News Samsung geht gegen iPad-Geschmacksmuster vor

Mithos schrieb:
Würde es jetzt für ungültig erklärt werden, würde ich mich an Apples Stelle beschweren, warum es damals überhaupt anerkannt wurde und notfalls müsste die Zulassungsstelle den Schaden tragen, weil sie nicht genau geprüft haben, ob sich sowas überhaupt schützen lässt.

Ein Geschmacksmuster wird aber bei der Einreichung eben nicht auf seinen Inhalt überprüft, sondern nur ob es formal richtig eingereicht ist. Dieses Vorgehen scheint also normal zu sein, warum auch immer.

lars.vom.mars schrieb:
Hmm .. in erster Linie trifft dies ja immer auf die Leute zu, die das kopierte Gerät besitzen (also nicht die Kopie).
Und da meist die teuren Modelle (Apple, Audi, BMW, Mercedes, VfL Wolfsburg, Hugo Boss, Adidos, ..) kopiert werden, will auch der Käufer seinen Status nicht durch eine Kopie verletzt sehen. Wenn ich mit ein Auto für 80.00€ kaufe, dann will ich och auch, dass jeder sieht, was ich für ein geiler Hecht bin. Und wenn dann irgendein Futzi mit seinem 3.000€ Geely (?) ankommt und die Karre sieht genauso aus, dann wäre ich doch auch sauer, dass andere weniger Geld ausgeben und ich nicht mehr der tollste bin.

Auf der anderen Seite investieren die Hersteller nicht wenig Geld in Entwicklung um beispielsweise den Luftwiderstand des Autos zu optimieren. Dann kommt ein Chinese und moppst sich das einfach.
Oder man hat einen Elefantenturnschuh erfunden, der 2 Leute mit Handtaschen von A nach B bringt, dann kommt ein Chinese, baut das Auto nach und wirbt noch mit "smarter als das Original", dann wär ich auch sauer, wenn sich andere an meinem Hirnschmalz laben.

Aber a.) hat Apple sicherlich nicht Millionen in Luftwiderstandbeiswertsmessungen investiert und b.) hat Apple kein soo charakteristisches Design entwickelt, bzw. auch das Produkt als solches ja nachweislich kopiert.

tut mir leid, aber du vergleichst aepfel mit birnen!

auch wenn bei einem auto die kopie genauso aussieht wie das original...der teufel steckt im detail! diese ganzen entwicklungskosten hinsichtlich optimierung machen sich bezahlt... deswegen wird das original auch genau den luftwiderstand haben der im windkanal ermittelt wurde...deswegen werden die windgeraeusche des originals genauso sein wie es im windkanal ermittelt wurde...

und genau deswegen wird die kopie unschoene windgeraeusche und einen scheiss luftwiderstand vorweisen...

ausserdem siehst du das voellig falsch... der mercedesfahrer mit seinem 100 000 euro benz wird mit sicherheit nicht neidisch dem typen mit der billigen kopier hinterherheulen... er wird sich noch mehr bestaetigt fuehlen - denn er kann sich das auto schliesslich leisten, und der andere nicht...

und genau das selbe bild wird ein aussenstehender von beiden bekommen... "schau dir den armen kerl an mit seiner billigen kopie... nur damit er sich ein statussymbol erschleicht... und dafuer verzichtet er auf sicherheit, zuverlaessigkeit und technologie"...

Ich stimme den meisten Postern hier zu: einfach lächerlich dieses Geschmacksmuster! zu allgemein, zu einfach. Das erste was mir einfallen würde wenn ich an ein Tablet denken würde!!

Wie Edmund Burke mal sagte: Bad laws are the worst sort of tyranny!

Mal ehrlich: Wo ist das Problem wenn jemand kopiert ?
Geschmacksmuster, das klingt mir vom Prinzip her schon überflüssig.
Besser gut kopiert als schlecht neu entwickelt.
Überlegt mal wo wir heute wären wenn sich jemand das Rad hätte patentieren lassen. ;)

@Blutschlumpf
ihm hätte man den Schädel eingeschlagen und in den nächsten Graben geworfen :)

Einfach Ich schrieb:
ich werde mir jetzt das geschmacksmuster (welch selten dämliches wort) für das rad sichern und alle verklagen, die das kopieren!

Mal rein aus Interesse... wäre sowas eigentlich möglich, wenn die Geschmacksmuster nicht sofort überprüft werden? :D Wenn das ginge, sollte man das mal machen, damit man sieht wie bescheuert das System ist.

Man könnte mit Sicherheit klagen, würde aber aufgrund der allgemeinen Bekanntheit des "Designs" damit vor Gericht niemals durchkommen.

Netto (der mit dem Hund) kann z.B. nicht Netto Marken Discount wegen dem Namen verklagen, weil Netto ein normal gebräuchliches Wort in der deutschen Sprache ist und somit nicht als Marke eingetragen werden kann. Aber das ist wiederum Markenrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße, dass die Geschmacksmustersache nun wohl nochmal geprüft wird. An Samsungs stelle aber, Geschmacksmuster hin oder her, würde ich schon darauf achten ein eigenes Design zu etablieren (gerade die Frontseite des Galaxys sieht dem iPad doch sehr ähnlich). Apple hat ein Design etabliert, das einen hohen Wiedererkennungswert hat. Ich an Samsungs Stelle würde ungern immer hören müssen "Hey, irgendwie erinnert mich das an Apple" (gerade was die Verpackung angeht).

Gerade wegen diesem "Geschmacksmuster" was die Pad´s betrifft, man braucht nur mal auf Tele5 - jetzt um diese Uhrzeit - sich mal StarTrek ansehen. Da haben die genau solche Pad´s und die Serie wurde in den späten 80er und Anfang der 90er gedreht.

um was geht es bei diesem Geschmacksmuster eigentlich genau, ich meine, welche Merkmale sind hier ausschlaggebend? Wann ist etwas nur ähnlich, wann ist es zu ähnlich - woran wird das festgemacht?

Ich meine, wie soll ein Tablet denn schon groß aussehen? ICh hoffe es geht dabei nicht um grundlegende Dinge wie Form(faktor) und Farbe oder so?

@Crackett

Ähm ja und wieso?
Immerhin langt das lächerliche geschmacksmuster um ein richterliches verbot auszusprechen.
So wie ich das mitbekommen habe, hat apple samsung schon einmal abgemahnt die eindeutigen kopien sein zu lassen.
Apple könnte mit sicherheit noch mehr firmen abmahnen, aber samsung treibts an die spitze.

Soviel zum realitätsverlusst...

Lyle schrieb:
Ich an Samsungs Stelle würde ungern immer hören müssen "Hey, irgendwie erinnert mich das an Apple" (gerade was die Verpackung angeht).

Frag mal alle Samsung Galaxy-Nutzer ob sie schon einmal darauf angesprochen wurden, ob sie ein Apple hätten. Mir ist es noch nie passiert und es wurde von jedem erkannt, dass es sich um keinen Apple handelt. Anders sieht es bei der miesen Kopie bei Ebay aus. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein iPhone.

Ich find die Einwände von Samsung auch richtig, das Geschmacksmuster ist so oberflächlich gehalten und geht nichtmal wirklich auf Details ein, so dass es eigentlich auch auf nahezu jedes Navi, viele digitale Bilderrahmen und sogar Fernseher anwendbar wäre. :rolleyes:

.mojo schrieb:
um was geht es bei diesem Geschmacksmuster eigentlich genau ICh hoffe es geht dabei nicht um grundlegende Dinge wie Form(faktor) und Farbe oder so?

Oh doch, genau das ist ja das Problem:

In der Klageschrift beschreibt Apple die "unterscheidungskräftigen Elemente des iPad 2" so:

- ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken;
- eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt;
- die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche;
- ein Display, welches unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
- unter der klaren Oberfläche befinden sich deutliche, neutrale Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
- wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.

Und zum Thema "Samsung kopiert, während die anderen alle was eigenständiges hinbekommen": http://www.abload.de/img/tablets0uad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie es Apple auch dreht, sie werden letztendlich irgendwann den kürzeren ziehen. Samsung ist nicht einfach so einer der Größten. Die machen ihre eigenen Sachen selbst und bald sind sie auf keinen mehr angewiesen. Da kann Apple nur mit sehr viel Geld dagegen halten, um sich bei den Lieferanten langfristige Aufträge zu sichern, aber Samsung wird unabhängiger. Auch sieht man am Beispiel iPhone4S, das Samsung zumindest technisch schon etwas weiter ist. Bei der nächsten Generation wird das Design einfach anders gemacht, (z.B. dünner) und dann sind die Vorwürfe auch schon hinfällig. Samsung hat den Vorteil seiner Patente wohl besser aufgestellt, denn hier kann Apple das Problem nicht einfach durch ein optisches Update aus der Welt schaffen, so dass es wohl letztendlich eher so aussieht, als ob Samsung hier besser aufgestellt ist. Ich denke nicht umsonst hat sich Steve Jobs nicht mit Samsung angelegt. (schon früher) Ich denke Apple hat große Angst vor der Konkurrenz, die immer besser wird, da will man es halt mit allen Mitteln versuchen, aber früher oder später...

So, Empire strikes back :king:
Nachdem das Muster gelöscht wird(und davon bin ich fest überzeugt), steht Apple quasi mit runtergelassenen Hosen da :evillol:

Im übrigen, wo hier Samsung gerne Designklau vorgeworfen wird, ist euch überhaupt schonmal aufgefallen, dass die Smartphones einer Designlinie entsprechend dem Betriebssystem folgen? Bada, Android und WP7-Geräte haben gegeneinander verschiedene Designs, innerhalb des selben Betriebssystems ähneln sie sich aber stark.

Meinem Omnia7 könnte man keine Copycat-Vorwürfe seitens Apple anbringen und überhaupt finde ich es ziemlich arm einer solch erfolgreichen Firma vorzuwerfen, dass sie nur billig vom Gammelappel kopieren - das haben sie gar nicht nötig.

Außerdem wird gern zum Copycatvorwurf die Software gleich mit heran gezogen - die stammt aber nicht von Samsung, sondern von Google und ist somit völlig unangebracht.

C0rd0n schrieb:
Frag mal alle Samsung Galaxy-Nutzer ob sie schon einmal darauf angesprochen wurden, ob sie ein Apple hätten. Mir ist es noch nie passiert und es wurde von jedem erkannt, dass es sich um keinen Apple handelt. Anders sieht es bei der miesen Kopie bei Ebay aus. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein iPhone.

Ne, Samsung-Nutzer fragen, würde glaub ich wenig bringen - die kennen das Galaxy-Tab dann ja schon ^^ Ich meinte eher "Otto Noormalverbraucher". Und auch nur die Frontseite (wenn ausgeschaltet).

@ Matze7
Ich denke Apple hat große Angst vor der Konkurrenz, die immer besser wird, da will man es halt mit allen Mitteln versuchen, aber früher oder später...

Apple scheint wirklich Angst vor Samsung zu haben; Angst davor, dass die Kunden von Samsung "verführt" werden. Das Galaxy-Tabe würde den Markt mit der "Wucht einer Feuerspitze" treffen. Siehe hierzu: http://www.golem.de/1109/86740.html

Apple war lange Zeit Vorreiter duch Design UND Innovation (iPod, iPad, iTunes). Auch wenn ich kein ausgesprochener Apple-Anhänger bin, habe ich mich doch sehr auf die Präsentation diese Woche gefreut und war sehr ernüchert - wirklich innovative Dinge wurden leider nicht präsentiert. Und wenn man selber nicht mit neuen Impulsen davonzieht, dann rückt die Konkurrenz auf, logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Oh doch, genau das ist ja das Problem:

In der Klageschrift beschreibt Apple die "unterscheidungskräftigen Elemente des iPad 2" so:
[...]

gut dann halte ich mal nach einen trapezförmigen holztablet mit konkavem Display ausschau :freak:

Turrican101 schrieb:
Und zum Thema "Samsung kopiert, während die anderen alle was eigenständiges hinbekommen": http://www.abload.de/img/tablets0uad.jpg

eben das meine ich ja. sehen doch eh alle gleich aus.

Lyle schrieb:
Ne, Samsung-Nutzer fragen, würde glaub ich wenig bringen - die kennen das Galaxy-Tab dann ja schon ^^ Ich meinte eher "Otto Noormalverbraucher". Und auch nur die Frontseite (wenn ausgeschaltet).
Die erste Sorte "Otto Noormalverbraucher" geht in den Laden und lässt sich verar***** äh beraten und kauft das was in seine Geldbörse passt und ihm empfohlen wurde.. die zweite Sorte geht in den Laden probiert die Geräte aus, die dort rumliegen, lässt sich evtl. noch etwas vom Verkäufer bequatschen äh berieseln und kauft dann wieder das was er sich leisten kann.
Der Rest informiert sich und kennt die Unterschiede.

Die einzigen Kunden, die von Apple zu Samsung abwandern, sehen einfach ein Produkt mit besserem P/L-Verhältnis und/oder ansprechenderer Design/Größe/Verarbeitung.

Ich lass mir dir form von dachziegeln schützen und die idee das man räume im haus körperlich trennen kann und dass nenn ich dann statt türen, gschlietzen ;)

Zurück
Oben