News Samsung-Manager: „Windows 8 ist nicht besser als Vista“

Wie dem auch sei, wenn Windows 8 eine abschaltbare GUI hätte würden sich Rechner im Moment auch nicht besser verkaufen. Das kommt erst wieder und im Moment sind die Tablet an der Reihe. Auch dort werden sich die Klassen noch verändern und auch Google wird noch sein Fett wegbekommen mit Android.

Also viel heiße Luft um was?
 
Aber hier mal ein Tip an Samsung:

Ich würde seit 3-4 Jahren gerne wieder ein neues Notebook kaufen, aber leider schafft ihr es nicht 16:10 Displays einzubauen (nicht jeder will nur zocken und Filme gucken), das Display nicht spiegelnd zu machen und nen halbwegs ordentlichen Kontrast zu bieten. Die 1368x768 Auflösung könnt ihr euch wirklich sparen und auch den ganzen Klavierlack zum Teil zwischen den Tasten oder auf der Handballenauflage und ne normale Tastatur anstatt von chiclet wäre auch toll. Dann habt ihr auch wieder nen Notebook-Käufer mehr...
 
Und was genau ist jetzt an Win8 zu bemängeln, dass es so schlecht wie Vista sein soll? Technisch und von Stabilität, Geschwindigkeit und Ressourcen her ist es jedenfalls das beste Windows bisher.


Enigma schrieb:
Aber ein normaler Benutzer ist von Windows 8 völlig überfordert. Ich rate daher jedem seine Finger von Windows 8 zu lassen.

Ich kenne Kinder und ältere Leute, die mit Win8 problemlos zurechtkommen. Oder sind das keine "normalen Benutzer"? Ich selbst frage mich noch heute, wo immer diese Probleme sein sollen, weswegen man damit nicht klarkommt. Weil das Startmenü jetzt anders aussieht? Der Rest ist ja zu 99% so wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber erstmal vor der eigenen Haustür kehren euere Fernseher erkennen doch die hälfte von externen Festplatten nicht :X.
 
@rbn: Stimmt. Samsungs Fernseher sind am schwächelnden PC-Markt Schuld. Jetzt ist die Frage endlich geklärt...
 
Wer nur kopiert und selbst wenig neues zeigt, sollte mit von solchen Äußerungen Abstand nehmen. ;)
 
Naja, ob Windows 8 jetzt wirklich Schuld ist, dass sich Notebooks so schlecht verkaufen ich weiß nicht. Ich bestelle dauernt business Notebooks allerdings eher weniger Samsung, Lenovo ist nämlich teils deutlich besser.
Zwar war vor kurzem auch eine Serie 9 Book dabei, es hat zwar kein 16:10 aber wäre evtl. was für Sebl.
 
Welches Startmenü? Windows 8 ist ein Unfall. Klar es hat auch gute seiten, wie der neue Explorer. Aber Metro? Never. Ich werde Windows 7 weiter nutzen. Täglich werde ich gefragt ob es möglich ist aufs neu erworbene Notebook windows 7 zu machen :D


Und zum Notebook Markt. Ich finde Subnotebooks bzw. Ultrabooks wie Intel sie nennt klasse. Aber wenn ich Displays mit HD ready Auflösung sehe, könnte ich kotzen.
 
Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, was die Leute von Windows 8 erwartet haben. Auf meinem Laptop läuft noch Windows 7 und das wird auch solange der Fall bleiben, bis ich mir neue Hardware anschaffe, aber das was ich bei Freunden gesehen und ausgetestet habe, hat mich überzeugt, das 8 ebenfalls sehr gut ist.

Problematischer als Windows 8 ist eher die Tatsache, dass man vor Jahren regelmäßig aufrüsten musste, um beispielsweise Word laufen zu lassen... (jaja, leicht übertrieben, aber trotzdem nicht all zu weit von der Wahrheit entfernt). Jetzt sind wir halt soweit, das mein 2 Jahre alter Laptop immer noch genug Power für mich hat. Office und Internet, kein Problem; Java Programmierung geht auch ohne Probleme; Linux in einer virtuellen Maschine, geht auch.... Zum arbeiten brauche ich also nicht "mehr" Leistung. Einige Anwendungsbereiche des Computers fallen heute jedoch weg, bzw. werden von Tablets und Smatphones übernommen. E-Mails bekomme ich heute aufs Smartphone und wenn es nichts wichtiges ist, beantworte ich sie auch direkt, Facebook besuche ich auch kaum noch, da der Messenger alles übernimmt.

Mein nächster Laptop wird vermutlich kleiner und mobiler, bei hoffentlich gesteigerter Leistung. 11-14 Zoll Display und mehr Rechenleistung als mein i5 450m / HD 5650m. Irgendwann reicht dann hoffentlich ein Smartphone mit Dockingstation ...
 
1.) Das einzig gute an Windows 8 ist, dass sie den Systemstart endlich einmal halbwegs flott hinbekommen haben. Das war bei Windows Vista/7 extrem zäh, wenn man keine SSD besitzt. Vom Design her ist es jedoch eine mittlere Katastrophe. Der Startscreen ist sowas von unübersichtlich und unpraktisch für einen PC, das fehlende Startmenü geht einem ständig ab und selbst für primitive Dinge wie Herunterfahren muss man am Anfang ewig suchen usw.

2.) Der schwächelnde PC Markt hat nichts mit den Smartphones/Tablets zu tun. Kaum jemand nützt ein Tablet statt einem Notebook. Das Hauptproblem ist, dass sich im PC Bereich leistungsmäßig nichts mehr tut und die Leute auch noch gut mit den alten PCs/Notebooks auskommen. Früher war ein PC nach 2-3 Jahren alt und spätestens nach 4 Jahren war er Schrott und ein neuer musste her. Heute kann man problemlos noch die 5-6 Jahren alten PCs einsetzen, vor allem wenn diese mit XP laufen. Die CPUs wurden nicht so viel schneller, mehr als 2 virtuelle Kerne nutzt man auch kaum, Festplatten sind seit Urzeiten auf dem selben Niveau (SSDs sich für den 0815 User noch zu teuer) und der RAM Verbrauch hat sich auch nicht nennenswert erhöht auf Grund der 32Bit Bremse. Wenn man einem Normaluser einen 6 Jahre alten XP Rechner mit Core 2 Duo und 2GB neu aufsetzt, wird er kaum einen Unterschied zu einem aktuellen Rechner merken.

3.) Es ist eigentlich mit Windows 7 eher die Ausnahme gewesen, dass ein neues Betriebssystem wirklich brauchbar ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie XP ohne SP damals gelaufen ist mit Rechnern um die 128MB RAM, kaum hat man den Rechner 2 Minuten ans Internet gehängt (ohne sonstiges Zutun), war er voll mit Viren über diverse Sicherheitslücken, die Treiberunterstützung war eine Katastrophe, Festplatten über 128GB sind überhaupt erst mit SP2 gelaufen usw.
Über das tolle Windows 98 mit einer Unmenge an Bluescreens, sobald einmal eine Anwendung abgestürzt ist, USB Unterstützung, dass es einem schlecht wird etc. will ich gar nicht erst reden.
 
Naja, ganz verkehrt ist die Aussage nicht. Ich kenne viele Leute, die ich zu "normalen Usern" zähle, die explizit einen Laptop mit Win7 ausgesucht haben, bzw. die nachträglich darum gebeten haben, das neue Gerät von Win8 auf Win7 downzugraden.
 
S3cret schrieb:
Windows 8 ist nicht verbuggt, stürzt nicht dauernd ab wie Vista zum Start, ist ressourcensparend und läuft einfach schnell.
In welcher Hinsicht ist es jetzt nicht besser als Vista?

Das Windows 8 die Leute abschreckt genauso wie damals bei Vista, zudem das sich mit Vista einiges geändert in Sachen Bedienung, genauso wie jetzt bei Windows 8 nur das diesmal noch mehr geändert hat gegenüber zum Vorgänger.

EDIT: Ich hatte nie wirklich Probleme mit Windows Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
Knighty schrieb:
Naja, ganz verkehrt ist die Aussage nicht. Ich kenne viele Leute, die ich zu "normalen Usern" zähle, die explizit einen Laptop mit Win7 ausgesucht haben, bzw. die nachträglich darum gebeten haben, das neue Gerät von Win8 auf Win7 downzugraden.

Womit du meine Aussage, dass die Firmen dann aber selbst schuld sind, unterstreichst. Wenn Samsung Windows 8 als Ursache sieht, sollen sie Windows-7-Produkte auf den Markt bringen. Da das kaum wer macht, müssten die ja den gesamten Umsatz dann quasi im Alleingang machen ...
 
ich würd auch eher sagen das die Hersteller an den Kunden vorbeientwickeln ... ich finde fast Notebook welches ich mir kaufen würde .. obwohl ich ein neues brauche

Meisten haperts einfach an Akkulaufzeit, schlechten Displays, zu hohe preise für Technik aus der IT Steinzeit (1366x768er Displays) ... aber die meisten Hersteller stellen sich einfach selbst ein Bein, weil sie für einen Markt produzieren den die Tablets schon lang im Beschlag haben.

@ Topic:
Win8 macht mir selber nicht soviel spass wie windows 7, das liegt aber nicht am OS selber eher an meiner genutzten Hardware.
Das OS ist klasse, man könnte zwar auch einiges anders machen, aber das wird die Verkaufszahlen bei fehlender sinnvoller Hardware nicht stark ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3cret schrieb:
Windows 8 ist nicht verbuggt, stürzt nicht dauernd ab wie Vista zum Start, ist ressourcensparend und läuft einfach schnell.
In welcher Hinsicht ist es jetzt nicht besser als Vista?

vielleicht sass ja die Ursache vor dem PC ?
ich hatte mit Vista noch nie einem abstürzt und habe heute noch zwei Rechner wo Vista drauf ist
Ergänzung ()

ich werde auch keinen Neu PC mehr kaufen wo das Win8 bei ist, da halte ich lieber meine alten Kisten weiter am leben,
mit dieser Kachel Oberfläche von damit kann ich nichts anfangen und mit dem Rechner nicht mehr richtig arbeiten diese Kachel Oberfläche stört einfach wenn man das bei den Hersteller nicht Begreifen will haben die selber schult das keine rmehr was kauft mit XP mit Vista und Win7 kann man mit leben aber mit windows 8 nee
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig. Bei Komplett-PCs wird so viel Schrott verbaut, aber der wird gekauft. Wenn aber das Betriebssystem nicht den Vorstellungen entspricht, ist es ein No-Go für den Kauf? Lustige Welt...
 
Enigma schrieb:
Windows XP ist ein sehr gutes Betriebssystem, das allerdings mit Designschwächen im Bezug auf Sicherheit kämpfen muss. Das hat Windows 7 ausgemerzt und ist ein verdammt gutes Betriebssystem geworden. Windows 8 macht allerdings nichts besser. Es macht vieles nur komplizierter. Ich finde es jetzt schlecht, weil ich ein Experte bin und genau weis was ich tue und wollte das alte XP loswerden. Aber ein normaler Benutzer ist von Windows 8 völlig überfordert. Ich rate daher jedem seine Finger von Windows 8 zu lassen.

So ein Unsinn, wen Windows 8 überfordert, der sollte seine Finger von Computern lassen! Win 8 ist für Neueinsteiger sogar deutlich besser und einfacher zu bedienen. Gerade der Großteil der User, die zumeist nur Email, Browser etc. nutzen, sollte sich eigentlich sofort zurecht finden.

Das Problem ist ein anderes, viele Benutzer haben sich über die Jahre mit Windows abgeplagt (gerade die, die sich mit Computern nur so weit wie gerade nötig beschäftigen) und sich an den Start Button sowie den Desktop gewöhnt, obwohl das eigentlich für Einsteiger nicht gerade die ideale Arbeitsoberfläche ist (sie stammt halt noch aus Zeiten, in denen der PC vor allem etwas für Freaks oder für die Arbeit war). Wenn plötzlich etwas fehlt an das man sich mühsam gewöhnt hat und das immer da war, ist man erst einmal verwirrt und schaltet auf stur. Dann ist es auch egal, dass die neue Oberfläche eigentlich viel geeigneter für die Nutzungszwecke der meisten Anwender wäre.

Microsoft hat allerdings einen großen Fehler gemacht. Sie wollten den Benutzern die neue Oberfläche quasi aufzwingen. Eine kleines Auswahlmenü bei der Installation bzw. dem ersten Start hätte gereicht und viele würden nicht so über Win 8 her ziehen. Dann hätten alle Gewohnheitstiere ihren Desktop und dann nach und nach - oder auch nicht - und vor allem aus eigenem Antrieb die neuen Funktionen entdeckt. So werden sie damit sofort konfrontiert und fühlen sich genötigt, irgendwelchen Vorgaben von Microsoft zu folgen.

Bei mir lief es quasi ähnlich, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Ich hatte im Vorfeld der Installation das ganze Bashing der neuen Oberfläche im Ohr, dass ich mir gleich ein Freeware Programm besorgt habe, was für das alte Windows Feeling sorgt und die neue Oberfläche beim Start links liegen gelassen. Mittlerweile weiß ich diese allerdings zu schätzen, habe sie wieder beim Start aktiviert und wechsle halt bei Bedarf zum alten Desktop.

Sicher, für Anwender von Windows 7 gibt es wenig Grund zu wechseln, aber gerade Neueinsteiger, die noch nie einen Windows PC verwendet haben bzw. denen das immer zu kompliziert war, die werden die neue Oberfläche zu schätzen wissen. Die versierten User hingegen wissen eh was sie machen müssen, um Windows nach ihren Vorstellungen zu gestalten und das geht auch mit Win 8 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben