Neuer Ram saugt Akku leer

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.806
Hallo Community,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Elitebook 830 G7 mit Windows 11, bei dem ich nicht weiter weiß.

Ich habe letzte Woche den Arbeitsspeicher aufgerüstet und den einen 16GB Riegel (Samsung DDR4-3200) durch zwei 32GB (Crucial/Micron DDR4-3200) Riegel ersetzt.

Seitdem wird ständig der Akku im ausgeschalteten Zustand leergezogen. Ich lade das Notebook abends auf 100% auf, fahre es korrekt runter und am nächsten Morgen lässt es sich nicht mehr einschalten. Komplett leer!

Die Ram Riegel habe ich kreuzweise einzeln in den Slots mit dem HP eigenen Memory Check Tool überprüft. Keine Fehler.

Tausche ich zurück und stecke nur den einen 16GB Riegel bleibt der Akku über Nacht voll.


Habt ihr Ideen, was ich noch prüfen/umkonfigurieren kann?
 
Sicher, dass die restlichen Variablen identisch sind? Bei mir saugts das zBook über Nacht komplett leer, wenn ich den USB-Umschalter (4fach USB-Switch umschaltbar auf zwei Geräte) und das USB-C-HDMI Kabel angeschlossen lasse... Versteh ich auch nicht
 
UEFI auch aktuell? Klingt schon seltsam.
Sind die 100% den auch echt? Oder Anzeigefehler und eigentlich ist der Akku auch im normalen Betrieb nach ein paar Minuten durch?
 
SaxnPaule schrieb:
Tausche ich zurück und stecke nur den einen 16GB Riegel bleibt der Akku über Nacht voll.
Auch wenn Du den anderen Slot nimmst? Wie sieht's mit nem einzelnen 32GB Riegel in dem mit 16GB funktionierenden Slot aus?
 
@Janz Ja, habe ausschließlich den Ram getauscht. Sonst nichts verändert. Das Notebook liegt ohne Peripherie da.

@Lawnmower Ja, alles Up-To-Date. Der Akku hält im normalen Betrieb mehrere Stunden.

@bemymonkey Habe ich heute früh so umgebaut (32GB in dem Slot wo der 16er drin war) und teste ich kommende Nacht.


Bei meinem 745 G5 hatte ich ein ähnliches Problem. Da war der Akku immer leer, sobald der WWAN Slot belegt war. War mir aber egal, da ich den damals nicht gebraucht habe.
 
Fährt das auch wirklich runter oder wie schon beschrieben geht es in den Modern Standby?
 
Es fährt komplett runter. Ich nutze nie Standby. Warum auch? Ist ja in weniger als einer Minute hochgefahren die Kiste.
 
Schau mal unter der altern Energie Einstellungen ob Fast Boot bei "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll
 
Deckel Zuklappen und Knopp drücken ist für alle drei Strom-Modi deaktiviert. Da passiert nix.
FastBoot kann ich da auch nicht auswählen. Nichts tun, Energie sparen, Ruhezustand und Runterfahren sind die Optionen.

Ich fahre immer über das Startmenü oder Alt+F4 runter.

Fast-Boot im UEFI ist deaktiviert.
 
@cloudman Ich fahre das Gerät immer auf die gleiche Art und Weise runter.
16GB Ram => Problem existiert nicht
64GB Ram => Problem existiert

Ich wüsste nicht, was da jetzt der Standby mit zu tun haben sollte. Den Registry Eintrag habe ich jetzt mal gesetzt und werde morgen früh sehen was passiert.
 
Diese Einstellung
Schnellstart.PNG
 
Es gibt 2 Modi die man gern verwechselt:

1x FastBoot im BIOS/UEFI
1x Windows Schnellstart -> Herunterfahren wird zum Abmelden+Ruhezustand wenn aktiv

Beides ist unabhängig von einander und ich würde beides ausschalten.

Aus der Praxis:
HP Pro/Elitebooks merken sich ihre RAM Konfiguration um schneller zu starten.
Um das zu reseten:

0. Windows runterfahren und Gerät vom Netz/Dockingstation trennen
1. Hardreset durchführen (>12 Sekunden) den Einschalter drücken
-> Reset wird über langes leuchten der CAPS Lock LED angezeigt.
2. Alle RAM Module entfernen und Gerät einschalten (er piept 3x lang, 2x kurz) -> Ausschalten
3. Hardreset erneut durchführen (>12 Sekunden) den Einschalter drücken
-> Reset wird über langes leuchten der CAPS Lock LED angezeigt.
4. Akku vom Mainboard Trennen
5.RAM Modul wechseln/einsetzen
6. Akku wieder anklemmen
7. Gerät wieder einschalten

Dann nochmal Testen.
Der Erste Start nach der Prozedur sollte länger als sonst dauern, manchmal bis zu 30 Sekunden.

Mischbestückung würde ich immer vermeiden.
Also entweder 2 nahezu baugleiche 16GB Riegel oder 2 baugleiche 32GB Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und savuti
@Nero FX Ja das Notebook hat sich die Bestückung gemerkt. Das erste Booten nach dem Wechsel dauert sehr lange und wird zuerst mit einem Beep + Warnhinweis zu geänderter Speicherbestückung quittiert. Man kann dann die neue Ram Config übernehmen oder das Booten abbrechen.

Ich habe die vage Vermutung, dass es tatsächlich das Windows Fast-Boot ist/war. Klingt zumindest in der Theorie nach einer Möglichkeit. Morgen wissen wir mehr.
 
@SaxnPaule

Ich weiß. Leider werden dabei nicht alle Konfigurationen im BIOS/UEFI gelöscht.
Hab oben den Prozess nochmal ganz genau ausgeführt.
 
Was sagt denn das Log dazu? Bevor man hier im Dunkeln rumstochert sollte man doch erst mal rausfinden, was da über Nacht überhaupt passiert...
 
Zurück
Oben