News Samsung Galaxy S6/edge vereint Hightech mit Alu und Glas

Die meisten hier merken gar nicht, dass sie NICHT zur Zielgruppe von Apple, Samsung oder sonst wem gehören. Das fängt beim Akku doch schon an: Der Durchschnittsnutzer interessiert sich gar nicht dafür, ob man den Akku austauschen kann oder nicht. Hauptsache das Handy läuft einigermaßen, egal ob 7h SoT oder 7h 23m 36s SoT, es interessiert einfach niemanden. Und wenns nach drei Jahren 20% weniger sind, merken dass die Nutzer gar nicht.
Bei SD Karten das gleiche Spiel. Der Durchschnittsnutzer hat gar nicht so viele Daten auf dem Rechner, dass er mehr als 32Gb überhaupt belgen könnte. Die allermeisten Leute nutzen Spotify und nicht eine 2 Terrabyte große FLAC Sammlung.

Also kommt mal runter. Wer mit dem S6 nicht zufrieden ist, der holt sich halt ein China Handy. Samsung will Gewinn machen und nicht irgendwelche Nerds befriedigen (zu denen ich mich z.T. übrigens auch zähle). Für mich ist das S6 das beste Galaxy seit dem S4 und wenn der Preis sich in ~sechs Monaten eingependelt hat, ein sehr interessantes Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Materialwahl ungleich Wertigkeit....
Naja, da klingt der allgemeine Tenor in den Medien und in diversen Foren anders. Oder nimm mal zum Vergleich jeweils einen Note 3 und einen Note 4 in die Hand. 9 von 10 Leuten würden den 4er als wertiger bezeichnen. Es ist nunmal so.
Dabei spielt es nichtmal eine Rolle ob Alu oder Polycarbonat (ich vermeide bewusst den Begriff Plastik) teurer ist. Erst recht wenn man bedenkt das Samsung sich nicht grade mit Ruhm bekleckert hat in der Art und Weise wie sie Polycarbon eingesetzt hat. Dünne Backcover, dazu noch Klavierlack. Chrome gefärbte Rahmen wo sich der Lack löst. WTF, wenn du Metall haben willst, dann verwende es auch. Und hör auf es zu imitieren.
Wie man dieses Material richtig gestaltet und verarbeitet hätte sich Samsung mal bei Nokia (Lumia Reihe) oder auch bei HTC (One X) anschauen können. Da liegen Welten dazwischen.
Deswegen bin ich froh das Samsung mit dem Galaxy Alpha angefangen hat, diese Schwachstelle zu eliminieren und diesen Weg auch fortführt.

modena.ch schrieb:
TW wurde schon vor der Ankündigung des Entschlackens bzw. vor dem S6 deutlich optimiert.
Gut zu wissen. Ein Bedenken weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich mir das mit dem neuen Design Boss vorgestellt :-) Klasse Teil und endlich mal wirkliche Alleinstellungsmerkmale mit Hardware sowie Aussehen. Definitiv mein Nächster das S6 Edge nach meinem treuen S3. Gegen Sommer wenn die Preise endlich vernünftig gesunken sind wirds geholt. So wie oben "philb0t" schon sagt, langen 32GB eigentlich zu dem man GOTT SEI DANK ein Android wie nen USB Stick verwenden kann im gegensatz zu Apple Pendanten. Wenn Speicher gegen Voll dann einfach Datensicherung am PC geschwind rüberziehen und gut ist. Das und die total einfache Anbindung und Kopplungsmöglichkeiten mit fast allen möglichen Gerätschaften waren auch damals der Grund zu Android und im speziellen Samsung zu wechseln. Mein "alter" S3 (richtig konfiguriert) ist immer noch bequemer und unproblematischer als jedes 5s denke da wird der S6 mit der Hardware weitere 5 Jahre guten Diens leisten. Ich werd vermutlich die goldene Mitte nehmen mit 64 GB da ich viele HD Filme meist mitnehme auf meine Reisen :-)

Ach ja, schade finde ich nur den Wegfall der USB 3.0 Fähigkeit. bei 32GB vielleicht nicht wirklich Tragisch doch ab den 64GB merkt man die Anbindung vermutlich schon deutlich ganz zu schweigen bei 128GB wenn man diese mal sichern will. Da geht Apple mit Thunderbird doch den besseren weg wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@philb0t
Dein Argument liegt nahe, ist aber auch nicht sooo gut ;) Wenn der Durchschnittsuser keine Ansprüche hat, wofür braucht er dann ein Händi für 800 Euro?
 
@deathscythemk2

dein argument ist aber auch nicht sooo gut;) der durchschnittsuser hat nen vertrag und somit ist die uvp unrelevant.

die meisten iphones und highend androiden gehen über vertragsverlängerungen und/oder neuverträge an den mann.
 
die Statistik würde ich ja gerne mal sehen, die da sagt, dass die meisten sich durch nen Vertrag nen neues Handy kaufen. kann natürlich sein, aber dann wird der Preis des Handys eben mit höheren Vertragskosten bezahlt. seis drum, niemand auf diesem Planeten braucht ein iPhone 6 oder Galaxy S6. NIEMAND. für was auch. mir fallen keine anwendungsbereiche ein, die eine solche Rechenkraft benötigen würden. auch soll mir niemand erzählen, dass es Menschen gibt, die Smartphones mehr "auslasten" als der 0814 User. Neue Geräte führen immer mit der Zeit ein Gefühl in uns herbei, dass wir was neues brauchen. Marketing halt.
 
@Christi
Was mich wiederum zu der Frage führt, wofür der normalanwender einen so teuren Vertrag hat, der ein "Highend" Handy subventionieren kann ;)

@getexact
Das ist Geschmackssache und Kaufentscheidungen sind meistens nicht zu 100% rational, deshalb ist Marketing ja so erfolgreich.
 
weil ein handy heut zum statussymbol geworden ist. man zeigt was man hat und das mit nem beschissenen handy. was glaubst ihr warum apple so erfolgreich ist...

die menschen sind dumm und oberflächlich.

amen
 
Mir ist schon klar warum die es kaufen. Aber gleichzeitig auch nicht. Ein Statussymbol welches sich jeder leisten kann, ist kein Statussymbol :D

Die meisten™ halten sich für aufgeklärte Verbraucher, sind es aber nicht.

Um mal zum Topic zurückzukommen... ich bin mal gespannt welche Werbestrategie Samsung für das S6 (edge) fährt, die müssen ja die selbe Käuferschicht wie Apple gewinnen.
 
Ganz ehrlich, ich finde das neue S6, vom Design her, wesentlich ansprechender als das iPhone 6 und ich besitze momentan eins. Samsung hat endlich ein wertiges und attraktives Smartphone gebaut. Warum nur Apple es nicht schafft die dicken Antennenstreifen loszuwerden ist mir schleierhaft. Samsung zeigt wie es geht.

Ich bin wirklich positiv überrascht. Auswechselbarer Akku und SD-Karte sind für mich von wenig Interesse. Für ersteres gibt es tragbare kleine Akkus zum mitführen (sofern man das überhaupt braucht, der AjjzGalaxy-Smartphones hatten ja bisher keine Probleme den ganzen Tag ) und für letzteres reicht mir der interne Speicher vollkommen aus, zur Not lagert man Speicher auf dem Notebook aus.

Ich überlege ernsthaft ob ich zum S6 greifen soll. Ich denke ich warte aber noch das LG G4 und Sony Xperia Z4 ab und dann wäre da halt noch das Eco-System von Apple (habe noch ein MBPR), welches ich mit einem Android-Gerät nicht mehr so nutzen könnte, aber irgendeinen Tod muss man sterben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone ist mit Sicherheit kein Statussymbol. Jedenfalls betrachte ich mein iPhone 6 Plus nicht als solches. Wirklich jeder kann sich so ein Gerät zulegen. Die einen können sich die Geräte ohne Pump zulegen, die anderen über Ratenzahlungen bei den Providern oder sogar direkt bei den Herstellern.

Ich für meinen Teil kaufe mir ein Produkt, wenn ich davon überzeugt bin. Mir ist es völlig egal ob da ein Apfel drauf ist oder ein Schriftzug eines anderen Herstellers. Ich finde auch ein Sony Xperia Z3 ansehnlich und wirklich gut. Nichtsdestotrotz überzeugte mich zum Kaufzeitpunkt das Gesamtpaket bei Apple. Zumal ich hier auch direkt einen AppleStore habe und der Service meiner Erfahrung nach um Klassen besser ist als bei Samsung. Gerade auch bei Garantiefällen.

Was ich aber überhaupt nicht mag sind Trolle, die vehement einen Hersteller verteidigen und gleichzeitig die Produkte anderer herunterstufen müssen.
 
@sku

net von dir auf die masse schließen;) denn die masse denkt nicht so.
die gesselschaft ist vom herdentrieb und gegenseitigen vorgemache geprägt. sieht man auch an den ganzen camp david und jack wolfskin jackenträgern;) das ist die klientel, die bedient werden will.

@topic
das s6 ist definitiv ein schritt in die richtige richtung.
 
Be0w0lf schrieb:
Dabei spielt es nichtmal eine Rolle ob Alu oder Polycarbonat (ich vermeide bewusst den Begriff Plastik) teurer ist. Erst recht wenn man bedenkt das Samsung sich nicht grade mit Ruhm bekleckert hat in der Art und Weise wie sie Polycarbon eingesetzt hat. Dünne Backcover, dazu noch Klavierlack. Chrome gefärbte Rahmen wo sich der Lack löst. WTF, wenn du Metall haben willst, dann verwende es auch. Und hör auf es zu imitieren.
Wie man dieses Material richtig gestaltet und verarbeitet hätte sich Samsung mal bei Nokia (Lumia Reihe) oder auch bei HTC (One X) anschauen können. Da liegen Welten dazwischen.
Deswegen bin ich froh das Samsung mit dem Galaxy Alpha angefangen hat, diese Schwachstelle zu eliminieren und diesen Weg auch fortführt.


Gut zu wissen. Ein Bedenken weniger.

Nur weil die ganze Welt den falschen Ausdruck verwendet macht es ihn nicht richtiger.
Wertiger impliziert einen höheren Wert, ein höherwertiges Material, was Glas (wobei Gorilla Glas und Dragon Tail eher Kunststoff als Glas ist) und Alu eindeutig nicht ist.

Was wenn ich dir sage, dass das 0.5 mm dünne Backcover eines Galaxy SII (PC-GF10) komplett gefaltet werden konnte und in seine Ausgangsform zurückkehrt ohne Spuren zu hinterlassen? Was wenn ich dir sage, dass mein SII nach 4 Jahren und unzähligen Stürzen aus verschiedensten Höhen und Untergründen bis auf ein paar winzige abblätterer im Lack am Rahmen noch aussah wie neu?
Wobei die Rückseite für einen tollen Grip sorgte und nicht kalt oder behindernd für die Funksignale war.
Noch hat es Fingerabdrücke gesammelt.

Nur weil es nicht hochwertig wirkt und nur das ist der korrekte Ausdruck, ist es trotzdem hochwertig.

Mach das mal mit nem Alu oder Glasgehäuse, da werden sich Kratzer und Lackabblätterer en masse ansammeln, das Glas wird sofort splittern und das Alu Gehäuse wird sich beim Sturz Dellen einhandeln.
Es ist kalt im Winter, heiss im Sommer und dazu rutschig. Zusätzlich ist bei einem Alugehäuse die Strahlung
am Schädel 3-4x so hoch.

Damit haben wir keine Schwachstellen entfernt, sondern erst frisch geschaffen. ;)

Das Klavierlack Rückseite eines S3 und S4 fand ich auch schrecklich. Aber alles was davor und danach kam, war super.
Ergänzung ()

Ein_Nutzer schrieb:
Vor allem, warum wundert man sich, dass sich das S5 nicht gut verkauft? Der Fortschritt zum S4 war viel zu klein. Kaum wirklich nützliche Features. Und die ex S3 Nutzer haben sich wahrscheinlich auf die Vielfalt der Modelle verteilt.

Der Fortschritt vom S4 zum S5 war riesig.
Nur weil man es nicht immer auf den ersten Blick sieht ist er trotzdem deutlich vorhanden.
Und Design ungleich Fortschritt....
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was wenn ich dir sage, dass mein SII nach 4 Jahren
und unzähligen Stürzen aus verschiedensten Höhen und Untergründen bis auf ein paar winzige abblätterer im Lack am Rahmen noch aussah wie neu?

mir auch unverständlich, wieso polycarbonat so unbeliebt war. ein high-tech werkstoff für ein high-tech produkt. auch mein S2 ist mir schon ein paar mal runtegefallen oder habs beim joggen mal schwungvoll aus der hand gleiten lassen. man sieht dem S2 nicht an, was es schon durch gemacht hat. technisch hat polyc. nur vorteile, aber optisch und psychologisch den nachteil - und das ist was fürs verkaufen zählt.

die optik der neuen samsungs ist spitze, aber wie du schon sagtest, wenn es fällt, dann tut es weh.

deathscythemk2 schrieb:
Mir ist schon klar warum die es kaufen. Aber gleichzeitig auch nicht. Ein Statussymbol welches sich jeder leisten kann, ist kein Statussymbol

sehe ich persönlich auch so, liegt vlt. am umfeld in dem man lebt. wenn jeder vergleichbares hat, hat man keinen besonderen status, wenn aber sonst ein moto g das höchste der gefühle ist, wird jeder mal das highend-phone sehen und nutzen wollen. wir alle unterliegen irgendwelchen statussymbolen, manche sind trivial (smartphones) und andere bezeugen leistung (1. platz beim turnier). jeder will sich irgendwie abgrenzen und jeder tut dies innerhalb der eigenen fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Der Fortschritt vom S4 zum S5 war riesig.
Nur weil man es nicht immer auf den ersten Blick sieht ist er trotzdem deutlich vorhanden.
Und Design ungleich Fortschritt....
Welcher da wäre? Das S5 war normale Modellpflege, wenn ich von wasser/staubdichtigkeit mal absehe.
 
polycarbonat ist doch garnet unbeliebt.
samsung hat marktanteile verloren. der grund ist net das polycarbonat sondern die wachsende konkurrenz und der gesättigte markt.

ein ganz normaler prozess also. nur will samsung das nicht einsehen und sieht wie es bei apple läuft.
wertiges gerät, hoher preis und absatz ohne ende.

logischer schritt für samsung ist also was zu ändern.
obs gelingt, temporär wieder an alte absatzzahlen ranzukommen und/oder die talfahrt zu stoppen werden wir bald wissen.

edit:
fakt ist eins, die android konkurrenz muss sich jetzt auch strecken. das arme htc m9 geht derzeit völlig unter. lg und sony waren wenigstens so schlau und haben die vorstellung verschoben.

dieses s6 beflügelt den markt und die inovationskraft der anderen hersteller.
und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
nur will samsung das nicht einsehen und sieht wie es bei apple läuft.
wertiges gerät, hoher preis und absatz ohne ende.

das darf auch keine geschäftsleitung einsehen, es gibt immer einen weg mehr zu verkaufen als der andere und der muss gefunden werden.

das M9 geht mMn auch zurecht unter, wirkt gähnend langweilig. wenn es nicht dabei stehen würde, kann man denken, dass htc seit 3 jahren nichts neues raus gebracht hat. gehört vlt. zum konzept des geräts, dass das one stets neue hardware im selben design liefern soll.
 
deathscythemk2 schrieb:
Was mich wiederum zu der Frage führt, wofür der normalanwender einen so teuren Vertrag hat, der ein "Highend" Handy subventionieren kann ;)

Ich denke mal viele sehen da bloß halbwegs niedrige zweistellige Beträge pro Monat und machen sich gar keine Gedanken was sich da über die 2 Jahre so anhäuft.
 
@Markus82

die gibt es wohl. gutes beispiel (vor paar jahren selbst erlebt) an der tankstelle:
ich ärger mich über die benzinpreise und dann kommt von dem mann an der anderen zapfsäule, dass es ihm egal sei, da er eh immer für 20€ tankt. geantwortet hab ich nichts darauf, weil ich zu sehr mit facepalmen beschäftig war.
 
Ein_Nutzer schrieb:
Welcher da wäre? Das S5 war normale Modellpflege, wenn ich von wasser/staubdichtigkeit mal absehe.

Ich schreibs gern nochmals

-Display viel heller, deutlich besser, natürlichere Farbdarstellung wenn gewünscht, mit halbem Verbrauch zum S4 (was als Hauptverbraucher an einem Smartphone schon mal ein fettes Plus darstellt)
-Snap 801 mit viel, viel besseren Stromsparmechanismen als Snap 600 im S4, von viel mehr GPU Power noch nicht gesprochen (viel sparsamer zum Zweiten, gäbs ja auch noch als 805 Variante)
-MIMO WLAN (4 Antennen), intelligent gemachtes 2G/3G/LTE Antennendesign in jeder Lebenslage deutlich besserer Empfang als mit dem S4 (was nochmals Strom spart +)
-das erste Smartphone mit ISO-Cell Sensor und On Chip Phasen AF (bessere Bildqualität im Hellen und Dunklen, viel zuverlässiger AF, in allen Lebenslagen viel schnellerer AF +), 4K Video (falls interessant)
-USB 3.0 (wer da mal ein paar grössre Dateien drauf kopiert weiss da zu schätzen +)
-Sehr guter Wolfson A/D Wandler, Audioausgabe in allen Lebenslagen besser als beim S4
-VoLTE (könnte noch interessant werden in der Zukunft)
-IP67 zertifiziert (wenn die Dichtungen auch nicht ewigs halten werden, für mich ein grosses Plus)
-Fingerprint Reader, nicht für jeden interessant, für mich praktisch, funktioniert gut und schnell und ist sicherer als ein Muster und schneller als ein 5-8 stelliger Code.
-Rückseite nicht mit Klavierlack bestrichen und konturiert. Fasst sich besser an, ist nicht rutschig, sammelt keine Fingerabdrücke
-für mich klar schickeres, SII artiges Design (mir gefiel das SIII und S4 nie besonders)
-Pulsmesser (wenns interessiert)
-GPS kann jetzt auch Beidu
-minimal grössrer Akku
-schnellerer eMMC Standard, liest und schreibt schneller auf den internnen Speicher

Sicher nicht "unbedingt" ein Must Have Feature dabei, aber zusammen doch schon ein klasse Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben