modena.ch schrieb:Was die 4 Kerner wie einen Tegra 3 in 40NM angeht wird der unter Last immer mehr verbrauchen als ein 2 -Kerner gleicher Fertigung, alleine schon aufgrund der Grösse und der Leckströhme.
Und wieso sollte der 4-Kerner bei Teillast effektiver arbeiten als ein 2-Kerner?
Auch der 2 Kerner kennt einige Takt und Spannungsstufen und man kann einen Core komplett abschalten.
Der Low Power Core des Tegra 3 ist da sicher kein schlechter Ansatz. Aber IMHO eher eine
Notlösung aufgrund der 40NM Fertigung.
In Sachen Effizienz scheinen diese Ansätze durchaus Wirkung zu zeigen – auch wenn man solche Benchmarks mit einiger Vorsicht genießen muss. So soll der Verbrauch bei der MP3-Wiedergabe 14 Prozent geringer als beim Vorgänger Tegra 2 sein, bei der Wiedergabe von HD-Videos sogar 61 Prozent. Im Vergleich zu SoCs der Konkurrenz (OMAP 4 von TI sowie MSM 8x60 von Qualcomm) sollen die Einsparungen bei gleicher Leistung etwa 60 bis 70 Prozent betragen. Aber selbst bei voller Last – bei der Nvidia zufolge eine deutlich höhere Gesamtleistung erzielt wird – soll der Verbrauch geringer sein.
Natürlich sollte man skeptisch an die Sache ran gehen, aber ohne irgendwelche Belege einfach das Gegenteil zu behaupten finde ich schon etwas dreist.
Effizienzerhöhung durch Architekturverbesserungen und verbesserte Energiesparmaßnahmen ist doch bei CPUs und GPUs an der Tagesordnung.