vom IPhone 7+ auf das Samsung Galaxy S23+ umgestiegen

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Ich möchte von meinem 7+ nun auf ein Galaxy S23 Ultra umsteigen.
Laut dem Internet soll ich ein Datenkabel verwenden, um beide miteinander zu verbinden.
Also ein Lighning auf USB-C Kabel.
Und umsteigen könnte ich mit der Samsung APP Smart Switch.
Da ich das noch nie gemacht habe und mich etwas schwer tue mit dieser Art des Wechsels.
Ich habe Sorge, das der ohnehin schon schlechte Akku meines 7+ das nicht mitmacht bzw so lange halten würde.
Das ist auch der Grund für den Umstieg.
Oder könnt ihr mir einen eleganteren Weg empfehlen, wo ich möglichst alle Daten rüber bekommen kann?
 
Kann das Galaxy dann nicht das iPhone laden, während der Vorgang läuft?
 
Ansonsten mach es Schrittweise.

Samsung Smartswitch kann man jederzeit auch hinterher starten und nutzen und man kann wählen, was alles kopiert werden soll
 
Mein Problem derzeit ist noch, das ich kein Datenkabel habe.
War wie immer bei den Herstellern, nicht dabei.
Deswegen kann ich dir das leider nicht beantworten.
Vielleicht kann das ja jemand anders.
Auf einige Apps kann ich verzichten.
Nicht aber auf: Whatsapp, Telegramm, Kontakte, SMS, Browser Lesezeichen, Notizen, Erinnerungen soweit ich blicke.
Abo habe ich abgeschlossen, also Fremdabos, den Überblick darüber hatte ich bisher in den Einstellungen unter "Abonnement".
Darüber auch mein Abo von Apple Music, Apple TV und der ICloud.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ansonsten mach es Schrittweise.

Samsung Smartswitch kann man jederzeit auch hinterher starten und nutzen und man kann wählen, was alles kopiert werden soll
Ungelogen, ich kann ich mir selber eher einen PC zusammenschrauben als von einem aufs andere Handy zu gehen.
Ich suche aber paralell in den weiten Weiten des WWW nach brauchbaren Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Warum überhaupt per Kabel? Ist das beim Wechsel von iOS aus Android Pflicht? Ich habe alle Datenübertragungen bisher immer wireless gemacht.
 
Laut einer Anleitung werden damit alle Daten übertragen, bei wireless nicht.
Ergänzung ()

prian schrieb:
kennst Du niemanden der ein aktuelles iPhone hat, mindestens 13 und 14 haben so ein Kabel als Ladekabel.
Whatsapp musst Du auf Iphone exportieren und beim Samsung wieder importieren, das ist aber bei Whatapp gut beschrieben.
https://faq.whatsapp.com/1295296267926284/

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=telegram+iphone+zu+android

Das wäre nichts für Dich?
https://www.google.com/search?q=iphone+auf+samsung+übertragen+ohne+kabel
Das liest noch etwas einfacher, der letzte Link meine ich.
Auf die Idee kam ich noch nicht, klar wofür hab ich Arbeitskollegen.
Im Bekanntenkreis haben alle Android. Ist irgendwie wie verhext. :D
 
cosamed schrieb:
Das ist auch der Grund für den Umstieg.
Oder könnt ihr mir einen eleganteren Weg empfehlen, wo ich möglichst alle Daten rüber bekommen kann?

Moment, du wechselst von Apple auf android wegen nem 7 Jahre alten Akku?
Oder verstehe ich dich da falsch?
 
Ich wechsel genauer genommen noch einfacher.
Ich steige einfach um, von einem Hersteller zu einem anderen.
Das der Akku fratze ist, habe ich nur der Übersichtlichkeit halber erwähnt.
Nein ich steige vom IPhone um, nicht nur wegen des Akkus. Das Handy selbst läuft noch.
Ich wechsel einfach nur die Plattform.
Das 7+ bekommt ja nur noch Sicherheitsupdates. Und nicht mehr.
Ausserdem laufen Apps beim Aufruf nicht rund oder das Handy reagiert allgemein recht träge.
Kann natürlich auch dem Akku geschuldet sein der bei 61% liegt.
 
ich denke die Frage ist eher. wieso von Apple zu Android wechseln.
Preislich schenkt sich beides ja nichts und du scheinst ja im Apple Kosmos unterwegs zu sein.

Nicht falsch verstehen. Mir ist daa egal. Ich hab vor 3 Jahren den Schritt von Samsung zu Apple gemacht. Funktioniert beides 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, ultrAslan, cosamed und eine weitere Person
@cosamed du musst dich nicht wegen eines Wechsels rechtfertigen, auf der anderen Seite der Münze sollten dann die aufgeführten Gründe Sinn machen.

Ein iPhone 7+ aus dem Jahr 2016 bekommt keine großartigen Updates mehr. Ein Galaxy S7 aus dem gleichen Jahr bekommt auch keine mehr, auch keine Sicherheitsupdate.

Das Apps nicht mehr rund laufen, hat ggf. auch mit dem Alter des Geräts bzw. der Leistungsfähigkeit und dem Leistungshunger von Apps zu tun.

Auch eine sinkende Akkuleistung tritt doch generell irgendwann auf.

Mit einem Samsung Galaxy S23+ für über 1000 Euro kannst du nicht viel falsch machen, mit einem Apple iPhone 14 Pro für die gleiche Preisklasse aber genauso wenig.

Einfacher wäre der iPhone zu iPhone Wechsel, schon alleine wegen den Whatsapp Chat Inhalten.

Entscheiden musst du leider selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Azghul0815 schrieb:
ich denke die Frage ist eher. wieso von Apple zu Android wechseln.
Preislich schenkt sich beides ja nichts und du scheinst ja im Apple Kosmos unterwegs zu sein.

Nicht falsch verstehen. Mir ist daa egal. Ich hab vor 3 Jahren den Schritt von Samsung zu Apple gemacht. Funktioniert beides 😂

Sagen wir mal so. Manchmal nutzt man eine Intel CPU und irgendwann eine von amd.
Keineswegs soll sich das nach Rechtfertigung anhören.
Hauptsächlich ist es meiner Neugier geschuldet.
Das 7‘er ist das einzige aus dem Apple Kosmos was ich neben Apple Music und Apple TV nutze.
Mir gefällt auch das 14‘er ganz gut.
Aber ich wollte einfach mal frische Luft schnappen daher meine Absichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kannst du das S23+ noch zurückgeben?

Mache mal ein paar Bilder mit dem Gerät und hoffe, dass sie nicht unscharf sind.
 
cosamed schrieb:
Mein Problem derzeit ist noch, das ich kein Datenkabel habe.
Hast du ein USB-C-Hub oder Dock? Das am Galaxy und ein Lightning-Kabel am Dock und iPhone können auch gehen. Je nach Hub kannst du da dann auch noch ein Ladekabel anschließen.
 
MSSaar schrieb:
Kannst du das S23+ noch zurückgeben?

Mache mal ein paar Bilder mit dem Gerät und hoffe, dass sie nicht unscharf sind.
Warum sollte ich es zurück geben ?
Ich hab’s mir doch extra gekauft.
:-)
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Hast du ein USB-C-Hub oder Dock? Das am Galaxy und ein Lightning-Kabel am Dock und iPhone können auch gehen. Je nach Hub kannst du da dann auch noch ein Ladekabel anschließen.

Nein leider nicht.
 
Ach sowas meinst du.
Ne das wusste das nicht.
Aber finde ich auch nicht so wichtig wenn ich ehrlich sein darf.
Also sozusagen zu vernachlässigen.
 
dann mal ein USB C Lighning Kabel besorgen und testen.
Wenn sas nicht geht, musst einzeln schauen.
WhatsApp evtl. Über die WhatsApp Backup Funktion.
Telegramm hat afaik eh alles auf dem Server.
Notizen und SMS wird schwerer, vermutlich sind einige IMESSAGE dabei? Die sind natürlich nicht Samsung kompatibel.
Lesezeichen evtl. mit einer Sync Funktion des Browsers. Chrome und Firefox haben sowas ja.
Kontakte und Erinnerungen evtl auf einen gemeinsamen Kalender übertragen.

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Meine Migration vom s10 zum iphone 8 war ne Katastrophe 😂

AppleTV hab ich noch im Schrank. Nutz hier tatsächlich Android 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ja ich werde berichten wie der Weg geworden ist bzw.
Was mir widerfahren ist. Mach ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
dann mal ein USB C Lighning Kabel besorgen und testen.
Wenn sas nicht geht, musst einzeln schauen.
WhatsApp evtl. Über die WhatsApp Backup Funktion.
Telegramm hat afaik eh alles auf dem Server.
Notizen und SMS wird schwerer, vermutlich sind einige IMESSAGE dabei? Die sind natürlich nicht Samsung kompatibel.
Lesezeichen evtl. mit einer Sync Funktion des Browsers. Chrome und Firefox haben sowas ja.
Kontakte und Erinnerungen evtl auf einen gemeinsamen Kalender übertragen.

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Meine Migration vom s10 zum iphone 8 war ne Katastrophe 😂

AppleTV hab ich noch im Schrank. Nutz hier tatsächlich Android 😂
Also Kabel habe ich mir besorgt, war einfacher als gedacht. Ich glaube das größte Problem bin ich wohl selber muß ich gestehen und da kann kein Gerät was für.
Ich bin tatsächlich so die Struktur von diesem 7'er gewohnt, gut die neue habe ich schon mal gesehen, aber ich komme mir inzwischen selbst wie ein Dinosaurier vor, weil ich irgendwie mit Handys meine Probleme habe, im Gegensatz zum PC.
Nicht falsch verstehen, ich mag Handys, aber bei mir ist nie großartig der Funke übergesprungen und es ist in der Tat ein toller Gegenstand der mir aber auch gefallen muß.
Ich glaube ich bin irgendwie dem IOS verfallen, aber auch Android muss ich sagen, also Samsung GUI, sieht ganz gut aus. Eine erste Übertragung von einem aufs andere hat irgendwie geklappt.
Also Kontakte waren drübe, das WLAN Paßwort und die Kontakte. Irgendwann auch die App.
Ich glaube auch das da der Komfort bei apple liegt. Keine Ahnung wie man da ein neues Handy in Betrieb nimmt, aber ich glaube zB das man einfach ein Backup macht per itunes auf dem PC, und dann einfach das neue anschließt und das Backup darauf überträgt.
Mir kommt es auch so vor, als wären APP's auf IOS besser abgestimmt und laufen geschmeidiger, bei android ist mir aufgefallen, das alles etwas umständlicher zu erreichen ist bzw für mich erstmal schwieriger ist.
Mit dem Rüberkopieren der Chats von Whatsapp habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Aber eine ganz andere Frage geht mir durch den Kopf, mir doch wieder ein IPhone zu kaufen, weil ich es so sagen, alles irgendwie fluppt und mir flüssig von der Hand geht.
Gut die Gängelung unter IOS mit der Position der Apps, die man nicht fixieren kann, das es schwieriger ist, Themen zu installieren usw.
Habe das aber eh nie grossartig gemacht bzw vermisse es auch so gar nicht.
Also wäre so gesehen der Kauf kein Fehlkauf, weil es dann meine Frau kriegen würde und ich würde mir dann wieder ein IPhone kaufen, höchstwahrscheinlich etwas was mir in der Größe gut gefällt bzw. ein Gerät was vielleicht nicht das neueste sein muss.
Wie gesagt bin ich derzeit ja noch mit dem sieben plus unterwegs, aber Akkuprobleme und es darf nach sieben Jahren auch mal was neues sein. Gibt ja auch nur noch Sicherheitsupdates.
Hätte nich gedacht, das mir schon in der Phase des Datenumzugs der Umstieg schwer fällt.
Aber ich denke gerade wirklich ernsthaft darüber nach, bei IOS zu bleiben. Kann vielleicht an meinem Alter liegen, das People auch ähnlich denken wie ich und ihre Lebenszeit lieber in andere Sachen investieren, als stunden oder tagelang über zwei Handys zu sitzen und zu überlegen, wo man was vergessen hat und noch irgendwie auf die anderen Plattform zu übertragen.
Oder mir fällt es generell einfach etwas schwerer als anderen, oder ich einfach ZU doof und habe nicht die richtige Herangehensweise oder bin einfach nur GEFRUSTET, das das so schwierig sein muss....
Sorry für das offtopic.
Mir geht nur darum, was ihr mir für ein IPhone Modell empfehlen könnt? Wie die preislich liegen weiß ich, mir gehts nur darum was ihr mir empfehlen könnt?
Ich mag vor allem lange Akkulaufzeiten, ich lese viel am Telefon, schau Videos darauf, mache gerne Fotos und seltener Videos, und halte für mich wichtige Sachen im Kalender, in Notizen und in den Erinnerungen fest. Auch kommt es mir so vor, als wären zb facebook viel besser optimiert im Workflow als für Android. Oder andere Apps. Fängt ja schon mit dem Browser an. Zb der Samsung oder chrome. Bei safari weiß ich sofort wo ich drücken muß um neuen TAB zu eröffnen, bei Android brauch ich da schon wieder paar Schritte mehr. Es ist, so muss ich es leider sagen unübersichtlicher. Für mich. Im Moment.
 
Zurück
Oben