News Samsung-Manager: „Windows 8 ist nicht besser als Vista“

1668mib schrieb:
Wie definierst du "normaler Benutzer"? Jemand der nur bissl surft, E-Mails schreibt und ein wenig Office nutzt?
Ein normaler Nutzer rafft nicht was beim wechsel zur Metro-UI passiert und wofür diese gedacht ist. Ich finde hier wurden die falschen Kompromisse gemacht, welche die Bedienbarkeit extrem erschweren. Man muss plötzlich wesentlich mehr verstehen, wenn man mit dem PC arbeitet. Auch jemand der nur etwas surft, wird dadurch komplett verwirrt. Gerade die Taskleiste zeigt nicht mehr alle Programme an, was den Normalanwender nur verwirrt (wo ist mein geöffnetes PDF?).

Edit:
@Buster75: Ich finde ein Mensch ist gewohnheitstier und merkt sich sachen besser mit einer festen Anordnung. Die Task-Leiste bzw das iOS-Dock, ist meiner Meinung nach, eine essentielle Funktion eines Desktop-Betriebssystems. Das Start-Menü kann ersetzt werden, und die wichtigen Programme wandern die Task-Leiste. Windows 7 hat hier das Killerfeature eingeführt, dass auch geschlossene Programme dort auftauchen. Der Anwender frohlockt, dass sein gewohntes Programm immer dort ist, wo er es gewohnt ist *klick, da*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Ich würde eher sagen Win7 war nicht besser als Vista und Win8 ist um einiges besser als Vista.

705d1348124483-umat-2012-thread-909263d6_2291482-not_sure_if_serious.jpeg
 
Nö, war mein Ernst. Hätte aber schreiben sollen Vista SP2. Es ist wirklich kein großer Unterschied zu 7, besonders nicht unter der Haube wie bei Win7 zu Win8.
 
1668mib schrieb:
Schon lustig. Bei Komplett-PCs wird so viel Schrott verbaut, aber der wird gekauft. Wenn aber das Betriebssystem nicht den Vorstellungen entspricht, ist es ein No-Go für den Kauf? Lustige Welt...

Und was ist mit Laptops, denn bei denen ist Windows 8 meistens schon vorinstalliert und man muss für das BS zahlen obwohl man es vielleicht gar nicht haben will.

Samsung müsste wirklich jetzt mal wieder Anfangen Laptops mit vorinstallierten Windows 7 zu verkaufen, damit könnten sie sicherlich einige Kunden gewinnen wenn es keiner der anderen Hersteller auch macht.
 
ja genau Samsung, zum Thema ultrabook

dafür kann Intel und M$ wohl am wenigsten , das Problem sind die Hersteller wo wir wieder bei Samsung sind warum soll ich bitte für einige gepresste alu schalen 1000euro zahlen, z.b. acer machts vor mit dem S3 gibt's bei uns derzeit für ca. 545euro mit ivy i3.

und steht einem Samsung , asus usw in nichts nach.

Edit:

ich finde win 8 mittlerweille top wer damit nicht zurecht kommt sollte die Hände von pc´s lassen
und sich lieber ein android Handy kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Schwäche des Marktes durch einen ganz anderen Punkt hervorgerufen. Die Leistungsfähigkeit von Rechner die 3 - 4 Jahre alt sind und min nen Dual- oder Quad-Core haben reicht den meisten halt aus. Für Office, surfen und mal ein bissel Zocken bei Facebook reichen die PCs noch lange aus. Zu Mal wird der mensch auch bequemer. Es gibt Smartphone mit riesen Displays, Tablets die teilweise Net- bzw. Notebooks ersetzen können, Fernseher mit denen man surfen kann usw. Wozu dann noch nen großen Klotz und nen extra Monitor rumstehen haben wenn teilweise ein mobiles Gerät die Bedürfnisse befriedigt?! Das hat mit Windows 8 eher weniger zu tun.
Es gibt nicht nur Leute die ihren Rechner zum exzessiven Spielen brauchen. Der PC wird es sehr schwer haben und vielleicht wird es in bald nicht mehr in der Form geben wie wir ihn noch kennen und schätzen...

MfG
 
@grenn: Klaro. Aber wieso sollte ich mich bei der System-Auswahl derart vom Betriebssystem abhängig machen? Auch beim Laptop hat man ja die Möglichkeit, selbst zu wechseln.
Und bei Komplett-PCs steckt nun mal viel Schrott drin, die Hersteller haben ja auch nichts zu verschenken. Aber dass Schrott-Komponenten drin sind, ist egal... Scheiss egal was für ein Netzteil, welche Festplatte konkret, dass es eine OEM-Grafikkarte ist, dass das Mainboard nur OEM ist, dass die Lüfter laut sind... alles wurscht. Aber Windows 8 ist dabei, hier hört der Spaß auf. Das machen wir nicht mit. Ich könnte zwar eine bestehende Windows-7-Lizenz durch ein Lizenzdowngrade womöglich weiternutzen, oder eine Lizenz dazu kaufen, aber sowas lass ich mir doch als Kunden nicht vorschreiben.

Wie gesagt, wer Komplett-PCs kauft ist eh selbst schuld (nicht wegen dem Betriebssystem), und Laptops kann man auch mit anderen Betriebssystemen ausstatten...
 
Vista sp2 und Win 7 sp1 sind so ziemlich gleich nur kleine Unterschiede bei 7 das man z.b. das Media Center, IE, WMP komplett raus installieren kann und ein paar kleine Änderungen an der Benutzeroberfläche ,RAM mäßig Verbraucht nimmt sich das nichts Vista Sp2 und Win 7 vom HDD Verbrauch verbraucht Vista eine ganze Ecke mehr als Win 7 weil man bei Win7 z.b auch an der Treiber Daten Bank ganz eingespart hat. ohne Sp Packs waren Vista und Win 7 nicht so gut
man hattaber bei Vista und 7 eine bessere Oberfläche als bei 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Samsung kann schön still sein. Im Verhältnis zu ihrer Größe/Marktmacht sind sie in meinen Augen nicht überschnwenglich innovativ. Perfektionistisch ja, innovativ nein - was aber quasi für alle asiatischen OEM's gilt.

Und was seine indirekten Andeutungen Richtung "Android ist supertoll" angeht gibt ihm der Markt natürlich - jedenfalls für einen Consumerprodukte-OEM ala Samsung. An seiner Stelle wäre ich aber etwas neutraler und würde mir mal die Unternehmensgeschichte von Sony oder Panasonic anschauen.

Unabhängi davon dass ich auch mittelfristig Android im Business nicht sehe, möchte ich nicht in einer Welt leben, die von Android, Sekudärgeldeffekten (siehe diverse Startegien auf 'Droid-Basis ala Kindle etc.) und Ingame-purchasing (natürlich möglichts "kurzweilig") lebt. Dannach sieht es ja aber aktuell aus - wir bekommen eben was wir verdienen.
 
@ 1668mib

Naja, gewisser weise kann Win8 was dafür. Die meisten neuen Betriebssysteme waren wieder Ressourcen hungriger als die Vorgänger. Win8 hingegen läuft normalerweise flüssiger und schneller als Win7 oder Vista. Win8 ist also zu gut programmiert worden, dass die Rechner-Ressourcen nicht genügend ausgenutzt werden. Damit müssen die Kunden aus Sicht der Unternehmen leider keine neue Hardware kaufen ;-)

Bleibt aber festzuhalten: Windows 8 ist einfach gut.
 
Samsung und Microsoft und alle anderen werden sich irgendwann daran gewöhnen müssen, dass der Bedarf an PC's, aber auch Smartphones, Tablets etc. sich auf einem stabilen Niveau einpendeln wird. Nämlich jenem, wo jeder sein Gerät hat und vielleicht nach 4-5 Jahren mal wieder gegen ein neues ersetzt.
 
Natürlich ist Win 8 nicht allein schuld, dass es im PC-Markt nicht mehr Absatz gibt!
Das hat vielfältige Gründe, zum einen die schon genannte Leistungs-Stagnation - nicht nur durch die Uralt-Konsolen, aber eben doch auch - zum anderen aber auch schlicht die wirtschaftliche Situation in vielen Ländern! Ist ja nicht nur Euroland schwächelt - Japan ist knapp bei Kasse und Amerika ist ja näher an der Pleite als alle andere (sowohl die Leute wie auch das Land an sich)!

Aber auch das ist nicht allein der Grund - MS Absicht unbedingt, und unter allen Umständen von jetzt auf gleich in den App-Markt einzusteigen mit einem halbfertigen Betriebssystem und einem nahezu leeren App-Markt, eingeschränkter Funktionen im Betriebssystem und einer Oberfläche die ein Design-Fail gleichkommt, spielen wohl mehr eine Rolle!
Sicherlich auch noch diverse andere individuelle Gründe!

Was Vista betrifft - meine Meinung und Erfahrung, Vista war spitze, zu dem Zeitpunkt! Es lief bei mir sehr stabil. Hätte es TRIM unterstützt, hätte ich es heute noch.
 
Wenn man mit Windows 8 mal ein wenig Zeit verbracht hat, merkt man schon dass es verdammt gut geworden ist. Ich habe es auf dem Desktop und auf dem Tablet im Einsatz, und ich muss sagen, es ist das beste Windows bisher. Endlich wurde das völlig überladene und unübersichtliche Startmenü gekillt. Das wurde nämlich mit jeder Windows-Version dummer. Angefangen hat es mit XP, Vista war da auch nicht viel besser, und bei Win7 haben sie einfach nurnoch mit Gewalt Features reingezwängt... so sachen wie das Ausblenden selten verwendeter Menüpunkte, das Hervorheben zuletzt installierter Programme - diese Maßnahmen waren notwendig, damit es nicht komplett überladen wird, und man in dem Chaos noch was findet.
Das Modern UI Menü reduziert das Startmenü wieder auf seine eigentliche Funktion. Das Starten von Programmen. Vorher war das Startmenü eine Art Müllhalde für die Entwickler irgendwelcher Programme - jeder Shit ist da drinnen gelandet. Dann noch solche Idiotien wie die Taskleiste von Windows 7 (vor allem das Anheften und gruppieren von Programmen ist einfach sehr, sehr schlecht umgesetzt)...

Und was die Performance angeht ist Windows 8 über jede Kritik erhaben, es ist in allen Bereichen schneller als Windows 7, besonders der Bootvorgang ist unvergleichbar. Und es bringt einige wirklich schlaue Verbesserungen mit - so wie einen Taskmanager, der auch mal eine gewisse Aussage hat.

In meinem Persönlichen Ranking kommt W8 vor Vista, dann 7. Dann ganz lange nichts, und dann darf man XP erwähnen. Allerdings - auch W8 ist nicht perfekt, keine Frage.


Und zum Herren Samsung-Manager sei zu sagen: Es mag sein, dass Windows 8 nicht gerade den Aufschwung bringt, den die PC-Branche sich wünschen würde. Aber das liegt mehr daran, dass vor allem der Desktoprechner immer weniger interessant ist, weil einerseits Notebooks immer besser werden, und andererseits Tablets den Netbook-Markt zerstört haben - hier gingen erhebliche Mengen von Windows 7 Starter über die Theke, die jetzt von billigen Android-Tablets abgedeckt werden. Die sind zwar genau so schlecht wie die Netbooks damals waren, aber für viele Leute trotzdem gut genug. Was es also bräuchte, das wären PCs, die diesen Android-Tablets das Wasser abgraben - und da ist Windows 8 mit Clovertrail auf einem sehr guten Weg, weil diese Geräte verkaufen sich wie die warmen Semmeln.

Enigma schrieb:
Windows 7 hat hier das Killerfeature eingeführt, dass auch geschlossene Programme dort auftauchen. Der Anwender frohlockt, dass sein gewohntes Programm immer dort ist, wo er es gewohnt ist *klick, da*.
dieses "Killerfeature" hieß bis Windows Vista "Schnellstartleiste". Hatte den großen Vorteil, dass man ganz einfach ein zweites Fenster öffnen konnte, wenn man einfach nochmal geklickt hat. Und man konnte mehrere Varianten eines Programmes anheften, was mit Windows 7 nur sehr, sehr umständlich möglich ist. Und man konnte bei Vista auf einen Blick erkennen, ob ein Fenster offen ist, oder zehn. auch das geht mit der Taskleiste, so wie sie MS für 7 haben wollte, nicht mehr - nur, wenn man das Tolle Gruppierungsfeature deaktiviert.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was heutzutage schlimmer ist, dass inkompetente Leute in hohen Positionen sitzen oder dass die Presse auch noch so etwas publiziert.
Kein Mensch braucht solche idiotische Aussagen zu lesen. Zumal diese absolut falsch sind. Dieser Herr geht wohl lediglich von der Benutzeroberfläche aus und hat wohl selbst noch keine Erfahrung gesammelt.
Das ist alles sowieso immer idiotisch, dass Leute nur aufgrund dessen urteilen was sie sehen. Unter der Oberfläche tut sich oft mehr als man denkt. Windows 8 hat dabei gute Fortschritte gemacht!
 
für mich ist das ein hausgemachtes Problem ... Microsoft wollte kein abweichendes System für reine Desktopumgebungen liefern und dafür bekommen sie jetzt ganz einfach die Quittung

ich bin der festen Meinung mit einer schönen leistungsfähigen Desktopversion ohne Kachelseuche und mit Startknopf ;) sähen die Verkaufszahlen deutlich besser aus
 
finde es gut dass die Mehrheit Windows 8 ablehnt.

denn Microsoft hatte ursprünglich geplant jedes Jahr ein neues Betriebssystem auf den Markt zu werfen. Tja und wenn sich das neue schlecht verkauft wird man diese Pläne über Bord werfen müssen.

das ist so als wie wenn jedes Jahr ne neue Xbox / Playstation rauskommt

Die Gier kennt halt keine Grenzen
 
S3cret schrieb:
Windows 8 ist nicht verbuggt, stürzt nicht dauernd ab wie Vista zum Start, ist ressourcensparend und läuft einfach schnell. In welcher Hinsicht ist es jetzt nicht besser als Vista?

Windows Vista war eine lahme Krücke, als es auf den Markt geworfen wurde. Dieses Progblem wurde im Laufe der Zeit soweit behoben, das man es ganz ordentlich benutzen kann.

Windows 8 hat eine miserable Benutzeroberfläche und lässt den Menschen keine Wahl, hätte man einfach nur einen Modus mitgeliefert, bei dem Windows 8 wie Windows 7 aussieht, währe das Problem nie entstanden.

Aber Microsoft musste ja alles auf die Metro Karte setzen und somit mit einer neuen Oberfläche antreten, die bisher kaum optimiert wurde. Das musste scheitern!

Ich finde sogar, das Windows 8 schlimemr ist als Windows Vista!

Vista war unter großem Zeitdruck (es war längst überfällig) viel zu früh veröffentlicht worden, Microsoft hat es danach aber mit seiner gewaltigen Manpower in Ordnung gebracht.

Windows 8 ist hingegen bewusst so ausgeliefert worden, wie es ist.
 
Ich finde halt den einzigen Fehler, den Windows 8 macht, ist einfach dem User keine Wahl zu lassen, welche UI er nimmt!

Windows 8 Style Apps sind toll, aber ich benutze trotzdem zu 90% nur Desktop apps und da ist es manchmal sehr umständlich und nervig über die Kacheln zu gehen.
 
Zurück
Oben