Test Samsung Galaxy S26 Ultra im Test: Das Smartphone mit Geheimagenten-Bildschirm

Austronaut schrieb:
Wenn das keine Empfehlung ist, was nehme ich dann in der Preisklasse, wenn ich kein iPhone mag.
Das, was dir gefällt.

Du solltest dich nicht auf Empfehlungen von irgendwelchen Seiten verlassen.
Diese werden dafür entweder bezahlt oder bevorzugen aus persönlichen Gründen andere Geräte / Marken und sind in allen Fällen ganz normale Nutzer so wie du und ich, die eine mehr oder weniger neutrale Meinung ins Internet stellen.

Neutralität gibt es aber nicht.
Und "ComputerBase" (bzw. die Artikel Ersteller) tendiert ganz klar zu Apple.

Diese Tatsache sollte dich aber ebenso wenig beeinflussen. Denn die Tendenz kann einfach darauf basieren, dass Apple Produkte besser sind oder dass die Personen dahinter glauben, sie wären besser.
Faktisch sind sie aber weder besser noch schlechter, sondern nur anders. Und das hat für jeden Nutzer eine andere Bedeutung.

Lange Rede kurzer Sinn:
Siehe dir die Geräte einfach selbst an und kaufe das, was dir gefällt.
Am besten im Geschäft 5-10 Minuten die Funktionen und Performance ansehen.

P.S:
Ich nutze ein Pixel 9a mit GrapheneOS.
Die Möglichkeit GrapheneOS zu installieren war für mich das Wichtigste. Technisch gibt es zwar bessere Geräte, aber diese bessere Technik wäre für mich reine Geldverschwendung, da ich nichts davon brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut und Chrissssss
=dantE= schrieb:
Da wirft der unbedarfte Nutzer im Netz nur so mit seinen Daten um sich, und dann soll ein Blickwinkelfeature „Datenklau“ verhindern???
Der Vergleich hinkt schon ein wenig oder verschlüsselst du die Darstellungen auf dem Display in Geheimschrift? Ich habe eine Privacy-Folie auf dem Display und bin sehr froh, dass der Nachbar in der S-Bahn nicht jede dienstliche oder private Info mitlesen kann. Man könnte also eher kritisieren, ob das ein Kaufargument für das Gerät ist, wenn das seit Jahren bereits angeboten wird. Sinnvoll ist die Funktion an sich allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich habe mich wirklich sehr auf das S26 Ultra gefreut, bin aber insgesamt ziemlich enttäuscht.

Für mich als S24 Ultra Nutzer sind die Fortschritte einfach zu gering, während es gleichzeitig einige klare Rückschritte gibt, vor allem beim Display. Die stärkere Spiegelung und dieser leichte Blaustich finde ich nicht gut.

Ein Privacy-Display brauche ich persönlich nicht.

Auch der Funktionsumfang des S-Pens wurde eher reduziert als erweitert, was ich ebenfalls als Rückschritt empfinde.

Das Gehäusematerial (Aluminium) sehe ich kritisch. Im Vergleich zum hochwertigeren Titan wirkt das für ein Ultra-Gerät wie ein Downgrade, gerade in dieser Preisklasse.

Dazu kommt der sehr ausgeprägte Kamera-Bump, der selbst mit dünnen Hüllen nicht ausgeglichen wird. Das Gerät liegt dadurch unruhig auf dem Tisch und kippelt stark. Das sollte bei einem Premium-Smartphone besser gelöst sein.

Meine Erwartungen an ein Ultra-Modell sind entsprechend hoch:
Ich erwarte ein deutlich verbessertes Kamerasystem, eine größere Akkukapazität, Features wie „PixelSnap“, sowie ein wirklich hochwertiges Gehäuse. Auch der Kameraaufbau sollte so gestaltet sein, dass das Gerät stabil liegt. Das Display sollte kein Downgrade sein und PWM-Dimming mit einer deutlich höheren Frequenz.

Mein S24 Ultra hat nach über zwei Jahren Nutzung keinen einzigen Kratzer am Gehäuse. Bei Aluminium wäre das meiner Erfahrung nach längst passiert.

Einfach enttäuschend von Samsung. Es gibt doch wirklich unmengen an Verbesserungenmöglichkeiten bzw. Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Schmarall schrieb:
Ja achwas? Genau das schaltet diese Funktion ja auch ein und aus.
Nicht ganz. Selbst bei abgeschalteten Privacy Mode ist der Blickwinkel murks. Man muss schon 100% gerade drauf schauen, sonst hat man sieht man starke Helligkeits- und Farbverläufe und bei etwas größeren Blickwinkel schon fast gar nichts mehr. Legt man das Smartphone vor sich auf den Tisch, erkennt man die obere hälfte nicht mehr.
Das alles ohne! den PM.

Jemand der mit dem PM nichts anfangen kann, muss mit den Einschränkungen leben.
Das ist halt kacke.
Dann lieber ein gutes und scharfes Display mit guten Blickwinkel und wer Geheimnisse hat, soll sich ne Folie drauf kleben. :/ (oder so ähnlich)

Boimler schrieb:
Der Vergleich hinkt schon ein wenig
Nee, in beiden Fällen geht es darum Informationen vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Ich will ja nicht behaupten, dass das schwachsinnig ist, jedoch muss ich angesichts einer oftmals vorhandenen Doppelmoral in solchen Fällen nur schmunzeln bis hin zu laut heraus lachen.

Ist eben ein innovatives Feature und kann durchaus für bestimmte Nutzergruppen sinnvoll sein (arbeite zeitweisen auch für die deutsche IT Behörde und kenne entsprechende Handlungsempfehlungen nicht zuletzt auch von dort). Aber da steht wohl bei Samsung noch mehr im Weg als nur das hier prominent beworbene Feature.

Im privaten Umfeld bei Nutzung bis hin zur Veröffentlichung hunderter Bilder und Videos vom eigenen „Leben“ derartiges als mit ausschlaggebenden Kaufgrund auszuweisen bringt mich zum „weinen“.
Ja, ich weiß … nicht jeder. Aber für mich genug.

Hab das S26U seit Release im Einsatz und ich liebe es. Für mich das perfekte Allrounder Smartphone.

Ich bin jemand, der gern alles an seinen Smartphone nach eigenen Wünschen einrichtet und da ist die Samsung One UI das Beste. Allein GoodLock macht eben nen sehr großen Unterschied.

Über viele Jahre habe ich jedes Jahr das größte und neueste iPhone gekauft, jetzt bin ich geheilt.
Handys sind Langweilig geworden, für mich ist es nur noch ein Tool. Wenn es nicht kaputt geht oder elendig Langsam wird, dann behalte ich mein derzeitiges S24U bis 2030.
Außer eine Superduper neue technische Errungenschaft kommt raus, aber das bezweifle ich.

=dantE= schrieb:
Ist eben ein innovatives Feature und kann durchaus für bestimmte Nutzergruppen sinnvoll sein (arbeite zeitweisen auch für die deutsche IT Behörde und kenne entsprechende Handlungsempfehlungen nicht zuletzt auch von dort). Aber da steht wohl bei Samsung noch mehr im Weg als nur das hier prominent beworbene Feature.
Ich glaube, es geht hier auch um unterschiedliche Ebenen von "sensiblen" Daten. Wenn ich am Handy im Internet shoppe, muss ja nicht jeder sehen, dass ich heimlicher Fan von Helene Fischer bin und welche Körbchengröße ich gerade brauche. Wenn ich diese Informationen im Internet teile, ist das meine persönliche Entscheidung gewesen, die niemandem weh tut außer mir selbst.

MaverickM schrieb:
Muss es denn etwas in dieser Preisklasse sein?
Hab das S25Ultra meiner Frau geschenkt, da sie ein großes Display benötigt und wir in unseren Urlauben immer ein gutes Fotoalbum (später ausgedruckt) zusammenstellen. Und egal ob Familie, Hund und Co. ich will einfach gute Fotos. Der Prozessor und Grafikchip ist mir schnurzewurst, könnte halb so schnell sein, wäre immer noch ausreichend. Ich hab das Pixel10Pro wegen dem Zoom und ebenso guten Fotos. Der Rest am Handy ist Nebensache. Ob das Ding 500,- oder 2.000,- kostet ist mir auch egal. Für meine alten Spiegelreflexkameras mit Objektiven habe ich einiges mehr ausgegeben. Aber die schleppe ich nirgendwo mehr mit, da die Handyfotos heute schon sehr gut sind.
Da das S26 Ultra außer den lichtstärkeren Blenden nichts Neues bietet, muss ich halt auf das nächste Modell warten. Das Top Secret Display interessiert uns nicht die Bohne. Jeder darf in mein Handy schauen, hab da nichts zu verbergen, auch wenn ich Emails oder Whatsapp schreibe...

Ich hätte da mal eine Frage:
Die Angabe:
Das Galaxy S26 Ultra ist das erste „Ultra“ von Samsung mit einer Bautiefe von weniger als 8 mm.
Und eure Angabe von 7,90 mm in der Übersichtstabelle bezieht sich auf mit oder ohne Kameraerhebung?

Ich hatte es in Betracht gezogen, aber dieses Mal ist es das erste Mal, dass sogar ich als Samsung-Fanboy nicht genügend Gründe finde, vom S25U auf das S26U zu wechseln. Mal schauen, was das Fold 8 bringen wird.

dropback schrieb:
@Eller
Ohne die Kamera. Mit sind es noch mal 4,5mm dazu.
@nlr
Könntet Ihr bei zukünftigen Smartphonetest bitte eine min. / max. Angabe bei der Tiefe in der Tabelle angeben?
Also z.B. beim Samsung Galaxy S26 Ultra min. 7,9 / max. 12,4 mm.
Das würde der Transparenz echt weiterhelfen.

Tommy1911 schrieb:
Selbst bei abgeschalteten Privacy Mode ist der Blickwinkel murks. Man muss schon 100% gerade drauf schauen, sonst hat man sieht man starke Helligkeits- und Farbverläufe und bei etwas größeren Blickwinkel schon fast gar nichts mehr. Legt man das Smartphone vor sich auf den Tisch, erkennt man die obere hälfte nicht mehr.
Das alles ohne! den PM.
Woher hast du diese Info? Ich halte das S26U in den Händen und das stimmt definitiv nicht. Der Blickwinkel ist abgesehen von einem minimalen Blaustich genauso wie beim Vorgänger.
Was du da schreibst klingt nach einem Bug oder sogar Defekt.

@Floorp Das Zeug hab ich schon selbst gekauft, bin vor 30 Jahren aus dem Elternhaus ausgezogen und verdiene gut genug, heh. Naja, aber zu der Zeit gab es größere Technologiesprünge, jetzt aber nicht mehr wirklich, vorallem was die Kamera angeht ist die Physik ausgereizt. Allerdings muss ich sagen, dass das Mobiltelefon meine Systemkamera nutzung so gut wie fast vollkommen ersetzt hat. Das war auch ein Bereich wo ich Geld früher versenkt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Boimler schrieb:
Ich glaube, es geht hier auch um unterschiedliche Ebenen von "sensiblen" Daten.
… und genau deshalb! 👌🏻
Die Unterscheidung scheint mir von Person zu Person doch etwas verschoben (damit spreche ich dich nicht persönlich an).
Die Bestellung eines wie auch immer geratenen Produkts von einem neben mir Sitzenden im ÖPNV ist mir mehr sacke, als mein Wohnort, Bilder meiner Kinder und alle anderen persönlichen Daten die Rückschlüsse auf mein Privatleben zulassen freiwillig über Eingabemasken mitzugeben.
Wobei die Bestellung an und für sich ja auch schon Daten an Datenschleudern übermitteln kann. Nur wird dieses Feature das eben nicht verhindern.

Ich könnte jetzt vom Verhältnis von dem bei Samsung Smartphones eingesetzten Betriebssystem und diesem Feature anfangen, aber das würde vermutlich als Populismus verstanden werden.

Google als Urheber inkl. deren hauptsächliches Geschäftsprinzip sehen jedenfalls nicht den Verkauf wertschöpfender Produkte vor (Achtung: subjektive Einschätzung).

Ich lasse das aber jetzt.
Das bringt dir und mir nichts, denn ich gehe davon aus dass du weißt worauf ich hinaus will. Auch wenn du durchaus eine andere Meinung vertrittst. Das ist okay für mich.

Ich danke dir für den Austausch.
Schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Akku zu klein, Kamera keine Innovation. Hardwaremäßig sieht ein Poco F8 Ultra für mich super aus. Gibt es weniger Updates kostet aber auch nur 40 % ^_°. Bei 90 % Smartphone.

Exynos sieht trotzdem gut aus, wenn die Akkulaufzeit gegenüber dem SD Elite gleich ist oder besser.

Da würde ich eher ein iPhone Pro irgendwas holen als, dass Samsungteil hier.
@Gnasher die Speicher-Krise hat sich schneller erledigt als viele denken, zur Zeit wird zwar der Markt leer gekauft, aber es wurde noch nicht ein Rechenzentrum mit der Hardware gebaut (liegt alles nur in einem Lager). Lass mal ein So ein Rechenzentrum nicht bauen, dann wird der Markt geflutet mit nicht benötigter Hardware.

Ich denke nächstes Jahr werden sich die Preise schon wieder halbiert haben, sodass die vielleicht 50 % teuer sind wie vor einem Jahr und nicht 300 %.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben