Samsung M2 SSD 980 Pro dauerhaft 61 Grad ?

tobbel

Cadet 4th Year
hallo. ich wollte einfach mal mit crystaldiskinfo den zustand meiner ssd anschauen. scheint soweit alles ok aber die temperatur liegt dauerhaft bei 61 grad. wird auch rot angezeigt. ist das irgendwie schlimm oder hält sich das noch in grenzen ?

Laut Datenblatt darf sie das auch dauerhaft im Betrieb mit dieser Temperatur tun.

Laut Samsung ist bis 70 C° alles in Ordnung.
Alternative M2 Kühler besorgen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
F1database schrieb:
Im Datenblatt wird der Temperaturbereich von 0-70 Grad angegeben:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/internal-ssd/980pro/

Also aus meiner Sicht in Ordnung
ja das kam mir nur etwas komisch vor, weil ich die temperatur von anderen nutzern mit der ssd verglichen habe und die hatten gerade mal 30 grad. und bei mir läuft die eigentlich immer idle. also ich lade so gut wie nix runter oder verschiebe dateien oder ähnliches
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Poste mal einen Screenshot (KEIN Foto) von CrystalDiskInfo wo man das sieht.

Und ja, laut den Spezifikationen von Samsung direkt (Punkt "Umwelt") beträgt die Betriebstemperatur bis zu 70°C.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-24 120400.png
    Screenshot 2025-06-24 120400.png
    75 KB · Aufrufe: 180
tobbel schrieb:
weil ich die temperatur von anderen nutzern mit der ssd verglichen habe und die hatten gerade mal 30 grad
Und wo ist die bei dir verbaut und wo bei den anderen? Und wie wird bei dir der Rechner gekühlt und wie bei den anderen? Und welche SSD nutzen die anderen? Und welche Raumtemperatur herrscht bei dir und welche bei den anderen?

Einfach mal nur so stumpf Temperaturen eines einzigen Bauteils vergleichen und alle anderen Variablen dabei ignorieren bringt genau NICHTS.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
tobbel schrieb:
ja das kam mir nur etwas komisch vor, weil ich die temperatur von anderen nutzern mit der ssd verglichen habe und die hatten gerade mal 30 grad. und bei mir läuft die eigentlich immer idle. also ich lade so gut wie nix runter oder verschiebe dateien oder ähnliches

Also ich bin jetzt über die Antworten hier etwas enttäuscht.

Klar schadet es der SSD grundsätzlich mal nicht wenn sie bei 61 Grad läuft.
Aber man sollte auch bedenken, das sie bei dieser Temperatur im Idle, recht schnell in ein Temperaturlimit läuft falls man sie beansprucht. Das Temperaturlimit ist dann auch oberhalb der freigegebenen 70 Grad und die SSD altert dadurch schneller.
Also - Performance Einbruch + Alterung bei Schreibleistung.

Willst du das einfach mal simulieren, lade dir den CristalDisk Benchmark runter lass ihn laufen, beobachte die Temperaturen und schau dir die Schreib- und Leseleistung an.

Ich würde schon darüber nachdenken auf der SSD einen Kühlkörper anzubringen. Slotwechsel ist ja oft wegen der CPU/Chip Anbindung nicht so einfach möglich.

Ich habe inzwischen alle 3 SSDs mit Kühlkörpern ausgestattet.
Deutlicher Temperaturunterschied, minus 15-20° im idle. Unter Last beim kopieren großer Dateien dauert es deutlich länger bis die SSDs drosseln.

@tobbel welches Mainboard hast du und ist da ein SSD Kühler drauf? Falls nicht, sind das die Temps mit denen du leben musst. Falls ja, montiere den doch mal neu.

Ansonsten tust du deiner SSD und dir selbst einen riesen Gefallen wenn du so etwas bestellst und montierst.

LG.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Mal Fotos (KEINE Screenshots, gnihihi.)
Ganz schön twisted, deine Wünsche hier... Mal so, mal so... 🤭😂

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Reden wir über einen PC oder ein Notebook?

Tr8or schrieb:
Ich habe inzwischen alle 3 SSDs mit Kühlkörpern ausgestattet.
Deutlicher Temperaturunterschied, minus 15-20° im idle. Unter Last beim kopieren großer Dateien dauert es deutlich länger bis die SSDs drosseln.
was hast du für einen kühlkörper ? ^^
coxon schrieb:
@tobbel welches Mainboard hast du und ist da ein SSD Kühler drauf? Falls nicht, sind das die Temps mit denen du leben musst. Falls ja, montiere den doch mal neu.

Ansonsten tust du deiner SSD und dir selbst einen riesen Gefallen wenn du so etwas bestellst und montierst.

LG.
Ergänzung ()

Ganz schön twisted, deine Wünsche hier... Mal so, mal so... 🤭😂
das asus b650 e e gaming wifi. da ist unter dieser m2 ssd abdeckung so ein kühlpad drauf. aber fraglich, ob das wirklich was bringt xD
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Reden wir über einen PC oder ein Notebook?
pc

Zuletzt bearbeitet:
tobbel schrieb:
was hast du für einen kühlkörper ? ^^
Bequiet MC1. Aber ich bin mir sicher sämtliche andere günstigere Kühlkörper, wie Arctic M2 Pro, sind genausogut.

Windows erlaubt den nvmes per se nicht, in den Stromparmodus zu gehen (Deep-Sleep).
Sobald Du das aktivierst werden sie auch kühler.

Ist wie ne CPU, wenn sie nicht schlafen gehen darf, obwohl sie eigentlich nichts macht (z.b. im Bios).

1750763124648.png

Zuletzt bearbeitet:
tobbel schrieb:
das asus b650 e e gaming wifi. da ist unter dieser m2 ssd abdeckung so ein kühlpad drauf. aber fraglich, ob das wirklich was bringt xD
Wenn du die Folie vom Pad ab hast, dann bringt das auf jeden fall etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
@coxon die ist natürlich ab :P
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Windows erlaubt den nvmes per se nicht, in den Stromparmodus zu gehen (Deep-Sleep).

Ist wie ne CPU, wenn sie nicht schlafen gehen darf, obwohl sie eigentlich nichts macht (z.b. im Bios).

Anhang anzeigen 1631565
danke. ist in der tat etwas runtergegangen

ist die SSD direkt unter der Grafikkarte verbaut? Könnte sein das die nur heiße Abluft abbekommt.

HisN schrieb:

Anhang anzeigen 1631565
ich hatte jetzt 2 x heftige lags, also die maus hat heftig geruckelt und ich konnte auf nix mehr klicken. kann das was mit der einstellung zu tun haben ? ich habs jetzt testweise wieder auf mittlere energieeinsparung gestellt

Zurück
Oben