Weder S2 noch S3 - sofern du beim Stock ROM bleibst.
Das S3 hat meine Mutter, gibts nur Android 4.3 und die Bedienung ist langsamer als bei meinem Moto G (1. Generation!), welches immerhin Android 5.1 bekommen hat.
Samsum Bloatware, schei** Touchwiz, nach vielen Eingaben passiert mal 1-2sec nichts, obwohl ich in den Wntwickleroptionen die Animationen auf ein Minimum reduziert habe.
Meiner Mutter ists egal, also hab ocha in Ruhe gelassen.
Also, S3 mit Stock ROM: veralteter Müll!!!
Du willst also Android bis 250€.
Displaydiagonale? Gerätebreite min und max?
Sonst kauf ein Moto G 2. Generation, gibts als DualSim und LTE, 5" 720p Display, kriegt Android 6, nacktes Vanilla Android. Und ja, da reichen sogar 1GB RAM und ein Snapdragon 400/410!!
Ansonsten wurde schon das Huawai P8 Lite genannt. Hat allerdings einen kleinen Akku, mieserable Akkulaufzeiten und der Akku ist fest verbaut.
Bessere Kameras als das Moto G 2.Generation, dafür aber zB keine BenachrichtigungsLED mehr hat das Moto G 3. Generation.
2. und 3. Genration sind in sehr vielen Punkten identisch!

Das G 2. Gen ist aber deurlich günstiger, also P/L Schnäppchen.
Wenn das Display größer sein soll und dich ein großes Gerät nicht stört (und die im Moment unscharfe Kamera auch nicht): das schon genannte Huawai 5X.
MfG