüglich die Antennenprobleme beim iPhone 4 gab es ja genügend News. Leider nutze ich momentan wirklich E-Netz (O2) und hab jetzt endgültig genug und der Portierungsantrag für die Rufnummer ist bereits gestellt - ich will nicht nur im Keller telefonieren können. Da sieht man auch wieder wie schön die ganzen Testmagazine gekauft sind - wie könnte sonst O2 beim Netztest vor T-Mobile landen. WLAN Empfang ist halt immer sehr stark abhängig von der Bauweise, Anzahl Wände, usw. - man kann sehr schlecht von einem Gebäude auf ein anderes schließen.

Zuletzt bearbeitet:
semih999 schrieb:
Hab auch ein Galaxy S2 und noch eine Etage und ein Raum entfernt vom Router hab ich noch 4 Schtriche mit Wlan.

Ok das wäre wünschenswert, dann würde ich auch bei dem Gerät bleiben.

Anscheinend muss ich solange reklamieren bis ich ein Gerät erwische was ordentlich funktioniert.

Edit: Gerade mit dem SGS 2, selbe Etage 1 Zimmer weiter 1 Wlan Balken, das ist doch lächerlich.......
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Bezüglich die Antennenprobleme beim iPhone 4 gab es ja genügend News.

Das ist korrekt, es gibt aber schon etwas länger 2 Versionen vom i4 , das letztere hat keine "halt mich richtig" Probleme.

Grüße

Das S2 unterstützt scheinbar DualBand beim WLAN, was die Antennensituation nicht gerade einfacher macht - möglicherweise ist es im 5 GHz Band stärker.

Simpson474 schrieb:
Da sieht man auch wieder wie schön die ganzen Testmagazine gekauft sind - wie könnte sonst O2 beim Netztest vor T-Mobile landen..

Das frage ich mich auch immer wieder, ich werde mir nie wieder einen E Netz Vertrag anschaffen.
War schlimm genug aus dem Vertrag rauszukommen , mit Anwalt und dem ganzen trouble.
Weil ich halt nie Empfang hatte, aber die haben mich dann aus dem Vertrag entlassen mehr oder weniger , mit dem netten Hinweis das ich keine Verträge mehr bei Eplus abschließen darf ;)
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Das S2 unterstützt scheinbar DualBand beim WLAN, was die Antennensituation nicht gerade einfacher macht - möglicherweise ist es im 5 GHz Band stärker.

Welches Gerät nutzt du, wenn man fragen darf?

Momentan Nokia N8 - hatte aber testweise schon einige andere, wobei aber das S2 noch nicht dabei war.

Zufrieden mit dem N8 ? Auch mit dem OS ?
Das kam für meine Frau in Frage und Ihr gefiehl es auch ganz gut.

Bezüglich Benutzeroberfläche, Menüaufbau (ich hab es z.B. immer noch nicht geschafft, einen APN zu löschen) und Bediengeschwindigkeit (wobei man da halt auch die uralte Plattform mit nur knapp mehr als 500 MHz merkt) haben mir die Androidgeräte bisher besser gefallen. Die OVI-Suite ist auch gleich mal beim Synchronisieren der Nummern abgestürzt und musste für das Anna-Update locker 3x neu gestartet werden - ziemlich träge ist diese auch noch (läuft bei mir am etwas betagten Notebook). Auch der Browser ist nicht wirklich konkurrenzfähig - das N8 habe vor allem aufgrund zwei Gründen: die Kamera (ist für mich mit das wichtigste an einem Handy) ist für ein Smartphone wirklich stark und integrierte Radio-Transmitter (Autobetrieb) sucht man bei der Konkurrenz leider lange. Was mir auch sehr gut gefällt ist die dauerhafte Anzeige (auch ohne eine Taste zu drücken) von Uhrzeit und Statusmeldungen dank AMOLED.

Zuletzt bearbeitet:
Super Dank dir ;)

Meiner Frau geht genauso wie mir die Apple Politik etwas auf den Geist, daher verkaufen wir unsere Iphones und suchen nun eine würdige Alternative.
Mal abwarten, da kommen jetzt ja noch einige Neuerscheinungen .

Zurück
Oben