Samsung Galaxy S3 friert regelmäßig ein

Crunkrock

Ensign
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 mit Cyanogenmod 11 M8. Bereits unter der M7 fing es plötzlich an, ohne ersichtlichen Grund, sehr langsam zu reagieren oder sich sogar komplett aufzuhängen. Das führte manchmal einfach "nur" zu langen Wartezeiten, manchmal zum Absturz der App, und manchmal sogar zu einem schwarzen Bildschirm (was dann durch Akku raus und wieder rein gelöst werden konnte).

Als dann die M8 veröffentlicht wurde dachte ich, das Problem könnte sich vielleicht dadurch lösen. Nachdem ich sie installiert habe, musste ich leider relativ schnell feststellen, dass das Problem weiterhin besteht. Daraufhin habe ich mein Gerät in CWM vollständig formatiert und die M8 erneut frisch aufgespielt. Dann habe ich nur ganz wenige Apps, die ich wirklich täglich nutze, installiert und es sonst relativ frei gelassen. Dann hatte ich das Problem erstmal nicht mehr.

Das ging jetzt etwa 1,5 bis zwei Wochen gut. Inzwischen ist die eine oder andere App dazugekommen, es ist aber immer noch sehr wenig, und der Speicher hat sich, vor allem mit Fotos und Videos, gefüllt. Seit gestern habe ich nun wieder dasselbe Problem wie anfangs beschrieben. Aus Interesse habe ich dann heute mal auf die ART-Umgebung gewechselt, das macht jedoch auch keinen Unterschied.

Welchen Fehler kann man dahinter vermuten? Das Gerät scheint im Prinzip zu funktionieren, das habe ich ja in den letzten zwei Wochen gesehen. Meint ihr der Speicher kann eine Macke haben, so dass er ab einer gewissen "Fülle" Probleme verursacht? Oder kann es vielleicht an irgendeiner App liegen? Ich bin etwas ratlos.

Handy KOMPLETT gelöscht/formatiert gehabt und CM von Speicherkarte installiert (wenn das möglich ist) oder nur teilweise Bereiche formatiert? Nach dem flashen von CM & Gapps auch nochmal Cache gewiped?
Die Nightlys laufen ebenso stabil. Nutze die Nightlys jetzt schon... 1/2 bis 3/4 Jahr und keinerlei Probleme mit Abstürzen oder sonstigen Problemen etc. (Nexus 5)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch irgendwie den Speicher im Verdacht. Deinstalliere mal die letzten Apps und probiere, glaube aber, dass es keine Unterschied machen wird.

Prinzipiell soll mittlerweile ein einfacher Wipe vor der Installation von CM reichen und du musst nicht nochmal danach alles wipen. Boote mal ins Recovery und lösche den Cache und unter Advanced den Dalvik Cache, vllt hilft das was. Da verlierst du erstmal keine Daten.

Ansonsten nochmal alles von Vorn und App für App ausprobieren, allerdings tendiere ich immer noch stark zu Speicherproblemen.

@Spillunke:

Ja, CM von Speicherkarte installiert. Allerdings habe ich z.B. /boot nicht formatiert. Ich habe Format /system, format /cache und format /data and /data/media gemacht, ausserdem wipe data/factory reset, wipe cache partition und wipe dalvik cache. Nach der Installation von CM und der Gapps nochmal wipe data/factory reset und wipe dalvik cache.

@Picard87:

Das werde ich jetzt mal probieren. Im Falle von Speicherproblemen meinst du damit einen Hardwareschaden, richtig? Ich könnte auch mal versuchen alle Videos und Bilder auf die SD-Karte zu verschieben, da würde wesentlich mehr frei werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der einzigste mein S3 hat die selben Probleme.
Whatsapp stürzt ab , oder der Bilschirm wird schwarz und das Hintergrundbild
baut sich neu auf. Unter windows würde man sagen "Der Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Das M7 lief stabiler hatte ich den Eindruck. Wollte nun auf das M9 warten und wenn das nix bringt auf eine andere
Custom ROM umsteigen. Fullwipe brachte auch nix.

Den Factory Reset kannst du weglassen und die boot Partition wird wohl das Recovery sein. So wie du es schilderst, ist es auch richtig und kein Fehler erkennbar.

Wenn du ohne Wipe nach dem flashen bootest...wobei es mir sehr seltsam erscheint, weil es erst nach 1 Woche aufwärts passiert.

Probier doch mal dem CM installer!Den gibts doch mittlerweile, da kann man sich das installieren von der Speicherkarte sparen! Hab auch ein S3 mit Cynoagenmod Android 4.4.2 ka welche CM das nun ist 10 oder 11 und es läuft ohne Probleme!

http://www.cyanogenmod.org/

Mich macht diese Woche "Galgenfrist" auch stutzig ...

Ich würde dir empfehlen, einfach mal eine andere ROM auszuprobieren. Paranoid oder SlimKat vielleicht.
Es macht ja keinen Unterschied, ob du jetzt eine Woche CM drauf hast und wieder wipest oder mal eine andere ROM ausprobierst.

Wenn es dann wieder zu Problemen kommt kannst du die Software wohl eher ausschließen (ich weiß natürlich nicht, welche Apps du verwendest ;))

Es gibt bei Samsung-Geräten gerne mal den sog. "brick-bug" und tritt bei S3-Geräten wohl bei 16GB-Versionen mit
eMMC: VTU00M
FW Rev: 0xF1

auf und kann mit folgender App getestet werden: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vinagre.android.emmc_check&hl=en

Ist zwar ein älteres Problem, das in neueren Firmware-Versionen behoben sein sollte, aber wer weiß. Ein Test schadet sicher nicht.

PS: Falls du irgendwelche task-killer (Clean Master) o.ä. benutzt, lass es :) (schadet nicht, das mal zu erwähnen ;))

früher oder später wird es wieder passieren. liegt am CM kernel, flashe per cwm den boeffla-kernel läuft auf meinem S3 seit jahren problemlos http://www.boeffla-kernel.de/

Crunkrock schrieb:
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 mit Cyanogenmod 11 M8. Bereits unter der M7 fing es plötzlich an, ohne ersichtlichen Grund, sehr langsam zu reagieren oder sich sogar komplett aufzuhängen. Das führte manchmal einfach "nur" zu langen Wartezeiten, manchmal zum Absturz der App, und manchmal sogar zu einem schwarzen Bildschirm (was dann durch Akku raus und wieder rein gelöst werden konnte).

Als dann die M8 veröffentlicht wurde dachte ich, das Problem könnte sich vielleicht dadurch lösen. Nachdem ich sie installiert habe, musste ich leider relativ schnell feststellen, dass das Problem weiterhin besteht. Daraufhin habe ich mein Gerät in CWM vollständig formatiert und die M8 erneut frisch aufgespielt. Dann habe ich nur ganz wenige Apps, die ich wirklich täglich nutze, installiert und es sonst relativ frei gelassen. Dann hatte ich das Problem erstmal nicht mehr.

Das ging jetzt etwa 1,5 bis zwei Wochen gut. Inzwischen ist die eine oder andere App dazugekommen, es ist aber immer noch sehr wenig, und der Speicher hat sich, vor allem mit Fotos und Videos, gefüllt. Seit gestern habe ich nun wieder dasselbe Problem wie anfangs beschrieben. Aus Interesse habe ich dann heute mal auf die ART-Umgebung gewechselt, das macht jedoch auch keinen Unterschied.

Welchen Fehler kann man dahinter vermuten? Das Gerät scheint im Prinzip zu funktionieren, das habe ich ja in den letzten zwei Wochen gesehen. Meint ihr der Speicher kann eine Macke haben, so dass er ab einer gewissen "Fülle" Probleme verursacht? Oder kann es vielleicht an irgendeiner App liegen? Ich bin etwas ratlos.

Hi genau das gleiche Problem hat eine Freundin von mir mit CM 11 und dem Galaxy S3, ich finde das ständige einfrieren auch rätselhaft, zumal es auf meinem Galaxy S2 nicht solche Spirenzchen macht. Zur Zeit hat sie die Nightly vom 15.07 installiert. Bis dahin wurden einige Bugs und Sicherheitsfixes gemacht, aber auch ohne Besserung. Formatieren / Werksreset brachte auf Dauer nix.

@alQamar
liegt am CM kernel, flashe per cwm den boeffla-kernel läuft auf meinem S3 seit jahren problemlos http://www.boeffla-kernel.de/

@Crunkrock der kernel ist die unterserste schnittstelle zwischen der hardware und software, das problem beim CM kernel ist das das handy in den deep sleep modus irgendwann einfriert und dann nicht aufwecken will.

den kernel flasht du einfach per CWM

entprechende datei von der seite laden und aufs handy ziehen. im CWM ( nach dem ausschaten einfach mir Vol + home und power on das handy starten )

install zip auswählen
choose zip from ( da wo du sie hingepackt hast interne oder externe SD karte)

flashen

wenn es fertig geflasht hast nochmals den chache wipen

neustarten und glücklichsein ( alternativ noch die .apk installieren um weitere einstellungen vozunehmen http://boeffla.df-kunde.de/bc/ )

Danke für die Erklärung! Irgendwelche Nachteile diese Kernels gegenüber dem von CM? Kann man die Installation ohne komplett neues flashen Rückgängig machen? Kann ich mir dabei irgendwas zerschießen?

sobald du ne neue nightly flasht ist wieder der normale cm kernel drauf. musst dafür nicht mal wipen etc, einfach nur die nightly drüberbügeln.

af wunsch kann ich noch screens machen von den in app einstellungen :)

Was konfiguriert man denn in der App? Screens würden da sicher helfen, das wäre nett!

Das heißt ich müsste dann quasi nach jedem CM Update (ich bleibe da eigentlich bei den M-Builds) den Kernel neu Flashen, richtig?

Zurück
Oben