Samsung Galaxy S für Mac User?

Fatal Error

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
294
Hi Leute,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Entscheidung zu einem neuen Handy. Da ich hauptsächlich einen Mac benutze, wäre ein Iphone beim Syncronisieren etc. von Vorteil. Allerdings ist mir ein iPhone zu teuer und es hat nicht genug Speicher um es auch als MP3-Player einsetzen zu können. Dazu kommt noch, dass ich schon einen iPod touch (zwar 1G aber immerhin trotzdem mit 32GB) besitze.

Da also kein iPhone in Frage kommt, sah ich mir mal die Android Handys an. Dabei gefällt mir das Samsung Galaxy S am besten (auch von den Funktionen her) und es würde mit einem neuen Vertrag bei "drei" in Österreich nur 99€ kosten. Prinzipiell könnte ich mich sehr gut mit einem Android Handy anfreunden, da ich nur gutes darüber gehört hab und ich mit Java einfacher selbst Programme dafür schreiben könnte.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Kann ich das SGS genauso einfach wie das iPhone mit meinem Mac syncronisieren? Wohl eher nicht. Ich hab schon gelesen, dass ich den Kalender und das Adressbuch über die Googledienste mit nem Google Account syncronisieren könnte (macht mir nichts aus, ich halte Google nicht für den Teufel). Aber wie sieht es mit Musik, Fotos, Videos etc. aus? Gibt es da vielleicht ein iTunes/iPhoto/Aperture Plugin mit dem das einfach gestaltet werden kann? Und funktioniert das Tethering auch mit dem Mac?

Ich würde mich auch über sonstige Kommentare freuen, Erfahrungsberichte, wie ihr mit dem Handy zufrieden seid usw.

Danke schonmal :)

PS: Ich habe natürlich schon gegoogelt und auch folgenden Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-4-oder-samsung-galaxy-s-i9000.767818/

Meine Meinung hab ich mir demnach schon gebildet, aber ich würde gerne noch andere Meinungen einholen um keinen Fehlkauf zu machen. Vielleicht gibt es ja irgendwelche No-Go's o.ä.?
 
Also ich habe meine Handys bis jetzt immer vom großen Finnen gekauft und sie mit meinem MacBook synchronisiert. Das ging super-einfach.
Hab mir dann ein Samsung Galaxy S geholt. Ich hatte gehofft dass es da auch entsprechende Apps für Android gibt, aber weit gefehlt. Die Synchronisation hat bei allen Apps die ich ausprobiert habe irgendwelche Probleme bereitet.

Erstes Problem: USB-Anschluss. Wenn man das Galaxy S mit einem mac verbinden will muss man es in den USB-Entwicklermodus schalten um überhaupt Zugriff auf das Handy zu bekommen.

Zweites Problem: Kontakte habe ich ausschließlich über Google synchronisieren können dabei sind Geburtstage und ICQ-Nummern aus den Kontaktdetails verschwunden. Die Geburtstage vom Kalender-Sync waren auch irgendwie weg. Hab ich also alles per Hand eingegeben :(. Noch schlimmer war's mit "the missing sync". Das hat die Hälfte der Nummern falsch übertragen.

Medien-Sync hab ich nicht versucht. Die einzige Anwendung die da nach einhelliger Meinung gut funktioniert ist iSyncr, und die kostet 2,99$. Da kopier ich mir die MP3s lieber selber auf's Gerät.
Selbst die Synchronisation mit Outlook vom PC aus macht bei Samsung Probleme, weil die dazu notwendige KIES-Software echt Schund ist. Da macht das HTC Desire wohl einen besseren Job.

Tethering: Da das Galaxy S schon die Tethering-Funktion per WLAN hat (kommt sonst erst mit Froyo), funktioniert zumindest das problemlos, ist aber recht langsam im Seitenaufbau.

Fazit: Erst nachdem ich mich eine Woche mit dem Galaxy S rumgeärgert habe konnte ich es richtig genießen. Das Handy selbst ist ein top-Produkt. Adresssbuch und Kalender muss ich jetzt allerdings manuell synchron halten.

Edit: Ach, der Sound vom Galaxy S ist auch nicht so gut dass ich dafür auf meinen iPod classic verzichten würde. Und der lässt sich wenigstens schnell mit itunes synchronisieren. Dieses "anstecken und fertig"-Erlebnis hat wohl nur das iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht ohne rumärgern gehn wird, was sehr schade ist wenn man sich schon an iPods gewöhnt hat. Auf meinen iPod hätte ich soundso nicht verzichtet. Ich höre eigentlich nie mit dem Handy Musik, beim iPhone wärs natürlich anders gewesen. Echt schade, dass es das neue iPhone nicht mit 64GB Speicher gibt...

Schon erschreckend was man da für Probleme hat. Dass das Adressbuch nicht zum synronisieren geht würde mich jetzt nicht sonderlich stören, ich hab die Kontakte sowieso noch nicht am Mac, aber das mit dem Kalender wäre ein No-Go für mich. Natürlich könnte ich dafür dann wieder meinen iPod benutzen, aber das ist ja auch wieder nur eine Zwischenlösung =/

Edit: hab gerade die Software DoubleTwist gefunden: http://www.doubletwist.com/ . Wirbt mit "iTunes for Android". Hat schon jemand Erfahrungen damit? oder mit andrer Software die gleiches verspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben