Samsung HW-M550/EN oder AV-Receiver

Patrick1980

Cadet 3rd Year
Abend :)

Hab mich eigentlich nur nach einer Soundbar umgeschaut und dann halt auf die AV-Receiver gekommen .
Deswegen meine frage ob es sich auszahlt einen AV-Receiver für meine 4 alten Kompaktlautsprecher zu kaufen oder doch extra nur eine Soundbar fürn TV ?

Die Boxen sind ja noch einwandfrei in Ordnung nur halt schon alt (10 Jahre oder so )
2 Große Pioneer 120 Watt und 2 kleinere mit 80 Watt Sinus (alles Drei-Wege-Lautsprecher )
Extra noch neue Lautsprecher für einen AV-Receiver kaufen will ich nicht,
es wäre halt ein All in One Gerät mit vielen extras (Radio WLAN Bluetooth usw..) was natürlich auch nicht schlecht wäre

ausgeben wollte ich so um die 300-400 ,deswegen auch die Samsung HW-M550

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Soundbar von Samsung ?
oder doch nach was anderen umschaun ?

mfg

Da Du die Speaker schon hast und die Soundbar wohl nicht aus Designgründen willst, würde ich dem AVR klar den Vorzug geben. Nicht nur wegen des besseren Klanges ordentlicher Speaker, sondern auch aufgrund der vielfältigeren Anschlussmöglichkeiten und besserer Ausbaufähigkeit sowie Einmess-System (z.B. dieser).

Hallo Patrick1980,

das Alter der Lautsprecher ist (wenn technisch in Ordnung) komplett irrelevant, auch die Belastbarkeit. Interessant wäre zu erfahren, um welche Lautsprecher es sich genau handelt. Denn bevor ich jetzt 300€ - 400€ in einen AVR investiere, würde ich mich absichern, ob sich das überhaupt lohnt, für die vorhanden Lautsprecher.

Da ich nicht weiß, wie groß deine Raum ist und wie dein Nutzungsverhalten genau aussieht, ist eine passende Empfehlung mir gar nicht möglich. Ein AVR ist was schönes, nutzt man nur ein Drittel von dem, was ein AVR bietet, würde ich mir das überlegen.

Soundbars sind dann eine guter (bis sehr guter) Kompromiss, wenn nicht so richtig Lautsprecher stellen will oder kann, man eine schmale AIO-Lösung präferiert. Wenn du grundsätzlich kein Problem damit hast, Lautsprecher in deinem Wohnzimmer zu platzieren, dann solltest du eher keine Soundbar kaufen.

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die antworten bin erst von der arbeit heim

deswegen auch meine bedenken wegen der alten boxen die großen sind so wie diese Pioneer und die kleinen find ich nicht mehr im net xD
wenn ich den AVR kaufen würde könnt ich halt später mal neue boxen einzeln dazu kaufen,und das einzige was für mich halt noch positiv wäre ist das man Radio auch dabei hat ,würd ich mir die Neuanschaffung einer Hifi Anlage sparen.
gibt's da eigentlich keine Probleme mit dem AVR weil da ja lles dann rüber läuft von jeden gerät ?
Bei Amazon wäre der ja im Angebot jetz Denon-AVRX1400H-AV-Receiver schaut halt riesig aus des dind :)
vom aufstellen her ist nicht das Problem ,hatte die vorher auch mal auf der wohnwand und 2 rechts und links neben der Couch , der raum is ca 30 m² Wohn/ess bereich

die soundbar wäre auch im Angebot jetz sogar mit den rear set dabei um 299
dewegen keine Ahnung was besser wäre

mfg

Kauf den Av Receiver ;)

Kenne jemanden, der auch solche Pioneer Boxen hat, klingen ganz in Ordnung.
Dieser "schlaue" Mensch hat dann, warum auch immer, sich so ein Bluray 5.1 Set von Samsung gekauft (Tests waren ja sooo gut).
Das Set klingt wie Grütze im Vergleich zu den Pioneers. Deine ausgesuchte Soundbar wird bestimmt, da sie noch kleiner ist, noch schlimmer klingen oder ähnlich. Es fehlt einfach das Volumen. Der Subwoofer der dabei war geht nicht tiefer als die alten Lautsprecher, welche immer noch neben dem Fernseher stehen. Es war sogar schon ein Stereoverstärker vorhanden...naja anderes Thema :D

Wenn du aber nur Stereo willst, kannst du dir natürlich auch einen kleinen Verstärker wie den Sabaj A3 kaufen, musst aber noch einen Radiotuner oder Sat Receiver für Radio hinhängen.
Weiß jetzt natürlich nicht, wie du alles verkabeln kannst, aber mit dem kleinen Verstärker wärst du schon mit 80€ dabei.
Kommt aber eben auch darauf an, auf was du alles verzichten kannst.

naja dann wird ich mit den Denon-AVRX1400H-AV-Receiver holen kostet jetz nur 299 hab ich grad gesehn :D
mit dem kannich glaub ich nix falsch machen von der Ausstattung her oder ?
kann mir ja später immer noch mal andere boxen kaufen falls der AVR so lange haltet :D

Zurück
Oben