News Samsung Galaxy S20: Smartphone-Sparte bleibt stabil trotz Absatzminus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Samsungs Galaxy-S20-Serie soll sich im Heimatland Südkorea im Direktvergleich nicht so gut verkaufen wie die letztjährige Galaxy-S10-Serie. Das berichten mehrere Quellen lokal ansässiger Mobilfunkanbieter gegenüber der koreanischen Nachrichtenagentur Yonhap. Samsung selbst rechnet ebenfalls mit niedrigeren Verkaufszahlen.

Zur News: Samsung Galaxy S20: Smartphone-Sparte bleibt stabil trotz Absatzminus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und aid0nex
Ich hätte es mir gerne gekauft, nur nicht mit dem Prozessor.
Vielleicht nächstes mal Samsung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, DLX23, aid0nex und eine weitere Person
Mikash schrieb:
Vielleicht nächstes mal Samsung...
Das soll glaub ich eh der letzte SoC mit eigenen ARM Kernen sein. Die Entwicklung hat man ja eingestampft.
Bin gespannt wie die Performance in Zukunft sein wird wenn man nur die bereits existierenden Standards von ARM übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, flo.murr, DLX23 und eine weitere Person
Sicher hat das Ganze auch mit Corona zutun. Aber es wird wohl auch eine immer stärkere Sättigung des Marktes eintreten.
Gerade diese Flagschiff Smartphones bieten doch von Generation zu Generation immer weniger wirklich herausstechende Neuerungen. Warum also sollte die Kundschaft sich da jedes Jahr die neueste Version holen?

Als Smaprthones noch wirklich was Neues waren, wurde die Hardware viel schneller besser und man hat einen wirklichen Mehrwert verspürt, wenn man sich da alle zwei Jahre ein Neues gekauft hat.
Mittlerweile stagniert das Ganze aber ziemlich und man kommt mit jahrealten Geräten bestens aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Sascha631, flo.murr und 2 andere
Erstaunlich wenn doch niemand mehr sehen kann, dass ich das tollste, neueste und angesagteste Smartphone mit mir rumschleppe :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und Trefoil80
Ich denke die Menschen halten das Geld lieber beisammen, denn die Zukunft ist bei vielen ungewiss, daher wird nur Geld für das notwendigste ausgegeben.
Ergänzung ()

Ich habe gelesen das der 108MPixel Senor eine Pixel Kantenlänge von 0,8x0,8um besitzt. Wenn man jetzt Pixel Binning von 2x2 macht dann erhält man Pixel mit 1,6x1,6um. Mein 8 jahre alter Sensor hat 2,2x2,2um und sogar 12Bit Farbauflösung. Dies wäre heute wahrscheinlich HDRsuper+. Der Sensor kann auch 2x2 Binning so das aich Pixel mit 4,4x4,4um bekommen würde. Zudem kann der Sensor auch dynamische HDR Bilder aufnehemen. Er besitzt nur leider keine optische Stabilisierung. Was ich eigentlich sagen möchte man soll den ganzen Marketinggeschätz nicht glauben auch schon vor einigen Jahren gab es Produkte mit diesen Eigenschaften. Das Rad wurde nicht neu Erfunden. Nur hat man das nicht immer unbedingt auf Messen so hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das S20 in der Hand und es fühlte sich im Vergleich zu meinem iPhone 11 Pro, nicht so hochwertig an. Mir kam es wie ein A Serien Gerät vor, mir mit besserem Display. Hatte Jemand auch so ein Gefühl?
 
Interessant und doch ein bisschen bitter, dass es für Samsung recht stabil läuft. Wenn ich mir da so die Berichte über die Exynos vs Snapdragon SoCs anschaue, vergeht mir der Spaß leider etwas: schlechtere Performance fürs gleiche Geld ist schon ein bisschen dreist. Aber es bleibt abzuwarten, was da noch kommt nachdem Samsung die Exynos-Entwicklung selbst eingestampft hat.

Bereits beim Note 9 regte sich langsam der Wunsch nach einem neuen Begleiter. Dann kam das S10 - was mich durch den gezwungenen Bixby-Button etwas abgeschreckt hat. Jetzt mit neuer Hoffnung auf das S20, werden die Kritiken am Exynos lauter.

Bissl blöd aber so dümpel ich dann erstmal noch mit meinem S7 Edge rum und bete, dass der schwächelnde Akku noch was hält :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und DLX23
Wortwörtlich das standard arm-design zusammenzuklatschen bringt ne bessere performance und akkulaufzeit als die exynos teile. Die snapdragons haben ja fast unveränderte arm kerne.
Bei denen wurde mit der brechstange auf performance entwickelt und im nachhinein hat man durch das schlechte perf/w verhältnis samt geringem thermal budget im smartphone sowohl weniger leistung als auch ne schlechtere laufzeit.

Der hauptgrund weshalb sich samsung mit exynos noch gut verkauft, werden die ganzen leute mit 60€/mon verträgen sein. Alle 2 jahre gibts halt ein neues smartphone, ob man es nun braucht oder nicht und da man bisher nur samsung hatte und samsung ja so toll ist bleibt man halt bei samsung.

(Das traurige ist eigentlich, dass selbst leute die sich mit technik auskennen und es besser wissen sollten, trotzdem größtenteils ne markentreue haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
@JulianBlack: Und wie viel von den 10 % Performanceunterschied im Multicore merkt man im Alltag wirklich? Ich hab vom S6 Edge zum S20+ 5G gewechselt, ohne direktem Vergleich merkt man die geringere Performance überhaupt nicht. Zum Akkuverbrauch hab ich leider nichts gefunden auf die Schnelle, aber auch da zeigt sich, mein S6 hab ich täglich geladen, manchmal sogar zwei mal (na fast 5 Jahren Nutzung hat der Akku wohl auch ein wenig Kapazität eingebüßt). Mein S20 lade ich alle 2 Tage. Ansonsten kann ich über das Upgrade nicht klagen, außer der Preis... 700 vs 960 € war dann doch schon ein happiger Aufpreis.
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
(Das traurige ist eigentlich, dass selbst leute die sich mit technik auskennen und es besser wissen sollten, trotzdem größtenteils ne markentreue haben)
Nein, weil es keine Alternativen mehr gibt: Huawei geht ohne Google Dienste für mich nicht, Apple fliegt für mich schon wegen der eigenen Infrastruktur und anderen Bedienung raus, die Preise sind da auch teils noch höher als bei allen anderen. Der Rest wie OnePlus und Googles eigene Geräte sind nicht nach meinen Anforerungen. Die ganzen China-Dinger, die dann noch übrig bleiben liegen mir erst recht nicht. Also, statt Kritik auch irgendwelche Vorschläge, außer Markentreue-Vorworf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX und andi120
Mal schauen wie gut oder schlecht die jetzigen Prognosen auf den Smartphone-Markt sowie überhaupt altern werden!
 
TheDarkness schrieb:
Der hauptgrund weshalb sich samsung mit exynos noch gut verkauft, werden die ganzen leute mit 60€/mon verträgen sein.
Nicht nur. Es gibt einfach nach Huaweis Untergang außerhalb Chinas im Smartphonesektor nicht mehr viel Konkurrenz im High End Segment die ein Rundes Produkt anbieten. Direkte Konkurrenzmodelle gibt es nur noch von One Plus, Google und vielleicht noch Sony. Sony spielt aber schon fast keine Rolle mehr weil sie in den Letzten Jahren ziemlich viel schmarrn fabriziert haben.
HTC und LG sind im High End Segment tot. Xiaomi und Nokia sind noch nicht ganz angekommen.
 
@DarkSoul Ich gebe dir vollkommen Recht. 10% im Alltag wird kein Mensch merken. Das Problem was ich so gelesen habe ist jedoch das, der Exynos wesentlich schneller warm wird als der Snapdragon. Dadurch ebenfalls schneller drosselt was dann doch mehr als 10% sind. Zum Akku gibt es bereits einige Testergebnisse, (hier nur kurz aus Google gezogen) dass können dann doch schon mal bis zu 2h on-screen-time werden. Was ich auf Dauer (über die Lebensspanne des Handys und des Akkus) nicht kleinreden möchte.

Beide S20 Varianten sind top Smartphones, keine Frage! Und die Kritken sind erstmal auch nur aufgrund von synthetischen Benchmarks sichtbar. Mich wurmt es jedoch tierisch ganz pauschal, für das gleiche Geld, eine benachteiligte Preis-Leistung zu bekommen.

DarkSoul schrieb:
@JulianBlack: Und wie viel von den 10 % Performanceunterschied im Multicore merkt man im Alltag wirklich? Ich hab vom S6 Edge zum S20+ 5G gewechselt, ohne direktem Vergleich merkt man die geringere Performance überhaupt nicht. Zum Akkuverbrauch hab ich leider nichts gefunden auf die Schnelle, aber auch da zeigt sich, mein S6 hab ich täglich geladen, manchmal sogar zwei mal (na fast 5 Jahren Nutzung hat der Akku wohl auch ein wenig Kapazität eingebüßt). Mein S20 lade ich alle 2 Tage. Ansonsten kann ich über das Upgrade nicht klagen, außer der Preis... 700 vs 960 € war dann doch schon ein happiger Aufpreis.
Ergänzung ()


Nein, weil es keine Alternativen mehr gibt: Huawei geht ohne Google Dienste für mich nicht, Apple fliegt für mich schon wegen der eigenen Infrastruktur und anderen Bedienung raus, die Preise sind da auch teils noch höher als bei allen anderen. Der Rest wie OnePlus und Googles eigene Geräte sind nicht nach meinen Anforerungen. Die ganzen China-Dinger, die dann noch übrig bleiben liegen mir erst recht nicht. Also, statt Kritik auch irgendwelche Vorschläge, außer Markentreue-Vorworf?

Das ist alles jammern auf verdammt hohem Niveau von mir :D aber die Last der (realistischen) Alternativlosigkeit und der Ansprüche teile ich gern.

PS: auf jeden Fall auch schön von einem Besitzer des S20+ zu hören, dass es trozdem gut ist. Das hatte ich mir auch ausgesucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Die Exynos Variante hat ne SOT von rund 8-8:30 im Vergleich zum Snapdragon mit 10-10:30
Wie gesagt - bei niedrigerer Leistung.
Hinzu kommen diverse Verschlechterungen/Probleme bei der Kamera.
Obendrauf derselbe übertriebene Preis.

Insgesamt hat man mit der Exynosversion die Leistung und Laufzeit eines 2019er Geräts und auch die Kamera ist hier kein Argument mehr mit den ganzen Problemen. Was Audioaufnahme/Wiedergabe angeht gibt es auch bessere Geräte und das Display ist ebenfalls nicht das aller beste (kommt obendrauf noch mit Einschränkungen)
Müssen da schon sehr spezielle Anforderungen sein, wenn nur Samsung die erfüllt und man dafür alle anderen Nachteile samt dem höherem Preis eingeht.

Es geht allgemein um Markentreue, ich kenne viele, die es besser wissen und auch nicht begründen können weshalb sie trotzdem x kaufen, ausser "ich kauf nunmal lieber die Marke" nicht nur auf Smartphones, sondern auch Fernseher, Hardware, etc... bezogen.

Aber ja auch ist der High-End Smartphonemarkt im Westen generell recht tot. Ausser Samsung, Oneplus, Xiaomi, Google und Huawei gibt es nicht viel. Und hier kann man teilweise Hersteller allein wegen Design oder Software rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack
TheDarkness schrieb:
Die Exynos Variante hat ne SOT von rund 8-8:30 im Vergleich zum Snapdragon mit 10-10:30
Das sagt so erst mal gar nichts aus. 2h Zeitunterschied bekommt man alleine durch die täglich unterschiedliche Nutzung hin. Und wie ich schon schrieb: Von 2 mal pro Tag auf 1 mal alle 2 Tage Laden ist ein Unterschied, der für mich mehr als akzeptabel ist. Da kommt es auf 2 h nicht wirklich an.

TheDarkness schrieb:
Wie gesagt - bei niedrigerer Leistung.
Eine Wiederholung ändert nichts an der Tatsache, dass es im Alltag nicht auffällt.

TheDarkness schrieb:
Hinzu kommen diverse Verschlechterungen/Probleme bei der Kamera.
Und die wären? Im Vergleich zu was?

TheDarkness schrieb:
Obendrauf derselbe übertriebene Preis.
Was mittlerweile alle Hersteller so handhaben, leider.

TheDarkness schrieb:
Insgesamt hat man mit der Exynosversion die Leistung und Laufzeit eines 2019er Geräts und auch die Kamera ist hier kein Argument mehr mit den ganzen Problemen.
Was für Probleme?

TheDarkness schrieb:
Was Audioaufnahme/Wiedergabe angeht gibt es auch bessere Geräte
Audioaufnahme? Ist jetzt nicht mein Schwerpunkt, auch Videos nicht.

TheDarkness schrieb:
und das Display ist ebenfalls nicht das aller beste (kommt obendrauf noch mit Einschränkungen)
Wer sagt denn, dass es "das aller beste" sein muss? Und was für Einschränkungen? Schon mal mit einem "uralt" Display wie dem S6 Edge verglichen? Dagegen ist alles eine deutliche Verbesserung.

TheDarkness schrieb:
Müssen da schon sehr spezielle Anforderungen sein, wenn nur Samsung die erfüllt und man dafür alle anderen Nachteile samt dem höherem Preis eingeht.
Nein, man macht Kompromisse, ich warte jetzt aber mal auf genauere Ausführungen von den von Dir geschilderten Problemen.

TheDarkness schrieb:
Es geht allgemein um Markentreue, ich kenne viele, die es besser wissen und auch nicht begründen können weshalb sie trotzdem x kaufen, ausser "ich kauf nunmal lieber die Marke" nicht nur auf Smartphones, sondern auch Fernseher, Hardware, etc... bezogen.
Mir geht es nicht darum, ich bin von Nokia zu Sony zu HTC zu Samsung gewechselt. Dass Samsung in einigen Sparten sehr gute Produkte abliefert, ist nun mal eine Tatsache. Soll man deren Produkte ignorieren, nur weil man schon einen Monitor oder TV hat, aber dann keine SSD oder Smarphone von der selben Marke kaufen "sollte"? Merkwürdige Logik.

TheDarkness schrieb:
Aber ja auch ist der High-End Smartphonemarkt im Westen generell recht tot. Ausser Samsung, Oneplus, Xiaomi, Google und Huawei gibt es nicht viel. Und hier kann man teilweise Hersteller allein wegen Design oder Software rauswerfen.
Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe gelesen das der 108MPixel Senor eine Pixel Kantenlänge von 0,8x0,8um besitzt. Wenn man jetzt Pixel Binning von 2x2 macht dann erhält man Pixel mit 1,6x1,6um. Mein 8 jahre alter Sensor hat 2,2x2,2um und sogar 12Bit Farbauflösung. Dies wäre heute wahrscheinlich HDRsuper+. Der Sensor kann auch 2x2 Binning so das aich Pixel mit 4,4x4,4um bekommen würde. Zudem kann der Sensor auch dynamische HDR Bilder aufnehemen. Er besitzt nur leider keine optische Stabilisierung. Was ich eigentlich sagen möchte man soll den ganzen Marketinggeschätz nicht glauben auch schon vor einigen Jahren gab es Produkte mit diesen Eigenschaften.
Du kannst mit vielen Zahlen um Dich werfen.
Mache lieber mal ein Foto bei wenig Licht mit Deinem 8 Jahre alten Sensor und dann mit einem modernen Smartphone, guck Dir die an und dann reden wir weiter :D
Da hat man in letzter Zeit extreme Fortschritte gemacht. Vieles natürlich auf Software-Seiten, aber bei der Hardware hat sich auch was getan.
 
Wieso musst du dich hier so aufspielen weil du gerade ein S20 gekauft hast?
Das ist nicht Nutzer X der in der Sonne der Safari mit maximaler Helligkeit Benchmarks laufen lässt gegen Nutzer Y mitten in der Nacht nen Standbild mit 1 Nit laufen lässt. Es gibt wirklich MEHR als GENUG Vergleiche zwischen beiden Versionen, die unter exakt selben Bedingungen 2 Stunden Unterschied aufweisen, von verschiedenen und voneinander unabhängigen Tests, bei denen auch unterschiedliche Szenarien getestet werden.

Und ich hab nen Tipp an Leute die meinen ja das bisschen Laufzeit und das bisschen Leistung und die zig anderen Probleme sind ihnen egal. Und Video, Audio, etc... ist jetzt auch kein Schwerpunkt. KAUFT DOCH EINFACH EIN GERÄT VOM VORJAHR ZUM HALBEN PREIS.
Aber ich kauf auch einen Bugatti, den ich nicht mal annähernd brauche und rechtfertige den Kauf damit, dass der doch besser als der 10 Jahre alte VW ist. Vorallem erst recht wenn niemand danach gefragt hat. Das alles überteuert ist, ist auch kein Argument, manches ist unverhältnismäßig teurer als anderes was überteuert ist.

Niemand hat von dir verlangt dich zu rechtfertigen, dann kommst du aber trotzdem damit an und machst es nicht mal richtig. Anstatt einfach einen einzigen Grund zu nennen und das als Einzeiler als Rechtfertigung stehen zu lassen, versuchst du schlichte und einfache Fakten als unwichtig runterzuspielen. Ums zusammenzufassen: Leistung, Laufzeit, Kamera, Audio und Display nicht so wichtig - ergo ist wohl das wichtige beim Smartphonekauf der Markenname. (Und nein, das Design eines S20 ist nun nicht so einzigartig, als dass dies in irgendeiner Weise ein Argument sein könnte)

Und mein Fehler, beim S20 und S20 Plus kommen zusätzlich unterschiedliche Kameras zwischen der Exynos und Snapdragon Version zum Einsatz, was einer der Gründe für Autofokus Probleme und ein allgemein schlechteres Bild sein könnte. Nur beim S20 Ultra mit identischen Kameras kann man eindeutig sagen der Exynos ist für die Bildqualität, Probleme und Kameraruckler, etc... verantwortlich.
Da gibt es aber auch nur zehntausende Nutzer die davon berichten und ein paar dutzend Tests.

Lustigerweise gibt es noch diverse andere Probleme bei der Exynos Version (Display, Audio, Temperatur, etc... Es gibt sogar Apps die bei der Exynos Variante einfach Abstürzen) wo man denkt die guten Teile kamen halt in die USA und das was so vom Band fiel kam halt nach Europa. In Europa gibts ja nur ein paar einzelne Leute die das Gerät vielleicht umtauschen oder zurück geben, in den USA würde es da gleich Klagen geben.

Und verdreh mir nicht meine Worte. Ich habe gesagt, dass sich das auch auf andere Bereiche ausweitet und nicht, dass man nicht mehrere Sachen von der selben Marke kaufen darf. Das heißt man hat nen XYZ Fernseher und schaut beim nächsten Kauf andere Marken nicht mal mit dem Hintern an. Wenn ich Verwandte reden höre heißt es auch nicht welche Geräte sind gut, sondern welche Marke ist gut, als wenn jetzt das 100000€ Topmodell repräsentativ für das 100€ Resterampenmodell wäre.
Wieso dreht es sich hier bei dir wieder um Samsung, wenn das eine allgemeine Aussage war?

Und bevor man mit Samsung Hater kommt, ich hatte schon mehrere Samsung Smartphones und Fernseher, mit ein paar war ich zufrieden, mit anderen nicht.
Ich für meinen Teil hätte gerne ein S20 Ultra gekauft, aber nicht die Schrott Variante hier. Apple fehlende apps, Huawei locked bootloader, Xiaomi überteuert für das was sie liefern(zbs. Frontkamera hat nicht mal eis bei nem 1000€ gerät? Das haben teilweise 50€ Chinaböller) und jetzt als Kompromisslösung zwischen S20 Ultra (Snapdragon) und Xiaomi Mi10 Pro eben das Oneplus 8 Pro - gleicher Preis wie das Mi10 Pro, aber bessere Ausstattung, zwar schlechter als S20 Ultra (Snapdragon) aber günstiger als das.

Hätten wir keine jahrelangen Verträge, die sich noch dazu automatisch verlängern und keine gefühlsgesteuerte Markentreue, dann würden Hersteller wie Samsung deutlich merken wie es ihnen zu solchen Zeiten mit obendrauf überteuerten Produkten ergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
JulianBlack schrieb:
Bissl blöd aber so dümpel ich dann erstmal noch mit meinem S7 Edge rum und bete, dass der schwächelnde Akku noch was hält :freak:
Hatte ich auch und bin letztes Jahr auf das Xiaomi mi9 umgestiegen und bereue es keinen Tag. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack
Es ist Mir zu groß was das Ultra angeht und nur das ist in Relation zum S10+ wirklich ne nennenswerte Steigerung , zu teuer und dann als absolutes KO wieder dieser Kampf gegen alles was Analog ist = Schlecht was die Klinke angeht als absolutes NoGo.

Aber ist der Zeitgeist leider alles Analoge wie Bargeld ect pp ist Schlecht und Fremdbestimmung wie Cloud ist Goil.
 
nlr schrieb:
Die für Smartphones verantwortliche Sparte „IT & Mobile Communications“ soll Analysten zufolge im ersten Finanzquartal 2020 einen operativen Gewinn von 2,5 Billionen KRW ausweisen. Das wäre eine Steigerung gegenüber den 2,27 Billionen KRW des Vorjahres. Offenbar ist die Sparte zumindest auf diese Kennzahl bezogen nicht so stark von der Flaggschiff-Serie abhängig. Im vierten Finanzquartal 2019 lag der operative Gewinn der Sparte bei 2,52 Billionen KRW, im ersten Finanzquartal 2018 waren es zu Zeiten der Galaxy-S9-Serie noch 3,77 Billionen KRW.
Aber selbstverständlich ist das operative Ergebnis der IM-Sparte stark davon abhängig, daß die Oberklasse sich gut verkauf. Als das nämlich noch der Fall war, betrug bspw. im 1. Quartal 2014 der operative Gewinn 6,4 Bio.₩, also soviel wie jetzt der gesamte Konzern erwirtschaftet hat.

Nur hat Samsung inzwischen eine ganz andere Konkurrenzsituation:
2015 verkaufte Samsung 325 Mio. Smartphones (= historischer Höchststand), Huawei, BBK und Xiaomi zusammen kamen auf 260 Mio.
Letztes Jahr verkaufte Samsung noch 296 Mio. Smartphones, die anderen drei kamen auf 620 Mio. Insbesondere BBK und Huawei sind inzwischen so groß, daß sie Samsung in jedem Marktbereich und zu jedem Preis Paroli bieten können.
Und nicht zu vergessen, die Androiden kloppen sich nach wie vor nur um den halben High-end-Markt, die andere Hälfte ist fest von Apple besetzt.

Ansonsten:
Samsung wird eh in ein paar Tagen die Bilanz ausweisen mit den auf die Sparten runtergebrochenen Zahlen. Dann wissen wir mehr.
 
Zurück
Oben