Samsung HD103UJ 1000GB Kaput?

Hoschmeister

Ensign
Hallöchen habe ein Problem mit der oben genanten Festplatte.
Habe meinen Pc gestern Abend ganz normal runter gefahren und wollte ihn Heute Morgen wieder ganz normal anmachen....

Aber er finden meine Samsung Platte nicht. wird nicht im Bios erkannt und bei der suche von der Festplatte dauert es auch 1 Minute bis er nen Bild weiter Springt....

Die Festplatte Piept auch 1 mal etwas Lauter und danach so 20mal gaanz Leise und dann ist schicht im Schacht...

Verschiedene Stromkabel schon ausprobier sowie neues Sata Kabel...
Leute da ist meine 190 Seite Abschluss Arbeit drauf die ich in 2 Tagen abgeben muss^^ *heul*

Was könnte ich noch Probieren???

Oh, ist wohl eindeutig. Teste sie mal an einem anderen Computer. Generell sind Samsung-Platten für ihre hohe Ausfallquote bekannt, insbesondere die 1TB Platten. Hoffe du hast Glück und kriegst es wieder hin. In Zukunft würde ich dir aber von Samsung Platten abraten und zu WD tendieren

Boah gibt es net Neiiiiiiiiiiiiiiin Maaaaano, Sry aber Alle Ports Ausprobiert auch über ein Externen Gehäuse und auch ein anderes Mainboard.... Ich kriege Anfälle ( ******auf Samsung)

Sachtma habe da noch nen Problem, Will die Platte einschicken habe aber die Rechnung net mehr und Samsung gibt ja so viel ich weiß 3 Jahre Garantie auch für Endkunden...

Kann ich meine Platte auch Direkt zu Samsung schicken ohne den Kaufbeleg???
Habe mal gelesen wenn kein Kaufbeleg dabei ist dann wird das Hersteller Datum der Platte genommen... bei mir 2008.04 und wird ersetzt...

Ist das noch Aktuell?

keine ahnung ob das so ist, auf jedenfall bekommst du wenn es ein garantiefall ist eine NEUE festplatte und die alte mit ihren daten ist futsch. da hast du leider kein anspruch drauf.

Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht, aber... Wie bescheuert kann man eigentlich sein? Eine Abschlussarbeit ohne Backup speichern, unglaublich. Wieso passiert so etwas eigentlich immer nur, wenn es gerade um Fach- oder Doktorarbeiten geht? Vielleicht vertragen Festplatten das nicht.

Zu deinem Problem:

Es klingt leider nach einem Hardwaredefekt, gerade diese Töne von denen du sprichst. Am besten mal das BIOS resetten. Und die Kabel auf festen Halt überprüfen. Ansonsten sitzt du wohl ziemlich in der Schei**e... Wie die anderen schon erwähnt haben mal nen anderen SATA-Anschluss probieren oder in nem anderen PC ausprobieren, dann weisst du woran es liegt (HDD oder restliches System).

Naja 192.168.1.1 (geiler Nick),

man rechnet ja nicht wirklich mit dem Ausfall einer nagelneuen Platte. Erst Recht nicht wenn man nicht über die F1 Besscheid weiß.

190Seiten. Das is hart. Ich weiß gar nicht ob da evt Schadensersatz oder so drinne wär? Würde ich mal nachhacken. Man kann ja nicht verlangen ALLE seine Dateien zu sichern.

Ich hätte vll sogar genau wie er gehandelt und meine wichtigsten Sachen eher auf einer neuen Platte gespeichert, wenn ich nicht schon selber das Vergnügen mit 2 Samsung F1's gehabt hätte (was nen Satz o.0).

Servus,

also du bist nicht alleine, auch wenn dies kein Trost ist.

Der letzte Eintrag hat schon Recht,nen Backup besonders heutzutage ist doch kein Problem mehr.

Also es gibt nur eine Lösung (wenn Linux klonen der HDD nicht fkt.) -->HDD einschicken

Nen Kumpel von mir hat die Platte eingeschickt
-Nachteil: Es dauert a bissl und kostet. Mein Kumpel hat 700€ bezahlt.
Ich habe aber neulich einen Bericht gelesen, die diesen Service für ca. 200€ wg. Diplomarbeiten anbieten
-Vorteil: Experten, die die Platte auseinandernehmen und versuchen somit die Daten zu retten
-Anderer Nachteil: Samsung Garantieverlust und somit keine neue HDD

Also die F1 Serie ist Totaler Schrot, viele haben damit ur die Probleme...
Das Witzige ist ja das war die Backup Platte gewesen...

gestern Abend habe ich daran noch nen bissel geschrieben bis ich ne Virenmeldung gekriegt habe, Ok dachte ich Speicherst die Datei und machst C: Neu (Ist nur ne 20GB Platte)

Instalation hat etwas länger gedauert und es wurde halb 1 Nachts. Ok dann gehste Schlafen.

8 Stunden Später Schocking Moment ^^:freak:

Ohne grund einfach so ^^

Kann Höchsten versuchen die Datei auf der 20Gb Platte wieder her zu Stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Garantie pfeifst und keinen anderen Weg mehr siehst, kannst du folgendes als letzte Maßnahme probieren:

Kauf die exakte Platte noch einmal und bau die Controllerplatine um.
Soll heißen, es könnte sein das die Daten noch alle da sind, aber die Elektronik zur Ansteuerung und Kommunikation kaputt ist.

Warnung: Grundsätzlich bedeutet das Garantieverlust! Zweitens, kann es passieren das du dadurch die Daten komplett verlierst, ebenso kann es passieren das du den neuen Controller ebenso schrottest. Auf eigene Gefahr.

Sehr teuer, aber u.U. eine Abschlussarbeit wert:
http://www.ontrack.de/

Du solltest vorher natürlich alle anderen o.g. Maßnahmen prüfen (anderes System,usw.)

Viel Erfolg.

Ich würde dir wie auch Strum91 empfehlen es mal mit einer Linux-Live-CD (Knoppix oder Ubuntu) zu probieren. Vielleicht hat da damit ja Glück und kannst evtl. die Daten retten.

Auch wenn du die Rechnung nicht mehr hast, kannst du die Platte an deinen Händler einschicken. Du must nur nachweisen, dass du die Platte bei ihm gekauft hast. Als Nachweis für den Kauf können auch Überweisungen/Abbuchungen etc. gelten. Bei vielen Online-Händler kann man sich ja registrieren. Falls du das gemacht hast, müsstest du die Daten ja online abfragen können.

Joo habe mich da registriert ein glück, auf der Webseite steht das die Ware ausgeliefert wurde am 31.5.08 und am 4.6.08 angekommen ist habe mal ne Mail an denn Support geschrieben mal schauen was die Sagen..

Hallo zusammen,

@ Hoschmeister & @ Beater & @ chris260880

Leider kann ich eure Restriktionen bzw. Erfahrungen betreffend Samsung Platten, die F1 Reihe eingeschlossen, in keiner Weise bestätigen.

Speziell zur F1-Reihe ist zu Sagen, daß der Großteil der Probleme aufgrund des nicht aktualisierten Samsung-eigenenen FP-Plattenutilitys basiert bzw. basierte, da dieses mittlerweile aktualitsiert wurde und die F1 Serie erkennt, was genau nämlich vorher nicht der Fall war, weshalb es zu Fehlern kam bzw. diese gemeldet wurden.

Desweiteren gibt es speziell Probleme mit Boards von Gigabyte. Und derer nicht wenige. Bei einigen Gigabyte Boards ist es sogar zwingend notwendig vor Installation bzw. Einbau einer F1 Platte ein entsprechendes BIOS-Update von Gigabyte einzuspielen. Wobei die Probleme seitens Gigabyte herrühren und nicht von Samsung.

Ich selbst baue monatlich ca. 2-3 Rechner zusammen und verbaue die F1-Reihe von Samsung - bevorzugt die F1 mit 320 Gbyte - mittlerweile standardmäßig. Bisher nicht ein Ausfall noch irgendwelche Probleme, im Gegenteil. Auch habe ich bisher noch nie erlebt, daß eine Samsung-Platte ausgefallen ist, z. B. verrichten die beiden in meiner Signatur aufgeführten Platten seit nunmehr 5 Jahren täglich ihren Dienst.

Allerdings muß ich klar erwähnen, daß ich grundsätzlich großen Wert auf eine vernünftige Gehäusebelüftung bzw. Kühlung lege. Vielleicht mußte ich deshalb noch nie einen Plattendefekt verzeichnen, wobei ich auch von keiner sonstigen FP-Firma jemals einen Plattendefekt bzw. Ausfall erleben mußte.

Ansonsten solltest du dir mal das Samsung-eigene Festplatten-Utility herunterladen und mittels diesem die Platte prüfen. Dies wird dir dann klar Sagen, was das Problem bei deiner besagten Platte ist. Das Programm ist auf der Samsung-HP auch als "ISO-File" downloadbar, so daß man das Utility booten kann. Danach solltest du auf jeden Fall genau Wissen, was Sache ist.

So long.....

Ja hatte das Problem mit der Terabyte beim einbau das die Platte nur mit 32Mb erkannt wurde, dann Das F6 Bios draufgespielt und nen Tool rüber laufen lassen und gut war es..
Danach lief alles...

Aber kann leider kein Tool drüberlaufen lassen wenn er die Platte net mal beim Starten geschweige denn im Bios erkennt...

@LuxmanI525: Bei einem Kumpel von mir, der an sich ein "Wenignutzer" ist, hat die Samsung (500GB) auch nur ein halbes Jahr überlebt. Ich finde schon, dass man bei der Serie oft von Fehlern hört. Er hatte übrigens ein MSI-Board.

Hi,
erläutere folgenden Sachverhalt mal ausführlicher : "Das Witzige ist ja das war die Backup Platte gewesen...gestern Abend habe ich daran noch nen bissel geschrieben bis ich ne Virenmeldung gekriegt habe, Ok dachte ich Speicherst die Datei und machst C: Neu (Ist nur ne 20GB Platte)" Wie bist du dabei genau vorgegangen?

Gut also Die Datei hatte ich gestern Auf meiner 20GB Platte Liegen, Habe eine Virenmeldung gekriegt und die Datei auf meine Terabyte Platte Kopiert und die 20gb Platte neu gemacht

Installation dauerte etwas Länger und es wurde mir zu Spät noch an dem Projekt weiter zu Arbeiten, deshalb habe ich es auf der Tb Platte gelassen. Rechner Ordnungsgemäß runter gefahren und Heute Morgen erkennt er nicht mehr die Tb Platte

Viel Mitleid hast du eigentlich nicht verdient. Das Sichern auf einer anderen Platte im System kann wohl kaum als Backup dienen. Beide können beispielsweise nach einem Ausfall des Netzteils o.ä. hin sein.

Zudem geht der Sinn eines Backups verloren, wenn das "Backup" (wie hier zeitweise geschehen) zur singulären Instanz wird.
Das Zauberwort heisst Redundanz!

Die Hersteller von HDD oder NT werden dir eins husten, falls du tatsächlich so verblendet bist, mit Schadensersatzforderungen zu kommen.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass du
a) die Arbeit zu Korrekturzwecken o.ä. ingesamt oder in Teilen schon das ein oder andere mal ausgedruckt hast
b) du doch noch irgendeine alte Version auf irgendeinem Stick, nem EmailPostfach o.ä. hast
c) du die 20GB Platte/Partition evtl nur mit der Schnellformatierung gekilled hast und dort noch was wiederherstellbar ist (drauf hoffen darf man ja noch, dran glauben würde ich nicht)

Ansonsten verfahren wie vorgeschlagen:
- Platte raus und in anderen PCs/an anderen Boards oder externen Adaptern probieren.
- Linux ist eine gern gesehene Alternative/Variante.
- Wie klingt die HDD, wenn du sie nur an den Strom anschließt?!

Edit: Beschreibe bitte einmal genau die Geräusche, welche die Festplatte von sich gibt! Was ist alles zu hören (Läuft der Motor an, rythmische Auffälligkeiten etc pp)

Zuletzt bearbeitet:
EMAIL-JAAAA DAS WARS hatte noch ne Kopie an mich selbst verschickt, muss da zwar noch gute 20 Seiten Schreiben aber das Kriege ich hin, dann wird halt mal durch gemacht...

Echt danke daran habe ich ja echt net mehr gedacht..

Also die Festplatte ist zuerst ganz ruhig. dann Piepst sie einmal etwas Lauter und danach so 20 mal ganz leise, hört man nur wenn man ganz nah dran ist und danach tut sich nichts mehr...

Kein Vibrieren oder sonst eine bewegung

Zurück
Oben