Samsung LED oder doch nur LCD

bambuse

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe soeben von einem Kumpel erfahren, dass LED nur wichtig ist, wenn man die Fernseher an die Wand hängen will (zwecks "Dicke") und wegen dem Stromverbrauch. Folglich würde mir ein LCD womöglich vollkommen ausreichen, da sich die Qualität des Bildes nicht wesentlich unterscheidet. Spricht sonst noch etwas essentielles für einen LED?

Gruß
Bambuse

Zuletzt bearbeitet: (noch was vergessen...)
Es gibt verschiedene LED-Backlight Arten, wie zb. EDGE LED (Samsung etc., außer High End), Matrix LED mit RGB oder White LED usw.

In deinem Fall kann man sagen, das es so stimmt. (EDGE LED)
Wenns was anderes wäre, wäre die Behauptung falsch.

Ich habe mich jetzt nur kurz befasst, könnte darüber Seiten schreiben.

mfg Neox

leute, bitte hört auf hier müll zu faseln!

LCD = liquid crystal display

LED oder Kaltlichtkathoden ist nur die Hintergrundbeleuchtung.

Quelle Wiki

EDIT:

ein paar eckdaten wären auch nicht schlecht

Budget
Sitzentfernung bis zum TV / Wand

Zuletzt bearbeitet:
es ist zwar nur eine etwas andere Hintergrundbeleuchtung aber denn noch kann der Bildeindruck ein deutlich anderer sein und oftmals bedeutet LED nicht unbedingt ein besseres Bild, sondern genau das Gegenteil, was daran liegt das LED´s in einem anderen Licht leuchten, das sehr oft eine leicht bläuliche Färbung hat.
wenn dazu noch die EDGE-Technik verwendet wird, dann kann es selbst heut noch zu einem ungleichmäßig ausgeleuchtetem Bild kommen, der Effekt ist zwar nicht mehr so stärk wie noch bei den miesen LED-TV´s aus dem letzten Jahr von Samsung aber trotzdem ist das noch zum Teil ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
leute, bitte hört auf hier müll zu faseln!

Ganz langsam SlipKn0T, ich habe mich auch nur auf die Hintergrundbeleuchtung (engl. Backlight) befasst. ;)

Und Leute sind mehr als eine Person....

Also nächstes mal bitte lesen/nachdenken. :mad:

mfg Neox

Edit: @Augen1337 - Dann wirds mal Zeit, ne FAQ zu machen :D
....ich zähle aber nicht zu den "Leuten" ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Slipknot - Daumen hoch! Endlich mal jemand, der es kapiert." LCD oder LED?" ist das gleiche wie "Intel oder Porsche?"
2. Wie eigentlich fast jeder Fernseherthread zu Ende geht - der Tipp: Schau dir die TVs in den Blödmärkten an (Bildqualität) und kauf, wenn es billiger sein soll, im Internet.
Den Verbauch sieht man auf jedem Datenblatt des TVs. Jedoch sparen die Teile schon viel Energie, das kann man nicht abstreiten. Aber auch sehr teuer - meistens.

EDIT: Neox - es kommen ja noch welche nach, die hier "lcd vs led" bei google eingeben würden ;)
....obwohl wenn ich mal Zähle: 1:ThreadMaster; 2:FirstReply.
Also sinds wohl doch "Leute"

Zuletzt bearbeitet:
--> ist gerade genervt von den zum teil dämlichen beiträge hier.

LED ist zwar neu auf dem markt und kommt immer mehr, aber eher weil die hersteller was neues zum vermarkten brauchen. LED muss nicht besser sein weils gerade gehypt wird.

gut, vll hab ich mich da etwas im ton vergriffen,

tut mir leid, mein beleidigter neox =P

aber ernsthaft, allein wiki hätte da schon geholfen.

mfg

und schönen start in die woche.

Ich hab einfach mal den Stromverbrauch und die Kostendifferenz/Jahr überschlagen und dann einen CCFL-LCD gekauft.

LED ist imo einfach noch zu teuer und ob das Licht jetzt von 2 Seiten aus ner LED oder ner CCFL kommt dürfte erstmal egal sein.

Man kann doch nicht von generellen Qualitätsunterschieden reden von Displays mit LED-Technik und Displays ohne. Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Geräte... und die sollte man vergleichen, nicht die Technologien.

@Augen1337: Ne isses nicht.
LCD ist der Oberbegriff für diverse Displays, dazu gehören auch TFTs.
Ein LCD kann auf LED setzen. Implizit bedeutet die Frage "LCD oder LED" eben "LCD mit oder ohne LED?"
Jetzt frag ich mich, wie das bei deiner Firmen-Frage passt...

@Blutschlumpf:
Was meinst du mit zwei Seiten? oO

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Lichtquelle nicht von hinten aufs Panel strahlt sondern von 2 (oder 4 Seiten) ringsrum.

Alles andere (local diming) ist noch kaum zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@bambuse:

Dein Kumpel hat dir nur die halbe Wahrheit erzählt und das verschwiegen, was LED-Backlight einem LCD im Idealfalle im Hinblick auf Bildverbesserung wirklich bringt, nämlich:

- deutlich bessere Schwarzwerte
- deutlich besseren Kontrast
- bei gleichzeitig sehr grosser Leuchtkraft/Helligkeit!
(und das führt in dieser Kombination natürlich zu äusserst brillianter Farbdarstellung und somit zu einem tollen Bild!)

Diese Charakteristika findet man z.B. in der 5605er Reihe von Philips! (und zwar ohne jegliche Taschenlampen, Clouding oder sonstige Ausleuchtungsprobleme! ;-)

Zurück
Oben