Samsung Galaxy S4 mit CM 13.0, Frage an Anwender.

Darzerrot

Commander
Hallo,

da seit ungefähr 3 Wochen die CM Version 13.0 für das Samsung Galaxy S4 gibt, wollte ich fragen, wie gut die Version läuft? Da Samsung sehr wahrscheinlich kein Update mehr heraus bringt, würde ich gerne bald auf CM wechseln.

Gibt es bei ComputerBase schon paar Leute, die ein S4 mit CM 13.0 haben und können mir sagen, wie gut es läuft? Bzw. wie gut allgemein CM 13.0 auf anderen Geräten schon läuft und ob man schon wechseln kann?

Da CM jeden Tag ein neues Update heraus bringt, würde ich gerne wissen, wie oft ihr pro Woche oder Monat das neue Update zieht?

Gibt es allgemein paar gute Infos zu CM, die man wissen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Darz

Hast du erfahrungen mit Custom-Roms? Wenn nein würde ich erstmal die Finger von CM 13 lassen, da es wohl teilweise noch Probleme mit W-Lan/Bluetooth/Mobile Daten gab oder gibt.

Auf jeden fall vor dem flashen einen Fullwipe durchführen, sonst kann es zu komplikationen kommen.

Mfg

Auf meinem S4 LTE+ lauft es eigentlich mackenfrei. Selbst UHD Video-Aufnahme funktioniert problemlos.
Da CM13 keine schwerwiegenden Veränderungen aufweist zu CM12(.1) [im gegensatz zum Wechsel von KitKat auf Lollipop CM11-->CM12] sind die Nightlies eigentlich von Anfang an Stabil gewesen.

Habe die Nightlies vom CM13 neben dem S4 LTE+ (i9506) auf dem S4 Mini LTE (i9195) und dem S3 (i9300) ohne Probleme am laufen und dank Doze ist die Laufzeit des Akkus bemerkenswert gestiegen.

Ich hoffe das hilft weiter.

atzee3 schrieb:
Hast du erfahrungen mit Custom-Roms? Wenn nein würde ich erstmal die Finger von CM 13 lassen, da es wohl teilweise noch Probleme mit W-Lan/Bluetooth/Mobile Daten gab oder gibt.

Kann ich für Samsung Geräte nicht bestätigen.

atzee3 schrieb:
Auf jeden fall vor dem flashen einen Fullwipe durchführen, sonst kann es zu komplikationen kommen.

Das auf jeden Fall.

Darzerrot schrieb:
Da CM jeden Tag ein neues Update heraus bringt, würde ich gerne wissen, wie oft ihr pro Woche oder Monat das neue Update zieht?
Hab zwar ein Nexus 5, aber es ist wohl jedem selbst überlassen wenn du willst kannst du auch jeden Tag updaten ;)
Ich update nur bei Problemen, wenn ich ein Stabiles ROM bekomme wo keine Probleme auftreten kann das schon auch mal ein Monat am Gerät bleiben.
Gibt es, wie bei Nightlies immer möglich, Probleme update ich auch jeden 2.-3. Tag bis das Problem weg ist ;)

Am Nexus 5 läuft CM13 auch stabil, Probleme mit Wlan/Bluetooth/Mobilen Daten habe ich schon seit einiger Zeit keine mehr gehabt (nur bei den ersten Nightlies waren teilweise gröbere Probleme).

Hab vom S4 direkt das Telekom Branding gelöscht und eine normale Version geflasht. Bisschen Erfahrung hab ich schön.

Was ist ein "Fullwipe"?

Gibt es eine gute Anleitung (bevorzuge deutsch), zu dieses Thema?

Die "Updates" sind keine komplette neu Installation oder wie kann man die täglichen Updates sehen? Würde vielleicht 1 mal es pro Monat machen, weil dieses ja Fehler korrigieren und Verbesserungen einfließen lassen oder?

Erfahrung hast du, aber du weißt nicht was ein Wipe ist? Ah ja :)
Ich würde noch ein paar Monate beim letzten Lollipop Nightly/Snapshot bleiben. Ich habe eine S5 und habe noch eine Menge an Bugs, welche mir den Alltag damit versauen.

@Darzerrot: Hast du reinzufällig schon versucht CM 13 zu installieren? Wenn ja wie ist deine Erfahrung aktuell?

Zurück
Oben