Samsung Galaxy S2 mit Akkuproblem

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
344
Hallo!

Ich habe seit Oktober 2011 mein Samsung Galaxy S2 in Betrieb. Nur mit der Akkulaufzeit hatte ich immer meine leidlichen Probleme, aber es hielt sich im Grunde immer in dem Rahmen, dass der Akku knapp anderthalb Tage durchhielt. Erst habe ich den erhöhten Akkuverbrauch meinem damaligen Netz (eplus) in die Schuhe geschoben, aber seit Mitte November bin ich im Vodafone-Netz, dort hat sich der Akkuverbrauch nicht verbessert. Im Gegenteil. Ich habe mich daraufhin über Wakelocks und so informiert, aber das war mir dann beinahe zu viel Technik. Deswegen habe ich entschieden, reinen Tisch zu machen und habe dabei noch direkt eine Custom Firmware (Omega) installiert. Soweit so gut.

Nun zeigt mein Handy seit etwa einem Monat ein seltsames Verhalten: Zwischendurch vibriert mein Handy und stellt das USB-Verbindungssymbol oben in der Statusleiste da. Im Lockscreen zeigt das Handy dann auch den Text "wird geladen" an - das Handy denkt also wirklich, es wäre über USB angeschlossen. Ausgeschaltet zeigt das Handy abwechselnd ein Batteriesymbol mit grün gefüllter Fläche (als würde es halt laden) und ein Akku mit einem !-Zeichen und einem Themometer daneben an. Der Akku bzw. das Handy ist in diesem Moment absolut kalt, weswegen ich nicht weiß, was da los sein könnte. Ist vielleicht der Akku defekt? Was könnte ich nun als nächster tun? Mal wieder eine originale Firmware flashen?
 
dabei noch direkt eine Custom Firmware (Omega)
damit dürfte sich die Probleme erklären, da Customs Roms kein Garant enthalten genauso effektiv wie die original Firmware zu sein. Die können immer irgendwelche Probleme oder Fehler enthalten.

Orginal Firmware drauf und gut ist. Das die Dinger nur 1-2 Tage halten dürfte mehr als klar sein
 
Das hatte ich auch schonmal. Hab dann den Akku raus ein paar Minuten, und dann im ausgeschalteten Zustand zwei bis drei Stunden vollladen lassen, danach gings wieder und das Phänomen kam auch nie wieder vor!
 
ohhhwee da hat jemand auf gut Glück eine custom-rom geflashed und beschwert sich jetzt. :)

Mein Tipp:
Lad dir die offiziele Samsung Version runter und installier diese.
Samsung 4.0.3 LPQ

Vorher aber im CWM ein kompletten wipe durchführen.

Gruß,
Rolf
 
kannst auch mal den usb-anschluss von staub befreien. half bei meinem alten iphone auch bei allerlei problemen :)
 
das Problem habe ich auch schon hinter mir. Komischerweise verschwand es zwischen zeitlich wieder für fast sechs Wochen, danach wurde es aber immer problematischer. Ich konnte mein S2 nurmehr einschalten wenn das Ladegerät angesteckt war. genau dieselben Symptome wie bei dir!
Der langen Rede kurzer Sinn: ich brachte es zum Shop wo ich es gekauft hatte, der schickte es ein und zwei Wochen später kam es repariert zurück.
Statement von Samsung: Teile getauscht, Fehler behoben.
Hat nichts mit dem ROM zu tun, ich hatte dieses Problem mit dem originalen und hatte auch nie ein anderes drauf.
 
Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch, der Akku hielt dann nur noch vielleicht 12 Stunden durch ohne das Handy überhaupt zu benutzen.

Ich hatte das gleiche Problem, das Handy vibrierte immer wieder und zeigte an, dass es jetzt den Akku lädt. Bei mir war unten beim MicroUSB das Teil nach unten gebogen, ich habe es dann mit einem Messer wieder in die mitte positioniert.

Zusätzlich dazu habe ich einen zweiten Akku (2000mah) sowie ein externes Ladegerät gekauft und das Gerät niemer direkt geladen, weil ich Angst habe, dieses MicroUSB noch ganz kaputt zu machen.
 
Flash eine Stock Rom, wenn das nicht hilft (was ich eh nicht glaube), dann unrooten, und mit dem Usb Jig den Counter zurücksetzen und ab zu Samsung. Habe das nun schon öfter gehört da war meistens das usb Board hinüber und wurde getauscht.
 
Danke für die Tipps! Kennt ihr eine gute Möglichkeit, den Staub aus dem USB-Slot des Handys zu bekommen? Irgendwie ist der Schlitz so klein, dass ich Angst habe, die Elektronik zu beschädigen. Da vermisse ich doch glatt mein Samsung Wave, da konnte man den USB-Slot noch mit einer Schutzkappe versehen. Naja. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass der Mittelsteg verbogen ist, aber wenn ich mir den Stecker des Netzteils anschaue, dann ist der ja sowieso nicht ganz mittig, sondern leicht versetzt.

Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten (aber das heißt ja noch nichts). Ich werde in den nächsten Tagen mal zurück auf Stock flashen und falls das noch nicht hilft, mit dem USB Jig, den ich bestellt habe, den Counter zurücksetzen und bei Samsung mein Glück probieren. Von seinem teuren Smartphone will man ja auch möglichst lange was haben.

Noch eine Frage: Ein Problem (z. B. ein Defekt) mit dem Akku könnt ihr ausschließen, wie ich das herausgelesen haben?
 
ja. Akku hab ich damals auch probiert, der ist es definitiv nicht.
viel glück mit den Reinigungsversuchen - bei mir hat es nichts geholfen ...
 
Zurück
Oben