Samsung Galaxy S4, eine lahme Ente?

Luki1992

Captain
Hallo zusammen

Ich hatte bis jetzt ein Samsung Galaxy S2 mit Cyanogenmod (immer die neuste Nightly Version).

Jetzt habe ich mir ein Samsung Galaxy S4 gekauft und bin von der Geschwindigkeit, oder eher Langsamkeit dieses Smartphones bitter enttäuscht. Ausserdem laufen einige vorinstallierte Apps sehr instabil, z.B. Google Chrome, welcher sich öfters aufhängt,...

Einige Beispiele:
Wechsel von Hochformat zu Querformat: über 2 Sekunden
Wechsel von App zu Homescreen über Homebutton: über 1 Sekunde
Gerät gesperrt (Bildschirm schwarz), drücke den Homebutton: 1 Sekunde
Gerät gesperrt (Lockscreen), entsperre es: 1 Sekunde und das noch mit Ruckler in der Animation (welche es nicht braucht, da sie nur Zeit verschwendet)
Ich drücke irgend eine Schaltfläche: Immer dieses Gefühl dass das Gerät den Befehl nicht sofort umsetzt

Alle diese Sachen sollten nicht sein, das Gerät hat einen Quadcore Prozessor und massig RAM. Dazu kommt es noch das mein 2 Jahre altes SII schneller ist,...

Ich würde mir wünschen dass sich das Gerät wie ein Iphone bedienen lässt, schnell und zackig.

Gibt es irgendwelche Lösungen dafür?
Muss ich das Gerät nach 2 Wochen schon rooten um die tausenden Apps zu deinstallieren, oder gibt es einen anderen Trick?

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
TouchWiz kannst du verfluchen ;) Roote einfach dein S4 auch ? Nutze den gleichen Mod fürs S3 und TouchWiz vs. Cyanogenmod sind einfach Unterschiede wie Tag und Nacht.

Ansonsten istl Energiesparen aus?

Apps deinstallieren, weil es so dermaßen voll gehauen ist.

Stock Android wäre ideal....wird aber noch in bissel dauern. Weiß gerade nicht, wie weit das Cyanogenmod-Team ist beim S4

Mit Energiesparmodus ist das Teil der Burner, unglaublich lahm.

Roote es und fertig.

Touchwiz ist sau langsam auch wenn die S4 Fans im Forum es nicht akzeptieren wollen

Hast entweder ein gefälschtes Telefon (Samsong oder ähnliches) oder die CPU ist halb kaputt.
Laut den Berichten in Foren, soll Android seit der Zeit nach 2.3 nicht mehr ruckeln/hängen.

Gibt es irgendwelche Lösungen dafür? Ja! Such mal ein bissel bei You Tube rum, da sind ein Paar
gute Tipps bei, die genau das behandeln. Das wird sicher auch dein s4 noch ein bissel auf trapp bringen.

Luki1992 schrieb:
Wechsel von App zu Homescreen über Homebutton: über 1 Sekunde
Gerät gesperrt (Bildschirm schwarz), drücke den Homebutton: 1 Sekunde
Gerät gesperrt (Lockscreen), entsperre es: 1 Sekunde und das noch mit Ruckler in der Animation (welche es nicht braucht, da sie nur Zeit verschwendet)

Die Sekunde Verzögerung beim Homebutton kommt von S-Voice > diese wartet immer auf einen Doppelklick > deaktivieren.

Und zum Rest: Schalte die Animationen in den Entwickler-Optionen aus oder setz die Animationsgröße runter...

hab ein s4 und finde es garnicht lahm. habe aber auch den nova launcher installiert.

Die Sekunde Verzögerung beim Homebutton kommt von S-Voice > diese wartet immer auf einen Doppelklick > deaktivieren.

Und zum Rest: Schalte die Animationen in den Entwickler-Optionen aus oder setz die Animationsgröße runter...
Habe nun alles gemacht, es ist schon besser, aber noch lange nicht schnell.

Mehr Leistung heisst nicht dass sie schneller sind.

Weiteres Problem, ich kann den Inhalt und den Absender einer SMS erst sehen wenn ich mein Gerät entsperrt habe, wie kann ich das ändern?

Hol dir das htc one das ist sogar noch schneller als das nexus 4
Das HTC One hatte ich auch schon in den Händen, (es ist winzig) wirkte klein(ich habe grosse Hände), hat eine höhere Materialqualität, man kann den Akku nicht wechseln (das kann sogar ein Nokia 3210), man kann keine Speicherkarten verwenden und es ist auch nicht wirklich viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide in der Hand und das One kam mir viel kleiner vor. Es kann natürlich auch sein dass es nur so gewirkt hat. Die Beiden sind ja in der Tat gleich gross. Leider hat es HTC bei meinem mein Touch HD (2008) noch geschafft einen Speicherkartenslot und einen Wechselbaren Akku zu verbauen und nun haben Sie es verlernt.

Warte auf die AOSP-Version des S4. Dann wird es sicherlich Portierungen auf das normale S4 geben.

dichta schrieb:
UND das One bekommt Vanilla Android von HTC selber (kein Rooten nötig) dann ist das ruckeln ganz weg (siehe nexus 4).

Hast du diesbezüglich Quellen?

Hm, ich habe da einen Verdacht so sie du die Verzögerungen schilderst: S-Voice eingeschaltet? Schalte es aus. Das Gerät wartet beim Homebutton-Druck immer kurz ob du S-Voice aufrufst, das verursacht eine Verzögerung.

Ich habe nun den ganzen S-Schrott deaktiviert und es ist immer noch lahm.

Bildschirmdrehung,...

birday schrieb:
hab ein s4 und finde es garnicht lahm. habe aber auch den nova launcher installiert.

Probier auch mal den Nova Launcher, der hat damals bei meinem One X wunder vollbracht und schaut obendrein schöner aus.
Brauchst kein Root noch sonst was, einfach im Playstore ziehen und installieren...fertig. ich glaub das hilft dir.

Außerdem ist bei meinem S4 seit dem letztem update vor ca 1 Woche die Performance doch merklich gestiegen.
Schau mal nach ob bei Dir ein Software Update vorhanden ist ansonsten wie gesagt den Nova Launcher probieren.

Grüße

Zurück
Oben