SAMSUNG GT-I8150 - Uhr saugt Akku leer

medder666

Ensign
-GELÖST- SAMSUNG GT-I8150 - Uhr saugt Akku leer

Hallo Community,

ich habe mit meinem Samsung seit kurzem ein eher komisches Problem. Falls diese Frage schon gestellt wurde, entschuldigt mich bitte, denn ich weiss nicht so recht wie ich das in der Sufu/Google formulieren soll.

Folgendes: mein Handy ist so eingestellt dass der Bildschirm sich nach 15 Sekunden automatisch ausschaltet, um Akkuleistung zu sparen. Nun hatte ich letztens ein paar mal, dass ich morgens aufwache und anstelle des abgedunkelten, batterieschonenden Bildschirmes ist auf meinem Handydisplay eine Digitaluhr, also format HH:MM. Das hat zur folge dass mein Akku über Nacht von 100% auf 35% gefallen ist!

Mein Problem ist, dass ich weder weiss, welche Einstellung/App dafür verantwortlich ist, noch kann ich das Problem reproduzieren. Das heisst soviel wie diese Uhr blendet sich nur manchmal (scheinbar zufällig) ein, und nicht nach soundsovielen Sekunden, was mir das Eingrenzen der Ursache erschwert.

Langer Rede kurzer Sinn: weiss jemand von euch, was es damit auf sich hat?

Handy ist, wie im Titel beschrieben, das Samsung GT-I8150, Firmware laut KIES aktuell. Einzige von mir nachträglich installierte App ist Alarmdroid (welche ich als Ursache auszuschliessen denke, da seit Auftreten des Problems weder Einstellungen geändert wurden, noch die App geupdated wurde.).

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe.

MfG, Puky

Zuletzt bearbeitet:
Du wachst morgens auf und die Wecker-App ist sichtbar, aber du schliesst die Wecker-App als verursacher aus?

Lösch sie einfach mal und teste es.

lg
fire

Ich habe sie nicht ausgeschlossen, halte es nur für unwahrscheinlich. Normalerweise verselbstständigen sich Programme ja nicht. Hab sie trotzdem runtergeschmissen, man weiss ja nie. Blöd ist nur dass das nicht reproduzierbar ist, sonst hätte ich das mit und ohne App ja auch schnell testen können um Gewissheit zu schaffen...

Mal schauen was es bringt.

Also in den Einstellungen unter Akku-Verbrauch kannst du a sehen, wer Akku-Leistung frisst. Klar, das dort ganz oben das Display steht, aber interessanter sind dann die anderen Programme.

lg
fire

Ja, da war ich auch schon nachschauen, sieht so aus: Anzeige 93%, Akku bei Standby 4%, Android OS 3%.
Was auch immer der Grund ist, sorgt dafür das das Display die ganze Zeit an ist, was dann auch den Akku leersäuft.

Daydream fällt mir da jetzt ein. Habe so was auf dem Nexus, weiß aber nicht ob Samsung das auch drin hat.

Einstellungen - Display - Daydream

Hallo Spillunke.

Also mein Samsung hat kein Daydream, war grad nochmal in die Einstellungen nachschauen. Danke trotzdem!

EDIT:
firexs schrieb:
Du wachst morgens auf und die Wecker-App ist sichtbar...

Dazu wollte ich eigentlich noch sagen, dass das Problem auch schon tagsüber aufgetreten ist. Es war auch nicht jedes mal ein Wecker gestellt. Tritt wie gesagt scheinbar willkürlich auf, was aber nicht sein kann - irgendwas muss das auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 9 von 10 Apps starten sich selber. Sei es, um nach Updates zu schauen, oder Werbebanner zu laden. Wenn die App nun eine Display-Aktivierungsfunktion hat, dann kann sowas auch passieren.

Auch wieder wahr. Hab Alarmdroid sowieso runtergeschmissen, nun muss ich nur abwarten ob das wieder auftaucht.

EDIT: Das Löschen der App AlarmDroid hat keine Besserung gebracht. Ich habe jedoch nach einem Google-Marathon des Rätsels Lösung gefunden: Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund hat sich die "Tischuhr",
Englisch: "Desktop Clock" gestartet. Nirgendwo war eine Einstellung um dies zu unterbinden, Abhilfe hat die App "Dock No-Op" gebracht.

MfG,

Puky

Zuletzt bearbeitet: (LÖSUNG)
Zurück
Oben