Samsung galaxy s7 Edge

overdriver

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.318
Hallo ich bräuchte mal unterstützung für ein Problem mit dem Samsung Galaxy s7 Edge.

Gekauft wurde es ungefähr Anfang 2017 und dann weitergegeben ungefähr Mitte 2020.
Akkuflege immer optimal meinerseite aus.
Jetzt meldete sich eine Bekannte zurück mit folgendem Problem:

  • Smartphone sehr heiß beim aufladen
  • Nach vollständigem aufladen friert das Smartphone ein und wird sehr heiss
  • Beim auffhängen vibriert das Telefon ununterbrochen
  • Geht das Smartphone aus kann man es nicht einschalten und es ist mindestens 30 Minuten sehr heiß
  • Bildschirm hat seit dem 3/5 Rosastich mit eingebrannten Symbolden

Was könnte das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eingebrannten Symbole sind ein typisches Display Problem..
Habe auf meinem gebrauchten S8 whatsapp eingebrannt.. Muss stundenlang die immer gleiche Seite offen gewesen sein :\
Das kann man nur teilweise mit so Screen Repair Apps, die in max. Helligkeit alle Farbe durchleuchten, "reparieren" :(
 
Rosastich wird wohl nicht "seitdem" sein sondern eher "seitdem aufgefallen".
Der Rest klingt nach Akku, hatte mein S6 damals auch gemacht, lässt sich aber auch in ner halben Stunde tauschen wenn man das Gerät weiterverwenden möchte.
 
Hat 1 Jahr länger gedauert als bei dem S7 von meinem Vater, das er von mir hatte.
Dort Akku platt und eingebrannte Symbole (das Display altert, die Symole auf der Startseite sind nun immer an der gleichen Position und ständig da)
Bis dahin war es das perfekte Smartphone.
Ebenso glücklich ist er über das A Modell das er sich nach Größe statt specs ausgesucht hat
(sind ja meist riesig). Nach den >4 Jahren technisch sogar besser.
Ein neuer Akku kann vorerst helfen, aber das Display wird noch schlechter werden...
 
Klingt nach Typischem "Ich lade mein Handy über Nacht unter meinem Kissen, nutze es tagsüber mit 10000% Helligkeit und wundere mich, warum es heiß ist"
 
liegst Du in dem Fall aber daneben ...
 
was genau bedeutet "weitergegeben"?
hast du es verkauft, einen kaufvertrag gemacht, du hast gewährleistung ausgeschlossen?
nur so verkauft, dann hat der käufer gewährleistung.
als privatverkäufer kannst du dies aber ausschließen.
 
@icyFranky Wusste garnicht, dass du das Gerät vor dir liegen hast und sehen kannst, was das Problem ist :freak:

Außerdem geht das doch Hand in Hand.
Durch mein oben genanntes Use Case ist sowohl der Akku als auch das Display irreparabel beschädigt, somit ist meine Aussage mit deiner Gleichzusetzen.
 
Lahire690 schrieb:
Die eingebrannten Symbole sind ein typisches Display Problem..
Habe auf meinem gebrauchten S8 whatsapp eingebrannt.. Muss stundenlang die immer gleiche Seite offen gewesen sein :\
Das kann man nur teilweise mit so Screen Repair Apps, die in max. Helligkeit alle Farbe durchleuchten, "reparieren" :(
Um deine These etwas zu relativisieren..... Ich hab früher nen Spiel gespielt, wo man nach nen Highscore jagt. Dieser ändert sich ja beim zocken mehrmals in der Sekunde. Bei mir hat sich ein Punktestand damals eingebrannt, der ansich weniger als 1 Sekunde angezeigt wurde. Es ist definitiv ein Displayproblem, welches bei Oled, entgegen was uns die Industrie verspricht, sehr häufig auftritt. Aber ob es etwas mit der Dauer zu tun hat, in der Theorie mit den Farbverfälschungen vllt. Das Einbrennen direkt, ist wohl eher ein plötzlicher defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
An Gufur: Wusstest Du nicht, aber ich hatte das selbe Szenario vor meinen Augen.
Und cs_reaper beschreibt das auch.
Aber ja, der Verschleiß ist höher bei Deiner Beschreibung. Aber nach einem Modell das 2016 raus kam,
dürfen die Komponnenten nun auch verschlissen sein UND ich habe ein ähnliches Scenario selber gehabt.
Ebenso ist es bekannt bei dem Panel, das nach der Zeit die Symbole einbrennen, nicht weil die Hintergrundbeleuchtung 100% ist sondern ein Alterungsprozess, erhöhte Trägheit des OLED.
Eine gute Nutzung verlängert die Nutzbarkeit, aber hier ist zudem der Akku oder die Ladeelektronik nunmal defekt. Das Problem ist nicht nur, wenn es in der Sonne liegt und Helligkeit auf 100% steht....
 
Ich frage mich gerade wie die Dame das Gerät lädt, welches Netzteil und Kabel verwendet werden?
Am Besten immer Originale verwenden oder "gute" Geräte und Kabel wie die von Anker.

Ansonsten mal komplett zurücksetzen und beobachten ob sich die Hitzeentwicklung fortsetzt.

€dith: Du solltest auch mal klarstellen welche Software sie verwendet. FB und diverse andere Apps sind absolute CPU/Akku Fresser und können sich auch auf die Akkuleistung auswirken.
 
icyFranky schrieb:
Aber nach einem Modell das 2016 raus kam,
dürfen die Komponnenten nun auch verschlissen sein
Nö! Bei meinem Note 3 von 2013 ist das OLED Panel wie neu.
Einfach, weil ich drauf achte wann und wie ich lade und das Gerät nicht auf Stufe "Sonne" stehen habe.

Aber ich glaube da rede ich gegen eine Wand.
 
Gufur schrieb:
Klingt nach Typischem "Ich lade mein Handy über Nacht unter meinem Kissen, nutze es tagsüber mit 10000% Helligkeit und wundere mich, warum es heiß ist"
Also bei mir war es immer so: Bei 20% Akku auf 80% aufladen. Helligkeit bei mir war immer gering. Akkupflege habe ich der Person erklärt. Helligkeit hat sie natürlich höher gehabt weil durch ihr alter natürlich das Augenlicht schon etwas leidet. Nein und laden tuht sie nichts über Nacht da sie mal etwas sehr übles bei einer ihren Bekannten erlebt hat. Da hat sie auch mächtig Angst vor.
TimBerlin schrieb:
was genau bedeutet "weitergegeben"?
hast du es verkauft, einen kaufvertrag gemacht, du hast gewährleistung ausgeschlossen?
nur so verkauft, dann hat der käufer gewährleistung.
als privatverkäufer kannst du dies aber ausschließen.
Verschenkt an meiner alten Chefin weil ich es nicht mehr brauchte und weil damals ihr altes Smartphone heruntergefallen ist, das sie sehr geliebt hat (Hatte da etwas Mitleid :) )
coxon schrieb:
Ich frage mich gerade wie die Dame das Gerät lädt, welches Netzteil und Kabel verwendet werden?
Am Besten immer Originale verwenden oder "gute" Geräte und Kabel wie die von Anker.

Ansonsten mal komplett zurücksetzen und beobachten ob sich die Hitzeentwicklung fortsetzt.

€dith: Du solltest auch mal klarstellen welche Software sie verwendet. FB und diverse andere Apps sind absolute CPU/Akku Fresser und können sich auch auf die Akkuleistung auswirken.
Original Netzteil und Orginal Kabel. Ausser Whatsapp, Gmail, Chrome und Youtube (Videos aus ihrer Portugisieschen Heimat anschauen). Natürlich schreibt sie auch oft SMS und Telefoniert viel da viele ihrer Bekannten und Freunde, alte Generation, noch 'Handys' haben (Muss ich immer schmunzeln wenn sie sagt ich schreibe eine SMS). Sie selbst geht immer sehr vorsichtig mit ihren Gerätschaften um aber, das muss ich ihr lassen, sie ist sehr lehrnfähig und begreift vieles sehr schnell.
 
Zurück
Oben