Samsung Galaxy S10 mit Cardreader verbinden?

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo,

ich würde gern eine herkömmliche SD-Karte mit meinen S10 verbinden, um Fotos der DSLR schnell und ohne Umwege zu übertragen.

Leider habe ich aber keinen Zugriff auf die Fotos, der Cardreader wird allerdings erkannt.

Folgender Reader ->
20240329_103808.jpg

Folgende Meldung erhalte ich ->
Screenshot_20240329-103747.jpg

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich und falls ja, wie kann ich das umsetzen?

Vielen Dank und frohe Ostern!
 
An sich sollte das funktionieren. Zumindest kann ich an meinen S10 mit demselben Adapter wie bei dir, USB-Sticks und sogar meinen alten MP3 Player anschließen und Daten austauschen. Hat deine SD Karte möglicherweise ein spezielles Format oder ist schreibgeschützt?
 
Hast du mal "USB gesteuert von" --> <Dieses Gerät> versucht?
 
USB sollte auch nicht vom cardreader gesteuert werden. Stell mal auf gesteuert von "Dieses Gerät" und verwenden von USB für "Übertragen von Dateien" so lassen.
 
G-Red schrieb:
Hat deine SD Karte möglicherweise ein spezielles Format oder ist schreibgeschützt?
Nein und der Schreibschutz ist nicht aktiviert.

bart0rn schrieb:
Hast du mal "USB gesteuert von" --> <Dieses Gerät> versucht?
Selbstverständlich. Leider kommt dann die folgende Fehlermeldung

Screenshot_20240329-105754.jpg
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
USB sollte auch nicht vom cardreader gesteuert werden. Stell mal auf gesteuert von "Dieses Gerät" und verwenden von USB für "Übertragen von Dateien" so lassen.
Das war natürlich das Erste, was ich versuchen wollte. Lässt sich leider nicht aktivieren, die Felder sind ausgegraut.
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Zumindest kann ich an meinen S10 mit demselben Adapter wie bei dir, USB-Sticks und sogar meinen alten MP3 Player anschließen und Daten austauschen.
Das finde ich erstaunlich. Vielleicht sollte ich nochmal eine andere SD Karte probieren.
Ergänzung ()

So, ich habe gerade eine andere SD-Karte (bzw. einen SD Karten-Adapter mit eingesetzter Micro SD) probiert und damit funktioniert es auf Anhieb.

Vermutlich ist die verwendete SD-Karte einfach zu alt und deshalb inkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das könnte natürlich auch sein. Guter Punkt. Welches Format wäre denn korrekt?
 
Android unterstützt offiziell lediglich FAT32, extFS3 und extFS4. Oft reicht es aber schon, dass die Karte fehlerhaft formatiert ist, um nicht erkannt zu werden, selbst wenn das Format eigentlich korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Ich formatiere neu und melde mich mit dem Ergebnis
 
Okay, ich habe es geprüft.

Die Speicherkarte war im Format Fat32, nun habe ich sie in exFat formatiert und dann funktioniert der Zugriff via Smartphone und Cardreader.

Beauerlicherweise ist die Kamera (Nikon D80) aber dann nicht in der Lage, die Karte zu handeln.

Gibts noch weitere Optionen?
Ergänzung ()

UPDATE !

Ich habe nun noch eine 32 GB MicroSD-Karte in der Schublade finden können.
Diese habe ich mit einem Adapter in der Kamera formatiert (ausschliesslich FAT32 möglich) und damit kann ich anschließend auch wie gewünscht vom Smartphone mittels Cardreader zugreifen.

Problem scheint hier die anfänglich verwendete 16 GB SDHC Karte von TDK gewesen zu sein.
es ist die einzige mir vorliegende SDKarte, mit der es in der von mir genutzten Konstellation nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja, Android will bei >32GB immer exFAT und nimmt nur bis 32GB das FAT32 an.
Ergänzung ()

Dein Edit widerspricht dieser These... Komisch
 
Zurück
Oben