Notiz Samsung Galaxy S21 FE: Renderings zeigen die Fan Edition des Flaggschiffs

Mark3Dfx schrieb:
Entscheidend ist doch nur die Frage:

Mit oder ohne Snapdragon 888?
Oh Gott, hoffentlich wechseln sie nicht auf diesen AV1-unfähige Rotz ;/
Der neue Exynos ist da definitiv überlegen, da sollte Samsung schon bei bleiben.
Wäre zumindest zu wünschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Also, wenn die Specs stimmen wen möchte Samsung damit hinter dem Ofen hervorholen? Das S20 FE ist und bleibt ein Preis-/Leistungshammer, dass S21 FE scheint eine Abzocke zu werden.
 
jusaca schrieb:
Oh Gott, hoffentlich wechseln sie nicht auf diesen AV1-unfähige Rotz ;/
Der neue Exynos ist da definitiv überlegen, da sollte Samsung schon bei bleiben.
Wäre zumindest zu wünschen...

Ein SoC ist "Rotz", weil er einen Codec nicht unterstützt, der gerade erst rausgekommen ist und noch kaum Verbreitung hat?
Und wo ist der Exynos denn "überlegen"? Laut diversen Berichten ist sogar die Bildqualität schlechter, weil der Exynos schlechter nachbearbeitet als der Snapdragon...

Ich finde den SD888 auch nicht besonders toll, aber dein Beitrag erscheint mir etwas undifferenziert und unsachlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Wechhe schrieb:
Ein SoC ist "Rotz", weil er einen Codec nicht unterstützt, der gerade erst rausgekommen ist und noch kaum Verbreitung hat?
Und wo ist der Exynos denn "überlegen"? Laut diversen Berichten ist sogar die Bildqualität schlechter, weil der Exynos schlechter nachbearbeitet als der Snapdragon...
Der Codec ist nicht "gerade erst rausgekommen", der Bitfreeze war vor über drei Jahren. Mediatek hat den ersten SoC mit AV1-HW-Decode 2019 rausgebracht.
Wenn mein Beitrag unsachlich erscheint, liegt das vielleicht an meinem Frust, dass Qualcomm als Mitglied der MPEG-Mafia aktiv der Verbreitung offener Codecs entgegen arbeitet. Hätten Mediatek und Samsung SoC eine größere Marktdurchdringung, dann wäre AV1 als offener Standard schon längst deutlich weiter verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Wechhe
Gut, das kann ich natürlich verstehen und macht Sinn. Danke für die Erklärung.

Ich bin kein Freund von solchen privaten Konsortien, die sich gegen offene Standards stellen und damit effektiv Fortschritt ausbremsen.
Für mich wäre die fehlende Unterstützung von AV1 in einem Smartphone kein K.O. Kriterium - eher die politische Seite hinter Qualcomm dann. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Rein technisch erscheint mir der SD888 dem Exynos trotzdem überlegen - auch wenn der Vorsprung zum Glück nicht mehr so groß wie 2020 ist.
So richtig toll ist der SD888 aber auch nicht - scheint ein ziemlicher Hitzkopf zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Hellblazer schrieb:
Ich verstehe diese "Fan-edition" nicht ganz.
Beim S20 kam mir das FE wie eine "wieder Gutmachung" seitens Samsung vor, weil das normale S20 ja nicht so der Burner war gerade hinsichtlich SoC. Jetzt kommt schon wieder eine FE? Wieso machen die das nicht gleich in der normalen Version so, dass es den "Fans" gefällt?

Ist in der FE Version des S20 nicht derselbe Prozzi eingebaut, dafür 2gb weniger Ram (also 6 statt 8).

Ich bin auch verwirrt mit den ganzen Versionen muss ich sagen - Es nervt.
Beim S20 wars ja schon mit S20, S20+, S20 Ultra, S20 FE, S20 Note, S20 Note+....dann das Ganze nochmal in 4g od 5g usw usw. einfach nervig.

Wie wärs denn wieder mit S20, S20+ und S20 Note (Quasi das "Ultra" mit S-Pen) als Flaggschiff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@Caramelito da muss man wieder unterscheiden zwischen S20 FE und S20 FE 5g. Nur das 5g hat Qualcomm, ohne 5g ist es der Exynos. Das ist mir auch jetzt erst wieder eingefallen. Wenn wir die RAM-Unterschiede jetzt noch dazu nehmen, wird es aber noch verwirrender :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zig verschiedene Modell unter dem gleichen Sub Name hauptsache man kann suggerieren man bekommt ein ach so tolles Galaxy irgendwas.


Bei Huawei macht es noch Sinn, da es eine klare Gliederung gibt:
P40 Lite E, P40 Lite, P40 Lite 5G, P40
 
"Likely frosted “Glastic” rear panel"... oder auch Plastik :freaky: Hab nichts gegen Kunstoff, aber man darf es auch ruhig so nennen mMn. Wird dann wohl in Europa wieder mit Exynos erscheinen. Aber der scheint diesmal ja ganz anständig zu sein (?). Kommt dann wohl auf dem Preis, ob es sich zum Vorgänger lohnt.
 
Zurück
Oben