Notiz Samsung Galaxy: S21-Familie erhält fehlerhaftes Update

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
Samsung rollt derzeit ein rund 1,1 GB großes Update mit dem neuen Android-Sicherheitspatch Stand Mai 2021 für die S21-Familie aus, das laut Klagen einiger Anwender jedoch fehlerhaft ist und Play-Protect-Zertifizierungen für den Kauf im Play Store löscht, so dass dieser nicht mehr mittels Google Pay genutzt werden kann.

Zur Notiz: Samsung Galaxy: S21-Familie erhält fehlerhaftes Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mcr-King und areiland
Faszinierend! Ich frage mich immer, wie es ein so großer Fehler in ein offizielles Update schaffen kann.
Unter Windows laufen unendlich viele unterschiedliche Konfigurationen mit unendlich vielen angeschlossenen Geräten. Da kann ich das noch eher nachvollziehen. Aber die Samsung S21-Reihe hat wie viele unterschiedliche Geräte? Vielleicht 20, wenn man die ganzen internationalen Versionen mitzählt.

Wird das nicht ordentlich in der Praxis getestet? Samsung hat knapp 300.000 Mitarbeiter (Quelle: Samsung) kann man da nicht 100 für eine Woche nur zum Testen abstellen? In 4000 Mannstunden wäre ein solcher Fehler vermutlich irgendwo aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, surogat und CMDCake
Radde schrieb:
In 4000 Mannstunden wäre ein solcher Fehler vermutlich irgendwo aufgefallen.

Nicht unbedingt, kommt auf die definierten Testfälle und Szenarien an. Wenn die nicht stimmen, dann findest du solche Fehler auch mit 100.000 Mannstunden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, CMDCake und autofahrer50
Ich hab den Patch gestern auf meinem S21U und dem S21 meiner Freundin installiert und der Play Store funktioniert einwandfrei.

Ich hab jetzt alle einschlägigen Foren durchgelesen und finde nirgends was von Play Store Problemen durch den Patch...

Das einzige was anscheinend Probleme machen kann ist Google Pay, (nicht Play) aufgrund der genannten fehlenden Zertifizierung. Wird aber nicht von uns benutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Udo Kammer, c9hris und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Nicht unbedingt, kommt auf die definierten Testfälle und Szenarien an. Wenn die nicht stimmen, dann findest du solche Fehler auch mit 100.000 Mannstunden nicht.
Das ist klar. Ich stelle mir auch eher vor, dass man "einfache" Menschen aus der Produktion an die Handys setzt und dazu verdonnert eine Woche lang mit dem Handy zu spielen und jede Funktion einmal auszuprobieren.
Jeder, der zu Tief im Thema ist sieht die einfachen Probleme nicht mehr.
 
Radde schrieb:
Samsung hat knapp 300.000 Mitarbeiter (Quelle: Samsung) kann man da nicht 100 für eine Woche nur zum Testen abstellen? In 4000 Mannstunden wäre ein solcher Fehler vermutlich irgendwo aufgefallen.
300.000 die ganze Samsung Group, ließ Mal nach was Samsung sonst noch alles produziert und an Dienstleistungen anbietet. Das ist ein gigantischer Mischkonzern wovon die Handysparte nur ein Mückenfurz ist. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LukS und Prolokateur
@Zarlak
So wie ich meine Quelle verstehe sind die 287.439 Mitarbeiter tatsächlich nur bei Samsung Electronics.
Für die Samsung Group konnte ich auf die Schnelle aber auch nichts finden.


Egal, selbst wenn da nur 50.000 Menschen arbeiten, sollten 100 davon voll für Tests abgestellt werden können. Der Image-Schaden von solchen News ist aus meiner Sicht deutlich teurer.
 
Warum kommt der Patch für Mai schon so früh?
 
@jps7 Ich war gestern auch überrascht. Ich denke mal nicht "früh" sondern eher "überraschend pünktlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7
Radde schrieb:
Egal, selbst wenn da nur 50.000 Menschen arbeiten, sollten 100 davon voll für Tests abgestellt werden können.

Die werden wesentlich mehr Tester angestellt haben. Das Problem ist ganz einfach. Du kannst koordiniert nicht 100% aller Szenarien in einem Test abdecken. Testfälle und Szenarien werden fortlaufend optimiert und der aktuelle Fall wird auch dazu beitragen, dass hier noch mehr Optimierung reinfließt. Ein Vorschlag hundert leute hinzusetzen, die den ganzen Tag wild durch das OS klicken ist nett, bringt dich aber nicht voran. Du hast es so extrem schwer Fehler nachzuvollziehen und zu reproduzieren und du hast auch das Problem, dass du damit keine große Abdeckung hinbekommst, denn wenn du 100 Leute frei machen lässt was sie wollen, dann machen sie die paar Basic Sachen, die alle 98% der Nutzer machen. Die hat man aber auch hinreichend mit den Standardtestfällen abgedeckt.

Radde schrieb:
Der Image-Schaden von solchen News ist aus meiner Sicht deutlich teurer.

Ich glaube Samsung hat da doch etwas genauere Analysetools, um da wirkliche Aussagen zu treffen. 100 Mitarbeiter kosten im gesamten nicht viel, dass stimmt. Aber 100 Mitarbeiter die ineffizient rumdödeln sind halt auch 100 Mitarbeiter die man mit produktiven Tätigkeiten beschäftigen könnte. Statt mehr Ressourcen auf ein Problem zu werfen, damit man im Test aus Zufall etwas findet oder zufällig halt auch nicht, macht es deutlich mehr Sinn seine Tests grundlegend zu optimieren. Und genau das wird Samsung wie jedes andere große Unternehmen auch machen.

Wie groß der Imageschaden ist... schwer zu sagen. Die konkurrenz kämpft mit ähnlichen Fehlern und in 3 Tagen spricht auch keiner mehr darüber. Es ist unschön, keine Frage, wie groß der Schaden auf Dauer ist, ist eher fraglich.
 
Liegt vermutlich auch an der Tatsache, dass ich ein alter Sack bin, der diesen ganzen neuen Bezahlmethoden immer noch relativ skeptisch gegenübersteht, aber Bargeld hat bei mir noch nie aufgrund eines Software-Updates als Zahlungsmittel versagt. Just my Two Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, CMDCake, LukS und eine weitere Person
Fly_by_wire schrieb:
Liegt vermutlich auch an der Tatsache, dass ich ein alter Sack bin
Muss nicht mal daran liegen ;)
Ich bin noch recht jung, allerdings verstehe ich den Sinn hinter Google Pay, Apple Pay, usw. garnicht.

Wofür hat man denn EC-Karte/Visa? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, LukS und areiland
hab es jetzt nicht ausprobiert damit zu zahlen, aber die virtuelle KK wird korrekt angezeigt in der App. Habe auch nirgends im Netz von dem Problem gelesen bisher, nur hier

Ist ganz praktisch wenn man mal die Geldbörse im Auto vergessen hat oder ähnliches. GPay gibts ja nun auch schon länger, auch mit PayPal Support. Lange bevor die gängigen Banken auch ihre eigenen Apps mit mobiler Zahlmethode raus gebracht haben (und der Großteil der Bevölkerung ist nun mal Kunde bei Volksbank,Sparkasse etc und nicht bei Direktbanken)
 
Zarlak schrieb:
300.000 die ganze Samsung Group, ließ Mal nach was Samsung sonst noch alles produziert und an Dienstleistungen anbietet. Das ist ein gigantischer Mischkonzern wovon die Handysparte nur ein Mückenfurz ist. 😁

Am besten die Leute von Renault Samsung Motors zum Testen heranziehen, die kennen sich sicher am besten aus. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Zarlak
Betroffenen Anwendern wird empfohlen die Funktion „Hilfe holen“ über die Samsung-Members-App zu nutzen und dem offiziellen Support das Problem zu melden

Samsung geht es doch nur darum Nutzerdaten so abzugreifen. Support bekommt man dadurch nicht sowie auch kein schnelleren Support. Sollte man also mM. nach nicht in den News erwähnen.
 
Ich hab aktuell das M30s und hab damals auch das Update auf Android 11 geladen.
Nachdem dann statt wie üblich innerhalb von 3-4 Tagen der Akku leer war, hat es mir im Stand-By im Spind gerne mal 10% Akku geklaut, über 3-4h. So war der Akku meist nach 1-2 Tagen komplett leer, und warm wurde das Ding auch noch. Seit ich wieder auf Android 10 bin, gehts.
Ich weiß nicht, was Samsung da manchmal treibt...
 
Böse Zungen würden jetzt sagen, dass das Absicht war damit die Leute schön brav zu Samsung Pay wechseln.
 
Einen microSDXC Speicherkartenslot haben sie nicht zufällig aus Versehen mit reingepatcht? Nein? Schade.

troemich schrieb:
Böse Zungen würden jetzt sagen, dass das Absicht war damit die Leute schön brav zu Samsung Pay wechseln.
Benutzt das außer den Entwicklern bei Samsung irgendwer?
 
Zurück
Oben