Samsung KS Reihe Scart / HDMI Adapter

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

Weil ich meine N64 Konsole an einem Samsung KS 7090 betreiben möchte, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Adapter Kabel. Google spuckte mir unteranderem einen Samsung Forums Link aus in dem folgender Adapter empfohlen wird:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002XLRC82/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Soll nur für Samsung Geräte sein und das Signal sofort umwandeln ohne einen extra Wandler anschließen zu müssen. Die Rezensionen sind alle von 2012-2014. Also vor dem Baujahr meines Gerätes. Bei der Hotline angerufen und nachgefragt. Einen expliziten Adapter könne man mit nicht empfehlen da nur Dritthersteller diese produzieren, aber alles was in der Kompatibilitätsliste ab Modellreihe J stünde würde funktionieren. Ausserdem sollen die ich darauf achten der Adapter Hdmi 2.0 unterstützte.

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt in der Produktbeschreibung keine Modellliste und die in den Rezensionen sind alles Vorgängermodelle.

Kann mir jemand einen solchen Adapter empfehlen der sicher für die Samsung KS Reihe funktioniert?

Danke schonmal!

zu dem verlinkten Adapter:
Kein HDMI-Stecker, nur für Samsung LED-TV mit spezifischem Samsung Anschluss (schmaler Schlitz mit Bezeichnung EXT(RGB)-Eingang)
Hat dein TV so einen Anschluss? Der Beschreibung bei Samsung nach eher nicht...

Die frage ist auch was für ein Kabel hast du für das N64, hat das nur Composit-Video oder auch RGB? Letzteres würde eine deutlich besser Bildqualität abgeben, müsste der Konverter dann aber auch unterstützen.

Ein einfacher für Composit wäre sowas: https://www.amazon.de/Mondpalast-Ko...qid=1509372874&sr=1-5&keywords=scart+auf+hdmi

Hi Jesterdox,

Danke für deine Antwort. Laut Support hat das Gerät diesen Anschluss. Aber laut Support soll ich eben auch auf HDMI 2.0 Unterstützung achten. Und wie gesagt in den Rezensionen hat jemand ein J Modell (2015 mit HDMI 2.0) und bei dem funktionierte es nicht.

Deswegen hier die Frage ob jemand einen Adapter kennt der funktioniert.

Was für einen Scart Anschluß die Nintendo 64 hat weiß ich nicht. Werde ich recherchieren und hier ins Edit schreiben.

Edit: von Werk aus verfügt wohl keine N64 ohne Umbau Maßnahmen über einen RGB Ausgang. Bin die Sucherei aber nach einen Adapter Kabel leid.

Was für einen Wandler sollte ich kaufen mit dem mein Vorhaben, einen N64 an einen Samsung KS 7090 anzuschließen, funktioniert? Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie ist an der Aussage vom Support was faul, denn der Anschluss des von dir verlinkten Adapters hat absolut nichts mit HDMI zu tun... (steht ja auch beim Artikel dabei "not HDMI") das ist einfach nur ein kleinerer Stecker anstelle des großen SCART. Ich befürchte da hat der Support was durcheinander gebracht.

Wenn das N64 eh kein RGB hat dann einfach den von mir oben verlinkten. Das ist ein Wandler auf HDMI, der sollte bei jedem HDMI fähigen TV funktionieren.

Grüß euch. Hab mir einen Wandler geholt der auch soweit funktioniert. Jedoch ist das Bild auf einem 55 Zoll Gerät doch schon seeeehr matschig Pixelig. Weiß jemand ob und wenn ja wie ich bei einem Samsung Gerät auf der KS Reihe vielleicht die Bildschirmgröße anpassen könnte? In den Settings wurde ich leider nicht fündig oder ich habe etwas übersehen.

Zurück
Oben