Samsung Galaxy S3 Flash

AM3D

Cadet 4th Year
Guten Morgen Liebe Computerbase com !

Ich habe zwar in der SuFu gesucht aber nicht ganz das gefunden was ich gesucht habe.

Jedenfalls will ich mein Samsung Galaxy S3 flashen nur da ich was das betrifft ein kompletter Laie bin habe ich dazu ein paar Fragen:

1.) Wie 'roote' ich das Telefon? (hab zwar schon sowas wie ein Tut dazu gesehn jedoch war das nicht sehr aufschlussreich)
2.) Wie fertige ich ein komplettes Backup des aktuellen Android an?
3.) Habe gelesen es gibt Dual Boot Kernels... kann ich mir das so vorstellen wie Bootcamp am PC?

Ich bitte vielmals um entschuldigung sollte es das gleiche Thema schon geben wie gesagt hab nix gefunden.
Auch beim googlen bin ich bis jetzt nur auf halbherzige Tutorial gestoßen und da ich komplett neu im Flash Bereich bin will ich nichts falsch machn.

Vielen Dank im Vorraus,

Am3d

Habe gestern einen Factory Reset gemacht weil es so langsam wurde. (Kontakte öffnen 5-10 sek etc.)

Jz will ich mal ein neues Interface

Installier doch erstmal einen alternativen Launcher wie Nova oder Apex?

Ich kann Dir das Handy-Faq Forum betr. Samsung Galaxy S3 sehr empfehlen. Dort findest Du auch Roms, Anleitungen und bei offenen Fragen fachkundige Hilfe.

Wenn es nur um einen alternativen Look der Oberfläche geht, würde ich auch erstmal einen anderen Launcher ausprobieren; da kannst du wenigstens nichts kaputt machen.

Hast du denn erstmal recherchiert, welche Apps und Prozesse du deinstallieren/deaktivieren kannst? Ich habe mein S3 nach Erhalt erstmal ordentlich entmüllt und eingerichtet, was nicht nur der Auslastung des Geräts, sondern auch der Akkulaufzeit sehr zugute kommt. Vom Rooten würde ich persönlich die Finger lassen.

Gruß Jens

Vor allem beim S3, meiner Meinung nach kannst du dir so gut wie keine Leistungsschübe beim flashen erhoffen.

@uburoi: er will flashen nicht rooten :P

Vish schrieb:
Vor allem beim S3, meiner Meinung nach kannst du dir so gut wie keine Leistungsschübe beim flashen erhoffen.

@uburoi: er will flashen nicht rooten :P

Ohne Root kein Flash. Und das S3 läuft sehr wohl schneller und Akku schonender mit der entsprechenden Rom

methadron schrieb:
Ohne Root kein Flash. Und das S3 läuft sehr wohl schneller und Akku schonender mit der entsprechenden Rom
Mag sein, aber der Eröffnungsthread machte mir nicht den Eindruck, als hätte der TO viel Ahnung von der Materie, und angesichts der "Risiken und Nebenwirkungen" des Rootens würde ich ihm das nicht empfehlen. Mein S3 läuft mit alternativem Launcher, Widgets und normaler Nutzung (zwei Messenger, Musik hören, ab und zu ein Kartenspiel) 2 bis 3 drei Tage, und das absolut flüssig. Man kann also auch mit "Bordmitteln" schon einiges herausholen, bevor man sich riskanteren Möglichkeiten zuwendet. (Aber das muss natürlich letztlich jeder selbst entscheiden.)

Gruß Jens

uburoi schrieb:
Mag sein, aber der Eröffnungsthread machte mir nicht den Eindruck, als hätte der TO viel Ahnung von der Materie, und angesichts der "Risiken und Nebenwirkungen" des Rootens würde ich ihm das nicht empfehlen. Mein S3 läuft mit alternativem Launcher, Widgets und normaler Nutzung (zwei Messenger, Musik hören, ab und zu ein Kartenspiel) 2 bis 3 drei Tage, und das absolut flüssig. Man kann also auch mit "Bordmitteln" schon einiges herausholen, bevor man sich riskanteren Möglichkeiten zuwendet. (Aber das muss natürlich letztlich jeder selbst entscheiden.)

Gruß Jens

hmm ich weiß nicht was ich falsch mache, ich hab mein Handy gerootet und geflasht mit CM10 mit dem Hintergedanken, dass mein Akku länger hält, aber ich muss genauso oft aufladen wie sonst auch immer...jeden Tag am Abend sonst hält es nicht durch, egal ob ich viel surfe, spiele oder gar nichts mache..

Vish schrieb:
hmm ich weiß nicht was ich falsch mache, ich hab mein Handy gerootet und geflasht mit CM10 mit dem Hintergedanken, dass mein Akku länger hält, aber ich muss genauso oft aufladen wie sonst auch immer...jeden Tag am Abend sonst hält es nicht durch, egal ob ich viel surfe, spiele oder gar nichts mache..
Man kann sich auch mit Root Stromfresser installieren oder umgekehrt ohne Root etliches deaktivieren; darauf kommt es vermutlich nicht an. Hast du mal WakeLock Detektor o.Ä. installiert, um zu schauen, was da am Akku nagt?

Gruß Jens

Vish schrieb:

Welche CM hast du installiert? Die final CM 10.1 sollte recht akkufreundlich sein. Aber Wunder sind da trotzdem nicht zu erwarten

So, hier mal meine "Energiebilanz" nach einem Tag bei (für mich) durchschnittlicher Handynutzung mit dem S3. Gestern vormittag vom Strom genommen; über den Tag habe ich mehrfach mit Whatsapp und dem Facebook Messenger gechattet, ein paar Dateien in die Dropbox hochgeladen, zwischendurch ein paar Runden Solitär gespielt und wie üblich abends zum Einschlafen ein Hörspiel gehört; im Hintergrund läuft noch mein unentbehrliches Kalender-Widget. Zwischen ca. 0 und 6 Uhr hatte ich das Gerät im Flugmodus, ansonsten W-Lan oder Mobiles Internet, je nachdem wann ich zu Hause war. Nach dem knappen Tag habe ich jetzt noch 73% Akku übrig.

Kann ein Custom ROM das tatsächlich so viel besser? Das würde mich tatsächlich mal interessieren ...

Gruß Jens

Screenshot_2013-07-17-07-30-50.png

Ich erwarte eigentlich nicht mehr, als ich momentan herausholen kann. Aber ich habe inzwischen schon in mehreren Foren gelesen, dass Leute sich über die Akkulaufzeit des S3 beschweren und laut über ein Custom ROM nachdenken. Und da frage ich mich, ob das wirklich nötig ist, oder ob die entsprechenden Leute sich einfach zu wenig mit den Möglichkeiten im "Normalzustand" auseinandergesetzt haben ...

Gruß Jens

Zurück
Oben