Samsung Galaxy S1

Partizan

Commander
Guten Abend,

das Galaxy S2 steht ja in den Startlöchern, daher wird das S1 wohl billiger werden, nehme ich an. Ich wollte also da zuschlagen. Was meint ihr, ist das S1 noch gut genug und sein Geld wert? Habe zur Zeit ein iphone 3 und wirklich keinen Bock mehr auf Apple.
Daher möchte ich ein neues Smartphone kaufen und mein Altes meiner Schwester geben.

Also was meint ihr, lohnt sich der Kauf noch?

Danke!

Hi,

Ich hab selber das SGS seit nen 3/4 Jahr und mMn reicht es trotz seines Alters völlig aus. Kann es dir empfehlen, wenn du mit der Verarbeitung (Kunststoff/Klavierlack) keine Probleme hast. Denke es wird noch unter 300€ fallen.

Alternativ kannst du dir auch die Geräte von HTC (Desire S/DHD etc.) genauer anschauen, oder auch das LG P990 Optimus Speed, bekommt man mittlerweile unter 400€. Oder evtl. auch ein WP7-Smartphone, welche nach über ein halbes Jahr teils um 50%+ im Preis gefallen sind.
Worauf du jedoch achten solltest, dass es ein ungebrandetes (open market) Gerät ist wg. Updates etc.

Lg^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Samsung Galaxy S. Ich bin davon etwas enttäuscht, das GPS ist super schlecht... wenn es nach 2-3 Minuten mal einen GPS Fix hat verliert es auch öfter mal die Genauigkeit und du bist auf einmal auf einer Nebenstraße und es will dich nach sonst wo schicken.
Des Weiteren stört es mich, dass man den Bildschirm nur in einem kleinen Bereich der Helligkeit regeln kann. Die minimale Helligkeit ist für mich oft noch zu hell, besonders wenn es dunkel ist. Man könnte das Display oft noch dunkler steller und damit den Akku entlasten, aber das funktioniert nicht.
Kommen wir zum nächsten Problem: Der Akku. Mein Handy stecke ich jeden Abend an das Ladekabel. Mache ich nicht viel mit dem Handy außer 5 Minuten telefonieren, 5 Minuten chatten 5 Minuten was im Internet nachsehen und 5 Sms schreiben hält der Akku 2 Tage.
Als ich im Zug saß habe ich auf GSM umgeschaltet und das Zugnetz verwendet, hatte also permanent 4/4 Balken, sprich keine Netzprobleme. Ich habe 5 Stunden lang gechattet (nicht gespielt) und ca. 3 Stunden nebenbei Musik gehört. Dann war der Akku leer. Hätte ich den Bildschirm dunkler machen können, so wäre das vielleicht länger möglich gewesen. So waren es nur schlappe 5 Stunden.

Zum Flash bei Android: Hört sich ganz toll an... Bisher hab ich aber noch nichts gefunden, wo das etwas gebracht hat. Für Flashspiele ist das Teil zu langsam. Für Youtube Videos gibt es eine App. Für alle anderen Videos: Ist die Qualität nicht so miserabel, dass man das Video eh kaum erkennt hakelt es auch wie sau. Zum Teil läd das Video nicht mal anständig weil das Handy so überfordert ist mit dem Flashzeugs, auch im WLAN.
Das einzige wo Flash was bringt ist bei Werbung, die ich aber eigentlich gar nicht sehen will! Und die Seiten werden schlussendlich dadurch auch wirklich unendlich langsam --> Flash deaktiviert. Also bringt es mir eigentlich nichts.

Ich hoffe das wird sich aber durch die Dualcore-CPU's bessern.

Nur so nebenbei, vom Browser bin ich auch enttäuscht. Zuerst war er extrem langsam, man konnte auf Seiten wie galileo.prosieben.de nicht einmal bis unten scrollen bevor der Browser abgekackt ist. Jetzt haben sie eine andere Technik und das Bild wird in Teilabschnitte geteilt und dann erst geladen wenn man dorthin scrollt wie beim iPhone, allerdings bugt das ständig, das Bild verschiebt sich und man kann es auf jedenfall sehen wie die Stücke zusammen gesetzt werden. Des Weiteren hat der Browser eine gute Funktion: Doppel"click" und der Text wird vergrößert und so formatiert, dass er von einem Rand zu anderen Rand läuft. Sehr praktisch. Scrollt man allerdings runter kommt der Browserbug wieder und plötzlich verschwindet ein Viereck vom Text sonst wo, bis man aufhört zu scrollen, das nervt! Diesen Bug sehe ich nur beim SGS, das HTC hat diesen Fehler komischerweise nicht.

Bei Samsung ist ebenfalls das Problem mit den Updates, ständig haben sie Probleme und man weiß nie, wann denn endlich ein Update kommt. Kommt es, ist es für Deutschland meistens als letztes verfügbar. Da ist HTC verlässlicher, die sagen es kommt, dann kommt es auch und meistens früher als bei den anderen. Sogar jetzt: Samsung wollte schneller sein hat das Update verkackt und HTC bringt es lässig früher raus.

Nochmal das negative am Galaxy S, damals noch Vollpreishandy für 500€, nur 100€ entfernt vom iPhone:

- grottenschlechtes GPS
- Display superhell und Kontrastreich, aber minimale Helligkeit ist viel zu hell
- Flash ist nicht wirklich nutzbar, ruckelt zu sehr, da wo man es brauchen würde
- Akku kann lange halten wenn man das Handy nicht benutzt, kaum ist der Bildschirm an sind 6-7 Stunden bis zum Tod realistisch
- Diverse Apps auf den Samsung Handys buggen und werden nicht gefixt
- Updates sind so eine Sache bei Samsung...

Soviel zu meinem Galaxy S.

Dementsprechend würde ich das Galaxy S jetzt nicht mehr kaufen, dafür kommen grad zu viele neue Smartphones auf den Markt, die schneller sind.

Das hab ich mal irgendwo anders in einem Thread geschrieben, denke das passt hier einigermaßen ;)

Das Handy ist wirklich super und besser als das iPhone 4 finde ich.
Aber das Galaxy S2 ist nochmal ein paar Schritte besser.
Sehr viel schneller, bessere Features, Full HD - auch auf den Fernseher übertragbar, dünner, größere Sichtfläche, LED, usw.

Hätte ich nicht das Galaxy S, wäre das S2 garantiert mein heutiger Kauf gewesen, da das Galaxy S für mich schon zum alten Eisen gehört, auch wenn ich es noch selbst habe und noch lange haben werde.
Ausreichend ist es für mich auf jeden Fall noch. ^^

Dieses Jahr werde ich mir aber garantiert kein Handy kaufen, da warte ich noch auf noch bessere Features und noch bessere Technik, bevor ich wirklich wechsle.

Ich könnte mir das Galaxy S3 (sollte es kommen) mit 3D vorstellen, wenn die Beliebtheit weiterhin so wie heute wächst.

btw full hd auf den TV geht doch nur per wLan oder macht kies air das auch schon?! ;)

edit: ich meine schon das SGS-2, weil das hat doch keine hdmi schnittstelle, wenn ich mich nicht
irre?!

Zuletzt bearbeitet:
@eXtrYme:

Frage wäre welche Android-Version du hast. Seit der aktuellen 2.2.1 (ópen market) hab ich keine Probleme. Läuft alles flüssig. Der Akku hält bei mir mind. 2-3 Tage durch und ich telefoniere schon ca. 40 min. pro Tag, Internet an (HSDPA) und hör viel Musik.

Bei der alten 2.2 gabs jedoch viele Probleme (bugs, Abstürze, Lags etc.), v.a. bei den gebrandeten SGS (O2 o. VF wären da zu nennen).

Aber bei HTC ist auch nicht alles Gold. Da gabs auch Probleme mit Updates z.B. beim "alten" Desire.

Mir reichts für dieses Jahr noch aus, ich werde die DC überspringen und im nächsten Jahr Geld in ein neues Smartphone investieren. :)
Ergänzung ()

@Deadbones:
Meinst du SGS2 oder das alte SGS?
Man braucht auf jedenfall einen Adapter dafür.

Danke für eure Hilfe,

ich sollte vielleicht noch schreiben, wozu ich das Smartphone brauchen werde ...

Ich telefoniere nicht viel, paar Minuten am Tag vielleicht höchstens. Würde eher im Internet surfen, Musik hören, Bilder machen, Apps nutzen usw. ...

Eben das ganze Multimediazeug. Brauche eher was als Zeitvertreib denn zum Telefonieren, sonst könnte ich mir ja auch ein 20€ Handy kaufen ;)

@Deadbones:

Das SGS hat kein HDMI direkt, es funtkioniert per MHL über den MicroUSB-Anschluss in Verbindung mit einem optionalen Adapter.

Sonst kannst du nur über Wifi direct oder Allshare (DLNA) mit TV verbinden.

@TE Also mit dem SGS kannst du so ziemlich alle Videoformate bis 720p abspielen (mkv, flv, avi, etc.) ohne einen extra Player installieren zu müssen. Das ist schon vorteilhaft wenn man einen Film gucken will. Der mp3-Player ist auch ganz okay mit passenden Kopfhörern/Headset sonst halt Player Pro aus dem Market laden etc.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es groß billiger werden? Es hat zur Zeit vom Preis her gesehen keinen Konkurenten.

Wenn man rein auf den Preis schaut, ist das SGS sicher das beste was man bekommen kann.

Falls 300 € nicht die Schmerzgrenze sind gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten: Die eine heißt HTC Desire S. Etwas schneller als das SGS und vor allem dank Alu-Unibody 1A verarbeitet und absolut hochwertig. Die andere Möglichkeit heißt LG Optimus Speed. Sehr schnelles Dual Core Handy. Da muss man halt für sich selber entscheiden, was einem wichtiger ist: Die reine Hardware-Power oder eher das ausgelichenere Gesamtpaket.

Falls man bereit ist über 500€ auszugeben, sind sicher auch SGSII oder das iPhone eine Alternative...

Zuletzt bearbeitet:
@Kato

Ich hab die "aktuelle" 2.2.1 schon drauf seit es verfügbar war... aktuell ist hier eigentlich fehl am Platz, aktuell ist 2.3.3 .... bzw 2.3.4

Und schau mal auf Youtue ein 360p Video und erfreu dich am laggen. Ok man hat eine Youtube app wo es nicht laggt. Aber geh mal auf Myvideo oder guck dir auf Prosieben z.B. die Tv Total Folgen an, so macht das doch keinen Spaß.... Da bleibt das Bild stehen der Ton läuft weiter dann bleibt der Ton stehen und das Bild läuft weiter immer im Wechsel

Mein Handy ist ungebrandet. Original Akku.

Ich hab auf meinem Handy momentan keine App installiert, da ich versucht habe auf 2.3.3 zu updaten und es deswegen vorher gesichert und einen Factory-Reset gemacht habe. Ich habe mein Internet auch nur auf GSM (bzw das Netz) eingestellt, da ich momentan keine Internetflat habe (grad kein Bedarf) und der dann so nicht so viel ziehen kann, ohne dass ich was merke. Also sogar noch das "stromsparendere" Netz. Des weiteren habe ich den Bildschirm auf der dunkelsten Helligkeit. Ich habe jetzt mit dem Handy ca 10 Minuten gesurft, 10 Sms geschrieben respektive gelesen und 5 Minuten telefoniert. Laut Statistik: Bildschirm an: 14 Min. Zeit seit dem letzten Ausstecken: 1D 14H 25M 10S Akku: 1% und war kurz danach platt.... Keine 3 Tage! Und von Handy benutzen, kann man bei der Sache ja nicht gerade reden??!!

Ich glaube dir viel aber nicht, dass du auf 2-3 Tage kommst ohne zu laden. Ich habe noch einen Kumpel der hört auch viel Musik mit seinem Handy, der darf 2 mal am Tag laden.... deins hält da 2-3 Tage durch? Und auch alle anderen die in Foren oder sonst was schreiben kommen realistisch auf einen Tag Akkulaufzeit. Ich versteh nicht wieso die Leute immer was von 2-3 Tage reden, das ist schlicht nicht möglich. Und wenn doch, dann geh mal unter Einstellungen auf Telefoninfo und da auf Akkuverbrauch dann hälst du mal die Zurücktaste ganz fest gedrückt und drückst dann den Home Button. Dann haste nen Screenshot und dann kannst du uns ja mal zeigen wie da oben 3 Tage seit dem letzten ausstecken steht... und ich hoffe mal du bist ehrlich und bearbeitest es nicht.

Ich werfe mal das LG Optimus Black in die Runde. Was ich vom Gerät halte kannst du in meinem Erfahrungsbericht nachlesen, hier auf CB!

bei Ebay ist gestern abend eines für 340€ NEU im Sofotkauf weggegangen. Mit Rechnung auf Käufer Namen und Co. Ich selbst hatte auch schon eine Auktion im Blick von einem Großhändler der das ding spät abends verkauft hat. Habs aber verschlafen. Ging für 320€ weg. Ärgerlich :(
Man kann ein NEUES ungebrauchtes Gerät mit Rechnung und Co problemlos für sagen wir 320-350 bekommen. Das ist für mich DEUTLICH unter 400. So hab ich damals auch mein C905 für 150€ unter Preisvergleichangaben bekommen :D
Man muss halt nur die augen offen halten und darauf achten ob der Händler seriös erscheint.
Preisvergleichsseiten sind sicherlich eine schöne sache. Und man bekommt inzwischen bei weitem nicht mehr alles bei Eblöd billiger. Aber Hier und da gibt es doch noch bereiche wo man glück haben kann. Und handys gehören aktuell dazu. Das SGS2 natürlich auch. Aber auch hier bleiben immernoch 150€ differenz zum LGOS im schnitt.

Erst vor ein paar Tagen ging hier im Forum auf dem Marktplatz ein SGS1 für 250,- weg, eine Woche alt, leider zu spät :/

Zurück
Oben