Samsung HD501LJ Schleifgeräusche beim Ausschalten

Tom2007

Ensign
Moin,

nur ne kurze Frage: HAb die o.a. Festplatte neu bekommen, installiert undstelle beim Ausschalten des Rechners fest, dass sie ca. 10sec braucht nachdem der Rechner aus ist, zum runterfahren und am Ende leise Schleifgeräusche zu hören sind, so als ob sie nur deswegen bremst. Ist das normal? Wie genau bremst die Plaate eigentlich - 7200rpm liegen normal an, gut gelagert, dann würde sie ohne Bremse ja sicher Minuten brauchen zum auslaufen, ist irgendwas dort eingebaut was sie beim Ausschalten runterbremst, ist also das Geräusch bei mir normal?
Hab noch eine 250GB von Samsung die macht das nicht.

Ich kann dir heute Nachmittag erzählen ob es normal ist oder nicht, bekomme nämlich die selbe Platte.

Hab die selbe aber kein Schleifgeräusch wie du am besten die HDD mal mit dem Herstellertool prüfen, wenns gaga ist --> Garantie.

Hi, habe die Festplatte mir gestern als Externe geholt. Kann kein schleifen feststellen.

Wenn die Platte einwandfrei funktioniert, dann wird der/ die Schreib-/ Lesearm(e) und die Spindel mit den Platter innerhalb von Sekundenbruchteilen geparkt bzw. angehalten.

Also normal ist das nicht dieses Schleifgeräusch , zumindestens meine beiden 500 GB Samsung HD501LJ und die 400 GB HD401LJ Samsung sind ohne jegliche Geräusche.

Tom2007 schrieb:
dass sie ca. 10sec braucht nachdem der Rechner aus ist, zum runterfahren

Du bist dir sicher, dass es die Festplatte ist?
Der Abschaltimpuls erfolgt normalerweise vor dem Abschalten des Computers.

Habe auch zwei von den Platten und bis jetzt soetwas nicht festgestellt. Allerdings habe ich auch nicht auf solche Geräusche geachtet. Ich werde das heute Abend mal überprüfen.

Zurück
Oben