Samsung Galaxy S10 Akku viel zu schnell leer

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo zusammen. Hat hier jemand auch dss Problem, dass der Akku von besagtem Smartphone viel zu schnell verbraucht ist? Woran kann das liegen? Vielleicht an den vielen Bildern? Oder Apps? Ich habe zwar relativ viele Apps installiert, die meisten sind aber im tiefen Standby und verbrauchen keinen Akku (gehe ich zumindest von aus).

Gestern z.B aufgeladen und über Nacht ohne dass ich es benutzt habe 20% weg. Heute nur Musik gehört und nebenbei mal insgesamt 20 Minuten gesurft und sofort wieder fast 20% innerhalb einer Stunde weg. Dabei war das Display nicht mal auf max, sondern eher dunkel. Wie kann dass sein? Irgendwas zieht doch im Hintergrund Akku.

Oder auch mal ein Vergleich. Wenn ich bspw. im Urlaub bin und nur Fotos schieße ohne andere Apps zu benutzen, komme ich am Ende des Tages mit 10% Akku an und dass Dank Sparmodus, während meine Frau noch über 50% mit ihrem iPhone 12 Pro liegt obwohl sie nebenbei sogar noch Instagram und Whatsapp benutzt und keinen Sparmodus anhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Handy Softwareseitig wie beschrieben optimiert ist dürfte der Akku verbraucht sein.
Wie alt ist das Gerät?
Wurde immer auf 100% geladen?
Wurde vielleicht Schnellgeladen?
Das alles setzt dem Akku zu.
Jetzt kannst überlegen den Akku zu tauschen oder neues Handy zu kaufen.
Gegen Akkutausch spricht daß das alte Gerät wahrscheinlich keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Akku wohl zu alt... Was sagt denn die Akkunutzung? Evtl. spielen die Google-play Updates auch verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und BobbyS
Weder viele Bilder noch viele Apps lassen den Akku einfach leer werden.
Apps nur wenn sie aktiv sind (aktiv kann auch im Hintergrund sein).

Der Akku meines S10 ist auch schon übel, auch ohne Nutzung ist das Gerät im Nu leer. Nur 20% weg über Nacht wäre bei meinem S10 noch ein sehr guter Wert. Wenn ich da an mein S23 denke, das ich 4 Tage lang im Home-Office nutzen kann ohne neu zu laden.

Wenn es dich stört, welche Möglichkeiten hast du?
a) ein moderneres Gerät
b) Akku von Samsung tauschen lassen (kostet rund 80 Euro)

Mein S10 nehme ich höchstens noch als Fahrradnavi, deshalb stört mich die Akkulaufzeit nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Würde auch sagen das der Akku durch ist. 20% über die Nacht ein sehr guter Wert? :freak: Bei meinem 13 Pro verliere ich 8% über die Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Das Smartphone ist rund 4 Jahre alt, da wird der Akku hinüber sein.

Also entweder bei Samsung tauschen lassen oder - wenn Du es Dir zutraust - selbst machen. Der Tausch bei Samsung hat den Vorteil, dass Du 'nen Original-Akku bekommst und nicht irgendeine Wundertüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und BobbyS
Teckler schrieb:
Wenn das Handy Softwareseitig wie beschrieben optimiert ist dürfte der Akku verbraucht sein.
Wie alt ist das Gerät?
Wurde immer auf 100% geladen?
Wurde vielleicht Schnellgeladen?
Das alles setzt dem Akku zu.
Jetzt kannst überlegen den Akku zu tauschen oder neues Handy zu kaufen.
Gegen Akkutausch spricht daß das alte Gerät wahrscheinlich keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
Das Gerät müsste 3 Jahre alt sein. Schnellladen ist immer aktiv mit dem mitgelieferten Netzteil. Auf 100% laden habe ich tatsächlich oft gemacht. Aber schaltet das Ladegerät nicht automatisch ab bei 100%?
HackerHH schrieb:
Akku wohl zu alt... Was sagt denn die Akkunutzung? Evtl. spielen die Google-play Updates auch verrückt.
Habe mal eine App installiert. Dort steht 11% pro Std. Durchschnittliche Nutzung 390 mA
 
Ich hatte ähnliches bei meinem alten Huwaei Mate 20 Pro irgendwann mal.
Normalerweise 3-4 Tage easy, aber dann plötzlich über nacht 50-70%, selbst im Flugmodus.
Ergebnis nach 3x einschicken: Platine war hin.
Selbst mein aktuelles P40 Pro ist bisschen mehr als 3 Jahre alt und hat nurnoch 90% Akku (Denke wegen Supercharging mit 40W). Und das hält 2-3 Tage...
Seit heute 0Uhr (100%) bis jetzt und 1h 24min SoT hab ich noch 89%.

Also muss bei dir ein Hard-/Softwaredefekt sein. Wenn Garantie, dann einschicken oder schauen wieviel ein Austausch der Komponenten (Akku und oder Platine) kostet und ob es sich lohnt.

MfG, R++
 
Vitali.Metzger schrieb:
Würde auch sagen das der Akku durch ist. 20% über die Nacht ein sehr guter Wert? :freak: Bei meinem 13 Pro verliere ich 8% über die Nacht.

Selbst bei einem winzigen 3095mAh Akku sind 8% ziemlich viel. Da müssen schon mehrere Prozesse im Hintergrund arbeiten oder Daten senden/empfangen, damit man diesen Wert erreicht.

Mein ~6 Monate altes Billig-Smartphone mit 4410mAh verbraucht mit GrapheneOS und 6 Stunden "Nicht-Stören-Modus" ca. 3%. Bei nur 3095mAh sollten das umgerechnet höchstens 4% sein dürfen.

Wenn das Galaxy S10 mit seinen 3400mAh vernünftig eingestellt ist, könnte man bei 20% über Nacht grob davon ausgehen, dass der Akku nur noch 1/3 seiner Kapazität hat.
 
Der Akku ist durch. Ich hatte letztes Jahr mit meinem S10e ein ähnliches Problem und habe den Akku tauschen lassen.
Mittlerweile bin ich auf ein A54 umgestiegen. Der Akku ist deutlich besser.
 
Wenns nur der Akku wäre, das wäre ja gut.
An sich Stromhungrige Sachen unter kontrolle halten kann helfen - Amok laufende Apps evtl deinstallieren oder gesondert beenden nach Nutzung. Man kann sich den Akkuverbrauch von Apps ja anzeigen lassen. GPS ist so eine sache, die muss man nicht immer anhaben, die kann man gesondert einschalten für den Fall, das es gebraucht wird, Bluetooth könnte man ggf auch nur aktivieren, wenn benötigt. Und natürlich das Display und dabei beonders die Standbyzeit.. ersteres eher immer Dunkel halten und letzteres auf einen ertragbaren kurzen wert setzen.
Das kann der Verbrauch schon recht gut unter kontrolle halten insofern es eben nicht schon gemacht wird.

Das nächste Gerätl evtl. mit Tauschbarem Akku besorgen, Neben der Software, die immer aufwändiger wird (tendenziell über die Zeit) ist eben der Akku Schwachpunktstelle Nummer 2. Wenn man zudem vielnutzer ist lohnt sich ein Tauschbarer Akku umso mehr.

Zum Beispiel beim Fairphone 4
https://shop.fairphone.com/de/shop/fairphone-4-battery-22#attr=
29 Euro nur der Ersatzakku und super Easy einzusetzen. Dafür ist es Initial Teuer, aber durch sowas, das man den Akku selber Tauschen kann relativiert sich das auch etwas wieder. Sowie an sich ist einiges an Ersatzteilen kaufbar bei der Firma.

Und ja, zumindest in dem Fall ist es nicht die allerneueste und schnellstmögliche Hardware, aber da lohnt es sich evtl. auch einmal zu überlegen was einem wichtiger ist, gerade das allerschnellste neueste - das man das braucht, oder evtl auch, das man es selber einfacher wieder Fixen kann für anscheinend sogar weniger Geld als genannt im Beitrag #4 (80€).
 
Man darf aber bei einem "vollgeladenen" Akku nicht immer zwingend davon ausgehen, dass er vollgeladen ist.
Zumindest dann nicht, wenn das Gerät "zu lange" am Ladegerät hängt. Dann wird das Laden gestoppt und das Gerät fängt bereits wieder an, sich zu entladen. Tatsächlich kann ein scheinbar vollgeladenes Gerät dann nur noch 95% haben. Also für vernünftige "Messungen" sollte das Gerät bei erreichen von 100% Ladezustand auch gleich ausgesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Habe nochmal bei meinem S10 nachgeschaut. Gestartet ohne mich angemeldet zu haben (SIM-PIN nicht eingegeben) verlor das Handy rund 15% über Nacht bei mir. Werde es heute nochmal mit aktivierter SIM testen. Allerdings habe ich echt nur noch ganz wenige Apps auf dem S10, weil es wie gesagt nur mein Fahrrad-Navi ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Laut einer App ist der Zustand bei 72%. Berechtigt dieser Zustand denn den enormen Verlust? 72% scheint mir auch nicht so extrem zu sein
 
Der Akku-Zustand?

Also ich habe langsam das Gefühl, dass das Always-On-Display viel Strom zieht, aber kann ich nicht genau sagen. Irgendwie ist der Akku bei meinem S10 etwas "unberechenbar", mal kommt er mir stabil und ausdauernd vor, mal scheint er ruck zuck 40% zu verlieren - wohlgemerkt ohne Nutzung jeweils :-)
 
Genau. Der Akku-Zustand ist bei 72%. Always-on-display zieht relativ viel Akku so virl ich weiß. Deswegen hatte ich das von Anfang an deaktiviert
 
Zurück
Oben