News Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016): Größeres Display, mehr Pixel und lichtstarke Kamera

@Hylou
für dich ;) :
Update 04.01.2018 15:02 Uhr
Samsung hat gute anderthalb Jahre nach der Vorstellung des Tablets heute verkündet, das Galaxy Tab A 10.1 (2016) ab Anfang Januar auch mit 32 statt 16 GB Speicher in Deutschland anzubieten.
 
Also wenn dieser Newstitel nicht verwirrend ist :freak:
 
@yast

Ändert dennoch nichts daran das das ein Gerät aus 2016 ist und damit logischerweise kein 8.1 Oreo haben _kann_.
Wie auch schon erwähnt ist das Teil ein P/L Kracher der immernoch viel gekauft wird - hab selber auf der Arbeit minimum einen Absatz pro Woche von dem Gerät, dazu kommt das es immerhin Nougat bekommen hat - bei dem Gerätepreis nicht unbedingt zu erwarten.
 
Die 16GB Version verfügt über Android 7 Patchlevel Dezember 2017. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen.
Auch habe ich das Gefühl das so manche das Preisgefüge dieses Gerätes vollkommen außer acht lassen. Das 6-8GB Ram in der Preiskategorie absolut utopisch sind, ist wohl selbstredend klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hylou
wieso soll es kein 8.1 haben können? Nur weil Samsung zu faul/inkompetent/geizig ist? Solange man ein Produkt (als Neuware) zum Kauf anbietet, hat man gefälligst auch Updates zu liefern.
 
@yast
Nö, weil es 2016 schlicht und ergreifend noch kein 8.1 Oreo gab und der Kommentar auf den ich geantwortet hab hat sich über den Auslieferungszustand beschwert.
 
S.K. schrieb:
Im Jahr 2018 erwarte ich bei einem Tablet auch mindestens 4, eher 8 Gb Ram und 256 GB internen Speicher.

Gibts doch auch. Zb ein Surface Book 2 um 1.600 Euro. Wenns stabiler sein soll gibt's für dich auch noch Panasonic Toughbook Tablet mit 256GB und 8GB RAM um 4.900 Euro.

Aber fürs Lesen, Surfen, Youtube gucken, Mail schreiben, Musik hören etc reicht für viele - man staune - auch im Jahre 2018 ein 190 Euro Tablet mit 2GB RAM vollkommen aus... :rolleyes:
 
@Hylou
der Kommentar bezog sich ziemlich sicher nicht auf den Auslieferungszustand 2016, sondern auf die Tatsache, das es heute so angekündigt wurde. Das im Kommentar Android 6 statt des aktuell verfügbaren 7 genannt wurde liegt wohl einfach an der verwirrenden Natur dieser News mit einem sinnlosen Update nach über 1,5 Jahren und der sinnlosen Angabe von "Software: (bei Erscheinen)" durch Computerbase.
 
Einfach das S3 holen. Spitzengerät, bestes Tab. Aus, fertig
 
RudisResteRampe Tab A?
Sind 32GB ne News wert?
 
S.K. schrieb:
Die Abkehr von 4:3 finde ich auch nicht gut, zum Lesen oder malen ist das Seitenverhältnis doch am Besten, da ist ein Handtuch Format wie 16:10 eher hinderlich. Im Jahr 2018 erwarte ich bei einem Tablet auch mindestens 4, eher 8 Gb Ram und 256 GB internen Speicher. Finde 32 GB oder gar 16 GB sind eher der Stand von 2011, sowas muss doch heute nicht mehr sein und wo Samsung doch gerade seinen neuen Exynos 9810 vorgestellt hat, hätte man den auch gleich verbauen können. Dann hätte man ein Tablet im Angebot, was der Kunde lange nutzen kann und nicht in 2 Jahren in den Müll wirft. So ist das in erster Linie nur eine Verschwendung von Rohstoffen.

4:3 ist für Filme und Streams auch nicht der Königsweg. Nachdem die meisten Tabs für den Konsum von Content genutzt werden, dürfte es das interessantere Format sein. Darum wird Samsung bei seinen Einsteigergeräten auch wieder von 4:3 auf 16:10 zurück gegangen sein. Und lesen und surfen kann man mit 16:10 wunderbar.
Das geht sogar mit alten 16:9 Geräten recht gut.

Und dann 6-8GB Ram und den neusten Exynos in einem Einsteigergerät von 2016?
Wenn selbst das Spitzenmodell Tab S3 gerade mal 4GB und einen Snap 820 hat?
Wovon träumst du Nachts?

Top Android Tablets kriegt man nicht für 160€, da gehts bei 400-500€ los.
 
Hylou schrieb:
Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016)

Markante Stelle für dich hervorgehoben.


Finde den Einwand schon berechtigt, wieso brügt man so alte Hardware noch mal mit mehr Speicher auf? 2016 hin oder her, die Neuauflage muss sich am Standard von Ende 2017 messen lassen.
 
Also wenn jetzt zB Audi 4 Jahre nach Einführung eines Modells als Option für Neukäufer einen größeren Tank anbietet, dann muss dieses Modell auch gleich einen neuen Motor, neues Design und neue Technik bekommen? Weil es sonst lächerlich ist?

Ich weiß... Autovergleich... Aber für die meisten Tablet Nutzer reicht die Performance vom Tab A 16 mehr als aus. Da braucht man keinen fetten Exynos. Und die neue Option ist einfach da und braucht keinen zu stören. Vielleicht freut sich ja der eine oder andere.
 
S.K. schrieb:
Gibt es für so eine Ausstattung wirklich noch einen Markt? Ich würde es mir freiwillig nie kaufen. Die Abkehr von 4:3 finde ich auch nicht gut, zum Lesen oder malen ist das Seitenverhältnis doch am Besten, da ist ein Handtuch Format wie 16:10 eher hinderlich. Im Jahr 2018 erwarte ich bei einem Tablet auch mindestens 4, eher 8 Gb Ram und 256 GB internen Speicher. Finde 32 GB oder gar 16 GB sind eher der Stand von 2011, sowas muss doch heute nicht mehr sein und wo Samsung doch gerade seinen neuen Exynos 9810 vorgestellt hat, hätte man den auch gleich verbauen können. Dann hätte man ein Tablet im Angebot, was der Kunde lange nutzen kann und nicht in 2 Jahren in den Müll wirft. So ist das in erster Linie nur eine Verschwendung von Rohstoffen.

Zum Seitenverhältnis: Ich besitze dieses Gerät, mit 16GB Speicher. Ich lese regelmäßig darauf, Bücher wie auch Mangas oder Comics. Und das Seitenverhältnis ist einfach perfekt zum lesen. Ich weiß nicht, was du normalerweise liest, aber eine normale Buchseite ist höher als Breit.
Dazu hab ich bei Mediacontent nicht zu viel schwarze Balken, so dass auch das super ist.

Zur Technik: Nun, das Gerät wurde vor anderthalb Jahren vorgestellt. Bis heute kenne ich leider kein Tablet in ähnlicher Preisklasse, wo der Akku bei moderater Nutzung problemlos ein oder zwei Wochen hält. Und wenn du 4GB RAM und 256GB Speicher erwartest, das noch bei hoher Auflösung und langer Akkulaufzeit, wie dieses Gerät es bietet, dann möchte ich bitte JETZT von dir einen Link haben, wo ich mir so ein Gerät für um die 250€ bestellen kann. Und viele andere sicher auch, denn das wäre ein unerhörtes Schnäppchen.
 
Sorry falls die Frage schon geklärt wurde.

Überlege gerade mir entweder ein Medion Lifetab E10513 oder das hier besprochene Samsung Galaxy Tab A 10.1


Letzeres verwirren mich die angebote bei Amazon etwas.


Samsung Galaxy Tab A SM-T580 25,54 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (1,6 GHz Octa-Core, 2GB RAM, 32GB eMMC, WiFi, Android 6.0) schwarz
EUR 196,90


Samsung Galaxy Tab A (2016) T580 25,54 cm (10,1 Zoll) WiFi Tablet PC (Octa Core 2GB RAM Android 6,0 neue Version) schwarz
EUR 229,99

Worin besteht nun genau der Unterscheid zur billigeren Version. Ist die (2016) besser? Oder steht das für das Jahr 2016 und das obere ist neuer, bessere Ausstattung?
 
Das erste hat 32GB Speicher, das zweite, teurere, nur 16GB Speicher. Ansonsten baugleich.

Warum? Weil Amazon Preisgestaltung. Somit: Nimm das günstigere mit 32GB...
 
Das mit 32GB scheint neuer zu sein, ansonsten offenbar identisch. Vom alten werden wohl die Reste abverkauft.
 
Xpect schrieb:
Zum Seitenverhältnis: Ich besitze dieses Gerät, mit 16GB Speicher. Ich lese regelmäßig darauf, Bücher wie auch Mangas oder Comics. Und das Seitenverhältnis ist einfach perfekt zum lesen. Ich weiß nicht, was du normalerweise liest, aber eine normale Buchseite ist höher als Breit.
Dazu hab ich bei Mediacontent nicht zu viel schwarze Balken, so dass auch das super ist.

Zur Technik: Nun, das Gerät wurde vor anderthalb Jahren vorgestellt. Bis heute kenne ich leider kein Tablet in ähnlicher Preisklasse, wo der Akku bei moderater Nutzung problemlos ein oder zwei Wochen hält. Und wenn du 4GB RAM und 256GB Speicher erwartest, das noch bei hoher Auflösung und langer Akkulaufzeit, wie dieses Gerät es bietet, dann möchte ich bitte JETZT von dir einen Link haben, wo ich mir so ein Gerät für um die 250€ bestellen kann. Und viele andere sicher auch, denn das wäre ein unerhörtes Schnäppchen.

Das ist eigentlich auch mein primärer angedachter Zweck für ein Tablet. Leider gibt es dazu kaum Tests, Reviews oder YT Videos die diese Anwendungsszenarien unter die Lupe nehmen oder habe ich sie nur nicht gefunden?
Würde mich über mehr Infos über das Galaxy Tab A als Lesegerät freuen.
Wie ist die haptik beim Lesen in verschiedenen Situationen. Gewicht? Bildschirm Augenschonend genug? RAM ausreichend auch für dicke PDFs mit mehreren hundert MB? USW...
 
Zurück
Oben