Samsung Galaxy S III I9500 press images leaked

modena.ch schrieb:
Was die 4 Kerner wie einen Tegra 3 in 40NM angeht wird der unter Last immer mehr verbrauchen als ein 2 -Kerner gleicher Fertigung, alleine schon aufgrund der Grösse und der Leckströhme.
Und wieso sollte der 4-Kerner bei Teillast effektiver arbeiten als ein 2-Kerner?
Auch der 2 Kerner kennt einige Takt und Spannungsstufen und man kann einen Core komplett abschalten.
Der Low Power Core des Tegra 3 ist da sicher kein schlechter Ansatz. Aber IMHO eher eine
Notlösung aufgrund der 40NM Fertigung.

In Sachen Effizienz scheinen diese Ansätze durchaus Wirkung zu zeigen – auch wenn man solche Benchmarks mit einiger Vorsicht genießen muss. So soll der Verbrauch bei der MP3-Wiedergabe 14 Prozent geringer als beim Vorgänger Tegra 2 sein, bei der Wiedergabe von HD-Videos sogar 61 Prozent. Im Vergleich zu SoCs der Konkurrenz (OMAP 4 von TI sowie MSM 8x60 von Qualcomm) sollen die Einsparungen bei gleicher Leistung etwa 60 bis 70 Prozent betragen. Aber selbst bei voller Last – bei der Nvidia zufolge eine deutlich höhere Gesamtleistung erzielt wird – soll der Verbrauch geringer sein.

Natürlich sollte man skeptisch an die Sache ran gehen, aber ohne irgendwelche Belege einfach das Gegenteil zu behaupten finde ich schon etwas dreist.
Effizienzerhöhung durch Architekturverbesserungen und verbesserte Energiesparmaßnahmen ist doch bei CPUs und GPUs an der Tagesordnung.

Nunja bei Teillast wie HD Video wird wohl der 5. also Low Power Kern
des neuen Tegra zusammen mit der GPU im Einsatz sein. Da sind gewisse Einsparungen
natürlich durchaus möglich.

Aber bei Vollast?
Das möcht ich sehen, halt ich bisher für Marketingbla.
Bei mehr Fläche, gleicher Fertigung, hohem Takt (1.5Ghz im HTC Edge) und zusätzlichen
2 (3) Kernen ist das schwer vorstellbar. Vielleicht ist der 4 Kerner minimal schneller mit der Aufgabe fertig, aber ob die eingesparte Zeit die eingesetzte Energie aufwiegt muss sich noch zeigen.

Architekturverbesserungen?
Tegra 3 ist immer noch ein ARM 9 Design. Die Architektur ist grundsätzlich gegeben.
Viel mehr an Sparmassnamen oder Effizienzsteigerungen als die Konkurrenz in ihren
ARM 9 realisiert hat, dürfte es auch in Tegra 3 nicht geben. Wie auch?
NV hat das Rad damit nicht neu erfunden.

Grundsätzlich würd ich eher erwarten, dass 28NM(32NM) 4 Kern ARM 9 Designs oder gleich 28NM
4 Kern ARM 15 wirklich Einsparungen bringen werden. Aber kaum ein 40NM 4 Kerner, welcher eigentlich eher fürs Tablet gedacht ist.

Aber vielleicht lieg ich ja auch total daneben, die Zeit wird es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte doch ^^ ich glaube das nimmt sich nicht viel eher entscheiden ist was
2 vs 4 Kerne im Leerlauf oder unter wenig Last an Strom verbrauchen
und klar wenn z.b ein 4 Kern 15 % mehr dann Strom zieht geht das auf die Akku Leistung
unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Wird 4.7 Zoll haben
1.5 gb
quadcore mit 1.4 ghz
und eine 14 pixel kamara haben ;)

Meine Prognose:

- 4,65 Zoll Super-AMOLED mit Pentile-Matrix
- 32 GB internen Speicher
- Dual-Core auf A15-Basis, 1,8 bis max. 2,4 GHz
- gegebenenfalls zwei weitere M4-Kerne, aber das halte ich für unwahrscheinlich
- 1,5 bis 2 GB Ram

Warum Dual-Core? Samsung hat zwei neue SoCs in Entwicklung, einen Quad-Core auf A9-Basis und einen Dual-Core auf A15-Basis mit 1,8 GHz. Sollte man auf den Quad-Core setzen, hätte dieser, genau wie der Tegra 3, einen enorm hohen Stromverbrauch. Der Dual-Core auf A15-Basis liefert aufgrund seiner neuen Architektur und der höheren Taktrate etwa die gleiche Leistung wie ein Quad-Core, allerdings bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Zudem sind 2 Kerne billiger als 4. Was dagegen spricht: Die Fertigungskapazitäten könnten noch zu gering sein, sonst würden andere Hersteller ebenfalls auf A15-Kerne setzen.

Warum kein Quad-Core auf A15-Basis? Punkt eins: Es gibt noch keine Informationen über einen solchen Prozessor seitens Samsung. Punkt zwei: Wie soll man sich dann beim S4 noch steigern? ;)

Alles in allem bin ich sehr gespannt, inwieweit meine Einschätzung richtig oder falsch sein wird...

Marketing gewinnt, genau der Meinung bin ich auch ;) Samsung könnte mit nem Dual-Core der erste Hersteller sein, der die 2 GHz beim Smartphone bricht und auch mit nem Dual-Core mehr Leistung erreicht als andere mit nem Quad-Core, aufgrund der gesteigerten Taktrate und der besseren Prozessor-Architektur sowie dem kleineren Fertigungsverfahren.

Und es gehört schließlich auch zum Marketing, nicht immer das beste in ein Gerät zu stopfen, sondern auch einmal einen Vorsprung auszunutzen und sich neue Meilensteine für die Nachfolgegeneration aufzubewahren. Man will schließlich für die Nachfolgegeneration auch noch Kunden werben können, und das schafft man nicht, wenn diese nur wenige Verbesserungen bringt. Ich glaube, dass sich Samsung den Quad-Core für das S4 aufbewahrt. Jedenfalls hoffe ich das, denn jetzt könnte ich mit einem solchen "Herzkörper" noch nicht viel anfangen. Wenn sie jetzt natürlich schon auf einen Quad mit A15-Kernen setzen würden, wäre das der Hammer, aber das könnten sie beim S4 kaum toppen, daher werden sie das wohl nicht tun.

Aber im Grunde genommen ist es jetzt doch vollkommen egal, ob es nun ein Quad mit 1+ GHz wird oder ein Dual mit 2+ GHz, das kommt auf das gleiche hinaus. Als gesichert gilt, dass Samsung die Geschwindigkeit etwa verdoppelt, und da gehe ich auch zu 100 Prozent von aus.

modena.ch schrieb:
Nunja bei Teillast wie HD Video wird wohl der 5. also Low Power Kern
des neuen Tegra zusammen mit der GPU im Einsatz sein. Da sind gewisse Einsparungen
natürlich durchaus möglich.

Aber bei Vollast?
Das möcht ich sehen, halt ich bisher für Marketingbla.
Bei mehr Fläche, gleicher Fertigung, hohem Takt (1.5Ghz im HTC Edge) und zusätzlichen
2 (3) Kernen ist das schwer vorstellbar. Vielleicht ist der 4 Kerner minimal schneller mit der Aufgabe fertig, aber ob die eingesparte Zeit die eingesetzte Energie aufwiegt muss sich noch zeigen.

Architekturverbesserungen?
Tegra 3 ist immer noch ein ARM 9 Design. Die Architektur ist grundsätzlich gegeben.
Viel mehr an Sparmassnamen oder Effizienzsteigerungen als die Konkurrenz in ihren
ARM 9 realisiert hat, dürfte es auch in Tegra 3 nicht geben. Wie auch?
NV hat das Rad damit nicht neu erfunden.

Grundsätzlich würd ich eher erwarten, dass 28NM(32NM) 4 Kern ARM 9 Designs oder gleich 28NM
4 Kern ARM 15 wirklich Einsparungen bringen werden. Aber kaum ein 40NM 4 Kerner, welcher eigentlich eher fürs Tablet gedacht ist.

Aber vielleicht lieg ich ja auch total daneben, die Zeit wird es zeigen.

Du vergisst, das der dual im extremfall doppelt so lang brauch, so kann der quad auch mehr ziehen, ist aber trotzdem energieeffizienter

Womit willst du den Dualcore auf dem Handy derart belasten, dass er doppelt so lang braucht wie ein Quadcore?
Nicht mal mit nem Benchmark wirst du das schaffen....

Ausserdem noch ist es nicht spruchreif, dass die Smartphonebetriebssysteme überhaupt dazu in der Lage sind den Quad auch mit ausgeglichener Arbeitslast zu versorgen (Scheduler und so).

Die Teile sind jetzt schon soo derartig schnell.
Mit effizenterer Archtektur (A15) neuer Fertigung und damit mehr Takt (28, 32NM ) wird der Doppelkerner die nächsten Jahre lockerleicht im Handy überstehen.
Wozu also Quad?

Ist doch einfach, als Penisprothese. Sieht man doch an Nvidia, die loben ihren Tegra irgendwas in den Himmel. Dabei wurde denen schon vom Exynos und A5 der Schneid mehr als nur abgekauft. Also wenn Samsung wirklich schon demnächst einen QuadCore Exynos auf die beine stellt, hat man die Performancekrone zumindest bis zum A6 sicher, wenn nicht gar bis zum A7.

Jetzt S2 kaufen oder lieber warten bis IP5 oder S3 ?

Eigentlich heißt es, jetzt S2 kaufen oder bis iPhone 5 warten. Wenn du jetzt ein S2 kaufst, hast du die nächsten 6-8 Monate Ruhe vor so ziemlich allem auf dem Android Sektor, außer du brauchst ganz dringend 720p auf deinen 4,3" Displaydiagonale!

Ich denke das es richtig nennenswertes erst gegen ende des Jahres gibt.

Naja Pseudo 720p beim Nexus (Pentile), was das SGS 3 wohl nicht bekommen wird.
Da wird es wohl ein SAMOLED+ in herkömmlicher RGB Bauweise werden.
Es wird auch von einem AMOLED 3 in 3D für das SGS 3 gemunkelt.
Möglich ist einiges....

Aber auch schon die Auflösung des SGS 2 reicht mir dicke auf der Displaygrösse.

Dann kauf ich mir doch das S2 glaub ich...

SAMOLED+ ist für mich ne wichtige sache, diese Pentile sache is so nen "Halbkram" net so mein geschmack...

Machst du nichts verkehrt mit dem S2. Sehr einfach zu 'rooten' dann kannst du jeden morgen eine neue ROM darauf rennen lassen. Mit dem Pentile gebe ich dir ebenfalls recht.

Offenbar wird es doch ein Quad-Core auf A9-Basis werden. Die Produktion des schnellen Dual-Cores auf A15-Basis läuft erst im zweiten Halbjahr 2012 an (Quelle CB) und kommt daher für das S3 nicht in Frage.

Schade eigentlich, ich habe auf den schnelle Dual-Core gehofft und nicht auf einen Quad-Core auf A9-Basis.

Zurück
Oben