News Samsung Galaxy S20 FE: Lite-Variante mit 5G setzt in Europa auf Snapdragon 865

v_ossi schrieb:
Ist hier eigentlich Irgendwer tief genug in der Materie drin, um mir erklären zu können, warum Samsung und Co. den Markt immer wieder mit (gefühlt) hunderten 'gleichen' Geräten fluten?

Als Laie auf dem Gebiet denke ich mir immer 'economies of scale'; bau ein Modell und davon möglichst Viele. Samsung hingegen ändert Display, RAM, SoC, Akku, Kamera, etc. und nennt das immer wieder Galaxy S20 (irgendwas).

Ist das von den Produktions- und Entwicklungskosten her tatsächlich so irrelevant, was verbaut wird, oder überwiegt die neu generierte (positive) Publicity einfach die negativen Effekte.
Also soweit ich weiß als angehender Wirtschaftswissenschaftler, verfolgt Samsung eben ein Geschäftsmodell, bei dem es darum geht möglichst jede Nische abzudecken mit sich überschneidenden Grenzen. Es gibt ja mittlerweile sogar Flaggschiffe unter den eigenen Flaggschiffen.
Es sind ja keine großen Neu-Erfindungen, die die da an den Tag legen, sondern oft das gleiche Display und gleichen Bauteile, bloß wird das dann mal etwas aufskaliert, also mal größeres Gehäuse, aber gleiches Design.
Hast du ja heute auch bei Autos, nach ner Art Baukasten Prinzip, heutzutage würde man es "Designsprache" der jeweiligen Marke nennen, aber in Wirklichkeit ist es auch nur ne Form von Streamline.
Bei dem Output an Einzelteilen, die Smartphone Hersteller mittlerweile haben, müssten die Kosten für das Gedankengut (Design, Konzept, etc.) deutlich teurer sein als einfach mal ein Display in 0,2" größer zu produzieren.
Samsung machte das gar nicht mal so falsch, heutzutage hat doch fast jeder ein Samsung Gerät zuhause, ob Waschmaschine, Fernseher oder Smartphone, spielt ja keine Rolle.
Einfach etwas für jeden anbieten können und dann abliefern können.
 
Naja, alle die nen S10 oder höher haben brauchen das FE definitiv nicht in betracht ziehen. Für alle die noch nen S9 oder drunter haben ist es ggf. einen Blick wert.

Ich werde mein Note10+ gegen keins der derzeitigen Samsung Geräte tauschen.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
.....zeigt nur noch deutlicher, dass der Smartphone Markt aktuell totaler Stagnation anheim gefallen ist.

Genau das wird mitunter auch der Grund sein, warum Apple sich aktuell nicht so wirklich sorgen darum macht, wenn sie eben nicht von heut auf morgen nen iP12 vorstellen.
Die Stagnation hält doch seit Jahren inzwischen an. Innovationen waren immer nur in den Kameras zu sehen. Und inzwischen nimmt man gerne auch 120+ Hz als Innovation. Obwohl das halt auch iwie schon altbacken is, wenn man mal nach China schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Zajkar So weit so logisch, nur erschließt sich mir eben nicht, welche Nischen Samsung da sieht.

Hier im zugegeben sehr technikaffinen Forum wird z.B. die Wahl des Snapdragon 'gefeiert', aber gerade diese Zielgruppe nimmt dann doch nicht 6 GB weniger RAM, schlechtere Kameras und ein niedriger auflösendes Display in Kauf, nur um wieder beim gleichen Preis zu landen, wie es das normale S20 nach einem halben Jahr eh schon hat.

Im Media Markt/Saturn/beliebigem Einzelhandel kann man das Teil auch nicht besser bewerben/anpreisen, als die normalen Geräte. Max Mustermann hat also auch keinen Grund nicht das normale S20 zu kaufen.

Erschließt sich mir eben weniger, als bei dem Beispiel mit Autos. Da sind die Unterschiede bei gleicher Plattform mMn deutlich größer.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Als S20 Besitzer kämme ich mir jetzt veräppelt vor.

So ein Quatsch!

Die Entwicklung geht nun mal weiter.

Meine Frau hat ein S20, ein schönes Gerät. Wofür sollte Sie ein 865-Prozessor benötigen?
Surfen, Nachrichten schreiben und telefonieren kann der 990 auch.
Was mir nicht so gut gefällt ist der Fingerabdrucksensor im Display, der Rest passt, auch wenn der Akkuverbrauch hoch ist, bei uns reicht er locker übern Tag.

Das FE enttäuscht mich mit den zu großen Displayrändern, der Plastikrückseite und trotzdem 190 Gramm Gewicht.
 
Danke euch für die Hinweise, die Tabelle ist entsprechend korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Rockhound
Vitali.Metzger schrieb:
Als S20 Besitzer kämme ich mir jetzt veräppelt vor.
Mein S20 hab ich in Australien bestellt mit Snapdragon. Noch die Folie getauscht, jetzt funzt der Fingerprint perfekt. Bestes Smartphone bisher. Sehr zufrieden.
 
3/10 schrieb:
Samsung ist trotzdem bei mir unten durch.
Dem kann ich nur zustimmen. Nach den miserablen Werten von S10 und S20 bei Leistung und Akkulaufzeit bei der EU Version im Vergleich zur US Version, werde ich mir nicht mehr Samsung kaufen.
Besonders beim S20 sind Unterschiede selbst bei Bildern zu sehen. Die Kamera reagiert träge und Bilder sehen teilweise verschwommen aus, wenn man nicht absolut still hält.
Zurück zu Apple, auch wenn man tiefer in die Tasche greifen muss... Wenigstens wird man da nicht als Nutzer zweiter Klasse behandelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@Antti
Egal wie gut die sie den Fingerabdrucksensor in Zukunft noch machen werden, für mich wäre das von Face ID ein downgrade.
 
Ich behaupte mal ganz frech das weit über 90% der Käufer nichtmal wissen, was da für eine CPU drin ist. Wieso auch? Sie wissen, dass sie Topleistung kriegen. Den Unterschied zwischen Exynos und SD merkt man nicht, wenn man nicht direkt vergleicht.

Geht doch einfach mal in euren Elektromarkt eures Vertrauens und beobachtet die Leute, die kommen und fragen nach einem Samsung oder einem Apple, dann wird denen alles mögliche verkauft.

Man kann über Samsung schimpfen so viel man will, die Geräte sind 1A verarbeitet, machen was her und haben die besten Displays. Nicht umsonst kauft eigentlich jeder bei Samsung ein.

Grüße
 
Vitali.Metzger schrieb:
@Antti
Egal wie gut die sie den Fingerabdrucksensor in Zukunft noch machen werden, für mich wäre das von Face ID ein downgrade.
Sowas hat das S20 auch, ich nutze es aber nicht.
Was machst Du zur Zeit wenn Du draußen unterwegs bist und must eine Maske tragen?
 
Wenn ich das Handy entsperren muss ziehe ich die Maske kurz runter.
 
Gesichtsscanner + Fingerprint im Powerbutton beste Kombi in jeder Lebenslage :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
MilchKuh Trude schrieb:
Als Apple User muss man es sich schön reden 😁

Ich habe ein XS Max und im Moment ist die Nutzereerfahrung wirklich nicht umwerfend... Dauernd muss ich den blöden Code eingeben! Mal schauen ob ich mir nicht doch noch ein Android-Gerät zulege, denn die Masken werden ja in den nächsten Monaten sicherlich nicht verschwinden. Überhaupt wollte ich mal wieder zurück zu Android - immer das gleiche ist langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Das ist nicht der erste Snapdragen in der letzen Zeit von Samsung.
Das S10 Lite hatte auch einen(SD855). War aber sonst eher Midrange.(schlechtere Kamera, Display, wired Charging, klobig)
Hat sich auch scheinbar schlecht verkauft.
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich das Handy entsperren muss ziehe ich die Maske kurz runter.
Das muss ja super nervig sein.
Mein S10 kann mit Maske natürlich nix machen aber da gibt's ja den Fingerabrdruck. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zurück
Oben