Test Samsung Gear Fit im Test

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Auf dem Mobile World Congress 2014 machte sich Samsung Konkurrenz im eigenen Haus, weil die Schöne in Form der Gear Fit den Biestern Gear 2 und Gear 2 Neo den Rang ablief. Die Zuschauermassen zog insbesondere das gebogene SAMOLED-Display an. ComputerBase beantwortet im Test, ob die Samsung Gear Fit mehr als nur gut aussehen kann.

Zum Artikel: Samsung Gear Fit im Test
 
gefällt nicht ...
 
Sieht ja schick aus, aber (für mich zumindest) noch sehr sehr lange kein "must-have".
 
Ist für mich ein weiterer Schritt zum vollüberwachten Bürger/Menschen. Von daher, nein. :mad:
 
Aber wer will denn eine Uhr jeden dritten Tag laden? Ich bin jetzt schon genervt, dass ich das Smartphone jede Nacht laden muss. Aber das muss ich nicht umständlich abschnallen und einen Adapter dranmachen.
Übrigens ist mir dieser Chromrand sofort aufgefallen, der schon beim S2 nach ein paar Monaten abgeht und das schwarze Trägermaterial zum Vorschein kommt...
Nichts für mich.
 
Langes Duschen von bis zu 30 Minuten kann die Gear Fit aber ohne Probleme ab, kompliziert gestaltet sich dann nur das Waschen des linken Unterarms.
....das ist doch nicht euer Ernst oder? Verbietet Samsung das Abnahmen dieses Klotzes oder gibt es irgendeinen Grund warum man es während des Duschens tragen sollte?
Noch einen Tipp für die Dauernutzer, wenn man das Armband lädt, kann man auch nicht gleichzeitig mit ihm herumlaufen........

Die Medienkontrolle agiert nicht zuverlässig, weil diese den Musik-Player startet, auch wenn beispielsweise YouTube gesteuert wird. Bei Anhalten des Videos wird das Pausieren gleichzeitig als „Play“ erkannt und startet die Wiedergabe von Musik.
Klasse, fehlerhafte Software inkludiert.....

Ist ja ganz nett für Leute die joggen gehen bzw. Sport betreiben wollen - vielleicht auch für einen Fashion-Victim, aber wo ist der Nutzen bzw. der Sinn für alle andere?
 
Also im Gegensatz zu den bisherigen klobigen teilen doch ganz ansehnlich. Wenn man sich klarmacht, dass Millionen hässlicher Uhren viel teurer sind relativiert sich auch der preis. Die software wird sicher noch entwanzt. Kabelloses laden wäre wünschenswert. Wasserdicht, sporttauglich, nettes gimmick in meinen Augen.
 
Mir gefällt die Gear Fit sehr vom Design und da es scheinbar auch bei anderen gut ankommt wird Samsung weiter auf diese Schiene fahren (vermutlich kommt die Gear 3 dann auch mit gebogenen Display).
Doch leider fehlen mir bisher ein paar Grundlegende Sachen wie z.B. ein GPS-Modul. Wenn ich jogge zeichne ich mir meine Strecke immer auf, das Smartphone müsste also nach wie vor mit dabei sein. Auch sind mir die Sensoren noch zu ungenau und jetzt 200€ zu bezahlen um dann nächstes Jahr zu sehen, dass doch viele dieser Probleme gelöst wurden, ist mir einfach zu teuer. Zudem würde ich sie gerne beim schwimmen tragen und im Optimalfall dabei gleich noch Musik hören.
Ich werde mich also noch etwas gedulden.
Aber die Richtung gefällt mir. Im Gegensatz zu den gängigen Meinungen hier kann ich nicht genug von so einem Spielzeug haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß auch nicht, Laden via USB Kabel geht gar nicht. Bei sowas bietet sich doch Induktion sowas von an... ein kleines Kissen auf das man die Uhr beim Duschen oder über Nacht ablegt und gut ist.
 
Mir persönlich fehlen Bilder, wie die Gear Fit an einem menschlichen Arm aussieht! Könnt ihr das noch nachreichen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe bei meiner Tissot :D

sorry aber die Akkulaufzeit disqualifiziert das teil immer noch

Im Dauereinsatz gibt die Uhr nach etwa eineinhalb Tagen auf, im Regelfall sind aber drei bis vier Tage Laufzeit keine Seltenheit.

Also die schlechteste Uhr aller Zeiten da sind 100 Jahre alte Teile besser die muss man zwar alle paar Tage aufziehen aber wenigstens nicht abnehmen :D

Für Sport Freaks ist die doch auch nix, oder? die kaufen sich nee Puls&Co Uhr und gut ist


Klingt für mich eher nach die kann alles aber nix richtig, na ja jedem das seine
 
Das Ärgerlichste an all diesen Gadgets in letzter Zeit ... und der Grund, warum ich mir solche Dinge nicht kaufen werde:

Wie im Grunde auch bei Fernsehgeräten...
Will man tatsächlich die entsprechenden vernetzten Funktionen benutzen, dann verschreibt man sich auf Gedeih und Verderb einem einzigen Hersteller.
Wenn man vielleicht lieber ein Smartphone von Firma A, den Fernseher von Firma B, eine Smartwatch von Firma C hätte, kann man dies gleich vergessen, weil der komplette Funktionsumfang nur dann zur Verfügung steht, wenn alles von einer Firma ist.

Natürlich aus Unternehmenssicht irgendwie verständlich aber für den Kunden denkbar beschissen.

Ich bleibe übrigens auch bei meiner klassichen automatischen Armbanduhr.
Schwer, Stahl, altmodisch, edel und teuer.
Und ich muss sie nicht einmal aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thor79 schrieb:
Wie immer, keiner brauchts aber alle haben es. :rolleyes:

Die Samsung Galaxy Gear brauchte niemand und die hat auch niemand^^
Die Rückgabequoten waren enorm und dass es die Gear nun schon ewig günstig zusammen mit einem Galaxy Note 3 gibt heißt bei Samsung immer, dass die Verkaufszahlen nicht besonders gut sind, vergleichbar mit den GalaxyTab Tablets die man bekam/bekommt wenn man einen Samsung-Fernseher/Kühlschrank/Smartphone kauft oder vorbestellt, oder als Bonus zum Abo einer Onlinepartnerbörse.


Zum Artikel:
Was mir an diesem Artikel missfällt ist, dass er eigentlich nur absolut oberflächlich bleibt und weder auf die wirkliche Nutzung als Fitnesstracker besonders eingeht noch auf den Vergleich zur Konkurrenz.

Dieser Artikel geht da viel weiter, der Tester hat bereits andere Fitnesstracker getestet und kommt zu folgendem Schluss:

I’m honestly dumbfounded. It’s as if nobody on the entire Samsung team ever stood back, looked at any of the fitness trackers on the market (even the worst of the worst) and copied anything that users actually use or value in an integrated activity tracker device. Never mind more 2010-ish features like social connectivity, competitions, or the like.

This is a product I wanted to love, but ultimately, it just ended up being a huge disappointment. Hopefully Samsung can iterate quickly on the software, and move the platform forward to something that someone might actually want to buy. In the meantime, mine is going into my desk drawer.

Das Fazit hier ist eigentlich völlig ohne Aussage bezüglich der Frage ob man fast 200€ für das Teil ausgeben sollte, außer "Ist ne schicke Armbanduhr".

Der verlinkte Artikel - der wirklich sehr lesenswert ist - hat übrigens auch etliche Bilder mit der Gear Fit an einem Arm oder auch im Größenvergleich mit anderen Geräten.
 
Alternative Armbänder für 15€? Nehm ich obwohl ich so ein Schrott nicht brauche :p
 
Hi CB,

danke für den Artikel. Aber wie habt ihrs geschafft kein einziges Foto der "Uhr" am Arm dabei zu haben? ;-)
 
Joa langsam wirds was. Die Laufzeit wird nicht mehr in std sondern in Tagen gezählt. Die Ui ist ansprechend. Curved Amoled ist ideal für die Form einer Uhr. Unverständlich warum die erst jetzt damit kommen.
 
Klasse! weiterer Müll den die Welt nicht braucht.

Aber werden sich wieder einige freuen nun auch noch ihre Körperdaten an den Hersteller zu senden.
Und Beate Uhse bringt noch eine App welche Geschwindigkeit sowie auf und ab Bewegung mißt.

Nee, ich hab immer wieder freude im Herzen wenn ich auf meine Breitling schaue.
 
DvP schrieb:
Aber wie habt ihrs geschafft kein einziges Foto der "Uhr" am Arm dabei zu haben? ;-)

Die Bilder mit Arm waren irgendwie nicht so ansehnlich^^.
Hier ein Überbleibsel, das ich eben aus dem Windows-Papierkorb gefischt habe.

47.2918291357.jpg
 
Zurück
Oben