News Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016): Größeres Display, mehr Pixel und lichtstarke Kamera

Wie man im bereits verlinkten Test sehen kann z.B. das iPad Pro 9.7 (sicher nicht das einzige).
Angefangen bei der Helligkeit über den Kontrast, die Farbraumabdeckung, die Reflektionen, der Blickwinkel überall ist es überlegen. Dank normaler rgb-Subpixel ist die auf dem Papier niedrigere Pixeldichte kein Problem.
Dazu kommen das durch variable Refresh-Rate und allgemein neuere Technik die Effizienz um einiges höher ausfallen müsste.
Auch wenn man die Stiftbedienung mit in Betracht zieht ist es einfach deutlich voraus (höhere Abtastrate).
 
Das bringt aber auch nix, da es a) im 4:3 Format ist, was für gemischten Gebrauch mit Medien eher nachteilhaft ist, da von der eh schon kleinen Fläche noch was wegfällt, und B) von Apple kommt und damit für mich und viele andere eh unkaufbar ist.
Die RGB Subpixel sind natürlich schon besser, aber alles nichts was im Alltag eine große Rolle spielt.

Aber die Konkurrenz darf gerne was vergleichbares auf den Markt bringen, da habe ich definitiv nix gegen.
Wobei ich nicht glaube, dass ich jetzt noch mal >400€ in ein Tablet stecken werde, meines läuft ja noch ganz gut, ich verwende es mehrmals die Woche, aber nicht jeden Tag so als dass es sich lohnen würde.
 
Artikel-Update: Samsung hat gute anderthalb Jahre nach der Vorstellung des Tablets heute verkündet, das Galaxy Tab A 10.1 (2016) ab Anfang Januar auch mit 32 statt 16 GB Speicher in Deutschland anzubieten. Im Preisvergleich ist das neue Modell in der WLAN-Variante bereits zum Preis von rund 240 Euro gelistet und kostet somit 50 Euro mehr als mit 16 GB. Laut mehreren Händlern soll das Tablet in zwei bis drei Wochen lieferbar sein.
 
Ich musste jetzt erst einmal überlegen warum das Galaxy Tab A 10.1 (2016), welches ich 2016 gekauft habe, aufeinmal eine News erhält, als wäre es gerade erst angekündigt worden...
 
Kann das Teil denn mittlerweile Android 7? 8 wird es wahrscheinlich nie bekommen, Danke Samsung für die Update-Politik.
 
Naja das Tab A ist immernocj unglaublich beliebt wieso also sollte Samsung das einstellen bzw keine bessere Version mehr bringen :D

Anders als Apple beim iPhone SE welches ja nach und nach eingestellt wird...
 
Oh interessant, ist im Oktober nicht Android 8 gekommen? Ich glaube die sind 1 Jahr zu spät? :evillol:
 
Ich habe ein Gigaset Tablet 10 Zoll (6 Jahre alt) und sogar dort ist ein 2560x1600 Display verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 50€ Aufpreis für 16 Gb mehr, das ist schon verdammt heftig.
Hätten sie wenigstens gleich 64Gb gemacht, dann käme man eventuell um eine zusätzliche SD-Karte herum aber so..

Ich nehme aber mal an das es bei dem Tablet auch deaktiviert wurde die SD-Karte als internen Speicher zu nutzen, somit werden wohl genug die 50€ bezahlen müssen.
 
Das Teil ist ziemlicher Mist. Hatte mir es als Nachfolger für mein Galaxy Tab4 geholt, aber es war in allen Bereichen deutlich schlechter. Das ging gleich wieder zurück.
 
Hallo Maxtor966, es kann Android 7. Habe es mir ende Dezember 2017 geholt, das erste,was es geholt hat, war das Update von 6.0 auf 7.0.Gruß Impaled
Ergänzung ()

Hallo Carsten94, hab das Dingen Galaxy Tab A 10.1 2016, die SD Karte (Sandisk Ultra 32 Gb) wird NICHT als interner Speicher gesehen/angenommen.Gruß Impaled
 
Gibt es für so eine Ausstattung wirklich noch einen Markt? Ich würde es mir freiwillig nie kaufen. Die Abkehr von 4:3 finde ich auch nicht gut, zum Lesen oder malen ist das Seitenverhältnis doch am Besten, da ist ein Handtuch Format wie 16:10 eher hinderlich. Im Jahr 2018 erwarte ich bei einem Tablet auch mindestens 4, eher 8 Gb Ram und 256 GB internen Speicher. Finde 32 GB oder gar 16 GB sind eher der Stand von 2011, sowas muss doch heute nicht mehr sein und wo Samsung doch gerade seinen neuen Exynos 9810 vorgestellt hat, hätte man den auch gleich verbauen können. Dann hätte man ein Tablet im Angebot, was der Kunde lange nutzen kann und nicht in 2 Jahren in den Müll wirft. So ist das in erster Linie nur eine Verschwendung von Rohstoffen.
 
Das ist doch Bullensch... Das Teil ist veraltet, die Software ist veraltet und diese news ist für 99% der Leser irrelevant
 
Also ich bin hochzufrieden mit dem Teil. Hab es mir vor einem Jahr für 180 Euro geholt. Es ist immer noch im täglichen Couching Einsatz, schafft auch nach einem Jahr etwa 8 Stunden DisplayOn Time und wird alle 1,5 Wochen mal geladen. Auch die Qualität passt für den Preis. Fühlt sich wertig an und hab auch keinen nennenswerten Kritikpunkte.

Und wenn man sich die >1000 Bewertungen bei Amazon dazu anguckt, scheint das Tablet wirklich ein guter P/L Wurf von Samsung zu sein.
 
Android 6 und 2GB RAM sind echt ein Scnerz für 2018. Die sollen endlich einmal ein Tablet raus bringen, das zumindest einen Snapdragon 835 und 64GB RAM hat. Ist ja schlimm dass die einzig halbwegs vernünftige Variante ein S3 mit SD820 und 32GB um 600 Euro ist.
 
andr_gin schrieb:
Android 6 und 2GB RAM sind echt ein Scnerz für 2018


Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016)

Markante Stelle für dich hervorgehoben.
 
Zurück
Oben