Meine neue SSD 980 Pro M.2 verursacht BS

Hahox

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Moin zusammen,

Erstmal wünsche ich jedem frohe Weihnachten und, dass ihr eine schöne Zeit bisher hattet.

Nun hab ich zum Weihnachten von meinen Eltern eine Samsung SSD 980 Pro 2TB mit Heatsink geschenkt bekommen.
Nun kommen wir zu meinem Problem.

Ich hab die SSD ganz normal verbaut wie sonst, weil ich selbst schon eine SSD vorher im PC habe. (Samsung SSD 970 EVO 1TB)
Soweit so gut, in Windows angekommen und die Festplatte erstellt und erkannt, begann ich Spiele auf diese zu installieren. Ein Spiel war schon fertig installiert, andere folgten noch nach. Als ich das eine Spiel, was schon fertig installiert war starten wollte, bekam ich schon den BS "BAD_POOL_CALLER". Ich machte mich auf die Suche, was dies bedeuten könnte und fande raus, dass es mit Treibern zu tun haben könnte. Ich machte mich auf die Suche, nach Treibern, die ich aktualisieren könnte und startete ebenso Samsung Magician. Jedoch zeigte mir die App einen Fehler mit der SSD mit der Bezeichnung "Die SSD-information konnte aufgrund von Systemkompatibilitätsproblemen nicht verifiziert werden. Bitte überprüfen Sie die Information." Zunächst ging ich auf den Informationsbutton und fand bei der SSD 980 den Fehler Bild 1.
Danach ging ich auf die AMD Seite, um mein Chipsatz für meinen Prozessor zu aktualisieren, was ich auch tat. Startete den PC neu und versuchte wieder das Spiel zu starten. Ich bekam wieder ein BS, aber diesmal mit der Bezeichnung "KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION". Suchte wieder nach dem Fehler und bekam ähnliches wie mit dem vorigen Fehler. Nun verzweifle ich langsam und weiß selbst nicht weiter. Ich erhoffe mir, dass mir vielleicht einer von euch mir helfen kann.

Ah, bevor ich es vergesse, im BIOS bei mir AHCI Mode eingestellt und ich hab auch nen BIOS Update gemacht. Ebenso lad ich mal paar Bilder hoch, damit ihr euch vielleicht ein besseren überblick verschaffen könnt.

Ansonsten bedanke ich mich bei jedem, der sich unter meinem Beitrag, bereit erklärt mir zu helfen. ^^

LG :^)

Specs:
Mainboard: Aorus Elite x570
Arbeitsspeicher: Vengeance RGB PRO 32GB 3200MHz
Grafikkarte: RTX 2080 Super Gaming X Trio MSI
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900x
Netzteil: 1000W Bequiet Straight Power Platinium
Festplatte 1 (Wo Windows 11 Installiert ist): Samsung SSD 970 EVO 1TB
Festplatte 2: Toshiba 4TB
Festplatte 3 (Die neu ist und Probleme macht): Samsung SSD 980 Pro 2TB
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,1 KB · Aufrufe: 142
  • Bild_2022-12-25_162157860.png
    Bild_2022-12-25_162157860.png
    34,3 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20221225_005812.png
    Screenshot_20221225_005812.png
    126,9 KB · Aufrufe: 139
Hi Drewkev,

Soll ich alle verpacken und hochladen, oder einzelne?
Und ja, der BS ist reproduzierbar. Jedes mal wenn ich ein Spiel auf der Festplatte starte, bekomme ich den BS.
 
Hi PC295,

Ich hab die verfügbaren Treiber installiert. Nur, für meine 980 Pro gibt es kein Treiber auf der Seite..
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hm, schieb mal das Spiel genau so wie es ist auf die andere Platte rüber und versuch's dann.
Wenn ich das Spiel auf einer der anderen Festplatte schiebe, funktioniert das Spiel ohne Probleme. Also ich bekomme kein BS.
 
Hahox schrieb:
Nur, für meine 980 Pro gibt es kein Treiber auf der Seite..
Deswegen verlinkt. Der Treiber funktioniert auch mit der 980
 
Drewkev schrieb:
Die entsprechenden .dmp-Dateien bitte verpacken und hier hochladen.
Hier die .dmp-Dateien, die ich hochladen sollte.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Deswegen verlinkt. Der Treiber funktioniert auch mit der 980
Achso, ich hab auch gestern die NVMe™ Driver heruntergeladen und installiert. Jedoch hat sich nichts an der Tatsache geändert.
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    235,4 KB · Aufrufe: 111
Als Verursacher wird der AMD RAID Treiber (rcbottom.sys) gelistet
 
Also, ich hab mal bei meinem Geräte-Manager im Speichercontroller "StoreMI" gefunden. Ich hab das wieder auf den Standard gestellt, dass es wieder auf "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" eingestellt ist. Nach einem PC neustart, erkennt die Samsung App nun meine SSD, es wurde auch ein Update für meine SSD gemacht und ich bekomme kein BS mehr.
Ich hoffe, dass das Problem gefixt ist und denke, dass da nichts mehr kommen wird.
Ich danke jedem einzelnen der hier mitgeschrieben hat und bedanke mich für eure Zeit.
Ich wünsche euch noch ein frohes Fest und eine besinnliche Zeit mit euren geliebten!

Ich lasse den Beitrag weiterhin hier offen, falls es den ein oder anderen noch weiterhelfen kann.

Ansonsten wünsch ich euch noch ein schönen Abend!
LG - :^)



Screenshot_20221225_155838.png


Bild_2022-12-25_170937473.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und PC295
Zurück
Oben