News Samsung mit Rekordgewinn – erster Quartalsverlust bei HTC

Tja, Android ist eben kein Wundermittel für die Hersteller. Nur für Samsung.
  • Android ist ganz sicher kein Wundermittel, aber Android + Samsung bietet mir alles was ich benötige
  • Freies OS (das ich ggf. modifizieren kann)
  • Wechselbarer Akku
  • Möglichkeit zur Speichererweiterung

Seit dem Samsung Galaxy S, kaufe ich nur noch mehr Samsung Smartphones (Note, Note2, Note3).

Leider habe ich ziemlich viel Pech gehabt (Note 1 ist unglücklich runtergeflogen, note2 wurde nach 3 Monaten gestohlen) und jetzt habe ich das Note3... hoffentlich lange ^^

Samsung macht meiner Meinung nach alles richtig - Updates könnten ein wenig schneller kommen, dessen bin ich mir aber bewusst ansonsten hätte ich ein Nexus gekauft.
 
Das sind die Zahlen VOR Regio-Lock.
Warten wir mal ein, zwei Quartale nun MIT Regio-Lock ab.
 
Firezz schrieb:

Die Welt besteht nicht nur aus Technik-Geeks. 99 Prozent aller Käufer werden davon noch nicht gehört haben. Wann wird endlich verstanden, dass sich heute Geräte nur über das Marketing verkaufen. Das Gerät selbst kann noch so schlecht oder gut sein - wenn niemand davon erfährt, wird es auch nicht gekauft.

Siehe Nexus 4/7/10

Die Verkaufszahlen sind ( gemessen an der Konkurrenz ) absolut niedrig, obwohl der Preis für das Gebotene aller erste Sahne war. Wenn die Maße nichts von dem Gerät weiß, wird es eben nur von den "Geeks" gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLIPY050491 schrieb:
Sorry aber wenn es dir um Fairness bei der Produktion geht darfst du fast keine elektrischen Geräte mehr kaufen. Klar bei den großen Firmen und Auftragsfertigern kommt das eher raus.

1. Geht es nicht nur darum
und
2. muss man nicht darauf verzichten. Samsung steht mit einem riesen Marktanteil ganz oben und derartiges Verhalten kann der Kunde rügen. Wenn Firmen sehen, dass mit transparenz und besserem Verhalten Kunden gewonnen werden, kann sich etwas bessern. Das größte Übel zu kaufen, weil man der Ansicht ist, dass man eh nichts ändern kann, finde ich schlimmer.
Während man solche Ansichten als sehr idealistisch ansieht, sehe ich sowas eben jeniges als gleichgültig, weil man selbst nicht betroffen ist oder gar einen Vorteil hat.
Da kommen Dinge wie der Region-Lock gerade recht und ich hoffe das sich einige Kunden abwenden, wenn auch leider traurigerweise aus den ggf. 'falschen' Gründen.
 
HOOKii schrieb:
Ich weiss ja nicht wo du den Quatsch her hast, aber ich besitze ein HTC One und bin begeistert, sowohl Schnelligkeit, Empfang und Sound. 2GB Speicher sind doch OK. Die Verarbeitung ist erstklassig, lässt sich leicht bedienen und liegt sehr gut in der Hand. Formschön ist es auch. Die Sense ist das Beste was ich bisher hatte. So wie du laberst kannst du nur ein beschränkter Applefanboy sein.:freak: Achja, der Akku ist völlig ausreichend und stärker als bei den meisten Smartphones. Das du lediglich nur HTC bashen willst, ist mir sofort klar geworden.

Du hast zwar jemandem anders angeschrieben, aber ich antworte trotzdem mal.

Schnelligkeit, Empfang, Sound, Speicher, Formschön... Sehe ich so, wie du.

Ich finde das Sense grausam. Das alte mit der Flipclock hat mir so gut gefgallen, dass ich es direkt auf mein LG und mein Nexus gepackt habe.

Verarbeitung. Ja. Bzw, eher nein. Ich hab mir das One direkt bei HTC auf einem Promostand angesehen. Alle hatten Spaltmaße zwischen Front- und Backcover, die größer wurden, wenn man mit dem Fingernagel dazwischen ging udn kleiner wurden, wenn man Display und Rückseite zusammengedrückt hat.

Bei einem neuen Handy habe ich sowas noch nie gesehen. Unter aller Sau.

Plumpsklo schrieb:
Dieses Gebrabbel um den Wechselakku.... Es interessiert keine Sau ( außer einigen Engeln auf CB ) ob der Akku wechselbar ist oder ob eine MicroSD einsetzbar ist. Der Akku muss lange halten ( und das tut selbst noch der Akku meines iPhone 2G! ) und genug Speicher vorhanden sein.

Ich verzichte garantiert nicht auf ein Alu-Unibody nur um den Akku selbst wechseln zu können. Wer den Akku aber gewechselt haben will, kauft sich eben die Plastikalternative von Samsung. Wer mehr Speicher als 32 GB braucht, kauft eben mehr Speicher oder ein anderes Telefon. Das macht aber vielleicht ( wenn überhaupt!! ) 1 Prozent der Käuferschicht aus.

HTC fehlt eines: Werbung, Werbung, Werbung! Die müssen präsenter in den Köpfen der Mainstream-User werden. Die schlechte Lage momentan hat absolut nichts mit den Geräten zu tun.

:D

Wenn es keine Sau interessiert, dann frage ich dich:
Warum stürzt HTC so ab, seit dem die keine Wechselakkus und keine Speichererweiterung (gleichzeitig) mehr in den Topgeräten mehr verbauen?

Es interessiert ofensichtlich doch mehr Leute, als du denkst.

Das Thema Speichererweiterung hast du offensichtlich nicht verstanden.

HTC braucht keine Werbung. Die hatten früher auch Erfolg ohne große Kampagnen.
Die brauchen Produkte, von denen man sagt, dass die geil sind.

Und das geht besser über geile Produkte, als über Werbung.

Mittlerweile wirds allerdings schwierig, die abgewandeten Kunden zurück zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC hat den eigenen Ruf nachhaltig durch eine jahrelange, miserable Update-Politik geschädigt. Ausserdem scheint das One massiv mit Verarbeitungsmängel zu kämpfen und es gleicht einem Glücksspiel ob man ein einigermaßen fehlerfreies Exemplar erwischt.

Ich hatte schon kurz vor offiziellen Release ein ONE silber von o2, spitze verarbeitet. Ich holte mir zum Release ein freies ONE vom Media Markt, spitze verarbeitet.

Nachdem mein S IV mich mit Knarzen und knacken und Rucklern wieder nur nervte holte ich mir dann ein schwarzes ONE. Spitze verarbeitet.
1000 Postings mit schlechter Verarbeitung stehen wie vielen Millionen zufriedenen Nutzern gegenüber?
Obwohl ich normalerweise Wert auf Updates lege gefiel mir schon der Auslieferungszustand so gut, dass ich keinen zwanghaften Bedarf nach neueren Versionen mehr hatte. Aber dank Google Edition läuft bei mir mittlerweile Android nackig. Bin zufrieden.
 
JamesFunk schrieb:
D.

Ich finde das Sense grausam. Das alte mit der Flipclock hat mir so gut gefgallen, dass ich es direkt auf mein LG und mein Nexus gepackt habe.

Warum stürzt HTC so ab, seit dem die keine Wechselakkus und keine Speichererweiterung (gleichzeitig) mehr in den Topgeräten mehr verbauen?

HTC braucht keine Werbung. Die hatten früher auch Erfolg ohne große Kampagnen.
Die brauchen Produkte, von denen man sagt, dass die geil sind.

Die Flipclock gibt es auch noch in Sense 5. Wer mit den anderen Sense Versionen zurecht gekommen ist, wird auch mit Sense 5 zurecht kommen. Was da großartig anders sein soll, weiß ich nicht.

Speichererweiterung gibt es z.b. beim Butterfly S und anderen Geräten. Wer nicht mit 32 GB im One auskommt, kauft das mit 64 GB. Wer auch damit nicht zufrieden ist, greift eben zur Konkurrenz. Das wird und kann HTC verschmerzen können.

Nur Werbung bzw. geschicktes Marketing kann HTC retten. Genau dieses Marketing, das auch Samsung dahin gebracht hat, wo sie heute sind. Da können sie noch so plastiklastige Geräte mit schlechter Software und noch schlechterem Display auf den Markt werfen - weil Samsung eine so große Präsenz im Alltag zeigt wird es gekauft.

Früher hatten sie Erfolg, weil es da nicht so die aggressive Konkurrenz gab wie heute. Da war es im Elektronikladen noch sehr fair unterteilt. Heute: 90% Samsung.

Ein Produkt, das die ganze Technikwelt lobt, ist das One. Es ist das momentan genialste Android-Smartphone. Für die, die Wechselakku und Speicherkarte brauchen natürlich nicht. Aber das ist die absolute Minderheit.
 
smalM schrieb:
Ein Smartphone ist ein Computer mit Internetzugang. Also hat der Hersteller gefälligst dafür zu sorgen, daß der innerhalb eines angemessenen Nutzungszeitraums ausreichend mit Updates versehen wird. Dabei ist es völlig Wurst, ob das dem Anwender egal ist!
Danke für den vollkommen überflüssigen Kommentar - zumindestens in diesem Kontext. Es mag zwar stimmen, aber zu dem Beitrag von bigot das es an der Updatepolitik bei HTC liegt ist dieser Kommentar sinnbefreit.

Bei HTC liegen die Probleme ganz woanders. Natürlich kann und muss man von einem Hersteller sicherheitsrelevante Updates erwarten, aber 99% der Kunden tun dies nicht, wissen nicht mal ansatzweise was das bedeutet. Oder weshalb wohl lohnt es sich noch immer Spam und Phishing Mails zu versenden.
Es liegt schlicht und ergreifend daran das Samsung durch bessere Provisionen und durch entsprechendes Marketing einen Konsumwunsch generiert hat - anscheinend bei vielen Leuten.

Und dann gibt es noch Beispiele bei denen wie beim HTC One S es keinen Treibersupport mehr für Android 4.2 von Qualcomm gab und HTC offenbar gar nicht mehr updaten konnte, selbst wenn sie gewollt hätten.

Ich bin kein Fan von HTC, auch wenn das HTC One mich von der Optik schwer begeistert, aber noch weniger bin ich Fan von Samsung, deren Geräte so dermaßen gehypt werden.... zu unrecht. Sie sind gut, genauso gut ist aber die Konkurrenz schon lange.
 
Coole Sache Samsung :)

Ich freue mich schon auf das 5te Smartphone aus dem Haus Samsung was in meiner Tasche landet.
 
Plumpsklo schrieb:
Dieses Gebrabbel um den Wechselakku.... Es interessiert keine Sau

Mich interessiert. Nach dem Desire, Desire HD, Sensation, Evo 3D und dem One X bin ich von HTC abgewandert. Die Akkuleistung des One X war katastrophal und die nutzbaren 25GB waren mir schon nach 2 Wochen zu wenig. Mann, hab ich mir da den Wechselakku und den Slot zurückgewünscht…

Und da ich ziemlich häufig im Freundes-, Kollegen- und Verwandtenkreis nach Smartphone Meinungen gefragt werde, haben sich etwa ein Dutzend „Säue“ aufgrund meiner Meinung von HTC abgewandt und sind jetzt bei Samsung gelandet…

Aber was sind schon ein Dutzend 500 Euro Handys? HTC wird’s schon verkraften… :rolleyes:
 
Also Samsung ist nicht schlecht aber deren Update Politik ist leider kacke außer eben bei den Top Modellen. Werde wohl in Zukunft eher ein Sony kaufen.
Das HTC nun unter geht liegt einfach daran das Samsung die Marktanteile jetzt hat. Früher waren HTC & Blackberry Spitzenreiter was teuere Handys angeht. Samsung deckt einfach alles ab. Vom Billig Phone bis zum Top Modell und weil die Galaxy S Reihe so beliebt ist kauft eben fast jeder bei Samsung ob nun die Low end Dinger oder eben die High End teile (S3 / S4).

Edit//
Wer jetzt HTC mit dem iphone vergleicht: Ein iPhone ist für die meisten mehr Statussymbol und wegen IOS etwas "Besonderes" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft führt mit HTC Verhandlungen. Diese Softwareschmiede hat HTC förmlich mit Windows Mobile allein gelassen und ist mit Windows Phone dann lieber Nokia in den Hintern gekrochen um mit Eloop wieder aus diesem rauszukommen.

Warum ich kein HTC und Smartphones anderer Hersteller neuer Generation mehr kaufe? Keine Mini SIM mehr und ich bin glücklich kein Geld für teures Spielzeug auszugeben.
Seit dem sich HTC auch von den Businessgeräten getrennt hat und damit Leistung wie auch Qualität mit Android und den letzten WM/WP in das Bodenlose fiel, sehe ich auch nicht ein in gefrästen Alu mit Affenglas affige 600€ zu zahlen. Von den anderen Dingen mal abgesehen, die ich jetzt nicht erläutere.

HTC hat mittlerweile kein Profil. Die hätten das Surface vor MS rausbringen müssen und insgesamt die Windows Betriebssystemstruktur neu aufleben lassen. Windows war und ist HTC, weil es das Tempo und Markt von HTC ist.
 
Samsung ist mittlerweile einfach zu groß, neulich war ich in nem Supermarkt, in der Smartphone Abteilung und dort waren mindestens 7 verschiedene Geräte mit ähnlicher Ausstattung und Größe und alle von Samsung - Das war nur ein Supermarkt.
Mich schreckt so ein Bild eher ab, aber bei vielen anderen scheint es anders zu sein.

Ich habe schon oft mitbekommen das Leute noch nicht mal sicher sagen konnten was für ein Betriebssystem ihr Handy hat, aber sie wussten es ist von Samsung, das reicht ihnen scheinbar.
Ich schätze deshalb gibt es auch noch sooo viele Geräte mit Android 2.3 oder älter, die meisten interessiert das nicht.

Es scheint so zusein das mittlerweile nicht mehr Qualität wichtig ist für Erfolg sondern in erster Linie die Wahrnehmung der Leute.

Trotzdem hoffe ich das HTC seinen Weg weiter geht und nicht ebenfalls versucht im Billig Segment zu punkten.
Samsung ist in dem Segment so präsent das HTC vermutlich noch weniger Chancen hätte.

Vielleicht täte HTC gut daran ihre Produktlinie noch etwas zu erweitern und ein 7-8 Zoll Tablett auf den Markt zu bringen, natürlich in gleicher Qualität, allerdings dann ohne veränderte Android Version.
 
HTC war vor einigen Jahren der coole Underdog, der die Meute von hinten durchgemischt hat. Als noch iPhones fast eine Monopolstellung hatten und die Android-Phones von LG, Sony und Samsung sich um die Reste stritten, räumte HTC mit seinen minimalistischen Geräten das Feld ab. Jeder, der sich Smartphone-Kenner schimpfte, musste ein HTC haben.

Aber dann wurde einfach mit dem monotonen Design übertrieben. Auch die Verarbeitung wurde immer schlechter.

Bei meinem HTC One ist z.B. nach 4,5 Monaten der interne USB-Controler kaputt gegangen. Keine Datenverbindung war mehr möglich. Ich habe nur Glück gehabt, dass die Gewährleistung noch galt und Vodafone eigentlich in solchen Dingen sehr kulant ist und ordentlich Kundenbindung pflegt.
 
Tronix schrieb:
Die Akkuleistung des One X war katastrophal...

Ich lade meins alle 3 Tage. Liegt natürlich auch am Kernel. Und wie mann damit umgeht. Würden von Android aus nicht alle Apps und Dienste immer an sein, würde jedes Phone doppelt solange halten.

Ach so, für mich (ja nicht jeder hat die gleiche Meinung) sind Samsungprodukte Kinderkram. Die würden besser nach Toys R Us passen.

Und die HTC-Microsoft meldung liest sich bei Golem etwas anders, dort wird von Dual-Boot gesprochen:
http://www.golem.de/news/htc-smartp...er-android-und-windows-phone-1310-101971.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PhilAd schrieb:
1. Geht es nicht nur darum
und
2. muss man nicht darauf verzichten. Samsung steht mit einem riesen Marktanteil ganz oben und derartiges Verhalten kann der Kunde rügen. Wenn Firmen sehen, dass mit transparenz und besserem Verhalten Kunden gewonnen werden, kann sich etwas bessern. Das größte Übel zu kaufen, weil man der Ansicht ist, dass man eh nichts ändern kann, finde ich schlimmer.
Während man solche Ansichten als sehr idealistisch ansieht, sehe ich sowas eben jeniges als gleichgültig, weil man selbst nicht betroffen ist oder gar einen Vorteil hat.
Da kommen Dinge wie der Region-Lock gerade recht und ich hoffe das sich einige Kunden abwenden, wenn auch leider traurigerweise aus den ggf. 'falschen' Gründen.

Aber woher will ein Konzern wissen, dass ich zum Konkurrenten gegriffen habe, weil ich mit den Missständen bei ihm nicht einverstanden bin? Noch dazu wenn der Konkurrent selbst genauso fragwürdige Praktiken verfolgt.
HTC, Sony, Samsung, Apple ... alle lassen sie zB bei Foxconn fertigen. Die schenken sich da nicht viel.
Ich war ja damals auch dafür dass der Öffentlichkeitsdruck auf Apple als größten Auftraggeber von Foxconn die Kalifornier dazu veranlasst hat die Arbeitsbedingungen zu verbessern, aber das war ein konkreter Fall. Rein durch ein paar verkaufte Handys mehr oder weniger wirst du daran nichts ändern.

Die Verantwortung des Verbrauchers ist nichts als eine Lüge. Wie will ich denn im Geschäft sehen, welche Komponenten unter menschunwürdigen Bedingungen produziert wurden, welche Umweltschäden verursacht wurden etc. und dann zu sagen der Verbraucher hat die Wahl zu Firmen zu gehen die es nicht so machen ... welche Firma macht es denn anders?
Es würde sich doch erst was ändern, wenn eine Firma die "saubere" Geräte herstellt mehr Umsatz macht oder zumindest einen größeren Zuwachs hat als andere.
Die Realität sieht anders aus. Firmen wie Loewe und andere stehen vor dem Aus, weil sie sich zu lange einer solchen Produktpolitik widersetzt haben. Und - Hand aufs Herz - von welchem Hersteller kommt der Fernseher bei dir zu Hause?
Solange Unternehmen, die Wert auf nachhaltige Förderung von Rohstoffen und faire Arbeitsbedingungen legen kein Land sehen wird sich da gar nichts ändern.

Ich bin sehr dafür etwas gegen diese Firmen Politik zu unternehmen, aber nur wenn es mehr bringt als mein Gewissen zu beruhigen.
 
steering schrieb:
Ach so, für mich (ja nicht jeder hat die gleiche Meinung) sind Samsungprodukte Kinderkram. Die würden besser nach Toys R Us passen.




Klar sind 500,- Eur Smartphones,Kühlschränke,Waschmaschinen,TV, Elektronische Bauteile die auch bei vielen anderen Firmen weltweit verbaut werden usw...... nur Kinderkram ?!?
Du solltest dich vieleicht mal bei Toys r Us im forum anmelden entspricht wohl eher deinem Alter ;-)
 
Ich sehe das doch anders und möchte dies nochmal unterstreichen.
Ich besitze erstmal keinen Samsung Fernseher und was noch viel wichtiger ist: Meine Aussagen stützen sich nicht darauf, dass andere Hersteller anders sind. Auch muss durch Medien und Konsumenten (z.B. Shitstorms) diese Wirkung unterstrichen und verstärkt werden.
Samsung hat eine ganz andere Marktposition und dadurch auch ein größeres öffentliches Interesse. Hier werden stetig neue Enthüllungen zu Arbeitsbedingen geliefert. Diese müssen von der Presse, wie auch von den Konsumenten kritisch beäugt und durch das Marktverhalten 'bestraft werden'. Shitstorms haben durch soziale Medien eine sehr strke Gewichtung bekommen und in anderen Bereichen dafür gesorgt, dass Unternehmen zumindest bemüht sind etwas zu verbessern und in einigen bereichen hat es sogar zu einem kompletten Umdenken gesorgt. Es ist aus meiner Sicht deshalb immernoch besser sein 'gewissen zu beruhigen' als dafür zu sorgen, dass die gleiche Anzahl Mitarbeiter bei Samsung, beim Start des S5 nun nochmal doppelt soviele Geräte fertig bekommen müssen, damit neue Verkaufsrekorde gebrochen werden können.

Etwas traurig ist, dass der Einsatz erst dann bei den Konsumenten hoch ist, wenn er selbst betroffen ist (DRM, Drosselung, xxx-Lock, ...). Aber auch hier geniest gerade Samsung auch bei den Medien gutes Ansehen und viele haben die erste Erklärung Samsungs als 'Entwarnung' tituliert, was ich weit mehr als grenzwertig finde und sich auch herausgestellt hat. An Samsung geht man leider noch sehr naiv ran, so wie bei Google. Das es an der aktiven Manipulation von Medien und Rezensionen von Samsung liegen mag, kann man nur schwer beurteilen.

Die macht des Konsumenten und der Medien haben schon so oft geholfen, in allen Bereichen, warum also auch nicht bei den Problemen der Mitarbeiter von Samsung? Andere machen es nicht anders, aber es gibt Anzeichen die andeuten, dass es anderen MA besser geht. Zum Beispiel spendet der Chef von HTC in diesem Jahr ERNEUT einen Teil seines Bonus an die Mitarbeiter der untersten Ebene (Fabrikarbeiter), um ihr Gehalt aufzupolieren und verzichtet dadurch selbst auf Millionen (Davon ab, dass er trotzdem noch viel Geld verdient).
 
Ja aber du sprichst es doch an. Um wirklich erfolgreich was bewegen zu können brauchst du die Medien.
Wenn du alleine oder mit ein paar Leuten zusammen hergehst und jetzt sagst: "Ich kaufe von HTC, Sony whatever anstatt Samsung, weil ich die Ungerechtigkeit bei Samsung nicht finanzieren will." Woher will Samsung mitbekommen, selbst wenn dadurch ihre jährliche Bilanz beeinträchtigt werden sollte, weshalb du dich so entschieden hast?
Die wissen noch nicht mal zu wem du gewechselt bist. Könnte auch sein, dass du lieber das neue iPhone gekauft hast oder sonst was.
Das lohnt sich nur wenn es in den Medien wirklich einen konkreten Anlass gibt, denn dann kann Samsung auch nachvollziehen, was die Konsumenten wohl zur Konkurrenz getrieben hat.

Frage: Wie lange verfolgst du selbst schon diese "ich kauf nichts von Samsung damit sich was ändert" Strategie? Und was hat sich bisher dadurch geändert?

Davon mal ab. Ich finde es echt unglaublich. Bonuszahlung sollten eigentlich Angestellte bekommen, um sie für ihre gute Arbeit zu belohnen ... HTC geht es so schlecht wie nie zuvor und der Kerl kassiert weiterhin seine Boni. Das ist nichts was ich jetzt konkret an HTC kritisiere, eher am Wirtschaftssystem generell.
 
HTC hat doch aus den Fehlern gelernt. Änderungen gehen nicht von heut auf morgen.

HTC baute das Desire und das Desire HD. Gute Geräte, aber kaum Updates.
Dann Flutete HTC den Markt mit "Ramsch", und keinen Updates.
Der Einbruch kam und HTC ändert etwas.
Es kamen OneS und OneX. Beide für sich gute Geräte. Mit Updates (zumindest bein OneX)

Jetzt wird massiv Werbung gemacht. Ohne Werbung verkauft sich auch das beste Smartphone nicht zufriedenstellend.
Also abwarten. Wenn sie weiterhin so gute Geräte bauen, und konstant gute Verarbeitung bieten, dann geht es wieder auf mit HTC.

Und dieses S4 vs Apfel vs ONE ist so lächerlich.
Jedes Phone davon ist HighEnd, kann was besonderes und hat seine Berechtigung. Es gibt aktuell kein Wunder-Phone, was alles kann.

Ich halte übrigens das ONE für das beste! Aber wo kämen wir denn dann hin, wenn hier einfach nur lose Meinungen gepostet würden...
 
Zurück
Oben