Samsung Galaxy S7 - Entwicklermodus verschwunden

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.551
Hallo CB-Community,
ich möchte auf meinem Samsung Galaxy S7 TWRP und im Anschluss ein angepasstes LineageOS 17.1 installieren. Den Bootloader habe ich bereits erfolgreich entsperrt. Ich habe jedoch Probleme bei der korrekten Aktivierung des Entwicklermodus.

Ich habe die korrekte Build Version bereits mehr als 7 mal angetippt und erhalte dabei auch dauerhaft diese Meldung:
S7-Build.jpg


Wechsle ich nun in das Hauptverzeichnis der Einstellungen App, fehlt mir der Entwicklermodus jedoch weiterhin:
S7-Dev-Missing.jpg


Ich habe bereits die Einstellungen App mehrmals gelöscht, bzw. den Speicher sowie den Cache geleert, mein Handy mehrfach neu gestartet und auch andere Spracheinstellungen (Englisch) getestet. Da ich den Nova Launcher standardmäßig verwende, habe ich den Launcher bereits wieder auf den Standard zurückgesetzt. Leider alles ohne Erfolg.

Auch Apps, die einem dieses Menü öffnen sollten (Developer Options Shortcuts) funktionieren nicht. Das Handy ist nicht gerooted, daher ist ein Eingriff via ADB nicht mehr möglich. Ich meine vor Jahren den Modus bereits aktiviert zu haben - Eventuell habe ich ihn via des integrierten "Deaktivieren" Buttons damalig wieder deaktiviert. Scheinbar ist es seitdem nicht mehr möglich, den Modus korrekt zu aktivieren.

Die neusten System Updates für das Handy (Android 8.0) aus dem März diesen Jahres wurden eingespielt.

Ich würde nur sehr ungern ein Factory Reset versuchen wollen, da ich besonders auf die hinterlegten OTPs keys für meine tägliche Arbeit angewiesen und diese nicht ohne weiteres zu exportieren sind - FreeOTP bietet solch eine Option nicht. Natürlich wäre auch eine neu Generierung der OTP Zugänge möglich, allerdings verwalte ich um die 30 Zugänge damit, so das dies zusätzlich sehr mühselig wird.

Habt ihr noch einen Lösungsansatz?
 
Laut dem letzten Bild in diesem Link sollte der neue Menupunkt noch weiter unten zu finden sein....
Hast Du auch schon einmal danach gesucht?
 
Garrymatze schrieb:
Laut dem letzten Bild in diesem Link sollte der neue Menupunkt noch weiter unten zu finden sein....
Hast Du auch schon einmal danach gesucht?
Ja, habe ich. Leider gibt es darunter nichts mehr.

siggi%%44 schrieb:
In die Suchleiste "Entwickleroptionen" eingeben...?
Ja, habe ich ebenfalls, keine Suchergebnisse gefunden. Sowohl mit den deutschen als auch den englischen Suchbegriffen.
 
Installier diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sika524.android.quickshortcut
Wenn du sie öffnest, suchst du in der Liste, die direkt offen ist, nach "Einstellungen". Wählst du das aus, öffnet sich eine weitere Liste und dort suchst du nach
com.android.settings/com.android.settings.Settings$DevelopmentSettingsDashboardActivity
Wenn auch das ausgewählt wurde, erscheint ein Menü, in dem du "Versuchen" antippen musst. Jetzt sollten sich die Entwickleroptionen öffnen.
 
Hast du irgendwelche Apps die dir dazwischen Funken und schon beim Start vom Smartphone laufen?
Wenn ja würde ich da mal vorübergehend aussortieren und das Smartphone nochmal neustarten. Hier gabs glaub mal ein Thema zum Galaxy S8 und der App MyPhoneExplorer, die auch die Optionen abgeschossen hat... warum auch immer. Alternativ kann man glaube mit Odin irgendwie die Systemdateien "reparieren".
 
siggi%%44 schrieb:
Installier diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sika524.android.quickshortcut
Wenn du sie öffnest, suchst du in der Liste, die direkt offen ist, nach "Einstellungen". Wählst du das aus, öffnet sich eine weitere Liste und dort suchst du nach
com.android.settings/com.android.settings.Settings$DevelopmentSettingsDashboardActivity
Wenn auch das ausgewählt wurde, erscheint ein Menü, in dem du "Versuchen" antippen musst. Jetzt sollten sich die Entwickleroptionen öffnen.

Gibt es da die Möglichkeit, deinen geposteten String zu suchen? Ich bin sämtliche Einstellungen mehrfach durchgegangen und konnte nichts finden.

steppi schrieb:
Hast du irgendwelche Apps die dir dazwischen Funken und schon beim Start vom Smartphone laufen?
Wenn ja würde ich da mal vorübergehend aussortieren und das Smartphone nochmal neustarten. Hier gabs glaub mal ein Thema zum Galaxy S8 und der App MyPhoneExplorer, die auch die Optionen abgeschossen hat... warum auch immer. Alternativ kann man glaube mit Odin irgendwie die Systemdateien "reparieren".
Keine Datei Browser oder ähnliches sind installiert.

Das solche Grundfunktionen bei Android / Samsung nicht funktionieren, ist mir unbegreiflich...
 
Zurück
Oben