News Samsung Galaxy XCover 5: Outdoor-Smartphone mit 5,3 Zoll und austauschbarem Akku

mrdeephouse schrieb:
Also mein letzes Smartphone - Pixel2XL - hatte ich 3 Jahre, und nie hatte ich das Bedürfnis den Akku tauschen zu müssen.

Ich kenne auch niemanden, den das irgendwie einschränkt.
Wie schnell der Akku verschleißt hängt ja vor allem mit der Anzahl der Ladezyklen zusammen, aber natürlich auch wie schnell man so ein Akku lädt und ob man ihn von 0-100% oder 20-80% nutzt. Deshalb sind die Erfahrungen durchaus auch unterschiedlich, je nachdem wie das Handy genutzt wird.

Versuche mal mit einem Smartphone zu spielen und lass den Akku ein paar mal am Tag leer werden, dann hast du nicht einmal ein Jahr was von, aber selbst ohne eine solche Nutzung lassen sich die Hersteller immer mehr einfallen, damit der Akku "rechtzeitig" kaputt geht und statt mit schonendem Laden zu werben wird lieber hervorgehoben, wie schnell sich doch der Akku in ihrem neuen Modell laden lässt. Das dabei der Akku stärker abgenutzt wird als sonst, wird kaum irgendwo erwähnt.

Eine der wenigen positiven Ausnahmen in diesem Bereich ist Sony, hier wird explizit eine Option angeboten den Akku nur bis zu einem bestimmten Wert zu laden und es gibt auch eine automatische Batteriepflege die erkennt wann man sein Handy regelmäßig lädt und die Ladegeschwindigkeit so anpasst, dass der Akku geschont wird.

Bräuchte man aber alles nicht, wenn man den problemlos selbst tauschen könnte, was aber natürlich nicht geht, weil dadurch das Smartphone bestimmt 0,1mm "dicker" werden würde und überall zerrissen worden wäre.
 
@Fresh-D
Gibt es, DirectX ist aber das Problem. Bzw. allgemein die Grafik API, da fast alle Grafiktreiber auf Android absoluter Schrott sind (mit Ausnahme von Nvidia, die aber schon Ewigkeiten keine Smartphone SOCs mehr herstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
dersuperpro1337 schrieb:
Ach, bei so einem Teil kann man plötzlich den Akku tauschen? Bei allen normalen Smartphones ist das aber laut Aussage der Hersteller schon seit vielen Jahren "nicht möglich"?
Es ist ein schlechter Scherz, wie einem die großen Hersteller seit Jahren an der Nase herum führen, was solche Features angeht...

Austauschbarer Akku:
Sorry, geht nicht mehr, weil man die Rückwand braucht für kabelloses Laden (Lüge übrigens)
Klinke:
Sorry, kein Platz mehr, weil die Handys so dünn sein müssen (wieder eine Lüge)
Komplettes Display:
Sorry, die Notch muss sein, weil man keine Ränder mehr um das Display haben darf (Hipster Mist)
Größe:
Sorry, Compact Smartphones gibt es bei uns nicht mehr, denn die Kunden fordern das (Lüge)

Ich könnte ins Essen brechen, wenn ich mir diese Dreistigkeit der Handy Hersteller so anhören muss.
Also beim Gigaset GS4 und GS3 kann man den Akku tauschen und die Smartphones kabellos laden.

Und das für max. 200€ je nachdem welches man nimmt und bei wem, sogar unter 150€.

Hardware ist bei dem Preis natürlich nicht highend, aber das ist in der Preisklasse ja zu erwarten.

Ob die ein Klickenbuchse haben müsste ich auch nachsehen.

Einzig ist, das Sie mit über 6" recht groß sind, hält mich persönlich davon ab eins zu kaufen.

Eine compact Variante davon wäre top.
 
xexex schrieb:
Wie schnell der Akku verschleißt hängt ja vor allem mit der Anzahl der Ladezyklen zusammen, aber natürlich auch wie schnell man so ein Akku lädt und ob man ihn von 0-100% oder 20-80% nutzt. Deshalb sind die Erfahrungen durchaus auch unterschiedlich, je nachdem wie das Handy genutzt wird.
Naja, die Akkus haben ja schon eingebaute Puffer. Da wird selbst ohne besondere Pflege nie von 0 bis 100 geladen.

xexex schrieb:
Versuche mal mit einem Smartphone zu spielen und lass den Akku ein paar mal am Tag leer werden, dann hast du nicht einmal ein Jahr was von, aber selbst ohne eine solche Nutzung lassen sich die Hersteller immer mehr einfallen, damit der Akku "rechtzeitig" kaputt geht und statt mit schonendem Laden zu werben wird lieber hervorgehoben, wie schnell sich doch der Akku in ihrem neuen Modell laden lässt. Das dabei der Akku stärker abgenutzt wird als sonst, wird kaum irgendwo erwähnt.
Naja, das klingt schon was extrem. Ich hab noch nie einen Akku in einem Smartphone getauscht und nutze die normalerweise so 4-5 Jahre. Ja, am Ende hält der Akku kürzer, aber ob ich den Tag bei 40 oder 20% beende, ist mir völlig egal. Problematisch ist das nur, wenn die Laufzeit von anfang an knapp ist.

xexex schrieb:
Eine der wenigen positiven Ausnahmen in diesem Bereich ist Sony, hier wird explizit eine Option angeboten den Akku nur bis zu einem bestimmten Wert zu laden und es gibt auch eine automatische Batteriepflege die erkennt wann man sein Handy regelmäßig lädt und die Ladegeschwindigkeit so anpasst, dass der Akku geschont wird.
Auch Apple hat eine Option zum Batterieschonen, da wird der Akku beim über nacht Laden erst kurz vor dem Wecker voll geladen.

xexex schrieb:
Bräuchte man aber alles nicht, wenn man den problemlos selbst tauschen könnte, was aber natürlich nicht geht, weil dadurch das Smartphone bestimmt 0,1mm "dicker" werden würde und überall zerrissen worden wäre.
Auch wenn man selber tauschen kann, wäre es sinnvoll den Verschleiß zu reduzieren. Spart Ressourcen und Kosten.
 
cruse schrieb:
Ich bezweifle auch sehr stark, dass die wirklich einer braucht. Also ich meine EX-Telefone.
Da wo man nämlich EX-Bereiche hat, hat man meistens eh keinen Empfang.
ähhh, nein! In großen Teilen der chemischen und pharmazeutischen Industrie hast du besten Empfang und massig Ex-Bereiche. Die meisten Mitarbeiter tragen da ein Ex geschütztes Telefon bei sich. Bedarf gäbe es sicherlich, aber nach meiner Erfahrung fehlt es vor allem an sinnvollen Einsatzmöglichkeiten der Smart-Funktionen. Einfaches telefonieren ist da immer noch der Hauptzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wow ist ja ziemlich klein, dachte das geht nicht mehr heutzutage ...
 
lorpel schrieb:
Der nicht ohne weiteres tauschbare Akku bei Smartphones ist eine Schande!
Meine Erfahrung war, das man speist keine hochwertigen Ersatz Akkus bekommt und der Austausch Akku nicht besser als der gebrauchte Akku ist. Es wird ja regelrecht eine Mafia beim umlabeln und faken von Akkus betrieben.
Es bleibt dabei, wer lange was vom Akku haben will, lädt langsam und vermeidet hohe Verbräuche.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
ähhh, nein! In großen Teilen der chemischen und pharmazeutischen Industrie hast du besten Empfang und massig Ex-Bereiche. Die meisten Mitarbeiter tragen da ein Ex geschütztes Telefon bei sich. Bedarf gäbe es sicherlich, aber nach meiner Erfahrung fehlt es vor allem an sinnvollen Einsatzmöglichkeiten der Smart-Funktionen. Einfaches telefonieren ist da immer noch der Hauptzweck.
Und nach welcher Zündschutzart ist das zertifiziert? Rein vom Verständnis kann man ja lediglich an der Sendeleistung schrauben. Es hat in dem Fall ja rein gar nichts mit dem Handy als solches zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben