News Samsung Galaxy S6/edge vereint Hightech mit Alu und Glas

onkel_axel schrieb:
Ja? Dann bau du mal ein Handy mit einer wechselbaren rückseite aus glas
Auf die Idee würde ich niemals kommen. Einen Alltagsgegenstand den man rund um die Uhr herumträgt aus zerbrechlichen Material zu designen. Diese Lektion haben auch schon Apple (IP4) und Google/LG (N4) gelernt. Dafür nimmt man stabile Kunststoffe, Carbon oder meinetwegen Metall/Alu.

max0x schrieb:
Daraus schließe ich, dass es beim S6 Edge nicht die Features wie beim Note Edge geben wird, sondern dies nur der Optik, Ergonomie etc dient.
Bei der Barcelona Präsentation wurde der Edge Bereich ab 15:50 ein wenig angeschnitten. Ein paar Features wird's also durchaus geben. Aber wohl keine Notification Area ala Note 4: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=CJpKaKn7QvY#t=948

modena.ch schrieb:
Vor ein paar Jahren gab es übrigens noch Smartphones mit abnehmbarer Alu-Schale. Mit Wechsel Akku und SD. Dass die plötzlich nicht mehr möglich ist, find ich auch etwas komisch....
Jep. Nokia hat schon vor über nem halben Jahrzehnt zb mit dem E51/E52/E71 tolle Designs mit Wechselakku rausgebraucht, gerade beim E71 war designtechnisch oder Verarbeitungstechnisch kaum irgendwas zu bemängeln. HTC hat mit dem Sensation ebenso ein geniales Design rausgebraucht – ein Unibody das bis zum Displayrand geht – und somit Hüllen und Co überflüssig gemacht. Leider haben sie die Idee nicht weiterverfolgt, was extrem schade war. Das hätte ziemliches Potential gehabt…

Und microSD? Wenn man ne SIM Karte ins Handy bekommt, schafft man das auch mit ner microSD Karte. Einfach mal einen Blick Richtung M8/M9 oder Ascend P6 werfen. Stichwort: Tray…
 

Anhänge

  • 1212 (1).jpg
    1212 (1).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 489
  • 1212 (2).jpg
    1212 (2).jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
@Computer_Nooby: selbst das S4 war ein ordentlicher Schritt. Auch wenn dir die Performance noch reicht, war zB das S3 Display ziemlich blaustichig und dazu vergleichsweise dunkel. Wenn dir das reicht, spricht rein überhaupt nichts dagegen. Aber "technisch" hat sich zum S4 und auch S5 eine Menge getan, die man sicher auch bemerken würde ;).

Nun was viele vergessen, schon beim S2 und S3 gabs einen Displaymodus
Movie. Damit war die Farbwiedergabe ziemlich realistisch und nicht mehr viel
vom Blaustich ist da. Extrem hell waren die OLED's damals nicht, aber spiegelten
wenig und dank dem guten Kontrast blieb auch die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
recht brauchbar erhalten.

Was die Performance angeht, hab ich kürzlich ein Note II und S3 LTE mit frischem
4.4 gesehen und die gehen gut ab. Der Unterschied zu meinem S5 mit LP, S5 mit 805er und KK
und Note 4 imit KK st bei der Performance im direkten Vergleich absolut lächerlich und rechtfertigt keinen Neukauf. Hier und da mal ein paar Hunderstel oder einen Zehntel schneller ist komplett WAYNE.

Es gibt sehr gute TW 4.4.4 Ports vom S3 LTE auf das normale S3, damit könnt ich auch noch
ein paar Jahre sehr gut leben.

Also da hat die neue Software viel mehr gebracht als die Hardwareupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
@Computer_Nooby: selbst das S4 war ein ordentlicher Schritt. Auch wenn dir die Performance noch reicht, war zB das S3 Display ziemlich blaustichig und dazu vergleichsweise dunkel. Wenn dir das reicht, spricht rein überhaupt nichts dagegen. Aber "technisch" hat sich zum S4 und auch S5 eine Menge getan, die man sicher auch bemerken würde ;).

Blaustichig kann ich nicht bestätigen. Aber möglicherweise fällt mir das auch gar nicht mehr auf, da das S3 mein erstes Smartphone war bzw. ist. Direkt in der Sonne muss man die Helligkeit schon auf 100% stellen, sonst sieht man tatsächlich nichts mehr. Aber dafür ist es auch nicht konzipiert. Technisch tut sich bei allen Flaggschiff Schritten immer etwas. Aber das reduziert sich auf bessere Hardware, die für vermutlich 90% aller Nutzer (also alle bis auf die Enthusiasten) keinen Mehrwert hat. Für meine Anwendungen (telefonieren, Mails checken, Nachrichten lesen, schreiben, ab und an ein kleines Spielchen) würde mir bessere Hardware nichts bringen. Es verbessert nicht mein Nutzererlebnis. Ich kenne viele Leute, die haben die neuesten Smartphones aber letztendlich reduziert sich ihre Smartphoneinteraktion auf die gleiche wie meine. Das ist fast schon hardwareverschwenderisch. Soll aber natürlich nicht heißen, dass es nicht auch Anwendungen und User gibt, die mehr Rechenleistung tatsächlich brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist recht gelungen, nur die Preise sind echt derb...und dann noch die Alleinstellungsmerkmale (Akku und SD-Slot) zu streichen FTW!
 
Ich glaub nach dem S1-S3 wird es wieder mal Zeit für einen Samsung. Der S4/5 waren für mich eher same old same old. Und andere Mütter hatten ja auch schöne Töchter undso (iP5-Lumia 1020-N4-G2-Mi4-1+1). In der zeit ist mir auch klar geworden das ein Wechselakku kein must have für mich ist. Die Akkulaufzeiten haben sich im Vergleich zu früher deutlich verlängert (auch wenn einige da andere Meinung sein dürften). Ich kriege mit meinem Nutzungsverhalten mindestens 7Std SoT raus. Und wenn ich am Tag 7std auf meinen Phone starren würde hätte ich ganz andere Probleme. Für Ausflüge (Campen) habe ich den Xiaomi 16000mah Powerbank dabei.
Da bleibt nur das Problem wenn der Akku die Gretsche machen würde. Einschicken und warten ist nicht so pralle. Wobei ich auch sagen muss das in all den Jahren und Phones, mir der Akku noch nicht verreckt ist. Trotzdem bleibt das ein Defizit.
Das mit der SD Karte ist für mich auch eher vernachlässigbar. Sofern mindestens eine 64GB Version des Phones der Begierde vorhanden ist.

Nunja kommen wir zum S6/Edge. Technisch gesehen der Overkill. Cutting edge. Vorallem ein großer Sprung vom 5er.

Vom 32bit 28nm zu 64bit 14nm SoC. Die Kamera hat auch einen großen Sprung gemacht. F1.9 blende mit OIS und als erstes in einer Smartphone Cam Motion F.
Nachfolgerpanel von Note 4 des aktuell besten Smartphone Displays (laut Displaymate). Verbesserungen vorallem in der Helligkeit mit bis zu 600nits.
DDR4 Ram. UFS 2.0 Speicher mit mehr als doppelt so schnellen Schreib und Leseraten gegenüber des emmc 5.0 Speichers des S5 bei geringeren Energieverbrauch.
Keine Wischorgie mehr beim Fingerabdruckscanner, sondern bequemes auflegen. So wie es sich gehört.

Vom Design und der Wertigkeit her Top. Vorallem die Edge Variante.
Samsung Pay via Nfc und MST (Magnetstreifen durchziehen vorgaukler) sagt mir auch zu.

Gefallen hat mir die Glasrückseite nicht. Auch wenn es gut aussehen mag. Das wird eine Bewährungsprobe für den Gorilla Glass 4 werden. Eine Metall Rückseite hätte mir besser gefallen.
Kein USB 3.1 und nicht mal mehr 3.0 wie beim Vorgänger. Definitiv ein Rückschritt und eine verpasste Chance auf ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal.

Die Akkugröße von 2550/2600 könnte knapp werden. Trotz der Stromsparenden Innereien. Der QHD Screen wird ziehen. Mal schauen wie die Laufzeiten sind.

Wasser/Staubdichtigkeit mag zwar was tolles sein. Habe es bisher aber auch nicht gebraucht.

Ist die Touchwiz Überholung/Entschlackung gelungen?

Ich warte mal die Reviews ab. Entweder wird es der S6 Edge oder der Note Edge.
 
Nochmals zur Erinnerung: Akku nicht wechselbar heißt meist nur: er ist nicht so keicht wechselbar. kenne auch Apple user, die das gemacht haben.

Dennoch begreife ich den Umstand nicht, warum das S6 gleichzeitig keine übliche Akku-Wechselbarkeit und keinen SD Karten Slot bietet UND DANN keine IP67-Zertifizierung hat.
 
Unterstützt das S6 Mirrorlink ? Note 4 unterstützt es und finde dazu nichts im Netz
 
modena.ch schrieb:
@onkel_axel

Wer will auch Glas da hinten? Zerbrechlich, verschmiert, kalt, kriegt Kratzer, rutschig.

Für mich kompletter Bullsh**. Nur für die Poser interessant. Auch toll weil gefühlt 80% der Geräte
in einem Bumper oder Cover landen. Wen interessiert da wie das darunter aussieht oder sich anfühlt?

Alu ist auch nicht besser, nur das es nicht zerbricht und die Empfangsleistung gern
beeinflusst. Vor ein paar Jahren gab es übrigens noch Smartphones mit abnehmbarer Alu-Schale.
Mit Wechsel Akku und SD.
Dass die plötzlich nicht mehr möglich ist, find ich auch etwas komisch....


Du sagst es doch selbst das das Glas kein Problem ist weil die mißten eh ein Bumper drumrum haben. Den Leuten denen das Design wichtig ist, oder die damit "posen" wollen, wie auch immer man mit einem Handy posen kann, benutzen es so und müssen eben aufpassen. Ich hatte 2,5 Jahre lang ein iPhone 4 und mir ist das hintere Glas kein einziges mal kaputt gegangen und ich habs immer ohne Bumper oder sonstwas in der Tasche gehabt. Alles eine Frage des damit umgehens.

@Wolfsrabe
Beim iPhone sind aber bei jeder Generation neben dem Dock Connector / Lightning Port Schrauben die ,an aufschrauben kann und dann leicht ins innere des jeweiligen iPhones kommt. Beim S6 bzw S6 Edge sehe ich keine von demher gehe ich aus das dort alles verklebt sein wird, was den Autausch ziemlich erschweren würde, ähnlich wie beim iPad Air
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast recht. Solange es um Schrauben geht, geht's immer noch. Beim Geklebten ist es vorbei. Aber gerade dann müsste doch eine Wasserdichtigkeit gegeben sein...?

Daß IP67-Zertifizierung schwer vereinbar ist mit leichter Erreichbarkeit des Innenlebens sowie mit dem Vorhandenseins eines SD-Karten-Slots, verstehe ich ja. Aber so ist gar nichts von alledem vorhanden. Sehr schade.

Das S3 mini verließ mich wegen des Ladebuchsenproblems. Als Notbehelf hab ich ein gebrauchtes LG G2 mini. Und ich schiele auf Sonys Xperia Zx. Samsung reizt erstmal gar nicht mehr.
 
Wollte erst nichts zu schreiben, aber damits im "Forum Protokoll" steht für "habs mal gesagt":

So einen Reinfall hat man schon länger nicht mehr gesehen. Man darf schon fragen was den neuen Designer geritten hat bzw. wie alle Anderen das abnicken konnten.

Die Kunden die Apple wollten = haben Apple gekauft, die kaufen weiter Apple
Die Kunden die Apple in Android Geschmack wollten = haben HTC One gekauft (und das waren nicht Viele, egal wie hoch es die Presse gelobt hat), da war und ist nicht viel zu holen
Kunden die Android + maximale Flexibilität wollten = haben Samsung gekauft, einige auch LG seit die auch Akku/SD haben
Kunden die Android in Billig wollten werden hier sowieso nicht angesprochen

Wie kommt man also auf die Idee nen iPhone Klon zu bauen, nicht als Alternative, nein, als ERSATZ für das Flagschiff mit den Funktionen die auch das S5 zum meistverkauften Android Premiumgerät 2014 gemacht haben, Rückgang hin oder her (schonmal Marktsättigung einkalkuliert)?

Egal...sie werden sehen was sie davon haben.
 
Einige Leute hier im Forum sind schon sehr Lustig muss man sich schon sehr kaputtlachen :D :D
Jeder weiss das der Preis sicher fallen wird wenn das Handy draussen ist.
Punkt zwei viele leute genau in diesen Forum haben geweint das Samsung nur Plastikbomber
haben jetzt kommt was neues, und die Leute finden einen anderen grund weiter zu weinen.
Wenn das aber Apple ist dann ist es cool, einfach nur traurig dieses Forum
 
Also der nicht austauschbare akku und die fehlende sd-karten Erweiterung finde ich jetzt nicht so tragisch.

Zum Thema Akku:
- lässt sich sehr schnell aufladen (10min für 2std hd video) was ich wesentlich angenehmer finde als die Rückseite abzumachen und da einen Ersatzakku rein zu tun. Btw wie ladet ihr eure Ersatz Akkus auf? Akku raus leeren rein?
- bis der Akku merklich schlapp macht ( besitze ein n4 und bin immer noch mit dem Akku zufrieden) holen sich die technikaffinen sowieso ein neues Smartphone.
- Samsung wird ein Akkuwechsel Service anbieten
- Verlängerte Garantie für Akkus?!

Zu der SD Erweiterung:
- seien wir mal ehrlich. Die meisten holen sich doch immer das günstigste Modell und stecken da ne microSd rein, die bis zum Smartphone Lebensende darin verweilt.
Da muss man halt dieses mal in den sauren Apfel beißen und zu der 64/128gb Variante greifen, für die die es benötigen. Ich komme mit 32gb soweit immer gut aus. Es handelt sich immerhin um State oft the Art flash speicher.

TL;Dr: Den meisten stört es, dass das gerät insgesamt teurer wird.
 
xerox18 schrieb:
Natürlich Flac (sorry vertippt). Flac weil ich es so auf dem PC habe und es nicht noch mal umwandeln möchte.
4K Videos nimmt ja jedes Moderne Phone auf also warum nicht auch nutzen und gerade jetzt wo die Monitore und TVs billiger werden.

Ok, nicht noch mal umwandeln kann ich akzeptieren. ;)
Ich hatte gedacht, Du erzählst mir jetzt, das Du am Smartphone den Unterschied zwischen flac und mp3 hörst und anders nicht mehr leben kannst... :D

@bezüglich SD Karte und Preisaufschlag

Ja, mit einem SD Slot ist man flexibler. Aber bitte auch beachten, dass im S6 keine simple SD Karte "reingelötet" wird und dort dann mit 20-30MB/sec an das System angebunden ist. Samsung verbaut hier Speicher nach UFS-2.0 Standard, der Datenraten einer SSD bietet. Da Samsung da im Moment der einzige Anbieter weltweit ist und das Produkt gerade gelauncht hat, war doch abzusehen dass dies auch in Ihrem Flaggschiff verbaut wird. Dieser Speicher ist auch teurer als eine normale SD Karte, so dass ich den Aufpreis akzeptabel finde, wenn alles damit schneller läuft. Ich wette mal drauf, das Apple im iPhone 7 ebenfalls diesen Speicher verbauen wird und keine 16GB mehr anbietet, da es den Speicher nur in 32, 64 oder 128 GB Packages gibt.

Wenn Samsung (als Hersteller dieser Packages!) jetzt noch langsame SD Karten unterstützen würde, gäbe es nur Häme wenn im Herbst ein iPhone mit UFS2.0 Speicher (von Samsung) herauskommen würde.
 
@M@tze
Du hast aber den USB 2.0 Flaschenhals übersehen. Was nützt dir interner Speicher mit 10000GB/s, wenn du per lahmen USB aus dem Jahre 2000 angebunden bist?
 
schick schönes gerät.

leider stellt sich auch hier, wie bei allen anderen aktuellen geräten, kein haben wollen bei mir ein:(

bin wohl langsam mal gesätigt.
 
Be0w0lf schrieb:
Vom Design und der Wertigkeit her Top. Vorallem die Edge Variante.


Ist die Touchwiz Überholung/Entschlackung gelungen?

Ich warte mal die Reviews ab. Entweder wird es der S6 Edge oder der Note Edge.


Materialwahl ungleich Wertigkeit....


TW wurde schon vor der Ankündigung des Entschlackens bzw. vor dem S6 deutlich optimiert.

Hier ein Note 3 Exynos mit dem ersten LP Leak VS Nexus 5 LP.
Das sieht schon sehr gut aus:

https://www.youtube.com/watch?v=-PEFwlxPP84

Wenn das beim S6 noch schneller wird, haben auch die Nexus nichts mehr zu melden.
 
@deathscythemk2

Ja, das stimmt. Verstehe auch nicht, warum dieser Rückschritt gemacht wurde. Ich habe es aber nicht übersehen, mir ging es um die Argumentation SD Karte extern ist viel billiger als der Aufpreis von Samsung. Man hat ja trotzdem was von der schnellen Anbindung (Startzeiten von Apps, etc.).

Sonst könntest Du auch argumentieren, SSDs wären sinnlos, da keine externe Schnittstelle die >1000MB/s leistet, die SSD's mittlerweile liefern können. ;)

An Samsung's Stelle hätte ich auch USB3 oder sogar 3.1 verbaut - gerade wegen dem schnellen internen Speicher.
 
Matze89 schrieb:
Das soll einer verstehen. Zuerst rumheulen, dass der Absatz vom S5 nicht so besonders gut ist und welche logische (Ironie) Konsequenz zieht man:
"Wir streichen die Vorteile der Vorgänger, wie bspw. erweiterbaren Speicher und erhöhen die Preise."
Vor allem, warum wundert man sich, dass sich das S5 nicht gut verkauft? Der Fortschritt zum S4 war viel zu klein. Kaum wirklich nützliche Features. Und die ex S3 Nutzer haben sich wahrscheinlich auf die Vielfalt der Modelle verteilt.

Wolfsrabe schrieb:
Nochmals zur Erinnerung: Akku nicht wechselbar heißt meist nur: er ist nicht so keicht wechselbar. kenne auch Apple user, die das gemacht haben.

Dennoch begreife ich den Umstand nicht, warum das S6 gleichzeitig keine übliche Akku-Wechselbarkeit und keinen SD Karten Slot bietet UND DANN keine IP67-Zertifizierung hat.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Und so überlaässt an den Markt der wasserdichten Geräte gänzlich Sony. Mir ist das absolut unverständlich. Zumal man sowohl den fehlenden SD-Slot (zumindest halbwegs) als auch den Akku damit hätte begründen können. Aber so...... absolut sinnfrei. Dann kann man auch elegant Schnellverschlüsse integrieren mit der sich die Rückseite entfernen lässt und man wieder Zugang zu Akku, SD und Sim hat.

Trololol schrieb:
Zu der SD Erweiterung:
- seien wir mal ehrlich. Die meisten holen sich doch immer das günstigste Modell und stecken da ne microSd rein, die bis zum Smartphone Lebensende darin verweilt.
Da muss man halt dieses mal in den sauren Apfel beißen und zu der 64/128gb Variante greifen, für die die es benötigen. Ich komme mit 32gb soweit immer gut aus. Es handelt sich immerhin um State oft the Art flash speicher.

TL;Dr: Den meisten stört es, dass das gerät insgesamt teurer wird.
Die Aussage verstehe ich absolut nicht. Ja die meisten holen sich eine SD-Karte, die mehrere Jahre im Gerät verweilt. Weil man damit billigen Speicherplatz hat. Weder Videos noch Musik brauchen viel Platz. Bei mir summiert sich das ganze auf über 35GB. Warum soll ich diesen Speicher unnötig teuer bezahlen? Ich kaufe mir doch auch keine SSD als Datengrab. Oder "beißt du da auch in den sauren Apfel" nur weil man dir ein Gehäuse verkaufen will das keine 3,5" schächte mehr hat.
Ich persönlich wechsle dann lieber den Hersteller.
 
Zurück
Oben