Samsung GQ77S92CATXZG 33TB in einem Monat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
onetwoxx schrieb:
@ynfinity
DVB oder IPTV ?
Netzwerkstreaming von Content aus dem Heimnetzwerk? (zB NAS, PC, smarte Box) ?
MagentaTV, also IPTV. NAS auch, aber eher weniger. Alles weit weg von den 33TB.
JumpingCat schrieb:
Wie bekannt sind die sehr gesprächig um Daten zu erfassen.

Vielleicht einen Endlosschleife? Das hatten die auch schon Mal bei Waschmaschinen das die TB an Traffik erzeugen.

Blockst du wie oft empfohlen darauf bestimmte Adressen/DNS Einträge mit z.B. unifiy intern oder hast einen pihole?
ich habe eine empfohlene Samsung Blocklist in der DMSE eingerichet
Pitt_G. schrieb:
@ynfinity

Je mehr Bandbreite auf WAN desto mehr wird auf gebuffert beim Streaming, speziell bei Apple TV ist mir das ordentlich aufgefallen,
werden oft Vorschauen angezeigt wird oft viel unnnötig vorgeladen.

Autostreaming von neuen Folgen passiert im Hintergrund auch gerne mal

(erinnere dich an die Kommentare der Mobilfunkstreamer, bezüglich Datenvolumen. lieber weniger Speed dafür mehr Volumen) Witzigerweise maulten dann viele bei der StreamOn Reduzierung auf 720p ....

ne Fritzbox mit neuen Firewall Regeln vorne dran die irgendwas blockiert? Seit einiger Zeit will echter Vollzugriff manuell nachgepflegt werden. Tote Verbindungen durch VPN Clients die es nicht mehr gibt aber heimische Streaming Cameras, Drucker, die immer noch Richtung VPN Daten schicken, ?

Router mal neustarten.

Ansonsten läuft bei Sohnemann hier die Youtube Music App im Hintergrund gerne mal weiter.

die ganzen Videovorschauen beim Prime in Dauerschleife gibts auch noch

AV1 Codec am Endgerät nutzen kann da helfen. (Aktuelle Empfehlung beim äteren Samsung TVs ist hier gar mal nen FireTV4k Select zu testen bei Netflix um HDR10+ und av1 zu erzwingen)
das mag alles stimmen, aber 33TB ist einfach viel zu viel.

Ist das interner oder externer traffic? Hast du auch 33TB am uplink? Kann schon gut sein, dass @JumpingCat da recht hat. Samsung will Telemetrie und wenn sie ihre Server nicht erreichen versuchen sie es halt weiter

Versuch mal
  • ACR (Automatic Content Recognition / Telemetrie )
  • automatische Software Updates suchen
  • Instant On /schnelles anschalten
abzuschalten/deaktivieren

madmax2010 schrieb:
Ist das interner oder externer traffic? Hast du auch 33TB am uplink? Kann schon gut sein, dass @JumpingCat da recht hat. Samsung will Telemetrie und wenn sie ihre Server nicht erreichen versuchen sie es halt weiter
Genau, erlaube unsere Telemetrie Server oder wir machen dein Netzwerk dicht. :)

Ist das dann schon eine DDoS-Attacke ;)?
Ihr habt mich aber neugierig gemacht, jetzt muss ich nach der Arbeit zu Hause auch mal bei unserem Samsung Fernseher schauen.

Mach ein Werksreset deines TVs
und beobachte, ob die extreme Datenmenge wieder auftaucht.
Also 33 TB ist schon extrem.

Kenne mich bei Samsung nicht aus.
Aber kann man sich nicht den Datenverbrauch einzelner Apps anzeigen lassen?

Jemand schrieb: DDoS-Attacke. War auch mein allererster Gedanke. Nur sind Samsung‑Geräte dafür nicht bekannt; eher günstiges Smart‑Home.

Dass ein Update in einer Dauerschleife hängt, klingt erst einmal plausibler.

ynfinity schrieb:

Zwei random Adressen habe ich mir angeschaut:
game.internetat.tv
az43064.vo.msecnd.net

Die gibt es nicht. Wie gut ist die Liste?

# It could be that the TV does not receive any more updates or other services no longer work. Please report such an incident.

Aso, einfach einen Incidient aufmachen. Die heißen bei github aber Issue und bei gist gibt es die nicht.

Wenn du unbedingt solche Sachen blocken willst, dann schauen dich nach einer aktuellen Lösung aus. Die wird scheinbar nicht gepflegt wenn man schon bei 2 Random Stichproben direkt 100% daneben greift. Auf der Liste sind dann auch sicherlich nicht aktuelle DNS Einträge drauf die sinnvoll wären. Daher vielleicht gleich die Liste entsorgen?

Updates funktionieren in jedem Fall noch. Aber ich suche mal nach einer aktuellen Liste.

@Incanus
naja, auch als scherz gemeint kann das schon passen.. Bei der unterirdischen Firmware auf diversen Smart TVs kann das unabsichticher Mist sein. Eben beim googlen hiernach einen Thread gesehen in dem ein Fernsehr der im Netzwerk geblockt wurde ~300 requests pro sekunde an den Hersteller schickte, weil er nicht durch kam. Loop ohne rate limit und ab gehts

Und Smart geraete als teil von Botnetzen kommt hat auch vor

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@ynfinity dachte Magenta TV ist per App auch noch mit im Boot?

Habe ich auch geschrieben, dass Magenta TV genutzt wird. Erklärt aber auch keine 33tb.

Und hast du mal meinen Rat befolgt ?
Wie sieht es jetzt aus mit dem Verbauch

PS:
Nutzt du die Magentv app oder einen externen Receiver ?

Zurück
Oben