News Samsung Galaxy Tab A (2019): Brot-und-Butter-Tablet nun auch in 8 Zoll

Lockdown schrieb:
Ein Blick in den Preisvergleich zeigt, dass es mit der Konkurrenz in dem Segment (8" unter 150€) nicht weit her ist.

Absurd werden die Preise aber für den der auch mit 6,5" leben kann :
Das kann man nicht vergleichen. Man muss das Seitenverhältnis beachten. Ein Duplo zb kommt auch fast auf 5" hätte aber echt wenig Displayfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Japp, den Fehler machen viele. DienDiagonale sagt recht wenig über die Displayoberfläche aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Alphanerd schrieb:
Obwohl: die Fire Billigheimer (haben selbst 2) reichen ja auch für das nötigste.
Klar, aber was ist das nötigste?
Ich nutze ein Tablet fürs surfen, zur Unterhaltung (Videos) und fürs leichtes Office (PDFs anzeigen und evtl. bearbeiten). Dafür reicht mein bald 6 Jahre altes Galaxy Note 10.1 2014 noch aus. Klar, surfen macht nicht mehr so viel Spaß damit, verglichen z.B. mit aktuellen Smartphones (deswegen surfe ich mittlerweile mit dem Phone auch wenn das Tablet vor mir liegt), aber Videos sind Top (auch dank 1600p, nur OLED fehlt mir da) und PDF klappt auch gut. Dank LineageOS läuft es immerhin mit Android 7.1.2 und das Sicherheitspatch-Level ist nicht hoffnungslos veraltet...das letzte offizielle Update kam mit Android 5.1.1, allerdings gab es tatsächlich selbst 2019 noch Firmware-Updates, was mich gerade überrascht (hab während des schreibens nachgeschaut).
Wenn ich dieses Tablet durch ein Tab A ersetzen würde, würde ich einen Rückschritt machen.

Natürlich sind das andere Preisklassen (das Tablet damals 450€, Wifi-Modell), aber vergleicht mal ein 150€ Smartphone von heute mit nem 450€ Smartphone von 2013. Ersteres ist in allen Punkten erheblich besser. Die 450€ haben sich gelohnt, ein 200€-Tablet wäre heute nur noch Elektroschrott. Bevor ich das Note gekauft hatte, hab ich mir 2 entsprechende Tablets gekauft...und retourniert, dann hatte ich die Schnauze voll. War die richtige Entscheidung.

Möchte man jetzt ein neues, gutes Tablet bleibt einem fast nur ein iPad Pro oder Surface Pro...entsprechend ist der Preis.

Ich hoffe dass Samsung mich mit einem kommenden Tab S5 (ohne e) begeistern kann, dann werde ich mein Note in Rente schicken.
Ich habe natürlich auch schon auf andere Hersteller geschaut, macht es nicht wirklich besser. Huawei ist da noch ne Option.

Das Tab S5e ist gar nicht so schlecht, aber die fehlende Klinkenbuchse ist mir ein Dorn im Auge, und es hat Wifi-Probleme. Display und Sound sind hingegen sehr gut, das SoC ist ok, Akkulaufzeit passt auch.
Wenn es auf 250€ fällt werd ich vielleicht doch schwach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Der SoC ist ja wohl das absolute K.O.-Kriterium, überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
 
Marcel55 schrieb:
Klar, aber was ist das nötigste?
Ich nutze ein Tablet fürs surfen, zur Unterhaltung (Videos) und fürs leichtes Office (PDFs anzeigen und evtl. bearbeiten).
Eins ist ein 8" Kids Tablet für die Tochter, das andere 8" dient zum glotzen im Bett oder auch mal für ein Buch, da ich im Moment keinen Onleihe tauglichen Reader habe. Alles andere am PC oder Smartphone, je nach Bedarf.

Aber das ja das schöne heute: es gibt viele Gerätegruppen für noch viel mehr unterschiedliche usecases. Da sind wir alle viel flexibler als früher.

Edit
Marcel55 schrieb:
Natürlich sind das andere Preisklassen (das Tablet damals 450€, Wifi-Modell), aber vergleicht mal ein 150€ Smartphone von heute mit nem 450€ Smartphone von 2013. Ersteres ist in allen Punkten erheblich besser.
Aber hallo. Nutze ein xiaomi Note 4(130€), meiner Frau ist das Display gebrochen und sie hat jetzt das xiaomi Note 7 (200€). Das ist echt unglaublich viel Phone für das geld und den Fortschritt hatte ich auch LIEBEND gerne bei den Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Möchte man jetzt ein neues, gutes Tablet bleibt einem fast nur ein iPad Pro oder Surface Pro...entsprechend ist der Preis.

Bei Apple kann man auch bedenkenlos zum Einstiegs iPad greifen. Das bekommt man für ca. 300€. Die Pros sind natürlich ziemlich tolle Geräte. Aber für die meisten reichen auch völlig die kleinen Geräte oder das Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Shoryuken94 schrieb:
bedenkenlos zum Einstiegs iPad greifen.
Ja, inkl. 9,7" 4:3-Display und Bildschirmrändern von 1792 :D
Ne, also wenn ich mir Ding holen würde dann mindestens das hier:
https://geizhals.de/apple-ipad-pro-11-64gb-mtxn2fd-a-mtxn2kn-a-a1916833.html

Aber dann doch lieber das Tab S5e.

Naja das Einstiegsgerät tuts auch und ist für Apple-Verhältnisse erstaunlich günstig, aber das Display disqualifiziert es m.E. für Medienkonsum. Wenn ich nicht gerade 20 Jahre alte Serien gucken will ist das nur ein Nachteil.
Zum surfen und fürs Office ist das ok, ja.
Naja und beim Pro hat man eh mehr Bildschirmfläche, da bleibt also mehr übrig.
Und alleine die Tatsache dass es USB Typ C hat eignet es viel besser für meine Infrastruktur. Lightning gibts hier nicht und das darf auch so bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Crowbar
@Marcel55

Also wenn man sich ein Tablet rein zum Serien schauen holt, dann hat man eh die falsche Gerätekategorie gekauft. Für 300€ kann man sich dann lieber einen 50 Zöller hinstellen. Allerdings werden auch kaum Serien und Filme in 16:9 oder 16.10 produziert, so das man auf den anderen Geräten auch schwarze Balken hat.

Davon ab das Medienkonsum sich ja nicht rein auf Youtube Videos beschränken.

Und wie gesagt, ja das Pro ist besser (habe selbst das aktuelle 12.9 Pro) , ob dem 0815 User das jetzt das 2,5 fache wert ist... muss am Ende jeder selbst entscheidenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius007 und SVΞN
Im Zug ist so ein 50 Zöller allerdings etwas unpraktisch. ;)

Ich hab mir jetzt bei der 79 Euro Aktion ein Fire HD 10 gekauft. Ich tippe ich hab nen Widerrufs-Rückläufer erwischt, es hat jedenfalls keine erkennbaren Gebrauchsspuren. Das ist ähnlich (schlecht) ausgestattet (4 lahme Kerne, 2GB Ram, 32 GB Flash), allerdings mit 1920x1200 und 10 Zoll.
Das ist für den Preis ok (mehr als etwas im Zug gucken habe ich da im Grunde nicht mit vor), aber mehr wärs mir auch nicht wert gewesen.
Von daher sind die 140 Euro hier imho zu viel für die grenzwertig alte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@Shoryuken94
Ja ich nehme meinen 55"er auch immer mit wenn ich unterwegs bin. Passt super in den Rucksack :D

Ich schaue auf dem Tab eh zu 99% YouTube. Netflix guck ich dann doch lieber aufm TV. Dafür passt 16:10, ist ein guter Kompromiss.

Aber unter 1920x1200 braucht man eigentlich nicht anfangen. Hatte schon Tablets mit 1280x800, das ist grausam.
Und ich sehe bei meinem 10.1" 1600p noch Pixel (dank Pentile). Warte auf 4K-Tablets, seit mehreren Jahren bereits.
Über 500ppi bei Smartphones aber Tablets bekommen nicht mal 300ppi...
 
Ob man jetzt ein extra Gerät rein zum dedizierten Youtube gucken braucht, ist wohl eine andere Frage. Ob ich jetzt schwarze Balken bei 16:10 oder leicht breitere Balken bei 4:3 habe, dürfte für viele auch relativ egal sein.

Aber ich gucke tatsächlich auch Youtube gerne auf dem iPad pro, da man dank des Formats reltiv groß im Fenster das Video sehen kann, aber trotzdem gleichzeitig gut durch die Kommentare scrollen kann. Aber das ist am Ende Geschmacksache.

In meinen Augen hat 4:3 in deutlich mehr Situationen Vorteile, dass die Balken bei Videos dafür minimal dicker sind, stören hingegen nicht so sehr.

Dafür bekommt man beim 300€ iPad ein ansonsten recht ordentliches Display, ein sehr gut auf Tablets optimiertes Betriebssystem, in meinen Augen eine deutlich höhere Appqualität, langen Updatesupport und gute Performance. Dazu ist das Gerät nach zwei Jahren kein Elektromüll, sondern ist noch immer gut verkäuflich.

Ob 4K in Tablets kommt, mal abwarten. Der Android Tabletmarkt ist doch eh fast tot. Im High End bereich noch viel mehr. Wichtiger als die Auflösung ist eher die Gesamtqualität. Und die ist bei vielen Tablets leider echt traurig.

Mir reicht die Auflösung im ipad Pro von der Auflösung völlig aus.
 
Ich lese auf meinem iPad Air 3 viele Zeitschriften (Readly) und Comics (Comixology), dafür ist das 4:3 Seitenverhältnis perfekt und definitiv besser geeignet als 16:9.
 
Immer dieses "Experten Gewäsch"!

Das Ding ist billig und es steht ein bekannter Name drauf. Also wird's entweder gekauft oder von einem der großen Provider in großen Mengen an seine Kunden für Vertragsverlängerung verteilt. Und fertig!

Als ob, mehr wie 1/4 der Käufer auch nur irgendeine Ahnung von den Innereien hätten!?

Wirtschaftlicher Erfolg garantiert. Spätestens an Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh nen SD 429? Habe in meinem Vodafine Tab nen 430 drin, der is immer kurz vorm Herzinfarkt wenn ich mal daran was googeln möchte, der 429 is ja nur minimal schneller als der 430er, und der ist von 2016 :D
 
cruse schrieb:
@Anti-Monitor
Lineage2, oc2, evoland 1+2, Secret of Mana, mehrere FFs und bdo mobile? (Rpgs)
Dein wild Arms gibt's auch für Android...

Gibt noch viele viele mehr.
Nicht nur rpgs..
Wer suchet der findet... Hier sucht aber keiner...

edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/anstaendige-mobile-spiele.1844868/#post-22382374
mkdr schrieb:
Android Tablets sind leider absolut wertlos und eine Zumutung. Jedes Android Tablet das ich bisher hatte wird langsamer und langsamer bekommt keine Updates, besonders von Samsung nach kurzer Zeit. Macht nicht den Fehler und kauft ein Android Tablet. Nehmt die 300-400Euro in die Hand und kauft euch ein iPad.

Verrückt, genau das habe ich mit meinem iPad2 beobachtet. 2012 gekauft und mit jedem Update langsamer geworden. Zum Schluß dann jetzt kaum noch benutzbar im Vergleich zu aktuellen Tablets. Klar ein altes Gerät aber es war mal recht fix und wäre das bei vernünftigem OS auch nach wie vor. iOS 9.3.5 war die letzte Version (kam 2016 raus), damit ist 2019 fast keine APP mehr kompatibel.

Dagegen hat das Galaxy Tab A (2016) von Frauchen mittlerweile Android 8.1 und aktuelle Sicherheitsupdates (2019) und läuft noch sehr gut.

Das iPad hat sicher lange gehalten aber wirklich nutzbar war es schon lange nicht mehr.
Das ist also auch nicht das pure Gold für das es gerne gelobt wird.

Die Hardware ist natürlich toll, bitte nicht als Apple-Bashing verstehen.
 
crustenscharbap schrieb:
Tablets sterben aus.
Sie sind einfach nicht so produktiv wie ein Laptop. Nicht umsonst stellt die Bahn jetzt ihre Tablet Apps ein.
Sie sind nicht leistungsfähiger als Handys und auch nicht produktiver. Einziger Vorteil war die Größe. Aber Handys werden immer größer.

Wer schreiben, drucken etc machen will, geht am PC oder Laptop.

Hab ich schon so ungefähr prophezeit, als das allererste iPad kam, für dies das ganz nett, aber sonst hauptsächlich Spielerei, wenn dann eher Detachables à la Surface (oder in den frühen Tagen Asus Eee Pad Transformer) oder ebenfalls gut nutzbare Tastatur.

Alphanerd schrieb:
Das kann man nicht vergleichen. Man muss das Seitenverhältnis beachten. Ein Duplo zb kommt auch fast auf 5" hätte aber echt wenig Displayfläche.

Ja, unbedingt zu beachten, mein Mi Mix 2 hat 6" Diagonale in 18:9 und mein Mi Pad 3 7,9" Diagonale bei 4:3, aneinandergehalten ist das Display des Pad ungefähr doppelt so groß, was auch die Daten bestätigen, das Mix 2 hat 92,6 cm² und das Pad 190,9 cm².


Ich finds auch Murks, die Displayauflösung ist nicht mehr zeitgemäß, SoC könnte zwar hinhauen, aber SD400 ist eben Einstiegsklasse, da erwarte ich schon eher nen SD600er, dazu eben RAM-Krüppel mit 2 GB, soviel hatte bspw. ein Xperia Z vor 6 Jahren.

Da würde ich lieber 200€ hinblättern und dafür einen 600er-Snapdragon, 4 GB RAM und auf jeden Fall eine bessere Auflösung, bspw. 1920x1200.
Akku ist auch meh, mein Mi Pad 3 hat 6600 mAh und schafft schonmal locker eine Woche, zum Lesen lässt sich zudem die Helligkeit sehr weit runterregeln (durch die Mattfolie, die ich drauf habe, trotzdem noch gut lesbar), was eben auch der Akkulaufzeit zugute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben