Neuer Ram saugt Akku leer

Demnach lohnt es sich auch nicht, weiter in den Windows-Energieeinstellungen zu wühlen, connected standby, Schnellstart & Konsorten würden dort ja zu sehen sein.

Deiner Beschreibung nach deutet alles darauf hin, dass das Gerät HW-seitig mit den verwendeten 2x32GB nicht so recht klar kommt. 64GB an sich werden wohl supported, aber evtl. nicht die von dir gewählten Module. Ggf. musst du tauschen gegen Module, die HP als kompatibel eingestuft hat.
 
Besteht dein Problem weiterhin?
Hattest du es auch mal den den beiden 32GB-Modulen jeweils einzeln getestet?
 
Kannst Du mal die genauen Bezeichnungen der Module hier posten? Die meisten HPs hätten gerne LOWPOWER DDR Module. Sind die vorhandenen solche und die neuen ebenfalls?
 
Scheint so, also das ist auch nicht der Grund ... Ich hatte mal das Problem mit Firmware und Windows 11, dass das Gerät nicht richtig runter gefahren ist und der Akku nach einem Tag leer war.

Aber bei Dir scheint es ja so zu sein, dass, wenn du zurück baust alles direkt wieder normal funktioniert.

Hast Du mal bei HP angerufen oder ins HP Forum geschrieben?
 
Nein, so weit habe ich es noch nicht getrieben. Wollte erstmal den einfachsten Weg gehen ;)
 
So, alle Tipps und Hinweise haben nichts gebracht. Nach 5h fehlen 15% Akku.

Ich teste jetzt nochmal das andere Modul in dem anderen Slot und mache noch besagten Hardreset im UEFI.
 
Dann würde ich tatsächlich langsam 1. beim Hersteller nachfragen und 2. mal anderen RAM (anderer Hersteller, möglichst andere DRAM ICs) ausprobieren. Echt merkwürdig...
 
Scheinbar habe ich mit den ganzen Änderungen noch eine Verschlechterung erzielt. In den letzten 10h hat die Kiste mit dem originalen 16GB Riegel 28% Akku verbraten.

Ich werde über Nacht mal die SSD und die WiFi Karte ausbauen, dafür den Ram drin lassen. Irgendwie muss man das Problem ja eingrenzen können. Wenn die SSD raus ist, kann es schonmal kein OS Problem sein.
 
Mein Laptop verbraucht bei eingeschaltetem Schnellstart ca. 1%/Tag an Akkuleistung im ausgeschaltetem Zustand.
Warum das auch immer so ist.
Lösung des Problems = Schnellstart ausschalten
Den 'richtigen' PC trenne ich bei Nichtbenutzung vom Netz - dort funktioniert der Schnellstart auch ohne Dauerstrom so wie er soll.
 
Also soweit ich das überflogen habe, wurde ja wirklich alles probiert was möglich ist, es muss ja wirklich fast eine Art BIOS / UEFI Bug sein.
Gibts seitens HP Support allenfalls eine offizielle Aussage welche RAM Module den unterstützt werden mit dieser Kapazität welche nicht dieses Problem verursachen würden? Würde nach deinen Versuchen mal noch diesen Weg gehen.
 
Nein und da es jetzt auch mit dem originalen auftritt gehe ich schon fast von einem Defekt aus. Jetzt ist auch noch hinzu gekommen, dass die USB-C Ports nicht mehr richtig funktionieren (Lädt nicht, Monitore und TB Geräte werden nicht erkannt - "Langsame" Geräte hingegen schon).

Werde morgen beim Support ein Ticket aufmachen. Hat ja noch 1,5 Jahre Garantie die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das hier ist deaktiviert? (Also USB Legacy Port Charging)
20220914_171149.jpg

Ich habe nämlich gestern ein ProBook zum Einrichten bekommen das über Nacht auch 30% verliert.. ist die Option aktiviert, stehen die USB Ports ständig unter Strom damit man damit andere Geräte laden kann (oder so hätte ich es zumindest verstanden..).
 
Ja, hab in den letzten Tagen derart oft das UEFI auf default gesetzt und alles neu konfiguriert, das hat sich bereits in die Netzhaut eingebrannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Kurze Rückmeldung: Habe letzte Woche einen Fall bei HP aufgemacht und schon am Freitag war ein Techniker bei mir und hat das MoBo gewechselt. Leider war dieses DoA. Gestern dann erneuter Technikertermin mit einem weiteren MoBo Tausch. Nun tut alles wie es soll und die Kiste hatte heut früh 100% Akku.

War also tatsächlich ein technischer Defekt.

SaxnPaule schrieb:
Jetzt ist auch noch hinzu gekommen, dass die USB-C Ports nicht mehr richtig funktionieren
Das hat sich im Gerätemanager mit einem Code 43 des UCM-UCSI-ACPI-Geräts bemerkbar gemacht.

Davon ist das Internet voll und in den meisten Fällen läuft es auf einen Hardwaretausch hinaus. Gibt zwar einige Fälle wo eine wilde Kombination aus Reboots und Netzteil ran/ab geholfen hat. Ist aber in meinen Augen kein sinnvoller/reproduzierbarer Lösungsansatz zumal nicht nur Laptops, sondern auch NUCs von dem Fehler betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch und Lawnmower
Zurück
Oben