Samsung Galaxy S20 5G: Normales Laden - Schnelles Laden - Superschnelles Laden!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Guten Tag. Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Lade-Modi des S20 und wann diese konkret unterstützt werden. Es gibt ja folgende 3 Varianten:

  • normales Laden
  • schnelles Laden
  • superschnelles Laden

Welche Variante des Akku-Aufladens verwendet wird, kann man zum einen in den Optionen einstellen und zum anderen hängt es maßgeblich vom verwendeten Ladegerät/Netzteil ab.

Das originale, mitgelieferte Netzteil von Samsung mit USB-C-Anschluss schafft neben den "normalen" 15W (5V / 3A) auch bis zu 25W (9V / 2,77A). Schließe ich das S20 hier an, erscheint die Meldung, dass das Gerät "superschnell" geladen wird (wenn die Option aktiviert ist in den Akku-Einstellungen).

Ein ähnliches Netzteil (diesmal von Bose; ebenfalls mit USB-C-Anschluss) schafft nur die besagten 15W (5V / 3A). Hier erscheint nur die Meldung, dass das Gerät "schnell" geladen wird. (Sowohl mit dem Netzteil von Samsung als auch dem von Bose habe ich eine USB-C-zu-USB-C-Kabel verwendet.)

Und jetzt das faszinierende: ich habe zwei weitere unterschiedliche USB-Netzteile (mit normalen USB-Ports), die ebenfalls bis zu 15W schaffen, aber hier erscheint als Meldung nur "wird geladen"! Sprich: weder "schnelles" noch "superschnelles" Laden ist in dem Moment aktiv. Aber woran liegt das? Schaffen die Netzteile doch keine 15W? Sind alle Kabel, die ich ausprobiert habe, nicht dafür geeignet (USB-zu-USB-C)? Oder was könnte das Problem sein?
 
Moderne Netzteile kommnuizieren über Standards wie Power Delivery oder Qualcomm Quick Charge mit dem Handy. Ich vermute mal diese beiden letztgenanten Netzteile können sich mit dem Handy nicht auf eine hohe Verbindung einigen oder können diese Standards nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Samsung Technologie basiert auf Quickcharge und die beiden anderen Netzteile werden das wohl einfach nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben