Hallo zusammen,
gerade versteigere ich mein erstes Smartphone (Motorola Milestone) um auf ein neues, schnelleres umzusteigen. Zur Auswahl stehen dabei wie bereits im Titel erwähnt das Samsung Galaxy SII und das hoffentlich bald erscheinende (lt. Cyberport.de: 24.11) Motorola Razr. Ich kann mich einfach nicht entscheiden für welches ich mich entscheiden soll und hoffe, dass ihr mir die ausschlaggebenden Gründe für eine Wahl geben könnt.
Generell präferiere ich das Razr aufgrund des Designs, doch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Motorola besteht eine Skepsis. Dies liegt vor allem in der miesen Updatepolitik seitens Motorola begründet.
Ich habe mal eine subjektive Pro- und Contraliste erstellt, die meine Präferenzen ein wenig widerspiegeln sollen.
1) PRO
Samsung Galaxy SII:
SII:
Generell sollen beide Handys für die nächsten 1,5 - 2 Jahre verwendet werden, ohne Vertrag Brandigfrei erworben werden und später wieder über Ebay vertickt werden.
Das Razr soll vermutlich einen offenen Bootloader erhalten (thx Moto
) - das Samsung hat doch auch einen offenen oder?
Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe
Gruß, gr4nd
gerade versteigere ich mein erstes Smartphone (Motorola Milestone) um auf ein neues, schnelleres umzusteigen. Zur Auswahl stehen dabei wie bereits im Titel erwähnt das Samsung Galaxy SII und das hoffentlich bald erscheinende (lt. Cyberport.de: 24.11) Motorola Razr. Ich kann mich einfach nicht entscheiden für welches ich mich entscheiden soll und hoffe, dass ihr mir die ausschlaggebenden Gründe für eine Wahl geben könnt.
Generell präferiere ich das Razr aufgrund des Designs, doch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Motorola besteht eine Skepsis. Dies liegt vor allem in der miesen Updatepolitik seitens Motorola begründet.
Ich habe mal eine subjektive Pro- und Contraliste erstellt, die meine Präferenzen ein wenig widerspiegeln sollen.
1) PRO
Samsung Galaxy SII:
- günstiger
- erprobter - bereits jetzt viele Custom Roms
- ein bisschen besserer Prozessor
- kleinere Ausmaße
- Austauschbarer Akku
- Kamera besser
- höhere Auflösung (ob Pentile oder nicht weiss ich leider nicht, hab den Unterschied aber auch noch nie gesehen, nur gelesen dass Pentile schlechter wirken soll)
- Update auf ICS laut Motorola für Q1 2012 bestätigt, jedoch bin ich mir als Besitzer eines Milestones bewusst, was eine Bestätigung seitens Motorola bedeuten kann
- Design meiner Meinung nach ansprechender
- marginal dünner
- Smart Actions und Cloudähnliche Software scheinen gut gelungen zu sein
- Spritzwassergeschützt
SII:
- Kies Software - lässt sich diese umgehen?
- ICS noch nicht offiziel bestätigt, lt. Motorola Italy für Q2 2012 geplant
- reines Kunststoffgehäuse, wirkt für mich aber nicht billig oder "unwertig", jedoch versprüht das Razr einen stabilen Eindruck (auf Bildern - noch nicht in der Hand gehalten
)
- Micro-Sim Karte
- größer als das Galaxy
- Akku nicht austauschbar
- teurer
Generell sollen beide Handys für die nächsten 1,5 - 2 Jahre verwendet werden, ohne Vertrag Brandigfrei erworben werden und später wieder über Ebay vertickt werden.
Das Razr soll vermutlich einen offenen Bootloader erhalten (thx Moto

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe

Gruß, gr4nd