News Samsung Galaxy SII: Update auf Android 4.0 erhältlich

Da haben wir den Grund er wechselt nur von 3G auf HSDPA(+) wenn Daten benötigt werden.
Was natürlich wenn es ständig der Fall ist auch am Akku nuckelt.

Entweder du hast irgend eine Mail Adresse die ständig syncronisiert oder du sicherst oder syncroniserst
ständig mit deinem Googlekonto oder irgend eine App läd ständig Daten nach.
 
Die Mails sind alle auf Push gestellt... also lieber auf ne festen Intervall? Da kann ich aber keine Zeitspanne sondern nur manuell angeben, was aber ja auch unpraktisch ist.

Andere Anwendungen werde ich dann mal gezielt beobachten...

Soweit schon mal Danke...

Die Synchronisation mit dem Google-Konto kann ich wo genau überprüfen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menue unter Persönlich gibt es Konten und Syncronisation.
Dort kannst du einstellen was und wann.
Ich löse das nur bei Bedarf aus.

Nunja Push muss es für mich nicht sein, wenn meine Mailkonten alle 30 Minuten oder 1x pro Stunde
sycronisert werden reicht das dicke für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Eine Zeitspanne fürs Synchronisieren finde ich da zwar auch nicht - aber es waren eh alle Konten ausgegraut, wurden also nicht synchronisiert, da ich Push in der Mail-App schon deaktiviert hatte...

Bin heute wieder am Ring gewesen und hab noch weniger mit dem Handy gemacht (nur UKW Radio lief etwas, was aber nun wirklich kaum Strom kosten darf). Um 10 Uhr hatte ich noch 93 Prozent, um 18 Uhr nur noch 29. War also nur geringfügig besser als bisher... ich hab aber sonst auch kaum Apps im Hintergrund laufen. Anti-Virus, Akku, Samsung-Push Service, NTV, acalendar, Software-Update, Social Hub (drei Mal?), Google Dienste, Maps (zwei Mal), EMail, MAPService Samsung, Digitaluhr, TaskManager, SecPhone und Samsung Tastatur.

Nehme mal an, die Google und Samsung Dienste sind nicht zu deaktivieren... die übrigen Apps waren auch schon alle zu GB-Zeiten installiert und da hatte ich deutlich bessere Akkukaufzeiten... So hält der Akku ja beinah keine 12 Stunden...
 
Jetzt kannst du noch versuchen so unnütze Apps wie Google+, Social Hub, Game Hub usw. zu deaktiven, denn deinstallieren geht nicht bei vorinstalliertem Zeugs.
Ist acalendar nicht auch so ein brutaler Akkufresser?
Du kannst noch Better Battery Stats runterladen und kucken ob das Gerät gut in Standby kommt und falls nicht was es weckt.

Ansonsten bleibt nur noch Root mit undervolten, der grössere Akku, eine bessere Modemversion ausprobieren oder die Datendienste nur einschalten wenn benötigt.

Zusätzlich muss man abwarten ob neuere ICS und oder JB Versionen das Problem nicht wieder beheben.
 
Ok, hab mich jetzt noch von aCalender getrennt - so viel besser als der mitgebrachte Kalender ist er auch nicht... ein Versuch ist es mir wert...

Battery Stats werd ich mir dann auch noch ansehen und schauen, was ich noch (dauerhaft) deaktivieren kann.
Warum sind manche Dienste wie maps oder Social Hub mehrfach als Dienst im Hintergrund tätig? Ist das so richtig?

Rooten möchte ich nicht, so lange Garantie drauf ist. Und den größeren Akku habe ich bisher nicht, weil ich dann auch noch ne neue Hülle bräuchte... Wenn es gut klappt, soll das Handy sowieso was älter werden. Dann hol ich mir Akku und Hülle in zwei Jahren neu...

Edit:

Ist vielleicht AVG auch nicht der systemschonenste Virenscanner? Wobei er mir bisher nicht negativ aufgefallen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maps ist normalerweis 2-3x geladen, das ist notwendig eben für Maps, Ortungsdienste etc.

Social Hub wird gar nicht mehr geladen wenn du ihn deaktivierst.

AVG weiss ich nicht wie gut der Aktuelle ist, die Besten sind IMHO Avast und Lookout.
Je nach Einstellung treten die nur beim Installieren neuer Apps in Erscheinung.
Die bieten auch noch den Vorteil von Fernortung und Dealtivierung und
Rechteverwaltung mit Root (Avast).
 
Bei meinem Handy funktioniert seit neuestem nicht mal mehr die Vibration ohne Probleme. Manchmal vibriert das Handy einfach nicht mehr, egal was man macht. Die Einstellungen stimmen alle und dann plötzlich geht es wieder.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das der meiste Strom "Akku" durch dem Empfang"Netz" verbraucht wird, seid ICS gibt es nur schlechten Empfang, auf jedenfalls war der Empfang bei mir mit GB viel besser gewesen und die Ständige suche nach besserem Empfang "Netz" saugt den Akku richtig leer. Zuhause schlechten Empfang, U-Bahn schlechten Empfang, auf Arbeit schlechten Empfang, mein Akku hält bei geringer Nutzung maximal 1,5 Tage, als ich letztens 1 Woche bei meinen Eltern war super Empfang und der Akku hat problemlos über 2Tage gehalten.

Ich habe Vodafone Netz, nun weiß ich nicht ob es am Netzbetreiber liegt oder an der Modem Firmware, aber bei GB war der Empfang besser und wenn ich das Sony Xperia P 2.3.7 von meiner Frau daneben lege hat sie auch immer bessere Netzauslastung "Vodafone" als ich.

Ich habe auch schon verschieden Rom´s versucht, der Akku verbrauch hat sich geringfügig verbessert, der Empfang leider nicht.

MFG Jens
 
Dr.Death schrieb:
Den hohen Verbrauch habe ich auch zu Hause mit WLAN Empfang oder auf der Arbeit, wo ich vollen Empfang habe.

W-LAN verbraucht immer mehr Strom als dein Mobiles Internet, laß dein W-LAN mal Komplett aus wenn du Zuhause bist und auch Unterwegs. Benutze nur dein G3 Netz, dann wirst du feststellen, das der Akku etwas länger halten wird, bei mir macht es ca 1/2 Tag aus wenn ich mein W-LAN aus lasse und nur das Mobile Internet benutze.
 
Auch da habe ich andere Erfahrungen gemacht... WLAN braucht bei mir weniger als das Handynetz. Allein auf 3G kann ich auch nicht setzen, da dafür die Netzabdeckung unterwegs zu schwach ist. Außerdem solls gerade zu Hause flott ins Netz gehen und ich möchte nicht das kostbare Volumen verschwenden müssen ;)
 
Also ich meine doch, dass der aktive Datentransfer über das Mobile Handynetz mehr Strom verbraucht als W-LAN
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht wurde das Problem mit dem Fernzugriff (Android ICS 4.0.4) auf nem SII noch nicht gelöst. Na ja, jedenfalls hatte ich das gleich Problem und konnte es dadurch lösen, dass ich das Google-Konto auf dem Handy entfernt/gelöscht und wieder neu hinzugefügt habe.

Falls das schon ein alter Hut sein sollte, hat Google einfach ein Suchergebnis mehr für denjenigen, der noch nach einer Antwort sucht. ;)
 
Zurück
Oben