Samsung LE-40N87BD via HMDI unscharf

dengtzik

Lt. Junior Grade
http://geizhals.at/deutschland/a253952.html

das ist mein Fernseher, habe ihn heute über HDMI an meinen Rechner (HD5850) angeschlossen, hat auch alles automatisch erkennt. (1920x1080) auflösung.

Aber irgenddwie ist das Bild (schrift) nicht scharf genug, und Blurays sehen irgendwie aus wie DVD's, also nicht perfektes bild.

Habe jetzt viel über Overscan und tralala gehört.

Ich kann im Samsung Menü folgendes Ändern:

16:9, Breitenzoom, Zoom, 4:3 und Nur Scan (was ich verwende ist Nur Scan)

Ist über das 2. HDMI von Insgesamt 3 Anschlüssen angeschlossen.

Im CCC gibt es auch viele funktionen die ich alle ausprobiert habe, aber keiner hilft. Was kann ich tun, damit das Bild gestochen scharf ist, so wie ganz normale TFT's??

bei allen hdmi anschlüssen das selbe?
wie lange ist das HDMI Kabel?
Marke?

mfg
empi

Man kann auch einen Spielemodus am Fernseher einstellen. Bei meinem Samsung ist das so.
Schaue mal ins Handbuch ob deiner auch einen Spielemodus besitzt.

Spielemodus hat nichts mit Schärfe zu tun!
Stellt nur die Helligkeiten,... um und overdrive beim LCD!

mfg
empi

Also ein Game mode hat der LCD, aber das bewirkt nur, dass es bissle dunkler wird.

Das HDMI kabel ist , hmm, 50 cm lang. Marke weis ich nicht. Ja habe alle Anschlüsse ausprobiert.

Kann auch am HDMI Kabel liegen!
Ist ein irrglaube, das HDMI immer ein guten Bild hat, nur weils Digital ist. (oder eben gar nicht geht)
Bei nem scheiß HDMI Kabel können auch Farbverfälschungen,... auftretten!
Wobei 0,5m doch seeeeeeeeehr kurz wären!

Kannst ein anderes Kabel auftreiben zum testen?
mfg
empi

Also mein LCD hat eine Option um die Schärfe zu regulieren. Wenn ich die Schärfe erhöhe und er über HDMI angeschlossen ist, überzeichnet er immer mehr->Bild wirkt unscharf. Schau mal, ob du eine solche Option hast.

Also anderes HDMI Kabel ist genau das selbe. Und Die schärfe kann ich von 0 bis 100 Ändern (so wie z.B. Helligkeit auch) aber sonderlich viel ändert sich nicht.

Dann auch nochmal im Treiber schauen. Da kann man m.E. auch nochmal die Schärfenoptionen variieren...dann bliebe dir nur noch der Test HDMI an einem anderen Gerät zu überprüfen mit der Karte. Manchmal ist Hardware auch einfach inkompatibel. Als letzter Ausweg bleibt dann nur die Reklamation von Grafikkarte/TV.

Overscan ist auf 0%. Habe es auf "PC" umbenent, und er ist automatisch auf 16:9 umgesprungen, ich kann es nur auf 4:3 ändern, und der Kontrast hat sich jetzt stark verändert (schwarze flächen sind jetzt wie mit nebel überzogen, also nicht richtig schwarz, aber sonst ist alles beim alten)
Ergänzung ()

Ich weis nicht was ich gemacht habe, aber es zeigt jetzt sehr gut. Danke für alle tipps