Samsung Galaxy Tab A 2019 (SM-T515) mit LineageOS 18.1/19.1

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
361
Hi,

Ich habe vor mein Samsung Tablet mit LineageOS 18.1 oder sogar 19.1 auf zu spielen, da ich das Tablet frei von Samsung haben möchte ohne den ganzen vorinstallierten Müll.

ich will das Tablet als reines Reise Tablet benutzen, Netflix, Prime Video und co.
Allerdings kann ich für dieses Tablet keine geeignete twrp Version finden und die zahlreichen Tutorials auf YouTube sind misst....
Ist es bei dem Gerät überhaut möglich ein Custom ROM zu installieren ?
Gibt es zu LineageOS oder twrp Alternativen für dieses Gerät ?
und wenn ja welche ?

Vielen dank im voraus ^^
 
@darkstar007 vorinstallierter Müll? Warum ein gutes Samsung kaputtmachen? Mach mal ein Factory Reset, bei einem Galaxy S10 aus der gleichen Zeit hält sich das schwer in Grenzen, wenn man bei der erstinstallation nicht hurra schreit und alles optionale was Google, Samsung oder Microsoft heisst runterlädt. Und wenn Google im späteren Vetlauf alles mögliche wie Sauerbier anbietet, heisst das ja auch nicht dass das drauf muss,
Über Dreingaben, des Mobilfunkanbieter, bin ich mir nicht sicher. Im Normalfall freu ich mich sogar über Provider Remote branding.
Das sorgt für dass LTE gut funktioniert, die Samsung RCS Messenger Dienste richtig laufen. U.U. gar Volte /IMS sauber funkt, ebenso wie die Mobilbox pro, oder eap SIM WLAN
Die Samsung Microsoft Integration geht dann auch flöten.
Und mit den Appstores darfst dich dann vermutlich auch rumschlagen.
Ob der Widevine Level fürs Netflix noch passt? Musst dich halt mit PAL Auflösung beim Videostreaming anfreunden
Ansonsten besser gleich Android One Geräte holen oder gar Huawei bzw irgendein NoName Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lineage sollte man sich das gut überlegen, meine letzte Erfahrung ist etwa 18 Monate her. Im Vergleich zu cyanogenmod ist die Qualität der Roms arg zurück gegangen. Ich habe mein Galaxy Tab S2 mit Lineage damals geflasht und hatte nur Probleme. Ich musste TWRP eine ältere Version nehmen um es überhaupt flashen zu können. Buttons haben nicht funktioniert, es kam zum Freeze, nach dem Neustart ging gar nichts mehr. Nur mit Mühe kam ich ins Recovery und hab die Original Samsung Rom ohne Telekom Branding wieder geflasht.
Das mag ein Einzelfall sein, ich werde kein Device mehr flashen, vor allem weil es immer schwieriger und komplexer wird den Bootloader zu entsperren. Wenn man damit spielen mag ist es ok. Ich bin erstmal bedient.
Nervige Samsung Apps lassen sich leider nicht deinstallieren, manche kann man nur deaktivieren und wieder andere nicht mal das. Die Beweggründe kann ich verstehen.
 
Also bei mir läuft auf LG G2 und Xaoimi MI 8 LineageOS 18.1 (offiziell) einwandfrei... LineageOS 19.1 ist eher ich experimentell...
 
LineageOS ist müll.
Lass das bloss sein.
Debloate die original samsung rom ganz ohne root und twrp.
Mit adb app control.
 
n1tro666 schrieb:
LineageOS ist müll.
Ach, ich liebe diese Pauschalaussagen...
Wenn der Maintainer fürs Gerät seinen Job richtig macht, ist Lineage sehr angenehm.

@darkstar007 Wenn das Tablet offiziell unterstützt wird, müsste es eine Anleitung auf der Lineage-Seite geben, wie das ohne TWRP funktioniert.
 
darkstar007 schrieb:
Gibt es zu LineageOS oder twrp Alternativen für dieses Gerät ?
Also offiziell gibt es weder ein TWRP noch eine LineageOS ROM, was an sich nichts bedeutet. Aber bei den inoffiziellen Builds sieht es nicht wirklich besser aus. Ich kann dir nur empfehlen XDA für deine Suche zu nutzen und Abstand von irgendwelchen Blogs, YT Videos etc. zu nehmen. Entweder bekommst du dort eh nur Zeug, das von XDA kopiert wurde oder schlechte, eigene Builds in miserabler Qualität.

Bei XDA habe ich mich kurz im entsprechenden Forum umgesehen, aber auf die Schnelle nix gefunden fürs SM-T515. Die Auswahl scheint also nicht besonders gut zu sein.

Du solltest dein Vorhaben nochmals überdenken. Denn ohne großen Support für ein Modell, ist es meist nur eine einzige Quälerei und letztendlich läuft es nie ganz rund. Denk daran, bei Samsung gibt es kein zurück, wenn Knox erst mal auf 0x1 steht!
 
siggi%%44 schrieb:
Denk daran, bei Samsung gibt es kein zurück, wenn Knox erst mal auf 0x1 steht!
Kein Weg zu was zurück? Mein S10e hab ich bei Flash-Fehlern wieder aufs Original zurückflashen können, bevor ich's nochmal versucht habe.
 
@siggi%%44 Ach so. Dachte schon, da ist noch etwas neues.
 
Pitt_G. schrieb:
vorinstallierter Müll?
Facebook, Telekom Apps, TickTock, Amazon Shopping, Bild Zeitung, alles dinge nach die keiner gefragt hat und der Hersteller einfach vorinstalliert...zudem das Gute ist du kannst bei LineageOS genau entscheiden welche Apps/Google Dienste drauf sind
Ergänzung ()

r00tk1d schrieb:
Nervige Samsung Apps lassen sich leider nicht deinstallieren
Mit ROOT schon, aber ist auch nicht optimal
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Ah gut zu wissen, wusste ich nicht, hab es mir gerade durchgelesen...das Tablet ist eh gebraucht also von daher...kann ich mit leben
 
Zuletzt bearbeitet:
darkstar007 schrieb:
Mit ROOT schon, aber ist auch nicht
Mach es in TWRP, ist einfacher als mit Magisk und einem Root-Explorer oder Terminal. Magisk mountet /system als Mirror und du müsstest zuerst den realen Pfad zu /system öffnen. Wie gesagt, TWRP ist leichter.
 
mit dem Samsung S4 hab ich das vor einiger Zeit ständig gemacht und lief immer ohne Probleme, das Handy wurde nach na Zeit zwar zum mobilen Taschenwärmer was mir mit der Original Samsung Firmware aber auch passiert ist
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
TWRP ist leichter
vorausgesetzt es gibt eine Kompatible Version für mein Gerät...irgendwann...hoffentlich
 
@darkstar007 Tick Tock? Amazon? Zugegeben Facebook ist aufm S10 drauf Lässt sich das Zeugs nicht deinstallieren?
Selbsz die Telekom Sachen könnten zumindest teilweise optional sein
Isz das ne dbt, bzw eine freie EU Version oder war das direkt von der Telekom?

Wenn deinstallieren der Apps nicht geht würde ich es echt mal mit eine Factory Reset ohne SIM probieren und dann beim anschliessenden Setup die nett gemeinten Beigaben nicht runterladen.
Samsung hat da eigentlich viel gemacht dass nicht alles was Samsung , Google odet MS, bzw vom Provider kommt zwangsinstalliert ist. Bei den freien Geräten.
Google hats später auch nochmal probiert, MS meinze es auch nur gut mit mit.
Ich geh fast von aus Samsung will wie früher auch schon manche mittlerweile optionalen Samsunh Apps die z.B. bei vorigen Android versionen fester bestandteil waren einstellen und durch google oder MS pendants ersetzen.
Wenn das Ding noch eine neuere Android Version von Samsung bekommen würde ich darauf warten, wennst die Apps deaktivierst verschwinden die vom Homescreen und werden auch nicht aktualisiert
 
Pitt_G. schrieb:
Lässt sich das Zeugs nicht deinstallieren?
Ja schon, mit ROOT zugriff
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
direkt von der Telekom?
ich hab das Gerät gebraucht bekommen und weiß das ehrlich gesagt nicht
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
werden auch nicht aktualisiert
Das ding was ich bei ALLEN Samsung Geräten miterlebt habe ist, das deaktivierte Apps nach na Zeit komischerweise wieder von selbst aktivieret und sogar über den Playstore Aktualisiert wurden...von daher mach ich mir die Arbeit nicht mehr da irgendwas zu deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Wenn deinstallieren der Apps nicht geht
...dann sind es Systemapps. Die lassen sich natürlich nicht durch einen Factory Reset löschen. Würden sie während der Einrichtung installiert werden, wären es keine Systemapps und man könnte sie deinstallieren.
 
@darkstar007 werden vermutlich duch Android Uogrades wieder aktualisiert. Dass TikTok und Amazon drauf sind ist recht komisch

@siggi%%44 zumindest ein Hauch einet Chance könnte bestehen, Samsung hat einiges aus den nicht entfernbaren System Apps entfernt, wenn ich so ein Galaxy S7 mit S10 vergleiche, wobei ich beim letzteren auch beim Setup drauf geachtet hattet, anstatt wild alles anzunehmen was geboten wurde
 
@darkstar007 herrlich, schon interessant, welche unterschiedlichen Mindestvoraussetzungen für Apps manchmal in Playstore gelten je nach Android Version oder gar Gerät, , und wenn Google mal den doch den download verweigert gibts immer noch den Samsung Appstore...
Ich hoffe du hast dein Gerät nicht zerlegt...
Mit Umweg über ein zweites moderneres Samsung Gerät, holt man sich über dessen Samsung Appstore, den Download der im alten Gerät gar nicht mehr erst angeboten wird , ähnlich Apples ios Apps, die auf neuern Ios geräten oder sonst nur über das Firmenitunes zu erwerben sind.
Dafür muss man nur die App aus dem Google Playstore deinstallieren , dann bei Samsung im Store erwerben und voila ist sie in den eigenen Apps auch auf dem Altgerät verfügbar.
Frag mich gerade was man mit dem Amazon Appstore noxh so anfangen kann, den es wohl auch als apk Download gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben