Samsung HDD lässt sich nicht formatieren

elpoto

Cadet 1st Year
Hallo,
nachdem ich nun wirklich alles probiert habe was mir so einfällt hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich fang am besten ganz von vorne an:

Einwandfrei laufender Medion-Laptop mit Windows XP Media Center 2005 meldet beim Neustart plötzlich
"missing or corrupt file: \windows\systems32\config\system"
Alle Reperaturversuche per Chkdsk(findet Fehler aber bringt nichts) und auch Reperaturinstallation scheitern also hab ich alle wichtigen Daten auf eine Externe geschoben.
Dabei einige Lesefehler bei einzelnen Dateinen.
Dann mithilfe der XP-CD versucht die Festplatte erst einmal zu formatieren um dann gleich XP neu zu installieren.

Leider meldet Windows nach dem formatieren mit NTFS:
"Die partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt [...]"
und die Installation brach ab.
Etwas verunsichert (und nach X weiteren versuchen) hab ich dann versucht per ubuntu-Live-Cd eine NTFS-Partition zu erstellen, klappte auch - nur Windows meldet bei der installation wieder eine möglicherweise beschädigte Festplatte.

Festplatte kaputt? Das Festplattentool vom Samsung (handelt sich um eine Samsung HM160HC) findet keinen einzigen Fehler.

MBR kaputt? Weder FixMbr der Wiederherstellungskonsole noch das Löschen des MBR per Samsungs-Software(EsTool) ändern etwas.

Sogar ein Low Level Format bringt rein gar nichts.

Leider kommt es sogar beim Installieren von Ubuntu zu einen Schreibe/Lesefehler.
Auch ChkDisk findet fehler, aber die angebliche Reperatur bringt nichts.

Was könnte da schief laufen? Angeblich ist die Festplatte intakt, aber benutzen kann ich sie nicht. Ähnliche Probleme finden sich zwar im Internet, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden.
Hat von euch jemand eine Idee, woher das Problem kommt, was ich noch probieren könnte? Mir sind die Ideen ausgegangen und langsam auch die Lust. Frustrierend sowas.

Man wär ich euch dankbar!
Grüße,

elpoto

Wenn möglich teste die Platte im anderen PC
Ist das Sys Übertaktet ?

Wow das ging ja fix! Super.

@ Robo32: Nein da ist nix übertaktet. An einem anderen PC probieren ist ne super Idee, kann ich aber hier gerade nicht, weil Laptop und keine Möglichkeit irgendwo anzuschließen.

@harry: Mächtiges Tool scheint mir. Vielen Dank für den Tipp!
Die normalen Tests haben zwar auch rein gar nichts gefunden, ABER
Der Read/Write/Read/Compare - Test hört kaum auf zu Piepen.
"Memory buffers are different" meldet er mir, also ganz viele Fehler bei der "Compare"-Funktion.

Leider kenn ich das Programm nun gar nicht und weiß nichts mit dieser Information anzufangen.
Was bedeutet das nun? Ist die Platte noch zu retten?

Hoffnungsvoller Gruß,
elpoto

@elpoto,
du kannst dies versuchen wegen defekte Sektoren, dazu folgendes:
Im Programm,
1. wähle dein Laufwerk aus und bestätige (enter)
2. nun auf "File Level Test Menu" und (enter)
3. dann "Read File System from MBR" und (enter)
4. für gesamten Bereich wähle "C" zum überprüfen aller erkannter Sektoren
5. wechsel zum Bereich "Table" 2x (enter) fürs öffnen des Menü,
6. dann noch "T" drücken um die FAT-Tabelle zu testen
7. um die FAT-Tabelle im anschluß zu aktualisieren drück "W" und (enter) Programm läuft dann ab.

Zu deiner Frage:
"Memory buffers are different"
könnte sich um einen Bug im Programm handeln, vermute ich (bin nicht sicher).

Gruss Harry

Wenn ich bei Schritt 4. beim Menüpunkt "all" C drücke kommen folgende Meldungen:

1. Partition Entry
End cylinder of partition = 1023 but actual is 2747
[FDISK with large drive over 1024 cylinder]

2. Partition Entry
Partition didn't begin on head boundary CHS Starting head = 254, should be 0 or 1

3. Partition Entry
End cylinder of partition = 1023 but actual is 2990
[FDISK with large drive over 1024 cylinder]

Bei MBR. Bei Boot, Table und Dir findet er gar keine Einträge.
Tut mir leid für die Umstände, aber ich kenn ich mich gar nicht aus mit dem Programm.
Was bedeutet das jetzt wohl?

Ich lass jetzt noch den Scan aus dem File Level Test drüberlaufen und das dauert unmenschlich lang.

Nachtrag: Die ersten Table-Einträge melden alle folgendes:
->No chain Boot found
->No filesystem ID for this FAT sector
No more tests are possible

Zuletzt bearbeitet:
Hi, welcher zustand hat die HDD jetzt, meine du schreibst ja, Low Level Format und dann, versucht mit WIN ne Partition anzulegen dies geht aber win lässt sich nicht "Die partition konnte nicht formatiert werden." wie hast du formatiert quick oder normal.
Im Bios meldet sich die HDD aber richtig.
Gruss Harry

Edit:
Versuche 2 Partitionen in der größe (50% / 50%) aber Normal formatieren
nicht Quick-Format (schnell formatieren, keine überprüfung auf defekte)

Edit2:
Läuft dein Laptop über Bat. oder Netz?

Edit3:
Die HDD ist die mal zu heiß geworden, könnte ein Defekt von dieser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab schon diverse male sowohl quick als auch normale formatierung ausprobiert.
Auch diesmal hat leider keins von Beidem was gebracht. (auch bei 50/50 aufteilung)

Der Laptop ist am Netz, hat die Batterie auch noch drin.

Könnte natürlich sein das die mal heiß wurde, aber einen aktuen Fall gabs nicht, würde das bedeuten das eine neue Platte her muss?

danke nochmal für die Hilfe, noch irgendwelche Ideen? Oder wirst du aus den Fehlermeldungen schlau?

Hallo elpoto,
also wenn du gar nicht egal ob mit WIN oder Ubuntu-Live-Cd weiter kommst und das andere auch nicht funktioniert dann brauchst du wohl eine neue HDD, sowas nennt man wohl halt pech.
Gruss Harry

Grr, kann das angehen, das eine (Laut Samsung-Tool) physikalisch einwandfreie Festplatte, doch einen irreparablen schaden hat?

Niemand mehr eine Idee?

Wenn es ein intermittierender Fehler ist schon, sonst eher weniger. Hdat2 hast Du ja nun schon, lies mal die S.M.A.R.T.-Werte aus oder nutze HD Tune und da den Reiter Health.

Ersteinmal Danke für die Antwort.
Wie gesagt kenn ich mich leider nicht so aus mit dem Programm, aber folgende Einträge unter "Read Attribute Data" sind mir aufgefallen:

Attribute---------------------------Thresh - Value - Worst - RawValue
!Raw Read Error Rate -------------------- 51 -----100 -----100 ---------19
!Spin-Up Time ----------------------------- 25 ------ 252 ---- 252 --------2187
!Re-allocated Sector Count ------------- 10 ----- 252 ---- 252 -------- 0
Current Pending Sector Count ----------- 0------ 100 -----100 ------ 100

Diese ersten drei Einträge sind als "Pre-Failure" markiert, der 4. in rot geschrieben,
aber wenn ich die Anleitung zu HDAT2 richtig verstanden habe, ist noch alles OK wenn der VALUE über den THRESHOLD ist(?) aber dann wäre doch alles in Ordnung. (Übrigend steht im Startmenü von HDAT2 auch schon "S.M.A.R.T: Warning")
Liegt da der Hund begraben?

Nachtrag:
HDTune dagegen meldet überall status Ok:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Status ist immer nur eine Momentaufnahme und sagt nicht so sehr viel aus. Der Current Pending Sector Count mit RAW = 100 ist schon sehr bedenklich, wie sehen denn Current Pending Sector und Reallocated Event Count aus?

ohoh, Habe mich wohl vertippt vorhin,
Current Pending Sector Count hat einen Raw-Value von 4(!)

Den Eintrag "Current Pending Sector" zeigt mir HDAT leider nicht an.

Re-Allocated gibt es auch nicht nur:
Relocated Event Count: Thresh 0 // Value 252 // Worst 252 // Raw 0

Gut das sind dann nur 4 def. Sektoren, das ist nicht sonderlich tragisch, wenn sie nicht gerade elementare Files betreffen (ich arbeite seit Jahren mit einer Maxtor, die bereits seit Anbeginn 7 def. Sektoren ausweist). Bei den Spare-Prozessen kommt es dann auch darauf an, ob die Daten dann auch in die Ersatzsektoren übertragen werden konnten.

Soweit so gut, danke dir für den Versuch!
Mein Problem löst es leider nicht, wenn S.M.A.R.T und auch der festplattentest keine Fehler finden, warum läufts dann trotzdem nicht?

Hast Du mal probiert unter Linux die Disk zu formatieren (z.B. EXT3)?

Auch das hab ich schon probiert, Linux bekomme ich auch keins zum laufen...
Argh, werd nun wohl einen neue Platte kaufen und hoffen das es dann wieder geht, bin mir da leider nicht sicher, immerhin hat die alte ja keinen offensichtlichen Fehler...

Letzte Ideen?

Kannst Du nicht mal aussagekräftige Aussagen machen? Was bedeutet 'Linux bekomme ich auch keins zum laufen', startet das Linux nicht oder das Format unter Linux? Was für Fehlermeldungen kommen zu welchem Zeitpunkt und wie lauten sie? Welches Linux hast Du probiert?

Zurück
Oben