Hmm .. in erster Linie trifft dies ja immer auf die Leute zu, die das kopierte Gerät besitzen (also nicht die Kopie).
Und da meist die teuren Modelle (Apple, Audi, BMW, Mercedes, VfL Wolfsburg, Hugo Boss, Adidos, ..) kopiert werden, will auch der Käufer seinen Status nicht durch eine Kopie verletzt sehen. Wenn ich mit ein Auto für 80.00€ kaufe, dann will ich och auch, dass jeder sieht, was ich für ein geiler Hecht bin. Und wenn dann irgendein Futzi mit seinem 3.000€ Geely (?) ankommt und die Karre sieht genauso aus, dann wäre ich doch auch sauer, dass andere weniger Geld ausgeben und ich nicht mehr der tollste bin.
Auf der anderen Seite investieren die Hersteller nicht wenig Geld in Entwicklung um beispielsweise den Luftwiderstand des Autos zu optimieren. Dann kommt ein Chinese und moppst sich das einfach.
Oder man hat einen Elefantenturnschuh erfunden, der 2 Leute mit Handtaschen von A nach B bringt, dann kommt ein Chinese, baut das Auto nach und wirbt noch mit "smarter als das Original", dann wär ich auch sauer, wenn sich andere an meinem Hirnschmalz laben.
Aber a.) hat Apple sicherlich nicht Millionen in Luftwiderstandbeiswertsmessungen investiert und b.) hat Apple kein soo charakteristisches Design entwickelt, bzw. auch das Produkt als solches ja nachweislich kopiert.