• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung Galaxy S2 startet nicht mehr!

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bitte helft mir!

Vorhin hab ich mein Galaxy S2 an den Computer angeschlossen nachdem Kies gestartet war. Da mir ein Update angeboten wurde, habe ich ok geklickt usw. Der Download hat auch noch gut funktioniert, aber die Installation hat bei ca. 85% abgebrochen. Anschließend hab ich der angebotenen Notfallwiederherstellung zugestimmt, aber das hat irgendwie auch nicht geklappt.

Ausschalten ging auch nicht mehr, deshalb hab ich den Akku raus und wieder rein.

Ab dem Einschalten begrüßt mich jetzt nicht mehr das Galaxy S2-Logo, sondern ein kleines Bild auf dem links ein Handy ist, welches über eine gepunktete Linie, die durch ein oranges Dreieck mit Ausrufezeichen unterbrochen ist, mit einem Computer verbunden ist.

Beim Anschließen an den PC versucht Kies, sich zu verbinden - klappt nicht.

Nach ner halben Minute etwa kommt die Fehler-Meldung: "Das Gerät antwortet nicht. Zum Beheben des Problems starten Sie das Gerät neu."

Neustart behebt das Problem aber nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Besten Dank für jede Hilfe!

Probier das mal aus

http://www.jayceooi.com/2011/07/27/samsung-galaxy-s-ii-recovery-mode/

Anstatt Volume UP nimm Volume down dann bist du im Download Modus probier dann nochmal mit Kies, wenn das dann nicht hinhaut such im Internet nach ODIN und nen passenden ROM und spiel es neu auf.

EDIT:
Weis nicht wie das mit ODIN ist kann aber sein das deine Garantie dann futsch ist geh einfach sonst zu nem Samsung Mobile Partner je nachdem kann das schnell gefixxt werden würde ich tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm da hat dir KIES wohl die Firmware geschossen, das Programm ist einfach Schrott....

Falls du noch in den Download Modus kommen solltest, kannst du das Problem mit Odin lösen, mit der Software kannst du dann eine Original Samsung Rom flashen, das sollte deine Garantie auch nicht beeinflussen, das passiert meines Wissens erst wenn du eine nicht offizielle Firmware flashst (das Handy merkt das die Kernel eine falsche Signatur hat).
Falls du nicht mehr in den Download Modus kommen solltest dürfte das wohl ein Fall für die Garantie sein, falls eine guter Samsung Service in der Nähe einfach hingehen, sollten die eigentlich gleich vorort lösen können.

Ich würde dir da einfach mal empfehlen in www.android-hilfe.de Forum zu schauen, dürfte wohl eine der besten deutschsprachigen Android Seiten sein... da findest du alle Infos / Hilfe die du benötigst.

Lies dir aber vorher alles gründlich durch, da beim (falschen) Flashen auch einiges schief gehen kann (bis hin zum nem komplett toten Handy) :-)

Falls du Fragen hast meld dich einfach

Keine Sorge, das bekommt man wieder hin.
Dir hat das neue Update wohl die ROM zerschossen ...
Du könntest dir die Standart ROM neu draufflashen oder aber auch eine Custom.

Aber mit einer Custom-ROMbist du mit Sicherheit besser beraten als mit der Standart von
Samsung. (z.B. erhälst du volle ROOT Rechte, kannst Standart-Apps deinstallieren, hast einen geringeren RAM verbrauch, keine Laggs mehr, besseren Empfang usw...)

Es gibt einige ROM's zur Auswahl, wenn du möchtest kann ich dir helfen, hatte das Problem auch schon und nutze seitdem auch CustomROM's. Wenn nicht kannst du gerne die SGS II i9100 Standart
ROM haben.

Bin selber stolzer Besitzer eines SGS I i9000 und das neuen SGS II i9100

Bei Fragen bezüglich ROM's, Kernel's usw...kannst du dich gerne per PN an mich wenden.
Damit würde sich dein Problem ohne Garantieverlust innerhalb von Minuten beheben lassen.

Liebe Grüsse
-Chris-
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
EDIT:
Weis nicht wie das mit ODIN ist kann aber sein das deine Garantie dann futsch ist geh einfach sonst zu nem Samsung Mobile Partner je nachdem kann das schnell gefixxt werden würde ich tippen.

Die Garantie geht dadurch nicht verloren, da du ja nur das Betriebssystem und nicht
die Hardware veränderst. Ausserdem kann die Standart ROM genauso wieder geflasht werden
wie diverse Custom-ROM's

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das erst neulich, als ich mir ne custom-ROM aufs SGS2 mit Odin flashte. Einfach mit Volume Up + Home + Power in den Download Modus gehen, und dann mit Odin (klappte bei mir) oder Kies (Hab ich nicht probiert, dürfte aber auch hinhauen) die Firmware neu geflasht. Danach waren bei mir sogar alle Daten und Einstellungen wie vorher. Das Update Problem mit Kies soll es übrigends desöfteren geben, die Garantie greift bei Updatefehlern mit Kies auch, deshalb musst du dir iin dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Für genauere Anleitungen und konkretere Hilfe wirst du aber am besten in Androidforen wie Android-hilfe.de fündig.
Bei mir lag das Problem an meiner USB-Hub, immer wenn ich über diese flashe, bricht det Flash-Vorgang irgendwann ab und es erscheint der von dir beschriebene Screen, deshalb würde ich dir empfehlen das S2 direkt an einen USB-Port am PC anzuschließen, falls du das nicht gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, es ist vielleicht auch möglich, mein Handy wieder so hinzukriegen, wie es vor dem Crash war? Denn ich hab nicht nur ne Menge SMS drauf, die ich ungern verlieren würde, sondern auch einige Spielstände, die nach Möglichkeit nicht verloren gehen sollten, und insbesondere auch ne Menge Bilder mit der Kamera geschossen.

Sämtliche Bilder & Spielstände bleiben erhalten, wenn du ohne zu wipen flashst.
Wenn du magst kann ich dir eine detallierte Anleitung schreiben und alle
benötigten Daten bereitstellen

-Chris-

@ gamer-maXe: Welche ROM nutzt du ?

theCore666 schrieb:
Sämtliche Bilder & Spielstände bleiben erhalten, wenn du ohne zu wipen flashst.
Wenn du magst kann ich dir eine detallierte Anleitung schreiben und alle
benötigten Daten bereitstellen

Also das fänd ich echt gut :)

Is das dann mit Odin oder sowas in der Art oder mit Kies?

Die Garantie ist damit aber eindeutig erloschen, wenn es per ODIN geflasht wurde!
Man kann zwar einen Counter, der im Download Mode ersichtlich ist per USB Dongle resetet, wer weiß aber ob es nicht noch irgendwo einen Hinweiß für Samsung im Garantiefall gibt.

http://www.ebay.de/itm/Unbrick-Sams...E_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item256567f7a5

Ich habe mir so einen Dongle besorgt und das funktioniert wunderbar.

Also ich habe meins trotzdem per Odin auf die neue 2.3.4 KH3 geflasht! Garantie ist aber theoretisch weg. Das muss dir klar sein.

EDIT: Firmware würde ich mir "nur offiziell geleakte" Versionen besorgen: http://www.samfirmware.com/

EDIT2: I9100XXKH3 ## EXT4.PIT 2.3.4 2011 August 12 MULTI - CSC - OXAKH13
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9100.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Stock Rom bleiben. Mir hat zum Beispiel Litening 6.1 und CyanogenMod 7 nicht gefallen.

@ PhenomIIX4: Das Design ändert sich nämlich bei Custom Roms. Stock Rom ala KH3 sind wie die von dir eingesetzte und unterscheiden sich nur in neuen Features/Kernel.

EDIT:

Die Garantie geht dadurch nicht verloren, da du ja nur das Betriebssystem und nicht
die Hardware veränderst. Ausserdem kann die Standart ROM genauso wieder geflasht werden
wie diverse Custom-ROM's

Garantie ist definitiv erloschen! Im Download Modus siehst du bzw. sieht Samsung ob eine offizielle FW drauf ist bzw. wie oft über den Download Modus geflasht wurde, außer man setzt ihn per USB Dongle zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Odin klappts zu 99%, du kannst damit auch die normale Stock Firmare von Samsumg flashen, du musst dir diese vorher googln und herunterladen (entpacken) und die so gewonnene . tar.md5 in Odin unter PDA auswählen. Dann das S2 in den Download- (nicht Recovery) Mode bringen und mit dem PC verbinden und Start in Odin drücken. Dann dürfte eigentlich alles wieder gehen, detailiertere Anleitungen kannst du leicht googln.

Crapshit schrieb:
Die Garantie ist damit aber eindeutig erloschen, wenn es per ODIN geflasht wurde!
Man kann zwar einen Counter, der im Download Mode ersichtlich ist per USB Dongle resetet, wer weiß aber ob es nicht noch irgendwo einen Hinweiß für Samsung im Garantiefall gibt.

http://www.ebay.de/itm/Unbrick-Sams...E_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item256567f7a5

Ich habe mir so einen Dongle besorgt und das funktioniert wunderbar.

Also ich habe meins trotzdem per Odin auf die neue 2.3.4 KH3 geflasht! Garantie ist aber theoretisch weg. Das muss dir klar sein.

EDIT: Firmware würde ich mir "nur offiziell geleakte" Versionen besorgen: http://www.samfirmware.com/

EDIT2: I9100XXKH3 ## EXT4.PIT 2.3.4 2011 August 12 MULTI - CSC - OXAKH13
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9100.htm

Das von dir gezeigte Teil hat dient lediglich dazu, Geräte bei denen der Download Mode
vom Provider via Custom Firmware gesperrt wurde zu unlocken.
Geflashte Geräte behalten ihre Garantie. Ausserdem sind die beiden Samsung Galaxy Modelle S I und S II fast "unbrickbar", durch simples flashen kann man die kaum zerschiessen.

Der USB Dongle resetet den Flash Counter und entfernt somit zusätzlich die Warnmeldung beim Booten (gelbes Warndreieck). Informier dich lieber mal! Ich hab das Teil genau aus diesem Grund.

Edit: Also laut Warranty Card hat Samsung eindeutig die Möglichkeit nach einem Flashvorgang via ODIN mit Custom Roms die Garantie zu verweigern. Brauchste die Seite?

EDIT2: Youtube Video mit USB Dongle

Vor USB Dongle - Flash Counter auf 3
screenshot2rz.png

Nachher auf NO
screenshot3k.png

Zusätzlich wird von Custom auf Original resetet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn keine Möglichkeit, das ganze selbst über Kies zu lösen? Das blöde ist halt, dass Kies beim Anstöpseln über USB versucht, eine Verbindung herzustellen, dann aber mit besagter Fehlermeldung den Versuch abbricht.

Da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber wenn die Notfallwiederherstellung nicht funktioniert bleiben dir eigentlich nur 2 Alternativen:

1.) Du tauschst es über Garantie um und sagst das beim Update von Kies das Teil in die Hose gegangen ist oder
2.) Du flashst per Odin dir eine Stock oder Custom Rom drauf. Bedeutet aber theoretisch, dass die Garantie wie bei mir weg ist und das du zur Sicherheit so einen USB Jig Dongle kaufen solltest um den Flash-Counter zu resteten.

Falls du zweiteres planst kann ich dir gerne eine Anleitung geben.

Zurück
Oben