News Samsung geht gegen iPad-Geschmacksmuster vor

Bio-Apfel schrieb:
Ich bin zwar kein freund von geschmacksmustern, aber du hast ganz offensichtlich nicht im ansatz verstanden, was "geschmacksmuster" bedeutet.
Dein beispiel ist hanebüchen.

Andere hersteller schaffen es jedoch auch, eigenkreationen zu veröffentlichen.
Wie dreist Samsung kopiert, sieht man hier nochmal ganz gut:

http://www.pic-upload.de/view-11602636/samsung-vs-apple-copying.jpg.html

Insgesamt auch sehr interessant wie viele scheinbar bedingungslose sympathien für einen konzern wie Samsung haben, der seinen profit mit rüstung, also tötungswerkzeugen, macht.
Bei Apple reicht schon ein geschlossenes OS, um echten hassgefühle zu wecken..

Das Bild ist lächerlich.

Zum Netzstecker:
Noch das näheste.
Nur leider ist es ein Würfel mit abgerundeten Kanten.
Würde alle Netzgeräte in Würfel-form mit abgerundeten Ecken verboten weil Apple auch sowas baut wären die Elektronik Märkte morgen leer.

Zur Verpackung:
Weisser Karton mit Bild des Produkt.
Konsequenterweise müsste Apple auch den Verkauf des HTC Desire verbieten lassen.
Es wird auch in einem weissen Karton ausgeliefert, vorne drauf das Produkt.
Es gibt sicherlich noch tausende weitere Beispiele.
(Auch das HP TouchPad wurde in einem weissen Karton mit Produktbild verkauft)

Stecker:
Den gabs doch schon vor dem Pad oder nicht?

Zum Design selbst:
Gerade das Samsung unterscheidet sich doch.
Anderes Format, mehrere Tasten vorne drauf, Produktlogo vorne drauf.
Was soll man denn noch machen?
Das HP Touchpad schaut dem Apple Teil auch wieder ähnlicher als das Samsung.

Tatsache ist, Apple hat kein Design.
Die Dinger sind schlicht, es war immer auf Form folgt Funktion ausgelegt.
Das hat die Dinger ja so attraktiv gemacht.

Ein Design welches die einfachste und naheliegendste Lösung darstellt zu patentieren halte ich für witzlos.

MichiSauer schrieb:
Um es kurz zu machen: RICHTIG SO

Diese Geschmacksmuster, die Apple hier beschreibt sind viel zu allgemein gehalten.
Dem kann ich nur zustimmen!
Seine Erfindungen/Ideen schützen ist eine Sache, aber Geschmacksmuster eine andere.

Ich meine, es gibt soviele Sachen die gleich aussehen aber dennoch Konkurrenten sind.
Siehe Monitore, PC Gehäuse, meine Fresse sogar die meisten Autos sehen gleich aus.
Flugzeuge, Bälle^^ und und und

Was wäre wenn all diese Sache durch ein Geschmacksmuster geschützt wären und nur noch ein Hersteller diese produzieren darf? Es wäre die Hölle!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe lange zeit nur die schlagzeilen gelesen... hat mich nicht wirklich interessiert was da vor sich geht...

und eines tages klick ich voellig unvoreingenommen auf so eine news und les mal kurz was da so drin steht.... ok - toll! dann schauen wir uns mal die bilder an (zu dem zeitpunkt wusste ich nicht wie das galaxy tab aussieht)

erstes vergleichsbild... wtf? wo sind die bitte gleich?

les ich weiter... und seh die anklagepunkte:

"(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays."

zu (i): ich hab in meinem leben schon viele bleche und halterungen konstruiert... jedes hatte harmonische, grosse und runde ecken (soweit es moeglich war)... das ist die intuitivste form die einem menschen einfallen kann...

zu (ii): die ebenheit von bildschirmen kann geschuetzt werden?! ist das nicht auch die natuerlichste form die ein bildschirm bis zu einer gewissen groesse haben kann?!

zu (iii): ok, ob metall oder nicht...keine ahnung... aber wenn die oberflaeche aus glas ist, dann ist da voellig automatisch ein rahmen drum herum... sonst splitterts ganz schnell wenns aneckt... das hat apple mit sicherheit nicht erfunden

zu (iv): wiederum das natuerlichste und intuitivste vorgehen bei minimalistischem design... und derartige bilderrahmen hingen schon vor hunderten von jahren an den waenden... hat apple dann vom bilderrahmendesigner geklaut?

zu (v): neutrale begrenzungen? ja was will man denn sonst da hintun? tut mir leid... aber wenn ich ein touchscreen in der hand halte, dann brauch ich einen neutral gehaltenen rahmen...sonst bedien ich den touchscreen ja die ganze zeit?! und meine finger sind dann auch immer im bild?!
wiederum verweis ich gerne auf bilderrahmen...

zu (vi): farbige icons innerhalb des displays im eingeschaltetem zustand? das muss jetzt nicht wirklich kommentiert werden, oder?

573px-Tablet.jpg
2003 und abgerundete ecken....

ja...frueher gabs noch viele knoepfe... das war nunmal der zahn der zeit...jetzt gehts zum glueck wieder richtung schlichtem design... das hat apple aber bei gott nicht erfunden!

achja: http://www.netbooknews.de/47533/warum-apple-keinen-verkaufsstop-fuer-hp-touchpad-erzwingen/

diesen artikel wuerd ich euch doch gern ans herz legen...

p.s.: bin weder apple- noch samsung fanboy... hab die produkte beider unternehmen... finde es nur scheisse wenn dieses rumgebashe auf meine kosten geht...

ich bin kunde und will ein produkt das mir gefaellt... je mehr konkurrenz auf dem markt...desto mehr auswahl!

eigentlich hab ich mit dem ipad2 geliebaeugelt...aber nachdem ich mich bissl ins thema eingelesen habe wuerde ich doch lieber zum galaxy tab 10.1 greifen...

Und was kann apple dafür, wenn man sich muster schützen lassen kann?
Würde jede andere firma genau so machen, apple war halt schneller.

bambule1986 schrieb:
Samsung dreht ganz schön am Rad... Finde aber das Samsung schon ein wenig Dresche für die Kopiererei verdient hat.

Hättest auch sagen können: "Ich bin ein Apple-Fanboy".
Ergänzung ()

bOsE schrieb:
Nein, Apple ist einfach unverschämt. Statt die Welt auf das problem aufmerksam zu machen nutzen sie es schamlos bis an die Grenzen aus.

bOsE schrieb:

eben nicht!
Bei Monitor Herstellern gab es dieses Problem noch nie.
Bei Scannern auch nicht.
Bei Grafikkarten hat sich auch noch niemand wegen geschmacksmuster gestritten.
usw.

Patenttrolle gibt es bei gott nicht viele, aber Apple ist einer davon.

cYgNoS schrieb:
...und gleich Schadensersatz forden!!!

Wobei ich mich Frage, ob das überhaupt möglich ist.
Immerhin wurde Apple damals das Geschmacksmuster zugesprochen.
Und auf dieser Rechtsgrundlage hat Apple ja nichts Falsches gemacht.

Würde es jetzt für ungültig erklärt werden, würde ich mich an Apples Stelle beschweren, warum es damals überhaupt anerkannt wurde und notfalls müsste die Zulassungsstelle den Schaden tragen, weil sie nicht genau geprüft haben, ob sich sowas überhaupt schützen lässt.

Ist der logische Schritt seitens Samsung und damit werden sie denke ich mal auch durchkommen. Denn dieses Design war schon vor Apple allseits bekannt (der Star Trek Vergleich z.b.). Das man Apple überhaupt in der Klage zugestimmt hat war teils lächerlich, teils berechtigt. Aber auch nur wenn man davon ausgeht das das Geschmacksmuster rechtens ist. Das wage ich zu bezweifeln......

Btw.: Geschmacksmuster werden lediglich eingetragen, der Antrag wird also nur auf Vollständigkeit geprüft. Sonst GAR NICHTS! Das hat weder was mit Gebrauchsmuster noch Patent zu tun wo auch das Einzutragende an sich geprüft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hab ich was gegen solche Aktionen Patente oder Geschmacksmuster löschen zu lassen. Nur finde ich das Geschmacksmuster von Apple viel zu allgemein. Würde ich bei meinem alten Samsung 223BW-Monitor den Standfuß abnehmen, würde der auch ins Geschmacksmuster passen, oder stehen da jetzt Größenangaben in mm drin?

Der Vergleich zur Autoindustrie hinkt wirklich, denn dort wird mehr als nur ein Rechteck mit abgerundeten Ecken im Muster angegeben.

Und mal ehrlich, jeder kann doch ein iPad von einem GalaxyTab unterscheiden!? Selbst gerade erst in einem MediaMarkt gesehen. In der Apple-Ecke gab es nur das iPhone, iPod touch und direkt daneben ein GalaxyTab aber kein iPad. Gleich auf den ersten Blick ist zu erkennen gewesen, dass es sich um das Galaxy handelt, obwohl ich selber das iPad oder das Galaxy vorher noch nie gesehen habe.

Sehr gut weiter so! Apples Aktienkurs hat ne Korrektur bitter nötig, genau wie deren Einstellung.

Was ich aber nicht verstehe ist wie man sich als Konsument für diese wettbewerbsfeindlichen Einrichtungen wie "Geschmacksmuster" aussprechen kann...

florian. schrieb:
eben nicht!
Bei Monitor Herstellern gab es dieses Problem noch nie.
Bei Scannern auch nicht.
usw.

Patenttrolle gibt es bei gott nicht viele, aber Apple ist einer davon.

100% zustimm !

Dazu kommen noch Taschenrechner, Tastaturen, PC-Mäuse, Taschenlampen,Fernbedienungen..... und vieles Mehr.
Gott sei dank hat das alles nicht Apple erfunden, sonst müsste man extra Richter einstellen, wegen Apple.

florian. schrieb:
Das stelle ich mir ja lustig vor. :D

Um es mal mit den Worten Apples auszudrücken:

(i) ein rechteckiges Produkt mit vier Ecken im rechten Winkel
(ii) eine flache, einfarbige Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
(iii) ein sichtbares Metallblech zur Montage des Produkts
(iv) ein Chip, der irgendwo auf der einfarbigen Oberfläche liegt
(v) klare Abgrenzungen zwischen den einzelnen Bauteilen
(vi) wenn das Produkt fertiggestellt ist, kleine bunte Teilchen auf der Oberseite

Wer anderen eine Grube gräbt... Apple vs. Samsung ist das Duell des Jahres und ein friedliches Ende scheint auch nicht in Sicht.

Cytrox schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist wie man sich als Konsument für diese wettbewerbsfeindlichen Einrichtungen wie "Geschmacksmuster" aussprechen kann...
Hmm .. in erster Linie trifft dies ja immer auf die Leute zu, die das kopierte Gerät besitzen (also nicht die Kopie).
Und da meist die teuren Modelle (Apple, Audi, BMW, Mercedes, VfL Wolfsburg, Hugo Boss, Adidos, ..) kopiert werden, will auch der Käufer seinen Status nicht durch eine Kopie verletzt sehen. Wenn ich mit ein Auto für 80.00€ kaufe, dann will ich och auch, dass jeder sieht, was ich für ein geiler Hecht bin. Und wenn dann irgendein Futzi mit seinem 3.000€ Geely (?) ankommt und die Karre sieht genauso aus, dann wäre ich doch auch sauer, dass andere weniger Geld ausgeben und ich nicht mehr der tollste bin.

Auf der anderen Seite investieren die Hersteller nicht wenig Geld in Entwicklung um beispielsweise den Luftwiderstand des Autos zu optimieren. Dann kommt ein Chinese und moppst sich das einfach.
Oder man hat einen Elefantenturnschuh erfunden, der 2 Leute mit Handtaschen von A nach B bringt, dann kommt ein Chinese, baut das Auto nach und wirbt noch mit "smarter als das Original", dann wär ich auch sauer, wenn sich andere an meinem Hirnschmalz laben.

Aber a.) hat Apple sicherlich nicht Millionen in Luftwiderstandbeiswertsmessungen investiert und b.) hat Apple kein soo charakteristisches Design entwickelt, bzw. auch das Produkt als solches ja nachweislich kopiert.

Apple würde den Kühler auf die Oberseite setzen und würde das dann allen anderen Herstellern verbieten ;)

Diese Anmerkung soll jetzt nicht Makaber klingen aber ich glaube mit Jobs Tot wird Apple zumindest von seiner "Pole-Position" runterkommen müssen. Er war halt die treibende Kraft hinter den Projekten und kaum kommt ein Produkt heraus an dem er aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich mitwirken konnte flopt es.

Wenn Samsung des Rechtsstreit gewinnt sehe ich eher schwarz für Apple. Da muss schon wirklich was innovatives herhalten wenn sie weiterhin so am Markt agieren wollen wie bisher.

Mir egal, ich bin sowieso stolzer Besitzer eines SGS :D

Samsung dreht ganz schön am Rad...

Ihr solltet beide mal zur MPU gehen bevor es zu spät ist. Irgendwie habt ihr total den Bezug zur Realität verloren.

Es wird höchste Zeit, daß sich Samsung richtig und wirkungsvoll zur Wehr setzt. Wäre ich in ihrer Position würde ich von Apple nichts übrig lassen, denn wenn Apple dazu in der Lage wäre, dann würden sie es auch machen ohne mit der Wimper zu zucken. Auge um Auge............

Apple hat seit langem den Bezug zur Realität verloren was deren Patente betrifft, eine gängige Form zu patentieren ist mehr als lachhaft, die würden bestimmt alles patentieren wenn es gehen würde, sogar die Kunststoffe die sie verwenden, obwohl sie jemand anderes entdeckt hat !

Zurück
Oben